6. Berlin/ Brandenburger Alu-Treffen am 30.08.2015 in Hoppegarten bei Berlin
Von
Turnschuhrockerin
in Ost
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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Auf der originalen steht "GPC" und das wird der Hersteller sein. Auf anderen VW Pumpen sieht man EHT, sagt mir auch nichts. Bei alten Pumpen war es GPM die von Nidec aufgekauft wurden. Und MWU gibts noch. Ich habe da wirklich viel recherchiert, bei Wasserpumpen ist das ein gut gehütetes Geheimnis. Bin schon soweit fast zu sagen das es nur 2-3 Hersteller gibt im OEM Markt z.B. Graf, Dolz. Zahnriemensätze dann einfach ohne Pumpe kaufen. Bei INA kommt der Riemen wohl von Gates (made in UK) und bei Conti ist es klar. Die Rollen dürften bei beiden von INA bzw. Litens sein. Was ich nach wie vor nicht verstehe ist die Kurbelwellenschraube, ich denke das sich da irgendjemand bei der Angabe vertan hat. -
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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Sicher aus gutem Grund. Ich stehe auch wieder an dem Punkt, den ZR am meinem BBY zu wechseln. Ich nehme immer wieder Abstand davon, irgendwo einen kpl. Reparatursatz zu kaufen, so lange nicht klar ist, von welchen Herstellern die Komponenten stammen. Mache das beim Motorrad (Kettensatz) auch nicht, sondern kaufe die Teile (Ritzel, Kettenblatt, Kette) immer einzeln. Da weiß ich, was ich habe - und das ist in Summe kaum teurer als bei den "Komplettangeboten". Aber wenn ich das hier zum Thema "Qualität der WaPu" so lese, komme ich zu dem Schluss, die alte WaPu (es ist immer noch die erste: 21 Jahre alt und ca. 270 Tkm gelaufen) drin zu lassen. Die tut, was sie soll, nämlich Kühlmittel durch den Motor und den Wärmetauscher zu pumpen. Und verlustiges Kühlmittel ist an meinem A2 ein Fremdwort. Viel schlechter als der hier schon beschriebene "Schrott" aus nicht nachviollziehbaren Quellen kann die alte Pumpe wohl auch nicht sein. Oder doch nicht? Als ich beim ersten Mal den ZR (damals noch bei Audi) habe wechseln lassen, habe ich den Serviceberater auf den gleichzeitigen Ersatz der WaPu hingewiesen, weil ja jeder Jeck, egal, wo man fragt, das ja auch immer so macht. Antwort damals: "Lassen Sie die drin. Die ist bzgl. im Konzern anfallender Reparaturen unauffällig." Bis jetzt hatte er recht. Sollte ich dann doch mal eine neue WaPu haben wollen, werde ich es wohl so machen wie @_Manni_ und das Ding, wenngleich deutlich teurer, bei Audi kaufen. Es sei denn, dass es gelingt, hinreichend beweissicher herauszufinden, welcher OEM den VAG-Konzern und gleichzeitig eben auch den Aftermarket beliefert. -
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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Hab ich nicht nachgesehen, war auf jeden Fall eine Pumpe mit blauem Kunststoffrad. Aber da ich mit Gates Sätzen wirklich noch nie Probleme hatte, habe ich darauf auch nie geachtet. -
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Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Hi, bräuchte auch einen Motorhalter Das geratter ist ja ganz nett, kommt beim Verkauf aber nicht so gut 😀. -
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Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?
Hallo, ich hätte eine Frage, ich habe keine Pixelfehler im Sinne von defekten Teilen sondern den Effekt, dass das Display morgens im kalten Zustand voll lesbar ist und mit zunehmender Nutzungszeit und Temperatur von links nach rechts zunehmend unlesbar wird. Hier bleibt vermutlich auch nur ein Tausch oder? VG Matthias -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Habe für die Einsendung des defekten Starters heute von autodoc.de 59.50 auf mein Konto bekommen. Damit belaufen sich die Gesamtkosten des Starterwechsels, Material und Arbeitszeit auf unter 200,00. Wegen Saharastaub und Winterdreck auf schwarzem Lack ihn durch eine Waschstraße gefahren. Sieht jetzt echt chic aus. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden die Radkappen drauf zu machen. -
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[1.4 AUA] rote Ölkontrollanzeige mit 3xPiepsen in Anzeige
Nein das zeigte nicht an, dass es sporadisch nach 0-72 Stunden anfing den Ausgang der HEckklappe auzf 12 V zu legen. Und das eben "kurzzeitig" --> Klackern bzw ansteuern und am Ende auch langzeitig --> ein Klack.... und dann Qualm nach 30-60 Sekunden Vergiss dann aber nicht, dass ggf. der Fehler auch vom Mittelstecker zum Kombiinstrument sein kann.
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