Zum Inhalt springen

janihani

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.834
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von janihani

  1. Hast du in VCDS, Anpassung Änderungen vorgenommen? Da muss du auf elek. Fenster hinten umstellen.
  2. Mit einem Dremel von Hinten die Einnietmutter raus schneiden ist der eher schlechtere Weg. Warum? Bei der Montage der Einnietmutter bildet sich hinter dem Blechteil/Bauteil eine Wulst, so dass die Einnietmutter fest ist. Der bessere Weg ist, den Kragen aufzubohren, so dass die Einnietmutter nach hinten heraus genommen werden kann. Wie bei normalen Blindnieten kann es passieren, dass beim Aufbohren die Niete sich mitdreht, so dass dann von hinten der Niet mit einer Zange festgehalten werden muss. Da ein Kennzeichenhalter unzählige weitere Befestigungslöcher hat, gibt es noch die Alternative, 2 weitere Löcher in Plastikabdeckung und in die Heckklappe zu bohren und darin dann neue Einnietmuttern einzusetzen. Für die Montage der Einnietmuttern braucht man eine Nietmutternzange. Ein normale Blindnietzange funktioniert nicht.
  3. Ich denke schon, dass sich die Tempomatensoftware nicht unterscheidet und der Kabelsatz ist ja ursprünglich vom AMF, BHC, ATL.
  4. Da dein Kupplungsfuß im 3L nicht benötigt wird, gibt es noch eine Möglichkeit, dem Fuß eine sinnvolle Aufgabe zukommen zu lassen. Der originale Tempomat-Kabelsatz wird ja auch am Kupplungspedalschalter angeschlossen. Da der 3L den nicht hat, wird der normalerweise nicht angeschlossen und entweder isoliert, still gelegt oder abgezwickt. Bau dir doch ein Fußschalter ein und schließe den an das Kabel für den Kupplungspedalschalter an. So kannst du mit dem Kupplungsfuß auf den Fußschalter treten, und der Tempomat denkt, die Kupplung wurde betätigt und schaltet den Tempomaten aus.
  5. Damit brauchst du mindestens 3 Leitungen und damit 3 freie Pins. Das hat der Schleifring nicht. So geht es also nicht. Also bleibt dir dann nur der Weg es über das Mufu-Steuergerät zu machen. Also brauchst du die MuFu Elektronik in Lenkrad, das MuFu Steuergerät, die entsprechende Verkabelung und die unverbastelteten TT Tasten im Lenkrad. Mit TT + kann ein Ausgang vom Mufu Steuergerät angesteuert werden und mit TT - der zweite Ausgang. An den Ausgängen kannst du dann jeweils ein Relais hängen, dass z.B. Eco schaltet und das andere Relais betätigt den Kupplungsschalter (den der 3L zwar nicht hat) aber die Tempomatverkabelung vorsieht. Kannst ja auch den Schiebeschalter am Tempomathebel leicht rüber, in Richtung Off, schieben. Dann ist der Tempomat auch vorübergehend aus.
  6. Das geht mit dem Standardschleifring nicht, da nur 2 Kontakte frei sind. Da ich beide TT Taster parallel im Lenkrad verdrahtet habe geht das auch aus diesem Grund nicht. Dafür hätte man die Taster separat verdrahtet müssen. Daraus folgt dann, dass man einen Schleifring mit 5 bzw. 6 freien Kontakten braucht. Der Schleifring für beheizte Lenkräder hat mMn 2 zusätzliche Kontakte, so dass man auf 4 kommen würde. Somit geht das wegen nicht verfügbaren Schleifring nicht. Selbst wenn man die All-In/Highline Lösung nehmen würde geht das nicht, denn die TT Tasten sind dann vom Mufu Stg. entsprechend vorgegeben. Umgebaute TT Tasten gehen nicht mehr mit den Mufu Stg. Aber Tempomat am Blinkerhebel ist ja auch eine bedienerfreundliche/brauchbare Lösung.
  7. Ursprünglich wurde ein 4 Speichenlenkrad mit Tiptronictasten (TT) verwendet. Ein TT Lenkrad macht nur im 3L Sinn. Da man beim 4 Speichenlenkrad ein Multifunktionsairbag (Mufu) verbauen kann, hat man den Vorteil, dass man das Radio (und FSE) damit bedienen kann. Für Mufu braucht man das Lenkradsteuergerät, sprich es ist die aufwändigste Nachrüstung, geht aber in allen A2s. Im 3L kann man dann noch die TT Schaltung nachrüsten, so dass man in der Eco Gasse Eco on off mit den TT Tasten einschalten kann. In der TT Gasse kann man dann hoch oder runter schalten. Ich nenn das mal All- In Lösung oder im VW Sprech Highline. (4 Speichen, TT, Mufu, TT Schaltung). Die einfachste Variante ist, ein 3 Speichenlenkrad ohne Elektronik zu nehmen, wie es @Mankmil hat. Da sind die TT Tasten reine Taster (wenn ich mich richtig erinnere). Richtig, im Schleifring sind 2 Kontakte frei. Einfach die beiden Kontakte von den TT Tasten auf den Schleifring legen und parallel am Eco Taster anschließen und schon kann man bequem am Lenkrad mit den TT Tasten den Eco Modus ein oder ausschalten. Ich persönlich will keinen 3L mehr ohne haben. @3ltdi hat vor kurzem einen ehemaligen 3L den ich umgebaut habe gekauft. Neuere 3 Speichenlenkräder oder die 4 Speichenlenkräder haben eine Elektronik im Lenkrad verbaut. Hier den Kram ausbauen und die TT Tasten von Dioden, Widerständen, ... befreien, so dass es reine Taster sind. Dann die beiden Leitungen auf den Schleifring legen und parallel am Eco Taster anschließen. Ich nenn das die Eco Lösung. Sachen auslöten und mit einem dünnen Draht Leiterbahnen "nachziehen" macht Arbeit kostet aber nichts. Man braucht noch 2 kleine Pins, die man auf die beiden freien Kontakte im Schleifring stecken kann und 2 Leitungen, die bis zum Eco Taster reichen. Mit dieser Lösung kann man nur Eco on off, die TT Tasten sind nicht mehr beleuchtet und man muss auch kein Mufu Airbag verbauen. (die Mufu Nachrüstung ist dann nicht mehr möglich bzw. nur noch dann, wenn die TT Taster wieder gegen originale ausgetauscht werden) Er hat von mir die 4 Speichen Eco Lösung. Recht einfach umzubauen und einzubauen. @A2 HL jense Mach mal bitte ein Bild von der Verkabelung der Taster.
  8. Logisch, macht Sinn. Aber ich kenne mich, wenn da steht, x Nm und y ° dann ist man geneigt, dass auch gleich mit dem Winkel so zu machen.
  9. Da die Aggregatträger (bis auf den 3L) aus Stahl sind, können auch die rosten. Ich habe mal einen A2 aus dem Erzgebirge gekauft, der untenrum recht rostig war. Wenn immer nur eine Schraube gelöst und ersetzt wird, sollte sich nichts verändern. Interessant(er Hinweis). Wenn man neue Dehnschrauben nimmt um damit die Vorderachse zu befestigen und anschließend zur Achsvermessung fährt und dort wird wieder "alles" gelöst um alles auszurichten, dann müsste man ja wieder neue Dehnschrauben nehmen. Somit müsste die Montage gleich mit dem Spezialwerkzeug erfolgen.
  10. Ich baue den Motor mit Getriebe nach vorne aus. Das macht sich recht einfach und würde zur Not auch ohne Hebebühne gehen. Den Vorderwagen mit 2 Wagenhebern rechts/links anheben, Rollbrett runter und dann den Motor/Getriebe auf das Rollbrett absenken. Aber ob man die Klima im geschlossenen Zustand weg bekommt, kann ich nicht sagen. Theoretisch müsste man die nach weg/hoch binden können.
  11. After a Motor conversion (to AUB) I drove severly years with an original Audi oil level sensor placed above suspension in a dry plastic bag. No warning, no problems. Sometimes the sensor "felt down" and a warning comes up, so I have to replace the sensor again in a "good" position.
  12. Der Link verweist auf ein Display ohne Touch und Kabel. Das HDMI Kabel wird seitlich angesteckt, was ich schade finde, da somit das zu druckende Gehäuse deutlich breiter ausfallen muss. Der Stromanschluss scheint auch seitlich zu sein.
  13. falls du einen brauchst, melde dich. Hab min. einen im Schuppen zu liegen.
  14. Bei der Dekra am Kutschi hast du dich nicht gemeldet? Immerhin ist das in Berlin und Hr. Hahn hat bereits mehrere 165er am A2 abgenommen. Insofern unproblematisch, wenn die auf den original Felgen montiert wurden.
  15. Ich würde mir die CAN-Busse genau anschauen, denn das gleich 2 im Eindraht-Betrieb sind, ist schon auffällig. Wurde ein Nachrüst-Radio verbaut? CAN-Bus Antrieb Motorsteuergerät (1.4 Benziner: J537, 1.6 Benziner: J220, Diesel: J248) Getriebesteuergerät (J 514, nur beim 1.2er) Geber für Lenkwinkel (G85) ABS, ESP, EDS Steuergerät (J104) Kombiinstrument (J285) Steuergerät für Lenkhilfe (J500) Diagnoseanschluss (T16/11, T16/3) CAN-Bus Komfort Kombiinstrument (J285) Klimabedienteil (E87) Komfortsteuergerät (J393) Türsteuergeräte (J386,J387,J388,J389) Einparkhilfe (J446) Radio (R) Diagnoseanschluss (T16/10, T16/2) (MJ2003-) CAN-Bus Infotainment Kombiinstrument (J285) Radio (R), (R94) Navigation (J401) Telefon/Telematik (J526) Interface für Navigation (J402) Tuner für Navigation/TV (J415) Steuergerät Multifunktionslenkrad (J453) Diagnoseanschluss (T16/9, T16/8) (MJ2003-) Wenn der A2 ein FIS hat, also das große Display im Tacho, dann gibt es den CAN Infotainment. Hier nach der Störung zu suchen, sollte nicht so schwer sein, da meist nur das Radio, der Tacho und das Navi dran hängen. Hier würde ich das Radio und das Navi abklemmen und schauen, ob die Störung weg ist. Beim CAN Komfort ist es schwieriger. Hier würde ich das KSG, Klima und PDC abklemmen und schauen ob die Störung weg ist.
  16. Das Problem beim 1.6er ist, dass normalerweise das Kühlwasser auf 105°C erhitzt wird, so dass alle Kunststoffteile im Kühlmittelkreislauf spröde werden und dann irgendwann brechen, platzen, kaputt gehen. Wenn eine Werkstatt dran rum fummeln muss, bricht das eine oder andere Teil erst recht. Wenn du wirklich Ruhe haben willst, müssen diese Teile ausgewechselt werden, ansonsten wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du Kühlmittel verteilst. Eine Abhilfe ist, die Proboost Software sich aufspielen zu lassen, so dass die Kühlmitteltemperatur auf normale 90°C gesenkt wird. Aber die alten, spröden Plastikteile sind halt schon gealtert und sollten vorsorglich ausgewechselt werden. Die Y-Stücke sollten aus Metall ausgetauscht werden. Kleines Y-Stück großes Y-Stück Kühlmittelrohr/Thermostat Kühlmittelbehälter
  17. Dekra Prüfstelle, Kutschi, Hr. Hahn. Hat gerade erst für einen anderen A2 die 165er abgenommen.
  18. janihani

    Anlernen WFS

    Wenig hilfreich. In dem Video wird ein Treiber von 2009 installiert, der zudem auch noch einen experimentellen Status hat. Laut Rep-Anleitung wird ein berechtigter Schlüssel benötigt. Probiere es doch aus. Zerstöre alle bekannten ID48 Transponder und probiere dann aus, neue unangelernte ID48 Transponder anzulernen. Mir ist das zu heiß und daher warne ich davor, zuerst die Transponder versuchen auszubauen und dabei diese zu zerbrechen und dann ganz blöd dazu stehen. Daher lieber auf Nummer sicher gehen und den letzten verbleibenden angelernten Transponder unangetastet zu lassen und erstmal einen neuen ID48 Transponder (im neuen Schlüssel) anzulernen. Wenn das erfolgreich war, kann man immer noch versuchen, den alten Transponder auszubauen.
  19. janihani

    Anlernen WFS

  20. janihani

    Anlernen WFS

    Das würde ich erstmal lassen! Da er einen bereits kaputt gemacht hat, ist das eine ganz schlechte Idee, weil zum Anlernen der WFS ein berechtigter Schlüssel benötigt wird! Sprich, ein bereits angelernter ID48 Transponder ist notwendig. Wenn auch der 2. / der letzte angelernte ID48 beim Herausopieren kaputt geht, wird er ein Problem bekommen. Also mit dem letzten verbleibenden "alten" Schlüssel erstmal einen neuen Schlüssel/ID48 Transponder an die WFS anlernen. Nein. Hast du dich vorher belesen? https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät#Funkschl.C3.BCssel_anlernen
  21. Startfreigabe bei geschlossener Kupplung? Dann würde ja der Kleine direkt los hüppeln. Sollte die Startfreigabe nicht eine offene Kupplung erwarten?
  22. Hut ab vor denen, die die Querlenker im eingebauten Zustand wechseln und sich abmühen. Ich baue mittlerweile lieber die Konsolen aus und so kann ich dann auch recht leicht die neuen Gummimetalllager einpressen. Mit dem neuen Lager wird das alte Gummimetalllager (GML) ausgepresst. Das neue GML auf eine passende Druckplatte (ich glaube 61mm) legen, und darauf achten, wie der Sechskant ausgerichtet ist. dann die Konsole darauf platzieren, eine passende Druckhülse auf die Konsole stellen, in der das alte GML aufgenommen werden kann und das Guckloch so ausrichten, dass man beim Auspressen den Vorgang überwachen kann und für den Höhenausgleich eine weitere Druckhülse aufsetzen, da die Abstufungen meiner Presse (leider) zu grob sind. Der alte Querlenker wird mit einem Reifenmontierhebel ausgebaut und dann in der Presse eingepresst. Der Querlenker lässt sich dann auch recht leicht einpressen. Zunächst den Querlenker ein Stück einpressen und weil der Gummi im GML dazu neigt, sich nach unten "auszupressen", nutze ich im 2. Arbeitsgang dann ein altes Radlager, um das zu verhindern. So sind GML und Querlenker recht leicht erneuert.
  23. Big Endian Bei Little Endian sind die Zahlen zu drehen. Einfach mit den ausgelesenen Logincode probieren, sich in das MSG einzuloggen. Wenn der Code falscht ist, erscheint eine Fehler-Meldung. Siehe Wiki.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.