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Zahnriemen wechsel beim 1.4 Benziner


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Geschrieben

Hallo,

 

ich weiß Suchfunktion nutzen :III:

 

Aber ich habe nix eindeutiges gefunden.

 

Also hier meine Frage an euch wann wird der Zahnreimen bei einem 1.4er Benziner gewechselt??

 

Im Bordbuch steht bei mir NIX !!!!!

 

Nur das beim 1.4 TDI der Riemen bei 90.000 gewechselt werden soll.

 

Der Benzinemotor wird ja nicht so stark belastet wie der Diesel soll das heißen das der Riemen beim Benziner bei 120.000 Km gewechselt werden soll ??

 

Aber auch bei Zusatzarbeiten 120.00 km steht nix im Bordbuch

 

Hat der 1.4er einen Riemen oder Kette ????

 

Wer weiß mehr als ICH ??

 

Oder weiß wo es steht wann beim 1.4 Benziner der Zahnreimen gewechslt werden soll.

 

Vilelen Dank

 

P.S. ich habe jetzt 83.000 km gefahren und die 90.000 Insp. steht vor der Tür

Geschrieben

wird auf alle Fälle NICHT bei 90.000 gewechselt!!!

 

Es gibt bei VAG kleine Benzinmotoren da muss nie wieder der Zahnriemen gewechselt werden, der soll dann ein Lebenlang halten!

 

wie sich das beim 1.4 16V MPI verhält weiß ich aber nicht!

Geschrieben

das mit nie wechseln halte ich für ein gerücht....

 

der a2 hat einen steuerriehmen und der sollte bei 120t gewechselt werden....

ich habs bei meinem selber gemacht.

auserdem mußt du alle umlenkrollen austauschen

 

greez

Geschrieben

Es gibt keinen fest vorgeschriebenen Intervall wie beim Diesel. Bei der Inspektion gibt es eine Sichtkontrolle. Wenn der Riemen rissig ist, muss gewechselt werden. Ich musste bereits den Zahnriemen wechseln lassen (79 TSD KM). Lt Meister hatte sogar die Umlenkrolle einen Riss. VW Technik bei diesem Jahrgang hat seine Qualitätsprobleme, der Meister meinte dass sie bei VW Motoren aus dieser Zeit ähnliche Schäden festgestellt haben.

Geschrieben

mir sind bei 110tkm die umlenkrollen gefetzt

is keine schöne sache.....

 

wenn man pech hat springt der riehen einen zahln weiter und die ventiele schlagen auf den kolben....>> motorschaden wäre die folge.

 

die umlenkrollen sind voll schrott,die sind aus kunststoff und halten leider net wirklich lange :(

Geschrieben

Ich hatte auch das Vergnügen, den Zahnriemen wegen einer defekten Umlenkrolle bei 67000 km wechseln zu müssen. Hatte noch Glück, daß dies nicht mit einem kapitalen Motorschaden geendet hat: der Riemen war schon um einen Zahn gewandert d.h. die Steuerzeiten stimmten nicht mehr und beim nächsten Zahn hätten Kolben und Ventile Kontakt gehabt. Das ganze hat sich durch die sporadisch aufleuchtende Motorkontrollleuchte bemerkbar gemacht.

Kostenpunkt in meiner freien Werkstatt mit Drosselklappenreinigung 360.- Euro.

Geschrieben

Ich hatte nicht soviel Glück und bei mir ist Dank defekter Umlenkrolle ein

Motorschaden (bei 54 tkm) entstanden....

 

Laut Meister wäre der Zahnriehmen bei 60tkm fällig gewesen..

mit Inspektion der Umlenkrolle

 

 

Grüße

Andre

Geschrieben

Ja darf man fragen :D

 

Habe eine Perfect Car Pro Versicherung, d.h ich habe für den neuen Rumpfmotor 470 €

bezahlt..

 

Kenne die Kosten die tatsächlich ohne Versicherung angefallen sind nicht genau, dürfte

aber nicht billig gewessen sein ( min. c.a 2000 Euronen auf jeden Fall)

 

Hier die Geschichte Seltsames Motorgeräusch

 

Grüße

 

Andre

Geschrieben

Na Toll,

 

was ist jetzt zu tun ???

 

Genaue Daten gibt es wohl dann nicht für Zahnriemen wechsel beim 1.4 Benziner.

 

Ich hoffe der Freundliche schaut bei der 90.000 insp. gewissenhaft hin.

 

Oder ist es ein großer Akt den Zahnreimen frei zulegen das man selber schauen kann??

 

Wäre über Info sehr erfreudt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen,

 

da ich die Zahnriemen Teile ordern muss bräuchte ich eine Motor

Explosion oder Teile Zeichnung von der Zahnriemenseite. Könnte

diese jemand bitte hochladen, auf der man die Komponenten sieht.

 

Wird zur Wasserpumpe auch der Thermostat getauscht bzw. sitzt

dieses noch immer separat in der Pumpe verbaut ?

 

Grüsse

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