Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Zahnriemen wechsel beim 1.4 Benziner

Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß Suchfunktion nutzen :III:

Aber ich habe nix eindeutiges gefunden.

Also hier meine Frage an euch wann wird der Zahnreimen bei einem 1.4er Benziner gewechselt??

Im Bordbuch steht bei mir NIX !!!!!

Nur das beim 1.4 TDI der Riemen bei 90.000 gewechselt werden soll.

Der Benzinemotor wird ja nicht so stark belastet wie der Diesel soll das heißen das der Riemen beim Benziner bei 120.000 Km gewechselt werden soll ??

Aber auch bei Zusatzarbeiten 120.00 km steht nix im Bordbuch

Hat der 1.4er einen Riemen oder Kette ????

Wer weiß mehr als ICH ??

Oder weiß wo es steht wann beim 1.4 Benziner der Zahnreimen gewechslt werden soll.

Vilelen Dank

P.S. ich habe jetzt 83.000 km gefahren und die 90.000 Insp. steht vor der Tür

wird auf alle Fälle NICHT bei 90.000 gewechselt!!!

Es gibt bei VAG kleine Benzinmotoren da muss nie wieder der Zahnriemen gewechselt werden, der soll dann ein Lebenlang halten!

wie sich das beim 1.4 16V MPI verhält weiß ich aber nicht!

Es gibt keinen fest vorgeschriebenen Intervall wie beim Diesel. Bei der Inspektion gibt es eine Sichtkontrolle. Wenn der Riemen rissig ist, muss gewechselt werden. Ich musste bereits den Zahnriemen wechseln lassen (79 TSD KM). Lt Meister hatte sogar die Umlenkrolle einen Riss. VW Technik bei diesem Jahrgang hat seine Qualitätsprobleme, der Meister meinte dass sie bei VW Motoren aus dieser Zeit ähnliche Schäden festgestellt haben.

mir sind bei 110tkm die umlenkrollen gefetzt

is keine schöne sache.....

wenn man pech hat springt der riehen einen zahln weiter und die ventiele schlagen auf den kolben....>> motorschaden wäre die folge.

die umlenkrollen sind voll schrott,die sind aus kunststoff und halten leider net wirklich lange :(

Ich hatte auch das Vergnügen, den Zahnriemen wegen einer defekten Umlenkrolle bei 67000 km wechseln zu müssen. Hatte noch Glück, daß dies nicht mit einem kapitalen Motorschaden geendet hat: der Riemen war schon um einen Zahn gewandert d.h. die Steuerzeiten stimmten nicht mehr und beim nächsten Zahn hätten Kolben und Ventile Kontakt gehabt. Das ganze hat sich durch die sporadisch aufleuchtende Motorkontrollleuchte bemerkbar gemacht.

Kostenpunkt in meiner freien Werkstatt mit Drosselklappenreinigung 360.- Euro.

Ja darf man fragen :D

Habe eine Perfect Car Pro Versicherung, d.h ich habe für den neuen Rumpfmotor 470 €

bezahlt..

Kenne die Kosten die tatsächlich ohne Versicherung angefallen sind nicht genau, dürfte

aber nicht billig gewessen sein ( min. c.a 2000 Euronen auf jeden Fall)

Hier die Geschichte Seltsames Motorgeräusch

Grüße

Andre

Na Toll,

was ist jetzt zu tun ???

Genaue Daten gibt es wohl dann nicht für Zahnriemen wechsel beim 1.4 Benziner.

Ich hoffe der Freundliche schaut bei der 90.000 insp. gewissenhaft hin.

Oder ist es ein großer Akt den Zahnreimen frei zulegen das man selber schauen kann??

Wäre über Info sehr erfreudt.

• 3 Wochen später...

Hallöchen,

da ich die Zahnriemen Teile ordern muss bräuchte ich eine Motor

Explosion oder Teile Zeichnung von der Zahnriemenseite. Könnte

diese jemand bitte hochladen, auf der man die Komponenten sieht.

Wird zur Wasserpumpe auch der Thermostat getauscht bzw. sitzt

dieses noch immer separat in der Pumpe verbaut ?

Grüsse

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.