Zum Inhalt springen

janihani

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.711
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von janihani

  1. Nö, sieht oben auch angebraten aus. Dat is nich originaaal...
  2. Da muss ich schmunzeln, denn ich bin eine zeitlang mit einer Strippe rumgefahren. Die hatte ich am Ausrückhebel angeknotet und dann in der Serviceklappe "versteckt". Jeden Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, habe ich beim Bäcker angehalten. Wieder zurück vom Bäcker wollte mein 3L nicht anspringen. Kurz an der Strippe gezogen, und er startete wieder. So bin ich mehrere Wochen rum gefahren, bis ich meine kaputte Führungshülse erneuert habe. Jeder 3L Fahrer sollte sich eine "Notstarthilfe" hinter die Serviceklappe legen.
  3. janihani

    Lüftung: Keine Luft

    Du meinst sicher den Austausch. Die Kalibrierung kann später immer noch gemacht werden, aber wichtig ist doch erstmal der Austausch oder die Reparatur. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Ausbau_Stellmotoren_der_Klima
  4. Im Prinzip ok, ich würde bei Motor aus mehrmals das Pedal betätigen und dann erst halten. Dann den Motor starten. Das Pedal sollte deutlich weicher werden. Ich hatte mal den Fall, dass auch mein BKV extrem stramme Unterschenkel benötigte, nach dem ich für einige Monate mein Wohnmobil überholt hatte. Während dieser Zeit hat sich irgendwas in dem Unterdruckschlauch angesiedelt und diesen verstopft. Somit konnte kein so großer Unterdruck aufgebaut werden. Nach dem ich das "Rohr" gereinigt hatte, funktionierte mein BKV wieder wie gewohnt. Also würde ich erstmal prüfen, ob ein "ordentlicher" Unterdruck aufgebaut wird. Beim BBY wird der Unterdruck in der Ansaugbrücke aufgebaut und zum BKV in einem recht dicken, schwarzen und sehr starren Plastikschlauch geführt. Wenn der Motor läuft und man zieht den dicken Schlauch aus dem BKV sollte es deutlich hörbar zischen. Sollte kein ausreichend großer Unterdruck aufgebaut werden, die Ansaugstrecke auf Undichtigkeiten prüfen und ob der Schlauch frei/durchgängig ist. Ferner würde ich auch die (Frei) Gängigkeit der Bremsen (und deren Zustand) prüfen und mal schauen, ob es nicht auch an der Zeit wäre, die Bremsflüssigkeit zu tauschen.
  5. Ja, hast du richtig im Kopf, der Motorblock für Schalt- oder Automatikgetriebe unterscheiden sich in dem Punkt Anlasser vorn/hinten. Unterschiede AUA BBY Falls der Umbau der Ölwanne nicht klappen sollte, wie damals bei meinen AUB-Motorumbau, sollte man eher zum VW Polo Motor greifen, da beim VW Polo ein Ölstandssensor vorhanden ist/war, während der Skoda Fabia keinen hatte.
  6. Anstatt nur einen Motor zu kaufen und darauf zu vertrauen, dass dieser ok ist und nur 100tkm auf der Uhr hat, würde ich einen ganzen Wagen kaufen, den zu schlachten und mit dem Verkauf der Teile versuchen, das Geld wieder reinzuholen (und vielleicht sogar Plus zu machen). Der BBY wurde im Skoda Fabia, VW Polo usw. verbaut und daher würde ich nach einem günstigen Schlachtfahrzeug suchen. Suche nach Skoda Fabia, VW Polo Für kleines Geld gibt es ein ganzes Auto, aus dem man den Motor ausbauen kann. AUA und BBY sind vom Motorblock her gleich, jedoch gibt es einige Unterschiede bei den Anbauteilen, die aber vom A2 Motor übernommen werden können. Insbesondere sollte die A2 spezifische Ölwanne übernommen werden, damit Öleinfüllstutzen und Ölmessstab weiterhin genutzt werden können.
  7. Auch wenn das eher ein Werbevideo ist ... Audi A2 AHK.mp4 Den Tisch hätte er doch auch so rein bekommen.
  8. Falscher gelber Stecker. Der passt nicht.
  9. Das neue AGR Ventil ist von Pierburg? Wenn nicht, wird der Austausch nicht lange Freude/Ruhe bereiten.
  10. Da im kalten Zustand der große Kreislauf geschlossen ist, nach der 1. Befüllung den Motor warm laufen lassen, so dass der große Kreislauf geöffnet ist und dann nachfüllen. Meiner sieht auch so aus.
  11. janihani

    Lüftung: Keine Luft

    Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es Probleme mit VCDS Lite und der Klimaanlage. Ich glaube, man musste die Timings in den Treibereinstellungen verändern, damit es zu keinen Verbindungsabrüchen kam. Auf den Stryder Link klicken.
  12. Ja, in dem gebrauchten MSG findet sich die FIN des anderen A2s. Insofern hat er Recht. Aber man kann das gebrauchte MSG an deinen anlernen, sofern man den Logincode für die WFS hat. Der Glaspalast kann dazu eine Onlineabfrage bei Audi machen und dann das gebrauchte MSG anlernen. Für den Tempomat braucht man kein anderes MSG. Es reicht aus, wenn der Leitungssatz und der Hebel nachgerüstet und dann der Tempomat freigeschaltet wird.
  13. Da die FFB mit Funk (433Mhz) arbeitet, sollte Sonneneinstrahlung keine Auswirkung haben. Die Antennenleitung geht vom Komfortsteuergerät durch den Innenraum und endet auf dem Stoßstangenträger/AHK hinten rechts.
  14. Ist das nicht genau andersrum, dass die Alutrommel dafür sorgt, dass die Bremsbacken sich nach kurzer Zeit stark abgenutzt haben?
  15. Die original Teilenummer für den Audi A2 1.2 TDI lautet: 6E0 698 525: 1 Satz Bremsbacken mit Belägen, 180X30MM Die hinterlegte Teilenummer 6E0 698 520 X weicht von der obigen ab.
  16. Beim Trockner aufpassen, viele passen nicht. Oder anders rum, man muss genau aufpassen, einen passenden zu finden.
  17. Der A2 ist pingelig was das AGR Ventil angeht. Nur Pierburg ist (auf Dauer) unproblematisch. Steuerkreis offen könnte auch auf Kabelfehler hindeuten. Kontrollieren ob die Verkabelung ok ist.
  18. Oh, mein Beileid.
  19. Schade, dass man von dir @Ayhan21 nichts mehr hört/liest.
  20. Immer wieder herrlich. Wenn eine oder mehrere Kontroll-Lampen an gehen, dann einfach das MSG "programmieren"/updaten. Am Besten ist natürlich, einfach den "Fehler" raus programmieren. Na wenn die Hardware top ist, warum dann ein Update/Reparatur? Der bessere Weg wäre (aus meiner Sicht): Eine andere Werkstatt aufsuchen und die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen und löschen lassen. Dann eine Runde drehen und erneut die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen lassen. Das Ergebnis/Protokoll dann hier posten.
  21. Wenn wie im folgenden Bild zu sehen ist, der rechte Stecker ein Blindstecker ist, dann stammt die Pumpe aus einem A2 ohne G250 Sensor. Bei Fahrzeugen mit G250 sind an dem Blindstecker Leitungen angeschlossen. Olsta als auch @Mankmil berichten, dass man den G250 defekt sein lassen kann, und einfach auf die neue Pumpe umrüsten kann. Ich habe mehrere Pumpen aus diversen Schlachtern in meinem Lager zu liegen.
  22. Sicher, dass er gesiegt hat und nicht der A2 kurz vor der Überrundung stand? Oder war das sogar nur ein Poserbild?
  23. Und dann via Logincode 11463 die GRA freigeschaltet? Und trotzdem funktioniert die GRA nicht?
  24. Was VCDS als Info anzeigt ist zwar soweit korrekt, aber das hat noch nicht zu bedeuten, dass die Software in deinem Steuergerät es auch unterstützt. Wenn in deinem Steuergerät die Variable auf 0 gesetzt ist wird der Logincode zum Aktivieren der GRA nicht funktionieren. Wenn an den (bisher) 3 bekannten Adressen in deiner Software keine 0 vorhanden ist und du die richtige Stelle auch nicht findest, die auf 3 gesetzt werden muss, bleibt halt die GRA aus. Deshalb habe ich ja auch gefragt, wie man die Position einer Variablen im Hexcode ausfindig machen kann. Als Antwort kam, decompilieren, aber das bringt zunächst Assemblercode zu Tage, der auch noch nicht zur richtigen Stelle führt. Weder in der 2004er als auch in der 2001er Software sind an den genannten Adressen Nullen zu finden?
  25. Das Schalten von Hand geht meist auch mit angesteckter Pumpe. Schau mal im Wiki unter 085 nach. (Getriebe) nach. Da ist bebildert, wie man von Hand die Gänge schaltet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.