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1.2 TDI, keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?


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Geschrieben

Moderator:

Tippkastenschalter? Ev. stehen ander User ähnlich auf dem Schlauch wie ich. Foto? Wo ist der verbaut, wofür ist er gut? Ist das hier gemeint:

 

Geschrieben

Er sitzt unter dem Gangschalter und zeigt die Gänge an, sagt mein Kfz Meister. Dies funktionierte abrupt nicht mehr. Der Wagen Kuppelt legt aber keinen Gang mehr ein. Auch im Stand, keine Ganganzeige mehr. MfG

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andreas AW:

Er sitzt unter dem Gangschalter und zeigt die Gänge an, sagt mein Kfz Meister. Dies funktionierte abrupt nicht mehr. Der Wagen Kuppelt legt aber keinen Gang mehr ein. Auch im Stand, keine Ganganzeige mehr. MfG

Vielleicht wäre das besser in der Technik aufgehoben, da ich ziemlich sicher bin, dass das nicht die Ursache des Problems ist. Im Technik-Teil geben die Leute hier bestimmt sachdienliche Hinweise zur Reparatur.

  • McFly änderte den Titel in 1.2 TDI, keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
Geschrieben

Ja Pick Clic ausverkauft und bei Audi Tradition konnten man mir nicht bestätigen ,ob bei der "Schaltbestätigungs Einheit"  der Potentiometerschalter enthalten ist.

Der Schalter wurde durch gemessen, zeigt keine Regung. Fehlerdiagnose hat auf das Problem hingewiesen.

Hat noch jemand eine Idee ,wo ich so einen Schalter herbekomme. Grüsse

Geschrieben

Wie @Mankmil als ausgemachter 1.2er Spezi schon angedeutet hatte ist das Poti ev. gar nicht die Ursache Deines Problems. Daher hier der Technikfaden um Dir ggf. bei der Ursachenforschung und Behebung helfen zu können. Ich habe selber leider keine Ahnung ob und was man am Poti messen können sollte...nach Stromlaufplan ist das ein einfaches Poti mit der Widerstandsbahn zw. Pin 1 und 3, Pin 2 ist der Schleiferkontakt. D.h. mit einem Ohmmeter sollte man zw. 1 und 3 den Gesamtwiderstand angezeigt bekommen, von Pin 2 zu einem der anderen müsste man einen veränderlichen Wert messen können wenn das Poti bewegt wird. Das Problem mit ev. abgerissenen Litzen oder Kontakproblemen ist ausgeschlossen?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb McFly:

Das Problem mit ev. abgerissenen Litzen oder Kontakproblemen ist ausgeschlossen?

 

Das wäre zuerst zu prüfen, wenn die Werte in VCDS auffällig sind. Typischerweise bricht eine Ader am Stecker und nach Reparatur läuft wieder alles.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir hatten bei einem unserer 3L (bei 410tkm) ein ähnliches Problem.

 

Die zweite gelieferte "Schaltbestätigungs-Einheit" (https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/betaetigung-8z0713025e-3q7-14) hatte den Schalter, die erste hatten wir umgetauscht. Das war insgesamt ein merklicher Unterschied, der reagiert jetzt wieder genauso zuverlässig wie unser 3L mit einem Drittel der Laufleistung - kein Vergleich zu vorher, wo man manchmal etwas 'nachdrücken' musste.. 

 

Da Deiner in der Werkstatt in BS steht, ist die neue komplette Einheit bei aktuellen Stundensätzen vermutlich günstiger als eine Stunde Mikroschalter prüfen und den Fehler ggfs doch nicht finden. 

 

Du riskierst sonst auch nur einmal Rückporto, bei Audi Tradition kann man alles (unverbaute) zurückgeben, die Bearbeitung dauert aber gerne mal 2-4 Wochen zur Gutschrift.

Bearbeitet von 3ltdi

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