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Hydraulik Leck Fachberatung gefragt


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Geschrieben

Hallo liebe community,

 

Nachdem mir hier so super geholfen wurde das Auto erst mal rollfähig zu bekommen fangen wir jetzt mit den Reparaturen an.


Als wir den A2 mit dem Anhänger abgeholt hatten, haben wir bei der Ankunft ein Hydraulikleck auf der Platte gehabt. Der Wagen war aber noch Rollfähig und wir konnten ihn zumindest in unser Carport fahren. Dort stand er jetzt auch und hat zumindest erst mal einen Satz neue Reifen bekommen und der Innenraum wurde einmal komplett gemacht.

Das Hydraulikleck hat aber weiter vor sich hin getröpfelt. Deshalb ist jetzt die Frage an euch, wo ich als erstes anfangen sollte, die Hydraulik auszubauen? 
eventuell habt ihr sogar direkt einen Tipp, wo der defekt liegt

IMG_0537.jpeg

Geschrieben

Möglichkeiten für Ölverlust gibt es genug:

Gangsteller, KNZ, Hydraulikeinheit oder Leitungen...

Die Frage ist ja, was hast du vor mit dem Fahrzeug ?

Länger fahren ?

Ich habe bei meinem im Herbst alle Hydraulikkompnenten einmal raus genommen, zu @Mankmil geschickt und überholen lassen. Mir war es das wert, habe da jetzt hoffentlich lange Ruhe.

Defekt war bei meinem nur der Poti vom KNZ, hätte auch nur den ersetzen können.

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb normoli:

Defekt war bei meinem nur der Poti vom KNZ, hätte auch nur den ersetzen können. 

 

Dann wäre man mit "nur" 30€ dabei (Rep. Satz von Anas)...

Geschrieben

IMG_0540.jpeg

Hängt da ein Tropfen rotes Öl?

Kühlwasser wird das wahrscheinlich nicht sein, ansonsten gibt es im 3L keine roten Flüssigkeiten.

 

Manchmal wird leider rotes Servoöl in die Hydraulik eingefüllt und das verträgt sich nicht mit den Dichtungen. Die Quellen dann auf und werden labberig.

 

Bitte prüfe zunächst die Farbe vom Hydrauliköl.

Dort gehört ausschließlich grünes Zentralhydrauliköl hinein. 

 

Sollte da rotes Öl drin sein, kann das eine größere Baustelle werden,je nachdem wir angegriffen die Dichtungen in KNZ,  Gangsteller und Pumpe sind. 

Geschrieben

Rot nicht - bräunlich wie dieses Liqui Moly Zentralhydraulil Öl 

 

also einmal alles raus und zu Mankmil - falls du sowas noch machst 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb A2HVL:

also einmal alles raus und zu Mankmil - falls du sowas noch machst 

Ja, ich mache das noch, aber ob es notwendig ist, musst Du entscheiden.
Öl-Lecks sind aber schon etwas kritisch, denn es gibt grundsätzlich 3 Ursachen:

1. KNZ undicht. Erkennbar, wenn Öl auf die Antriebsmanschette fahrerseitig tropft oder am orangen "Zipfel" des KNZ hängt. Ölflecke unter dem Auto links der mitte, etwa im Berech der Pedalerie unter dem Auto.

 

2. Anschluss der Hydraulikleitung am Gangsteller ausgeschlagen. Dann tritt das Öl oben am Gangsteller aus und läuft dann nach unten ab. Ölflecke recht mittig unter dem Auto,

Hydraulikanschl%C3%BCsse_am_Gangsteller.

 

 

3. Risse in der Gangsteller-Wanne wie auf dem Foto hier markiert:
400px-Photo5794275156116486798.jpg

Dieser Fall ist leider nicht reparabel, bzw. muss die Wanne ausgetauscht werden (anderen Gangsteller schlachten).

 

vor 9 Minuten schrieb A2HVL:

Was meiner Frau grad noch eingefallen ist - das Öl auf der Alu Anhänger Platte war auch leicht bräunlich. 

 

Das muss noch nichts bedeuten. Frisches Hydrauliköl ist je nach Hersteller fast Neon-Grün und wird dann durch Abrieb im laufe der Zeit dunkler und manchmal bräunlich.

Aber warum hängt auf dem Foto dann ein leuchtend roter Tropfen? Woher kommt das Zeug?

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb 3ltdi:

 

Dann wäre man mit "nur" 30€ dabei (Rep. Satz von Anas)...

 

KNZ und Reparatursatz von Anas auf den Tisch legen, Finger schnippen, fertig! 

 

Oder wie machst du das genau?

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Für mich sieht der Tropfen farblich eher wie Getriebeöl aus.

Häufige Ursache ist dann ein defekter Simmering beim Flansch des Tripodgelenks der Antriebswelle.

Würde auch dazu passen dass der Flansch ölfeucht ist und allgemein der ganze Bereich um die Flanschwelle herum.

 

Das Hydrauliksystem kann dennoch (zusätzlich) undicht ist.

Geschrieben

An das Getriebe hatte ich in der Tat auch schon ganz kurz gedacht. Aber ich kann es noch nicht ganz sehen. 
Aber da das Getriebe eh erstmal rauskommt und die Kupplung mit Führungshülse neu kommt dürfte ich das dann ja sehen. 

Ich schau mal das ich nächste Woche die ersten Teile ausbaue und dann arbeiten wir uns vor. 
 

schritt 1 Hydraulik raus und zu @Mankmil

 

Schritt 2 Getriebe raus - wobei ich mich frage ob der Platz unterm aufgebockten Auto dafür reicht. - Ich suche mal hier nach ner Anleitung bzw Erfahrungswerten 

Geschrieben

Du willst den für Dich (ohne Blick auf Zeit und Kosten) komplett neu aufbauen oder warum "erstmal alles raus"? Normalerweise könnte man auch alles erstmal reinigen und dann starten und mal schauen, wo es hakt oder wo welches Öl austritt? Habe jetzt aber nicht gesehen, ob Du irgendwo etwas zur (Service-)Historie oder Laufleistung des 3L gepostet hattest, das beantwortet die Frage vielleicht schon... Hier stand jetzt "Holland Import" aber Ihr hattet auch den aus Schwerin bzw. Pingelshagen gekauft, oder? Dann könnte man ja ggfs. auch mal KNZ / Hydraulikpumpe etc hin und her tauschen um ggfs Fehler einzugrenzen...

 

Der Hinweis, dass es auch Getriebeöl sein könnte, kam ja schon. So sah unser schwarzer 1.2er auch aus - da war es wie von @Phoenix A2 beschrieben,...

 

vor 4 Stunden schrieb A2 HL jense:

KNZ und Reparatursatz von Anas auf den Tisch legen, Finger schnippen, fertig! 

 

Oder wie machst du das genau?

 

Anas stellt ja eine umfangreich bebilderte Anleitung bereit und für Menschen, die moderner sind als ich, auch Videos. Die Schritt-für-Schritt Anleitung ist tatsächlich so 'idiotensicher', dass ich die Frage nicht verstehe... 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb 3ltdi:

Normalerweise könnte man auch alles erstmal reinigen und dann starten und mal schauen, wo es hakt oder wo welches Öl austritt?

 

Das würde ich unterschreiben, das hilft am Ende auch ungemein, sich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten. Getriebegrundeinstellung und die Potis auslesen sollte man auch üben. Einen dichten Gangsteller muss man jetzt nicht unbedingt abdichten lassen, solange alles einwandfrei funktioniert. Aber das Teil im Fall der Fälle fix ein- und ausbauen zu können, ist natürlich Gold wert.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb 3ltdi:

Dann wäre man mit "nur" 30€ dabei (Rep. Satz von Anas)...

 

Diese Info alleine bringt einen nicht weiter, das googelt man dann und findet nichts dazu, das wollte ich nur zum Ausdruck bringen. Gerade ein Neuling in Forum kann damit nichts anfangen.

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