Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Er wird zu warm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Kühlmitteltemperaturanzeige unseres Autos hat in den vergangenen 6 Jahren niemals die 90°-Markierung überschritten, egal was war. Nun aber klettert die Nadel im Stop-and-Go-Verkehr auch mal einen Strich weiter. Ob sie noch weiter klettern würde, habe ich noch nicht ausprobiert und das möchte ich auch nicht. 

Um den Elektrolüfter auszuschließen als Fehlerquelle habe ich mal die Motorhaube abgenommen, die Klimaanlage eingeschaltet und er lief. 

Wo muss ich den Fehler suchen?

LG

Clemens

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du VCDS oder was vergleichbares um Fehler auszulesen ?

Wenn ja, Vergleiche mal die Werte g2/g62. Sollte der Wagen tatsächlich zu warm werden, müssten beide Werte zu hoch sein. Falls nur einer, einfach den Doppeltemperaturgeber tauschen,

Kostet nicht mal 10 €

Bearbeitet von normoli
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Er wird zu warm
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb normoli:

Hast du VCDS oder was vergleichbares um Fehler auszulesen ?

Wenn ja, Vergleiche mal die Werte g2/g62. Sollte der Wagen tatsächlich zu warm werden, müssten beide Werte zu hoch sein. Falls nur einer, einfach den Doppeltemperaturgeber tauschen,

Kostet nicht mal 10 €

Moin! Gilt das auch für den AMF und umgekehrt 😬

Meiner bekommt laut Anzeige nämlich nur sehr, sehr zögerlich Betriebstemperatur. Erste Idee: Thermostat.

Danke und Gruß 

der "Stevie"

Geschrieben

Wobei man sagen muss ? Thermostat schonmal gewechselt ... wenn nicht kann man da sja mal machen nach mindestens 20 Jahren ;) 

Meine Frau hat in Ihrem ersten auto gefroren.... Gobi wurde "kalt ageholt".... Eigentlich habe ich bei fast allen meinen Autos den Thermostat relativ zügig gewechselt 

Geschrieben

Gute Frage,

Ich habe mich abwechselnd mit dem KI und dem MSG verbunden und die Messwertblöcke ausgelesen.

Beide gleichzeitig habe ich nicht probiert, bin davon ausgegangen das das nicht möglich ist.

Geschrieben

Dass der Lüfter bei "Klima an" läuft, ist ein Test.

Läuft der Lüfter auch bei diesen sommerlichen Temperaturen, wenn man den Motor im Stand laufen lässt?

In meinen Überlegungen sieht das so aus:

- Kühlmittel Menge ok

- Kühlsystem druckstabil

- Wasserpumpe funktional

- Heizung funktioniert (keine Luft im Kühlkreis)

- Kühler hat Durchfluss und ausreichend Lamellen

- Thermostat öffnet den grossen Kreis nicht nur teilweise sondern vollständig

- Temperaturgeber für Lüfter und bei elektrischem Thermostat sind in Ordnung

- Spannungsversorgung des Lüfters i.O., d.h. er läuft auch im Stand mit ausreichend Strom um ausreichend Wind zu machen

- kein Öl im Kühlsystem

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe eine Diagnosesoftware auf dem Laptop, mit der kann man nur gucken aber nicht anfassen. Das ist für mich persönlich sehr sehr dünnes Eis. Ich hätte kein Problem damit den Geber, wenn er ja so günstig ist, einfach mal so auszutauschen.

Der Thermostat ist vor 2 Jahren beim Wechsel der Kupplung auch getauscht worden, allerdings von Metzger. 

Stehe da halt sehr sehr ratlos vor.

LG

Clemens

P.S.: Während ich geschrieben habe, hat yellowstorm16 eine für mich praktikable to-do-Liste eingestellt, da kann ich mich mal dran machen...

Bearbeitet von Chefin67
Geschrieben

g62 kontrollieren über 01-Motorelektronik / Messwertblöcke-08 / Block 001/ Feld2:20250622_115005.thumb.jpg.b30792e4dd17b7753ada2e2444ed3633.jpg

g2 kontrollieren über 17-Schalttafeleinsatz / Messwertblöcke-08 / Block 003 / Feld 1:20250622_115356.thumb.jpg.b17161b46df85731c1a3c249a3c94e51.jpg

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.