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Heckscheibenheizung zu schwach


A2-D2

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Moin moin,

 

jetzt, wo es wieder kälter wird und morgens das Auto voll mit Tau ist, fällt mir auf, dass die Heckscheibenheizung eigentlich ziemlich schwach ist. Bis die Sicht einigermaßen frei ist hab ich teilweise schon 10-15km zurück gelegt. Die beheizten Rückspiegel sind ruck zuck frei.

 

Besteht da optimierungspotential ?

 

Dass man vor Antritt der fahrt eigentlich alle Fenster von Sichtbehinderung befreien soll ist mir auch klar, bitte keine Oberlehrerdiskussion beginnen, danke.

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Hallo!

 

Habe ich das richtig verstanden? Du willst das außen an der Scheibe anhaftende Tauwasser mit der HSH "verflüchtigen"? Das dauert m.E. bei jedem Auto ziemlich lange. Oder ist die Scheibe auch von innen beschlagen, und es dauert 10-15 Minuten, bis sie frei ist?

 

In letzterem Fall ist wohl zu viel Feuchtigkeit im Innenraum, und dazu gibt es - Forensuche - schon einige Beiträge, was man dann tun kann.

 

Im erstgenannten Fall sorgt eine Gummilippe zum Abwischen der Heckscheibe für den schnellsten Durchblick. An der HSH kann man nichts optimieren. Außer vielleicht, durch die Drähte einen höheren Strom durchzujagen, damit die Drähte wärmer werden... ;) Aber dann dürfte wohl auch die Verkabelung zur HSH Wärmeprobleme bekommen, wenn es nicht vorher die Sicherungen durchhaut.

 

Und zum Thema "Oberlehrer" ;) : es ist juristisch nicht zu beanstanden, wenn Du mit zugetauter Heckscheibe von dannen braust - so lange beide Außenspiegel die Rücksicht erlauben (und natürlich, so lange die Front- und die vorderen Seitenscheiben frei sind).

 

CU!

 

Martin

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Ich dachte dabei schon an den Tau außen auf der Scheibe. Wie ist diese Heizung denn aufgebaut? Hat da jemand ein paar Details?

 

Und zum Thema "Oberlehrer" ;) : es ist juristisch nicht zu beanstanden, wenn Du mit zugetauter Heckscheibe von dannen braust - so lange beide Außenspiegel die Rücksicht erlauben (und natürlich, so lange die Front- und die vorderen Seitenscheiben frei sind).

 

Gut zu wissen.

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