Zum Inhalt springen

Ölfilm an Zylinderkopf und Getriebewelle


benakiba

Empfohlene Beiträge

Vor drei Wochen habe ich die 50T Longlife Inspektion incl. der 60T-Arbeiten machen lassen - ohne Öl. Heute nun habe ich den Ölwechsel vorgenommen (ich wechsle alle 15TKM) und dabei bemerkt, dass an folgenden Stellen ein kräftiger Ölfilm prangt. Der Ölfilter ist es definitiv nicht. Frage: ist das die Kraftstoffpumpe?

 

oil1.jpg

 

oil2.jpg

 

oil3.jpg

 

Da ich eh nochmal hin muss wegen Garantie-Nacharbeiten, würde ich dem Händler gern konkret sagen können, was da leckt.

 

Außerdem habe ich noch am Ausgang der rechten Getriebewelle einen sauberen Ölfilm entdeckt. Könnte da der Simmerring undicht sein?

 

Insgesamt ärgere ich mich schon ein wenig. Auch wenn ich die Inspektion ohne Ölwechsel hab machen lassen, so bin ich doch davon ausgegangen, dass die Werkstatt mal die Motorverkleidung abnimmt und von unten den Motor durchcheckt. Und wenn's nur eine Sichtprüfung gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichtprüfung wäre auch im Protokoll gestanden. Aber was ist denn das für ein Händler der dir ohne das Öl zu wechseln dein Serviceheft für Longlife inkl. Mobigarantie abstempelt? ÖL wechseln steht im Protokoll und nur wenn da alles gemacht wurde gibt es auch den Stempel. Mir scheint die Inspektion bei deinem Händler findet hauptsächlich am Schrebtisch statt. Davon abgesehen sind die Arbeiten im Pauschalpreis Longlife-Service mit drinnen. Seh da also den Sinn der selber wechselns nicht so ganz...

 

Ich stell mein ÖL einfach immer ins Auto und es wird anstandslos eingefüllt. Zwischendurch wechsle ich dann selber noch einmal, auch mit Longlifeöl, 25.000km trau ich ihm zu.

 

Edit: Putzen und fahren. Danach schauen wo es rausdrückt. Und schonmal sorry für die harten Worte oben, aber kann den Händler nicht verstehen. Deine Garantie geht übrigens so auch flöten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommt Leute, wenn ich mit Euch mein Ölwechsel-Verhalten diskutieren möchte, dann hätte ich das schon deutlich herausgestellt.

Also nochmal zum Mitschreiben:

Ist das Teil dort oben am Zylinderkopf die Kraftstoffpumpe? Wenn nein, was dann?

Einfache Frage (für den Kenner) und ich hoffe, es kommt eine ebenso einfache, aber eindeutige Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schnellen Hinweis.

An der Gelenkwelle ist es sauberes Öl (wie frisch aus dem Gebinde). Ich habe zwar noch keinen Tropfen unter dem Auto gefunden, aber es ist bereits mehr als nur ein Ölfilm. Ich will es mal so sagen: es bildet sich langsam aber sicher ein Öltropfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gerne, aber dazu müsste ich nochmals den Wagen aufbocken und die Verkleidung abbauen :III: . Ich hoffe, ich kann's dir einigermaßen beschreiben: Es geht um die Antriebswelle, die zum Rad der Beifahrerseite geht. Die Stelle mit dem Öl liegt zwischen Getriebeausgang und dem Faltenbalg, aber auf der Welle, nicht am Getriebegehäuse. Ich habe mal versucht, was in MS Paint hinzumalen - ich hoffe, das macht es deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawohl ist die Tandempumpe... der wurde wohl vergessen bei der Rückrufaktion?! da wurden nämlich diese Schrauben ersetzt weil es dann zu Undichtigkeit gekommen ist.... bei mir wurden diese Schrauben ersetzt.

 

Meiner leckt unten an der Motorölwanne... mal sehen wie das wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde morgen beim Händler vorstellig und berichte dann mal über das Ergebnis.

 

Original von Bruno

jawohl ist die Tandempumpe... der wurde wohl vergessen bei der Rückrufaktion?! da wurden nämlich diese Schrauben ersetzt weil es dann zu Undichtigkeit gekommen ist.... bei mir wurden diese Schrauben ersetzt.

 

Ich habe mir mal die Werkstatthistorie meines A2 im System anzeigen lassen. Diese Arbeit wurde nicht durchgeführt - wobei ich nicht gefragt habe, ob auch Garantiearbeiten darin erfasst werden (ich gehe aber mal davon aus).

 

Original von Bruno

Meiner leckt unten an der Motorölwanne... mal sehen wie das wird...

 

Das habe ich ebenfalls feststellen können. Genau an der Ecke der Ölwanne (beifahrerseits) ist ein kräftiger, dreckiger Ölfilm, der auf Undichtigkeit der Wanne schließen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wurde die Tandem-Pumpen-Aktion gemacht.

Ein halbes Jahr später hat die Pumpe dermaßen geleckt, dass der Diesel unterm Auto ne Pfütze gebildet hat. Öl war keines sichbar, nur Diesel

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Etwas spät.....sorry

 

....mein Händler konnte beim Werkstatttermin keine "tropfenden" Stellen feststellen und hat daher alle verölten Teile gereinigt, entfettet und danach mit einem weißen, stark haftenden Leckage-Spray eingesprüht. Nach 3 Tagen und 1000 KM mehr auf dem Tacho wurde nochmals geprüft - keine Ölspuren o. ä. Ich habe inzwischen 2 Ölwechsel gemacht und kann berichten, dass der Motor nach wie vor dicht ist.

 

Erklärung des Meisters: bei langer Standzeit (Wagen stand vor dem Kauf rund 6 Monate beim Händler) können die Dichtungen verhärten und es kommt bei der Inbetriebnahme zu Undichtigkeiten. Wird der Wagen dann überwiegend für Kurzstrecke genutzt, bleibt es bei der Undichtigkeit und es muss gewechselt werden. In meinem Fall haben wohl die tgl. 300 KM zur Arbeit und zurück dafür gesorgt, dass die Dichtungen durch die Hitze wieder geschmeidig geworden und aufgequollen sind und daher wieder sauber dichten. Da die Werkstatt sich ja versichern musste, ob alle Schrauben festsitzen, wurden diese im Rahmen der Überprüfung nochmals nachgezogen.

 

Die Erklärung mit der verhärtetetenn Dichtung erscheint mir schlüssig und zusammen mit dem Nachziehen der Schrauben hat mich bzw. die AUDI Gewährleistung die Aktion rund 300 Euro gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Tandempumpe ist ein diesel-spezifisches Bauteil. Die wirst du beim Benziner nicht finden. Nichtsdestotrotz entwickelt auch ein Benzinmotor hohe Drücke und Temperaturen bei der Verbrennung, daher ist auch euer Motor davor nicht gefeit. Ich tippe (mal ganz vorsichtig) auf Kurbelgehäuseentlüftung oder Ventildeckeldichtung bei eurem Wagen. Der Händler dürfte es nach kurzer Sichtprobe wohl gleich festlegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    2. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    5. 37

      Trommelbremse quietscht

    6. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    7. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.