Zum Inhalt springen

1.2 TDI, keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moderator:

Tippkastenschalter? Ev. stehen ander User ähnlich auf dem Schlauch wie ich. Foto? Wo ist der verbaut, wofür ist er gut? Ist das hier gemeint:

Geschrieben

Er sitzt unter dem Gangschalter und zeigt die Gänge an, sagt mein Kfz Meister. Dies funktionierte abrupt nicht mehr. Der Wagen Kuppelt legt aber keinen Gang mehr ein. Auch im Stand, keine Ganganzeige mehr. MfG

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andreas AW:

Er sitzt unter dem Gangschalter und zeigt die Gänge an, sagt mein Kfz Meister. Dies funktionierte abrupt nicht mehr. Der Wagen Kuppelt legt aber keinen Gang mehr ein. Auch im Stand, keine Ganganzeige mehr. MfG

Vielleicht wäre das besser in der Technik aufgehoben, da ich ziemlich sicher bin, dass das nicht die Ursache des Problems ist. Im Technik-Teil geben die Leute hier bestimmt sachdienliche Hinweise zur Reparatur.

• McFly änderte den Titel in 1.2 TDI, keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
Geschrieben

Ja Pick Clic ausverkauft und bei Audi Tradition konnten man mir nicht bestätigen ,ob bei der "Schaltbestätigungs Einheit"  der Potentiometerschalter enthalten ist.

Der Schalter wurde durch gemessen, zeigt keine Regung. Fehlerdiagnose hat auf das Problem hingewiesen.

Hat noch jemand eine Idee ,wo ich so einen Schalter herbekomme. Grüsse

Geschrieben

Wie @Mankmil als ausgemachter 1.2er Spezi schon angedeutet hatte ist das Poti ev. gar nicht die Ursache Deines Problems. Daher hier der Technikfaden um Dir ggf. bei der Ursachenforschung und Behebung helfen zu können. Ich habe selber leider keine Ahnung ob und was man am Poti messen können sollte...nach Stromlaufplan ist das ein einfaches Poti mit der Widerstandsbahn zw. Pin 1 und 3, Pin 2 ist der Schleiferkontakt. D.h. mit einem Ohmmeter sollte man zw. 1 und 3 den Gesamtwiderstand angezeigt bekommen, von Pin 2 zu einem der anderen müsste man einen veränderlichen Wert messen können wenn das Poti bewegt wird. Das Problem mit ev. abgerissenen Litzen oder Kontakproblemen ist ausgeschlossen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb McFly:

Das Problem mit ev. abgerissenen Litzen oder Kontakproblemen ist ausgeschlossen?

Das wäre zuerst zu prüfen, wenn die Werte in VCDS auffällig sind. Typischerweise bricht eine Ader am Stecker und nach Reparatur läuft wieder alles.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir hatten bei einem unserer 3L (bei 410tkm) ein ähnliches Problem.

Die zweite gelieferte "Schaltbestätigungs-Einheit" (https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/betaetigung-8z0713025e-3q7-14) hatte den Schalter, die erste hatten wir umgetauscht. Das war insgesamt ein merklicher Unterschied, der reagiert jetzt wieder genauso zuverlässig wie unser 3L mit einem Drittel der Laufleistung - kein Vergleich zu vorher, wo man manchmal etwas 'nachdrücken' musste.. 

Da Deiner in der Werkstatt in BS steht, ist die neue komplette Einheit bei aktuellen Stundensätzen vermutlich günstiger als eine Stunde Mikroschalter prüfen und den Fehler ggfs doch nicht finden. 

Du riskierst sonst auch nur einmal Rückporto, bei Audi Tradition kann man alles (unverbaute) zurückgeben, die Bearbeitung dauert aber gerne mal 2-4 Wochen zur Gutschrift.

Bearbeitet von 3ltdi

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.