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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V


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Geschrieben

So heute nochmal geguckt, keine Pfützen entdeckt, scheint alles dicht zu sein. Neuer Druckspeicher mit Mankmil-Adapter ist auch drin, nur die verstärkte Mankmil-Klammer am Gangsteller hab ich nicht reinbekommen. Egal, dort gab es bislang auch keine Probleme, das wäre jetzt eher prophylaktisch gewesen.

 

Hoffentlich hält alles, mein Sohn fährt jetzt mit dem Audi auf Lehrgang, denn sein Auto hat aufgegeben.... >:(

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Eumeltier:

das wäre jetzt eher prophylaktisch gewesen

Beim nöchsten Mal, wenn du dran gehst, dann zumindest prohhylaktsich den Kabelbinder Hack anbringen, wird so oder so ähnlich immer  von Mankmill, Phoenix und Janihani empfohlen. Aber hast du bestimmt schon gekannt, wie ich dich kenne ...

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Ja kenne ich natürlich. Hab ich jetzt nicht gemacht, ich bin da irgendwie zu grobmotorisch zu und wir hatten nicht viel Zeit. Ich werd das aber noch nachholen. Erstmal muß mein Sohn zur Fortbildung hin und wieder zurück kommen...

Geschrieben

Ja wäre schön gewesen das Auto noch ein bißchen zu testen vorher... hilft ja nix.

 

Ja, er hat ne Partner-Mitgliedschaft im ADAC...

Geschrieben

Sohn meldet sich gerade, Schaltung funktioniert noch, aber Auto ist anscheinend im Notlauf.

 

Vermutlich hängt das VTG-Gestänge. Das hatte ich, nachdem ich den Wagen damals gekauft hatte ein einziges Mal direkt auf der ersten Fahrt - der Wagen stand vor dem Verkauf lange rum.

Ist nie wieder aufgetreten.
Aber nun stand der Wagen ja wieder längere Zeit.

 

Naja, mal gucken. Er ist jetzt eh gleich da, soweit sind wir also schonmal. Ich hoffe, daß sich das VTG-Gestänge wie letztes Mal wieder von selber gängig macht.

Geschrieben

Nach Neustart zieht der Wagen wieder. Bislang alles normal mit der Schaltung :TOP:

 

Mal gucken ob das Problem Freitag auf der Rückfahrt wieder auftritt, sonst mal bißchen VTG-Gymnastik über VCDS machen, das hab ich schonmal ausprobiert, damals funktionierte die Umschaltung problemlos.

Geschrieben
Am 24.10.2025 um 13:46 schrieb Mankmil:

1,8V einstellen

Bist du jetzt bei dem Hall-Sensor-KNZ oder bei dein originalen? Diese muss man doch auf 1.85-1.95 V einstellen, oder bin ich das falsch informiert?

Geschrieben

Interesting thread as I have a similar problem. What is the summary so far; what caused your problem?
 Did your observation that the clutch sensor value in closed position increased over time from 0% to several % help in finding the root cause, or was it just irrelevant do you think?

 

Translated:

Interessanter Thread, da ich ein ähnliches Problem habe.

Was ist bisher das Ergebnis? Was war die Ursache?

Hat Ihre Beobachtung, dass der Wert des Kupplungssensors in geschlossener Position mit der Zeit von 0 % auf mehrere Prozent anstieg, zur Ursachenfindung beigetragen, oder war sie Ihrer Meinung nach irrelevant?

 

 

Geschrieben

If you do the transmission basic setting, the value of the clutch sensor at closed clutch (typical at 1,8 to 2,0 V) is set to 0% clutch opening. And 100% clutch opening is always the value for closed clutch plus 2,0 V, so just below 4 V.

 

The problem is:

if the control unit gets a lower value from the clutch sensor, this value gets the new 0% value. This is done to compensate the abrasion of the clutch disc (clutch gets thinner).
But if the clutch sensor is faulty - mostly because of a worn potentiometer - the control unit might get spurious values from the clutch sensor from time to time.

 

So if the control unit gets a reading of 1,0 V because of a faulty sensor, it will set 1,0V to 0% clutch opening. But now - as the value for 100% clutch is fixed to "closed clutch value plus 2,0V" - the control unit will only pull the clutch until the sensor shows 3,0 V - because the control unit thinks, now the clutch is fully open.
So the range from clutch closed to opened is totally messed up. Depending on how wrong the values are, the car might still be driveable with hard engaging of the clutch or it is not driveable at all because it will stall the engine if you try to start driving. At least it won't start anymore once the motor is off because the value is out of range.

 

If you do the transmission basic setting again with VCDS, the problem might be gone for some time.
My problem was, that I have not seen any single faulty reading during monitoring the clutch sensor value with VCDS for quite a long time. So I wasn't absolutely sure that this was really the problem - although it was the highly probable cause.

 

At the end suddenly I couldn't do a successfull transmission basic setting anymore and finally there were faulty readings visible at VCDS.

 

So I changed the clutch slave cylinder with a renewed one with hall sensor - so never again any problems with faulty readings because of a worn potentiometer.

 

Until now the car is running just fine.

 

 

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