Zum Inhalt springen

Unterschied CW-Wert 1.2 zu anderen A2


RAF

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe mich wegen bevorstehendem Autokauf mal mit dem A2 etwas näher befasst und bin auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A2) auf einen interessanten Sachverhalt gestossen:

Während der A2 1.2 einen CW-Wert von 0,25 hat haben alle anderen Modelle des A2 einen CW-Wert von 0,28. Wie kann das sein? Für mich sehen beide Modelle bisher optisch gleich aus, aber eine Optimierung des Luftwiederstands müsste doch recht große Auswirkung auf die äußere Erscheinung des Autos haben.

Weiß da jemand von Euch Bescheid, welche Änderungen da so große Verbesserungen erreichen konnten?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, kommt das von:

1) Schmälere Reifen. (Ja fette Latschen haben einen erhöhten Luftwiderstand, mehr rollwiderstand bei kaum merklich mehr Traktion).

2) Karosserie liegt etwas kanpper über der Straße.

3) Gummilippe unten zwischen den Vorderreifen.

4) Felgen verkleidet.

5) Etwas größerer Spoiler hinten.

6) Die Radkastenverkleidung könnte etwas anders sein.

7) ist der Unterboden auch bei den normalen A2 komplett verkleidet?

 

Alles kaum sichtbare veränderungen. Bringen aber scheinbar etwas. Am meisten wohl die Trennscheiben -- äh -- Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Necator

1) Schmälere Reifen. (Ja fette Latschen haben einen erhöhten Luftwiderstand, mehr rollwiderstand bei kaum merklich mehr Traktion).

 

Hi,

wobei aber der Rollwiderstand nichts mit dem CW-Wert zu tun hat.

Nur die breite des Reifens beeinflusst den CW-Wert.

 

CW-Wert Messungen werden in einem Windkanal gemacht bei dem der Gegenstand (hier das Fahrzeug) auf einer Platte steht die Kraftsensoren enthällt. Die Werte aus den Kraftsensoren der Platte, der Windgeschwindigkeit, der Luftdichte und der Frontfläche des Gegenstandes (hier das Fahrzeug) werden dann verrechnet und raus kommt der CW-Wert.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Necator

Soviel ich weiß, kommt das von:

1) Schmälere Reifen. (Ja fette Latschen haben einen erhöhten Luftwiderstand, mehr rollwiderstand bei kaum merklich mehr Traktion).

2) Karosserie liegt etwas kanpper über der Straße.

3) Gummilippe unten zwischen den Vorderreifen.

4) Felgen verkleidet.

5) Etwas größerer Spoiler hinten.

6) Die Radkastenverkleidung könnte etwas anders sein.

7) ist der Unterboden auch bei den normalen A2 komplett verkleidet?

 

Alles kaum sichtbare veränderungen. Bringen aber scheinbar etwas. Am meisten wohl die Trennscheiben -- äh -- Reifen.

1: wichtig, stimmt.

2 stimmt.

3. ja

4 Felgen außen glatt ist wohl wichtiger

5 stimmt, er sitzt höher und ist deshalb länger

6 : ja die sind wesentliich schmaler

7 dazu kommt noch eine Spoilerlippe am Unterboden hinter dem Motorblock von li nach rechts.

8 : Übrigens sind die Scheuerleisten an der Tür schmaler (6 statt 8cm hoch) aber das kann nur Gewichtsgründe haben.

 

Die Summe macht es.

 

Hier mal ein klasse Link:

Einordnung des CW-Wertes

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen spielen beim cw-Wert auch eine Rolle, die Sommer Ecopias sind an den Flanken geglättet um bei hohen Geschwindigkeiten möglichst wenig Verwirbelungen zu verursachen. In einem Beitrag über die Entwicklung des 1.2ers war ein Windkanaltest mit Rollenprüfstand gezeigt, um diesen Effekt aufzuzeigen.

 

Da war kein Aufwand zu gross...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von RAF

Hi,

... alle anderen Modelle des A2 einen CW-Wert von 0,28....

Grüße

 

gelten den die 0,28 auch für den FSI ? Der hat ja auch den größeren Heckspoiler und die Radlaufspoiler (oder wie die Dinger heissen) mit auf den Weg bekommen.

 

Gibts hier im Forum irgendwo ein Unterbodenbild von einem A2 3l ? Würd mich mal interessieren, was da so alles verkleidet ist.

 

MfG,

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

beim 3 Liter Lupo sind die Bremsen auch anderst.

Das heißt der Bremsweg ist länger wie beim normalen Lupo.

 

Ob der 1,2 A2 auch so leichte Bremsscheiben und Bremssättel hat ,die einen längeren Bremsweg haben, weiss ich leider nicht.

 

Viel Spaß beim Autokauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.