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[1.4 TDI AMF] Zahnriemenwechsel "nur eine Frage"


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Geschrieben

Hallo Zusammen, nach über 18 sorgenfreien Fahrten mit unserem A2 1.4 TDI (AMF) erledige ich gerade den dritten Zahnriemenwechsel. Die letzten 2 Mal ging's so einigermaßen, jetzt mit zunehmendem Alter denkt man doch mehr nach, oft auch zuviel.

 

Zum ersten Mal habe ich die Nockenwellen mit einem Dorn abgesteckt. In der Position habe ich aber keine Übereinstimmung der Markierungen auf dem Kunststoffteil (4Z) am Motorblock und dem Nockenwellenrad. 

 

Der Versatz beträgt ca. 8mm. 

 

Jetzt die Frage, sind die Markierungen oder der Dorn die richtige Position.

 

Vorab Danke für eure Hilfe.

 

Grüße

Wolfgang

 

 

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Zahnriemenwechsel "nur eine Frage"
Geschrieben

3Z klappt:

 

PIC00006.JPG

 

Ist eben nur hinten:

 

IMG_0886_Spannrolle.jpg

 

Und wer sich fragt, was man da sieht:

 

 

 

Die kleinen Zähne des Nockenwellensensors. Davon habe ich leider kein Bild, also vom 4 Zylinder:

 

 

image.thumb.jpeg.898f92570d2b55927b9f84058e92350d.jpeg

Geschrieben

Hallo Zusammen, jetzt ist doch was nicht so richtig gelaufen, irgendwie war ich auf einer falschen Markierung gelandet, im Glauben es ist die Richtige wars es aber nicht. Auf diese Position bin ich ohne Gewalt gekommen, Motor hat schön durchgedreht aber die Position war falsch.

 

jetzt starte ich wieder bei Null.

 

die Nockenwelle steht jetzt 100% auf der Markierung. 

Die Kurbelwelle besser Markierung steht auf ca. 13:00 Uhr kann sie aber nicht entgegen Uhrzeigersinn nach links auf 12 Uhr stellen, da stößt ein Ventil an irgend einem Kolben an.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen ??

 

Danke Vorab und Grüße Wolfgang

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Markierung 3z ist nur eine Kontrollmarkierung.

 

Man dreht bis die OT Markierung  sich 3z nähert, steckt den Stift und arretier die Nockenwelle.

 

Dann führst du unten die Arretierung ein und siehst wo du stehst.

 

Hast du kein absteckwerkzeug ??

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben

Hallo Manni, ich kann nicht mehr abstecken. Ich kann die KW nicht mehr auf OT stellen, weil ein Kolben auf ein  Ventil trifft.

Ich muss jetzt eine Stelle finden durch drehen der Nockenwelle, damit ich den Kolben auf OT stellen kann und natürlich danach wieder die Nockenwelle in die richtige Position.

Mein Handbuch ist schwach zu dem Thema, ich bräuchte die Zündfolge und der Aufbau der Kurbelwelle, vermutlich gekröpft mit 120 Grad, der erste Zylinder vermutlich von vorne gesehen links.

 

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Brabham:

Hallo Zusammen, jetzt ist doch was nicht so richtig gelaufen, irgendwie war ich auf einer falschen Markierung gelandet, im Glauben es ist die Richtige wars es aber nicht. Auf diese Position bin ich ohne Gewalt gekommen, Motor hat schön durchgedreht aber die Position war falsch.

 

jetzt starte ich wieder bei Null.

 

die Nockenwelle steht jetzt 100% auf der Markierung. 

Die Kurbelwelle besser Markierung steht auf ca. 13:00 Uhr kann sie aber nicht entgegen Uhrzeigersinn nach links auf 12 Uhr stellen, da stößt ein Ventil an irgend einem Kolben an.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen ??

 

Danke Vorab und Grüße Wolfgang

 

 

Hallo Wolfgang,
hier der Link zur Anleitung im Wiki.
Die beiden Links sind ganz unten auf der Seite, in der PDF steht eigentlich alles drin.

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/AMF

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Brabham:

Hallo Manni, ich kann nicht mehr abstecken. Ich kann die KW nicht mehr auf OT stellen, weil ein Kolben auf ein  Ventil trifft.

Ich muss jetzt eine Stelle finden durch drehen der Nockenwelle, damit ich den Kolben auf OT stellen kann und natürlich danach wieder die Nockenwelle in die richtige Position.

Mein Handbuch ist schwach zu dem Thema, ich bräuchte die Zündfolge und der Aufbau der Kurbelwelle, vermutlich gekröpft mit 120 Grad, der erste Zylinder vermutlich von vorne gesehen links.

 

Grüße

Wolfgang


Moin,
du musst den Zahnriemen wieder abnehmen, bzw. so weit entspannen, dass du oben das Nockenwellenrad entsprechend trotz ZR verdrehen kannst.
Bei VW ist die Zählweise immer von der kraftabgebenden Seite aus gezählt (also Kupplung).
Dann nochmal neu abstecken, beim Anziehen des Nockenwellenrades schauen, dass das Langloch genau mittig zum Absteckdorn steht.

 

Viel Erfolg

Geschrieben

Mahlzeit Zusammen,

 

die Anleitung ist super, aber im Moment habe ich Fragen die doch nicht klar sind.

 

Jetzige Ausgangslage, habe einen 1.4 AMF ohne Schwingungsdämpfer:

 

-Zahnriemen demontiert

-die 2 Blechnasen vom Nockenwellenrad fluchten mit 4Z Kunstoffspitze am Kunststoffteil

-Kurbelwelle - Markierung auf Zahnriemenrad steht auf 1 Uhr (1 Zahn rechts vom Einsteckloch)

 

Es gibt 2 Positionen der KW zum Montieren mit T0050 oder T0100

 

Bei T0050 fluchtet der markierte Zahn mit dem Absteckloch d.h. 12:00 Uhr

Meine KW steht jetzt auf 13:00 Uhr ich kann nicht zurück auf 12:00, ein Kolben stößt an ein Ventil !

 

Bei T0100 ist die Markierung vom Nockenwellenrad auf ca 14:00 soweit ich das erkennen kann.

 

Von 13:00 auf 14:00 kann ich drehen, sogar bis 18:00 Uhr oder noch ein Stück weiter.

 

Ich meine gelesen zu haben, dass der AMF auf 12:00 Uhr stehen sollte.

 

Ich denke das Wichtigste ist zu wissen, welche Markierung für mein Motor vorgesehen ist.

 

Was mich wundert, aber ich möchte es jetzt nicht zu kompliziert machen ist, dass der Kolben so kurz vor OT des 1ten Zylinders an einem Ventil

anstösst. Zylinder 1 ist im Arbeitstakt, 2 und 3 noch 120 Grad vor OT oder liege ich da falsch.

 

Danke vorab für Eure Mühe und Geduld

Grüße

Wolfgang

 

 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Brabham:

Mahlzeit Zusammen,

 

die Anleitung ist super, aber im Moment habe ich Fragen die doch nicht klar sind.

 

Jetzige Ausgangslage, habe einen 1.4 AMF ohne Schwingungsdämpfer:

 

-Zahnriemen demontiert

-die 2 Blechnasen vom Nockenwellenrad fluchten mit 4Z Kunstoffspitze am Kunststoffteil

-Kurbelwelle - Markierung auf Zahnriemenrad steht auf 1 Uhr (1 Zahn rechts vom Einsteckloch)

 

Es gibt 2 Positionen der KW zum Montieren mit T0050 oder T0100

 

Bei T0050 fluchtet der markierte Zahn mit dem Absteckloch d.h. 12:00 Uhr

Meine KW steht jetzt auf 13:00 Uhr ich kann nicht zurück auf 12:00, ein Kolben stößt an ein Ventil !

 

Bei T0100 ist die Markierung vom Nockenwellenrad auf ca 14:00 soweit ich das erkennen kann.

 

Von 13:00 auf 14:00 kann ich drehen, sogar bis 18:00 Uhr oder noch ein Stück weiter.

 

Ich meine gelesen zu haben, dass der AMF auf 12:00 Uhr stehen sollte.

 

Ich denke das Wichtigste ist zu wissen, welche Markierung für mein Motor vorgesehen ist.

 

Was mich wundert, aber ich möchte es jetzt nicht zu kompliziert machen ist, dass der Kolben so kurz vor OT des 1ten Zylinders an einem Ventil

anstösst. Zylinder 1 ist im Arbeitstakt, 2 und 3 noch 120 Grad vor OT oder liege ich da falsch.

 

Danke vorab für Eure Mühe und Geduld

Grüße

Wolfgang

 

 

 

für die Nockenwelle benötigts du die 3Z Markierung (hinten links am Turboladern, nicht die 4Z vorne rechts)
für die Kurbelwelle das T0050

 

bis der Pfeil mit der 3Z (3 Zylinder) auf die Nut zwischen den beiden abgewinkelten
Blechdoppelnasen des Nockenwellenriemenrades zeigt

 

Wenn beides passend abgesteckt ist, gibt es definitiv keine Kollision der Kolben mit den Ventilen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Brabham:

Jetzige Ausgangslage, habe einen 1.4 AMF ohne Schwingungsdämpfer

 

Das ist fürs Abstecken und das Auflegen des ZR nicht von Bedeutung.
Das ist ein AMF aus den ersten Baujahren, irgendwann ab Ende 2002 hat der AMF schon das Spannsystem vom BHC bekommen.

hier gibt es ein gutes Video:
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Och scheiße....

 

Du hast den Motor bummelig um 180 Grad verkehrt  gestellt. Die 4Z 2 Nasen Markierung wird nix passendes sein..

 

Also Kurbelwelle zuruck... 20-30 Grad... Und dann die Nockenwelle per Hand Richtung 3z und abstecken.

 

Und Thema Kurbelwellenwerkzeug

 

Nur 1 passt bündig.

 

Das ist verkehrt:

 

WP_20180312_15_53_33_Pro.jpg

 

So muss es aussehen:

 

WP_20180314_17_05_09_Pro.jpg

 

 

 

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben

Christoph, super danke. Ja die 3Z habe ich jetzt auch gefunden. Damit löst sich das Rätsel, dass vor nah am Arbeitstakt vom ersten Zylinder ein Ventil am Kolben anstoßt.

vor 7 Minuten schrieb _Manni_:

Och scheiße....

 

Du hast den Motor bummelig um 180 Grad verkehrt  gestellt. Die 4Z 2 Nasen Markierung wird nix passendes sein..

 

Also Kurbelwelle zuruck... 20-30 Grad... Und dann die Nockenwelle per Hand Richtung 3z und abstecken.

 

Und Thema Kurbelwellenwerkzeug

 

Nur 1 passt bündig.

 

Das ist verkehrt:

 

WP_20180312_15_53_33_Pro.jpg

 

So muss es aussehen:

 

WP_20180314_17_05_09_Pro.jpg

 

 

 

 

Geschrieben

Manni, wenn ich das Werkzeug das hier eingesetzt wird anschaue, fluchtet nicht der markierte Zahn mit Absteckloch

sondern die Vertiefung zum nächsten Zahn.  

 

d.h.die  Fluchtlinie ist zwischen 2 Zähnen, der mit der Markierung links. ?? so oder ??

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Brabham:

Manni, wenn ich das Werkzeug das hier eingesetzt wird anschaue, fluchtet nicht der markierte Zahn mit Absteckloch

sondern die Vertiefung zum nächsten Zahn.  

 

d.h.die  Fluchtlinie ist zwischen 2 Zähnen, der mit der Markierung links. ?? so oder ??

 

Kurbelwelle abstecken:

Mit dem richtigen Werkzeug T0050 zeigt der Pfeil (Markierung auf dem Werkzeug) genau auf die Kopffläche des Zahn also perfekt auf den Strich.
Pfeilspitze und Strich fluchten
dabei die Kurbelwelle minimal bewegen (in beide Richtungen), bis das Absteckwerkzeug satt verzahnt ist
 

 

Das ist alles nicht schwer (wenn man es schon mal gemacht oder sehend begleitet hat).
Falls das absolutes Neuland für dich ist, hole dir bitte jemanden, der das schon mal gemacht hat
Da sind noch mehr trickige Dinge, die man schnell falsch machen kann oder gar verzweifelt.

Ein Fehler bedeutet automatisch den Tod des Motors.

Geschrieben

Christoph, ich habe das T0050 nicht und habe heute geplant es ohne Werkzeug zu montieren;  eventuell.

Deshalb meine Frage bezüglich dem Bild mit dem Werkzeug.

Ich dachte, der Zahn mit der Markierung auf dem Kurbelwellenrad fluchtet mit der Absteckbohrung, das ist aber laut dem Bild mit dem Hilfswerkzeug nicht der Fall.

 

Handelt sich es um ein T0050 Werkzeug auf dem Bild, wenn ja, dann darf der Zahn nicht fluchten.

 

Bin fast 70 und habe wohl zuviel Zeit. Wie schon beschrieben, früher wenig Zeit, irgendwo Markierungen gemacht nicht genau wissend in welcher Position und den neuen Riemen draufgepfriemelt, ohne die Schrauben am Nockenwellenrad zu lösen. Hat 2 Mal funktioniert. Habe 3 Autos mit Zahnriemen, es geht eigentlich immer 

und jetzt bin ich beim A2 durch eure Hilfe und der Anleitung auch viel schlauer, der Riemen geht einfach aufzulegen und man kann ihn schön feinjustieren.

Vermutlich ist es der letzte Wechsel am A2, mal schauen wie lange er noch mitmacht. Fahre seit 4 Jahren viel Langstrecke.

 

 

 

Grüße

Wolfgang

 

Geschrieben

Du brauchst dich nicht entschuldigen ;)

 

Du musst nur entweder selber markieren und dann blind tauschen ....

 

Oder die Art nehmen , die man am Motor macht.

 

Vor dem Hintergrund , dass es keine superfluchtigen Markierungen gibt besorg die das Set an Absteckwerkzeugen.

 

Kostet bei eBay 10-15 Eur und wer selber wechselt spart auch mit 15 Eur mehr deutlich Nerven und Zeit, da man den Motor wunderbar 2-3 x durchdrehen , feinjustieren und abstecken kann

 

Nach dem 3ten Durchlauf flutschte bei mir das KW Werkzeug und NW Dorn sauber und der Synchronisationswinkel war bei 0 Grad

 

 

Also Stopp... Werkzeug besorgen und dann weitermachen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Brabham:

Christoph, ich habe das T0050 nicht und habe heute geplant es ohne Werkzeug zu montieren;  eventuell.

Deshalb meine Frage bezüglich dem Bild mit dem Werkzeug.

Ich dachte, der Zahn mit der Markierung auf dem Kurbelwellenrad fluchtet mit der Absteckbohrung, das ist aber laut dem Bild mit dem Hilfswerkzeug nicht der Fall.

 

Handelt sich es um ein T0050 Werkzeug auf dem Bild, wenn ja, dann darf der Zahn nicht fluchten.

 

Bin fast 70 und habe wohl zuviel Zeit. Wie schon beschrieben, früher wenig Zeit, irgendwo Markierungen gemacht nicht genau wissend in welcher Position und den neuen Riemen draufgepfriemelt, ohne die Schrauben am Nockenwellenrad zu lösen. Hat 2 Mal funktioniert. Habe 3 Autos mit Zahnriemen, es geht eigentlich immer 

und jetzt bin ich beim A2 durch eure Hilfe und der Anleitung auch viel schlauer, der Riemen geht einfach aufzulegen und man kann ihn schön feinjustieren.

Vermutlich ist es der letzte Wechsel am A2, mal schauen wie lange er noch mitmacht. Fahre seit 4 Jahren viel Langstrecke.

 

 

 

Grüße

Wolfgang

 

 

Hallo Wolfgang,
meinen größten Respekt, mit 70 noch am Auto schrauben, das muss man wollen :)
Ich denke, nicht, dass man anhand von Bildern die Kurbelwelle "abstecken" kann, da sind einfach keine eindeutigen Anhaltspunkte.
Hier in dem Video von Gina kann man eventuell mehr sehen ... ist auch bei einem A2.
 

  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Brabham:

Christoph, ich habe das T0050 nicht und habe heute geplant es ohne Werkzeug zu montieren;  eventuell.

Deshalb meine Frage bezüglich dem Bild mit dem Werkzeug.

Ich dachte, der Zahn mit der Markierung auf dem Kurbelwellenrad fluchtet mit der Absteckbohrung, das ist aber laut dem Bild mit dem Hilfswerkzeug nicht der Fall.

 

Handelt sich es um ein T0050 Werkzeug auf dem Bild, wenn ja, dann darf der Zahn nicht fluchten.

 

Bin fast 70 und habe wohl zuviel Zeit. Wie schon beschrieben, früher wenig Zeit, irgendwo Markierungen gemacht nicht genau wissend in welcher Position und den neuen Riemen draufgepfriemelt, ohne die Schrauben am Nockenwellenrad zu lösen. Hat 2 Mal funktioniert. Habe 3 Autos mit Zahnriemen, es geht eigentlich immer 

und jetzt bin ich beim A2 durch eure Hilfe und der Anleitung auch viel schlauer, der Riemen geht einfach aufzulegen und man kann ihn schön feinjustieren.

Vermutlich ist es der letzte Wechsel am A2, mal schauen wie lange er noch mitmacht. Fahre seit 4 Jahren viel Langstrecke.

 

 

 

Grüße

Wolfgang

 


Hier noch das Bild von meinem Wechsel im abgestecktem Zustand, vor Demontage des ZR, also so wie im Werk montiert.
Die Kurbelwelle gehört noch ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht, damit das Absteckwerkzeug schön fluffig in allen Zähnen satt sitzt ... also quasi noch einen drittel bzw. halben Zahn zurückgedreht.
 

 

DSCN4975.JPG

Geschrieben

Nein falsch ;p

 

Der Pumpe Düse TDI hat ein asymmetrisches Zahn-Profil.

 

Wenn es das richtige Absteckwerkzeug ist lässt es sich von vorne in die Zähne einführen und sitzt dann.

 

Von außen ranlegen funktioniert nicht. Es sieht so aus, funktioniert aber nicht.

 

Ansonsten sind wir uns einig: der Motor kann nicht optisch eingestellt werden

Geschrieben (bearbeitet)

Hier nochmal zum verdeutlichen....

 

Wer das mal macht und gezeigt bekommt: easy

 

Wer mal eben schnell das Werkzeug auflegt wundert sich wieso es nicht greift und sitzt:

 

Anderer Motor aber gleiches Prinzip ab 9:40 und 10;40

 

 

 

@Brabham; investier die 15 Eur in Werkzeug.

 

Kurbelwelle zurück.... NW zurück und abstecken

Bearbeitet von _Manni_

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