Zum Inhalt springen

Lotus Effekt


Ulrich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von Euch schon einmal ein Produkt mit Lotus Effekt für die Felgen ausprobiert und Erfahrung damit gemacht.

 

wie dieses z.B.

http://www.naturatrade.de/html/nano.html

oder:

http://www.nanodeck.de/index.php4?seite=felgen

 

Da ja durch den Lotus Effekt der Schmutz mit Wasser weggehen sollte, fänd ich das für die Felgen recht praktisch (wenn es denn funktioniert).

Ist halt auch die Frage, wieviele der Anbieter auch auf den "Lotus" Zug aufspringen, und ihr normales "Priel" auf einmal einen Lotus Effekt besitzt?

 

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich !

Ich habe z.B. meine ganz normale SONAX extrem Polish und bla bla...

auf meine Felgen geschmiert und auspoliert.Schmutz und Bremsstaub

haften deutlich weniger stark und lassen sich zumindest die ersten 6-8

Wäschen mit dem Hochdruckreiniger deutlich besser reinigen. Probiers doch einfach mal aus,bevor Du Dir irgend ein teures " Mittelchen " kaufst,dessen Wirkung Du noch nicht kennst! :LDC

 

 

wbr

a2x2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo Ulrich,

 

bei meinem A2 habe ich am 15. November 2006 das gesamt Fahrzeug von nanopoint verdedelln lassen. Seitdem hat es mehrfach geregnet und der Wagen sah hinterher jedesmal aus, als ob er gerade aus der Waschanlage gekommen ist. Faszinierend ist bei Regen übrigens das Schauspiel der Wassertropfen auf der Windschutzscheibe: Die Tropfen zerplatzen nicht und verteilen sich dementsprechend auch nicht zu einer Wasserlache, sondern bleiben liegen und "flitzen" ab knapp 60 km/h nach oben oder seitlich nach oben weg.

 

Kosten für Karosserie und Windschutzscheibe: 199 €. Pro Felge zusätzlich 25 €. Die übrigen Fenster waren gerade in einem Sonderangebot mit drin; sie hätten sonst glaube ich 10 € pro Fenster gekostet. Rechnet man die "gesparten" Wäschen dagegen, dürfte sich das über mehrere Jahre durchaus rechnen. Laut dem Mitarbeiter von nanopoint ist überhaupt keine Nachbehandlung nötig; aber Kratzern ist dort der Schutz aufgehoben und es empfehle sich eine Neuversiegelung alle 5 Jahre.

 

Ob Du billiger fährst, wenn Du nur die Felgen behandeln läßt oder diese mit den herkömmlichen Mitteln schützt, kannst Du nun überschlägig berechnen.

 

Gruß

mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo miteinander

 

ich hab auch die sonax nano ... und bin für die karosserie wirklich begeistert.

 

was mir aber nicht sooooooo sonderlich gut daran gefällit ist dass wenn man es auf der windschutzscheibe aufgetragen hat und unter 60km/h fährt es nicht zum abreißen kommt (... im stadtverkehr). mitlerweile berichten ja auch immer mehr autosendungen über die gefahren dieser produkte da es auch zu schleierwirkungen kommt.

 

also meines erachtens für KAROSERIE und FELGEN TOP für SCHEIBEN FLOPP

 

mfg der ABT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nur für die Frontscheibe Flopp. Nutzt da nur Autobahnfahrern was aber nix unter 70km/h.

Habe es aber auf den Seitenscheiben und Heckscheibe (da ist es unter dem Spoiler sogar Serienausstattung und die Erneuerung gehört alle 2 Jahre zur Inspi nur weiß das keiner (oder will die 20€ bezahlen)!!!!!!!!

 

Was nehmt ihr denn für den Lack, weil meines ist nur für Scheiben, nicht für Lack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Der ABT

 

und die heckscheibe is wirklich von werk aus nanoversigelt???

Wenn ichs nicht wüßte, hätt ichs nicht geschrieben! Steht das nicht in der Bedienungsanleitung?

Wie gesagt, nur der Teil unter dem Spoiler, der von der Gischt ja undurchsichtig krischelig werden kann. (wobei das so fein ist, dass die Beschichtung nix bringt oder erst wenn sie wirklich so gut wie die Lotusblätter der Natur sind!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Bedienanleit. grade hier liegen aber auf den ersten Blick nix gefunden. Aber irgendwo steht das also das habe ich gelesen. Dafür hat Audi auch soein Set mit Tuch und eben Nanoversiegelung.

Ja, an den Seitenscheiben und der ganzen Heckscheibe habe ich das seit einem Jahr drauf. Ist eine prima Sache!

Gelegentlich erneuern aber es hält lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gerade beim freundlichen. wegen termin für kundendienst aber das is ne andere geschichte. *aufreg*

 

da hab ich gleich mal wegen der nanoversiegelung gefragt. also das original AUDI set kostet OHNE dass es der freundliche macht 20€. wenn es er macht 30€.

 

ich denke ich werd des mal meiner kugel für heck und seitenscheiben gönnen. um mal einen vergleich zu haben.

 

mfg der ABT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich faende es auch fuer die Aussenspiegel interessant!

 

Und es waere zu ueberlegen, ob mit nanozeugs vielleicht der Siff an der INNENseite der Windschutzscheibe weniger wird?

 

das nervt naemlich, weil es wegen der weit vorne liegenden WSS schwerer zu reinigen ist, der staendig dort sich neu bildende Belagfilm stoert ausserdem wie ein Schleier auch sehr bei Nachtfahrten.

 

Fuer die seiten- und vor allem hechscheibe, insbesondere unterhalb des Spoilers werde ich das demnaechst auch mal ausprobieren.

 

Wenn es doch wenigstens eine DIN-NORM fuer die Lotuseffekte gaebe - so weiss man einfach nicht, welches Zeug taugt und was nur Verarsche ist - bis ich das weiss, werde ich wohl erst mal das nanozeugs von AUDI nehmen, auf deren gute sachkenntnis vertrauend... (hoffentlich geht das gut :D )

 

Die Industrie fuehrt ja bereits seit laengerer Zeit Versuche mit serienmaessiger Nano-Lackierung durch, welche wohl sehr vielversprechend sind und auch Schutz vor vandalismus bieten, die Schicht ist so glatt, dass da kaum Kratzer moeglich sind.... *traeum* das IDEALE fuer so putzfaule Typen wie mich.... ;) fahre lieber oefter mal laengere Zeit durch regen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waere auch praktisch auf der glatten serviceklappe (keine Insektenreste) und im bereich der Tankklappe.. wenn man schusselig ist, sieht es nachher nicht mal einer... :D

 

Innenrueckspiegel kann nicht mehr beschlagen --> auch gut...

 

hmm.... hat eigentlich viele Vorteile..

 

Gruss

Mehrschwein

 

edit: Wie muss ùman das Zeugs eingentlich auftragen?

ist das bei warmen temperaturen besser und leichter, so wie beim Auto Polieren oder muss man einfach nur feste einreiben???

 

weil - dann wuerde ich es schon jetzt im winter machen und nicht auf den Fruehling warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser kühl, weger der LM

Aber mein Zeug ist leider nur für Glas und würde Lack und Plastik anätzen..

 

Wichtig: Ganz ganz saubere Flächen haben. Meine Heckscheibe hatte minimale Kalkflecke (von Tropfen) die sind immernoch bei jedem Abledern zu sehen, weil sie unter der Nanobeschichtung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei dem sonax is es so.

 

da is so ein lustiger kleiner schwamm dabei. damit ne wirklich klinischsauberen fläche einreiben sonst gibts ne böse überraschung siehe erstens) ganz dünn reicht. ich lass es dann immer so ein bis 2 min. ziehen. dann einfach mit so nem poliertuch einreiben bis man keine rückstände mehr sieht. so machs ich halt. und oh wunder es funktioniert. *stolzaufmichbin*

 

mfg dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung was er damnit mein. ?ver

 

mitlerweile is es mit mir auch durchgegangen. neulich hab ich mir die brille meiner freundin geschnapt weil sie meinte des beschlagen der gläßer regt sie auf. nano drauf und sie beschlagen nicht mehr. :LDC

 

mfg dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.