Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Meine Vermutung: beim Wechsel des Potis wurde die Nut am Gangsteller nicht getroffen, deshalb sind nach wie vor die Werte aussserhalb der Toleranz.

 

Wäre es das, dann ist es ja in 10 Minuten repariert.
Im schlechteren Fall ist die verzahnte Welle durchgerutscht, wenn das Spiel erheblich war.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb _Manni_:

Lassen sich die Voltwerte nicht in VCDS anschauen. Dann sieht man doch, ob d nur was verschoben ist .

Er wäre nicht "verschoben", sondern völlig daneben.


Natürlich lassen sich die Werte mit VCDS anschauen, aber das hilft nicht wirklich weiter, weil man zwar einen Ist-Wert sieht, aber den Soll-Wert nicht kennt.

Um eine Idee vom Sollwert zu haben muss man an den Gangsteller ran und den Schaltfinger von Hand in die Endanschläge bewegen und parallel den Wert beobachten.

Leider kann sich der Mitnehmer auf der Welle zudem verdrehen, wenn die "Poti-Nase" nicht in der Nut des Mitnehmers ist. Das bekommt man auch hin, ist dann aber etwas aufwändiger.

20231206_163028.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Also, ich habe die Grundeinstellung angestossen, die 2 Mal durchlief und dann mit einem Fehler abbrach. Im Fehlerspeicher war der G240 hinterlegt, also das Potentiometer 2 für Gangerkennung, Werte ausserhalb der Toleranz.

Daraufhin habe ich das Spiel des Hebels auf der Welle kontrolliert und festgestellt, dass der Hebel locker auf der Welle sitzt. Frank, der Werkstattbetreiber, konnte auch die Schraube am Hebel ein gutes Stück festziehen. Das Spiel war jetzt nicht vorhanden. Eine weitere GGE brach wieder mit dem selben Fehler ab.

 

Meine Herleitung: Frank hat aus Unkenntnis und falscher Annahme der Poti am Gangsteller sei defekt, diesen getauscht. Der tauchte ja vorher auch im FS auf. Mit Sicherheit war aber schon vorher das Spiel des Hebels auf der Welle das Problem, nicht das Poti.

Meine Vermutung: beim Wechsel des Potis wurde die Nut am Gangsteller nicht getroffen, deshalb sind nach wie vor die Werte aussserhalb der Toleranz.

 

Nachtrag: die Fehler vom Wählhebel tauchen nicht mehr auf.

Frank hat  den kompletten Gangsteller mit Poti gewechselt, bei einer vorherigen Reperatur .  Damit bin ich schon 2000km gefahren. Damals sprang der Wagen in den Notlauf, Fehler, eine zu stramm eingestellte Kupplung

Geschrieben

RTFM! 7 = Potentiometer für Gassenerkennung (G240): Schalter und Verkabelung / Kontakte 
prüfen. Dazu Messwertblöcke und Schaltpläne heranziehen

Geschrieben

Adjust
Wenn im 1. Feld Adjust (Abbildung 5) erscheint, muss der Schaltfinger (4) in Abbildung 6 justiert 
werden. Dazu die Mutter (1) des unteren Kugelkopfes lösen, nur lösen! Der Schaltfinger justiert sich 
selbst, und dann Mutter (1) wieder festziehen. Bei einem Austausch des Gangstellers muss auch der 
Schaltfinger (4) auf der Schaltstange (3) justiert werden. Die Schraube (2) hat eine Spitze, die in eine 
Kerbe in der Schaltstange (3) einrasten muss, damit der Schaltfinger (4) justiert ist.
Abbildung 6: Adjust des Schaltfingers
Nach dem Sie den Schaltfinger justiert haben, legen Sie den Wählhebel in Stellung E und wieder 
zurück in die Tiptronicgasse, damit die Getriebegrundeinstellung fortgesetzt wird.

 

Hatte lange damit zu kämpfen vielleicht das selbe bei dir.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche einen Satz 1.2 TDI Magnesiumfelgen (evtl. mit Winterreifen)

    2. 55

      [1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?

    3. 55

      [1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?

    4. 9

      Haltbarkeit Conti Zahnriemensatz für 1.4 AUA

    5. 55

      [1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?

    6. 80

      [1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

    7. 14

      43. Roadstop Stammtisch am 17.10.2025 in Essen Kettwig

    8. 13

      Fehlende Botzschaft vom ABS-Steuergerät p1649-35-10

    9. 776

      Kleines FIS ganz gross

    10. 55

      [1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.