Zum Inhalt springen

Die doppelte A2 Problematik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute, 

bin neu hier und brauch mal eure Hilfe. 

Ich habe hier auf dem Hof 2 Audi A2s stehen und weiß gerade nicht wie ich was am besten mache.

Nr. 1 ist ein 1.4 Tdi 75ps mit ca. 190000Km und aktuell mit (denke ich zumindest) Motorschaden. Kurz zur Erklärung:

Es war das Auto meiner Eltern und von einem auf den anderen Tag hat die Öllampe geblinkt und mein Vater meinte nur zu mir, Ölstand war ein bisschen niedrig. Dachte mir auch nichts dabei, da der Service demnächst eh fällig ist und seit dem letzten hat er wohl etwas verbrannt oder verloren. 

Naja 2 Tage später kam der Anruf von ihm. Der Kühlmittelbehälter ist voller Öl.. vorher aber keine Anzeichen auf irgendwas. Auto lief und sprang normal an. 

Seitdem steht das Auto bei mir und ich habe mich noch nicht weiter mit beschäftigt. Vielleicht ist das ein bekanntes Problem bei den Autos? Und vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie ich denke? Auto hat glaub ich sogar noch Rest tüv, müsste ich mal nachschauen. 

So Auto Nr. 2 ist ein 1.4 tdi mit 90ps und 400000Km wovon der Motor ca. 80000Km hat. Das ist meiner, habe ihn ursprünglich für die Arbeit gekauft, da ich sonst mit meinem Audi A8 oder Golf 2 VR6 gefahren bin und bei über 50Km am Tag das ganze doch irgendwann etwas teuer werden würde. Naja ich arbeite dort jetzt nicht mehr und benötige den A2 auch nicht mehr. 

Leider springt dieser aktuell nicht immer so super an. Orgelt manchmal lange oder springt sogar gar nicht an. Die Glühkerzen und das zuständige Relais habe ich schon neu gemacht, so eine wirklich Verbesserung gab es aber nicht. Mir ist dazu noch aufgefallen, dass der Kabelbaum bzw. Dieser Plastik Verteiler für die Glühkerzen an den Endstücken schon gebrochen ist, ist das relevant? 

Außerdem hatte das Auto mal einen kleine Frontschaden, ist noch an der Stoßstange zu sehen. Beim Verkäufer ging die Motorhaube auch noch relativ normal auf und zu. Mittlerweile bekommt man den Fahrerverschluss nicht mehr zu. Keine Ahnung warum es beim Verkäufer noch ging, seitdem gab es keinen Schaden oder ähnliches an dem Auto. 

Meine Frage ist jetzt, lohnt es sich aus dem kleinen Diesel die guten Teile in den großen einzubauen um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen? Würde der schlossträger vorne zb passen? Bzw. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? 

Bin für alles offen. Auch wenn jemand Interesse an beiden oder an einem der Autos hat, gerne melden :)

Gruß Lars ✌🏻

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Lars287:

Es war das Auto meiner Eltern und von einem auf den anderen Tag hat die Öllampe geblinkt und mein Vater meinte nur zu mir, Ölstand war ein bisschen niedrig. Dachte mir auch nichts dabei, da der Service demnächst eh fällig ist und seit dem letzten hat er wohl etwas verbrannt oder verloren. 

Naja 2 Tage später kam der Anruf von ihm. Der Kühlmittelbehälter ist voller Öl.. vorher aber keine Anzeichen auf irgendwas. Auto lief und sprang normal an. 

Grrr Setzten 6 :P

Du solltest auch für die Zukungt unterscheiden zwischen 

"Öllampe"

-AdobeStock_55147630-Bjorn-Wylezich-1536x1024.jpeg.thumb.webp.be0019925f9620f756b2c5515e5d118e.webp  

Aus -- Motorschaden droht... Kein Öldruck

Und image.jpeg.dfd038f4ed9985fbf5a7cee3a1024a05.jpeg

Ölpegelwarnung  --> Öl nachfüllen

Also was hat er nun ??

vor 48 Minuten schrieb Lars287:

Meine Frage ist jetzt, lohnt es sich aus dem kleinen Diesel die guten Teile in den großen einzubauen um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen? Würde der schlossträger vorne zb passen? Bzw. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? 

Bin für alles offen. Auch wenn jemand Interesse an beiden oder an einem der Autos hat, gerne melden

Mhh... eigentlich nicht wirklich....

Für den Arbeitseinsatz kannst du auch beim Nachbarn Rasen mähen hast mehr von ;)

---------------------------------------------------------------------------

Bearbeitet von _Manni_
  • Daumen hoch. 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb _Manni_:

Für den Arbeitseinsatz kannst du auch beim Nachbarn Rasen mähen hast mehr von ;)

Gut, das hängt vom Nachbarn ab, beschränkt sich hier meistens auf ein kühles Blondes B|

vor 9 Stunden schrieb Lars287:

Bzw. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? 

Bin für alles offen. Auch wenn jemand Interesse an beiden oder an einem der Autos hat, gerne melden :)

Gruß Lars ✌🏻

Du kannst die Details mit Fotos hier posten und dann den Mittelwert aus den Antworten als möglichen Verkaufspreis im Verkaufsfalle annehmen und weiter entscheiden oder die beiden einfach mit Deiner Preisvorstellung inserieren. Sowohl ein 75PS Diesel mit (eher wenigen) 190tkm dürfte gesucht sein wie ein ATL mit ATM. Aber da stimme ich Manni zu, den einen für den anderen zu schlachten wird sich mit dem Aufwand eher nicht lohnen, es sei denn der ATL wäre übermäßig gut ausgestattet und Farbe etc. würden auch passen...

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb _Manni_:

Ölpegelwarnung  --> Öl nachfüllen

Also was hat er nun ??

1. Die Info über eine Nachricht von meinem Vater ;)

2. War Ölstand und der war wie oben beschrieben etwas gering, deshalb hat mein Vater auch nur die Serviceklappe geöffnet gehabt, um nachzufüllen. Das nächsten Tag der Kühlmittelbehälter mit Öl voll war, kann ja keiner ahnen. 

vor 9 Stunden schrieb 3ltdi:

Du kannst die Details mit Fotos hier posten und dann den Mittelwert aus den Antworten als möglichen Verkaufspreis im Verkaufsfalle annehmen und weiter entscheiden oder die beiden einfach mit Deiner Preisvorstellung inserieren. Sowohl ein 75PS Diesel mit (eher wenigen) 190tkm dürfte gesucht sein wie ein ATL mit ATM. Aber da stimme ich Manni zu, den einen für den anderen zu schlachten wird sich mit dem Aufwand eher nicht lohnen, es sei denn der ATL wäre übermäßig gut ausgestattet und Farbe etc. würden auch passen...

Danke schon mal für die Antworten. Den ATL habe ich bereits inseriert, würde den Link hier teilen, wenn das erlaubt ist. Da ist die Nachfrage aber tatsächlich eher gering, also wohl doch nicht so gefragt. 

Von dem kleinen mach ich Bilder und stelle die hier rein. 

Vielleicht hat ja jemand Interesse an beiden 😀

Geschrieben

Natürlich kannst Du Deine Anzeige in Deinem Thread verlinken...
Du musst aber mit aller Arten von Kommentaren rechnen, die nicht immer so ausfallen, wie man es vielleicht erwartet :-)

Geschrieben

Nunja, für einen ATL mit ohne Ausstattung, ohne besondere Farbe und reichlich Kilometern sind 3000 schon relativ viel.

was "neu aufgebauter Motor" heißt, ist relativ schwammig. Da hilft es Belege zu liefern. Zumal er ja irgendein Problem hat

Dass die Resonanz niedrig ist, ist nicht verwunderlich. Für den halben Preis wäre er morgen weg.  Für 2000€ so lala. Darüber ist zu teuer.

Oder du lieferst noch nach, kümmerst duch um die Mängel und machst am besten nochmal frisch TÜV drauf.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 3ltdi:

Du musst aber mit aller Arten von Kommentaren rechnen, die nicht immer so ausfallen, wie man es vielleicht erwartet :-)

Alles gut, damit sollte man umgehen können. ;)

Habe jetzt beide Autos drinnen, hier die Links:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi-atl-90ps-atm-80000km/3103692604-216-28992?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi-75ps/3103696623-216-28992?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb clekilein:

Nunja, für einen ATL mit ohne Ausstattung, ohne besondere Farbe und reichlich Kilometern sind 3000 schon relativ viel.

was "neu aufgebauter Motor" heißt, ist relativ schwammig. Da hilft es Belege zu liefern. Zumal er ja irgendein Problem hat

Dass die Resonanz niedrig ist, ist nicht verwunderlich. Für den halben Preis wäre er morgen weg.  Für 2000€ so lala. Darüber ist zu teuer.

Oder du lieferst noch nach, kümmerst duch um die Mängel und machst am besten nochmal frisch TÜV drauf.

Finde persönlich, dass nicht zu viel. Bin mit Abstand der günstigste ATL und die die mehr kosten sind jetzt auch nicht so viel besser, meiner Meinung nach. 

Tüv lohnt sich nicht finde ich, da er noch über 1 Jahr hat und jeder Tüver sofort weiß was sache ist wenn ich damit jetzt zu einer Prüfstelle fahre und guckt extra genau. 😀

Geschrieben

Der ATL ist aber auch 6. Hand und seit 135tkm nicht mehr serviceheft-gestempelt "Scheckheft gepflegt bis 09/17 bei 263000 Kilometern." Dazu kommt, der ist einfach lang inseriert gewesen, mein Browser zeigt mir das z.B. an - damals noch für 3.800€:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi-atl-90ps/3041726336-216-28992

Dann die Frage, warum keine aktuellen Bilder mit dem aktuell verbauten Radio? Wo ist die Kofferraumabdeckung? Wo sind die Nabendeckel der Alufelgen? ...? Das sieht halt nicht wie ein gepflegtes Auto aus... Wer das mit dem Tachostand kauft will ein offensichtlich gepflegtes Fahrzeug oder billig, billig...

___

Beim zweiten, 75 PS Diesel: Ohne Preis in der Anzeige ist imho immer schwierig. Zumindest sollte man dann auch den Motorcode etc. angeben. Reifen 12 Jahre alt, Himmel hängt, Fahrersitzwange durch, Motorschaden, Wischer 1. Serie passt nicht zu EZ, etc. Auch schwierig mit den Angaben, einen Käufer zu finden... 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.