Zum Inhalt springen

Hintere Lautsprecher nachrüsten


chg_a2

Empfohlene Beiträge

Der Einbau meines neuen Radios steht kurz bevor: es wird ein Indianapolis Pro. Das Gerät hat ja scheinbar vier fertig verstärkte Lautsprecherausgänge, da kam ich auf die Idee meiner Kugel noch hintere Lautsprecher zu spendieren, die mir echt fehlen. Ich bin jahrelang Corsa mit sechs Lautsprechern gefahren, weine dem Auto eigentlich keine Träne hinterher - bis auf den guten Radioklang.

Wie schwierig ist es, die hinteren Lautsprecher selber einzubauen? Ich habe dem Istvan nämlich zwei original Hoch- und Tieftöner aus seiner Umbauaktion abgekauft und will die jetzt gerne einsetzen.

 

Hat jemand Erfahrung mit der nötigen Verkabelung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet mich da? Muss ich tatsächlich alle Kabel neu legen? Werden Hoch- und Tieftöner einfach parallel geschaltet oder gibt es da noch was zu beachten? Ich habe hier auch noch einen Aktivsystemverstärker rumliegen, der natürlich nicht unbedingt nötig ist für den Aufbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel liegen keine für hinten also die musst du in die Tür legen. Ist sicher nicht ganz einfach durch die Gummidurchführung etwc aber geht schon. Verkleidungsteile gehen leicht ab, besorge dir nur ein paar Klips, die die Türverkleidung halten und diese, die die A-Säulenverkleidung unten halten als Ersatz.

Ja, HT und TT-Lautsprecher kommen einfach parallel. Aber in der Serie ist vor dem Hochtöner ein 4,7µF Kondensator (Frequenzweichenkondensator also Wechselspannung) in Reihe gelötet um die tiefen Frequenzen also langen Wechselstromschringungen rauszufiltern (ist der Kondensator voll, lässt er ja keinen Strom mehr durch).

Aber dies ergibt nur eine 6dB/Okt. Frequenzweiche. Richtige (12dB/Okt) haben einen Kond und eine Spule an jeden Lautsprecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Das mühsame Werk ist nun vollbracht. Hinten auf original LS umgerüstet, mit dem kleinen Verstärker im Geheimfach.

Haben das Chorus (Kassette) drin mit 6-fach CD Wechsler hinten (original drin)

 

FRAGE:

An dem Radio können wir aktuell nur die Balance (links/rechts) ansteuern, würden aber auch gerne vorne/hinten verstellen.

Wie kriege ich das hin? Habe im Forum nichts dazu finden können...

VCDS ist vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell irgendwo im Netz gefunden.

STG56 (Radio):

1 Country ID (0 = standard)

 

2 Sound Coordination (0 = standard)

 

3 Number of passive speakers

0 = No passive speakers (Bose)

1 = Front left (Bose with hands-free phone)

2 = Fronts passive, rears active

5 = Fronts passive, rears non-active

 

4 Sound System

0 = standard

1 = Bose

 

5 Radio Configuration

1 = No CD changer

3 = With CD changer

5 = With secondary display

7 = With CD changer and secondary display

 

also nicht Bose zb. 00207

 

Bei dir müsste digit3 den neuen Wert 2 haben (bisher 5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet sich eine ausführliche Übersicht über die Radiocodierungen beim A2:

 

Radio umcodieren => Beitrag mit Codiertabellen

 

Da findet sich dann auch der Fader mit An/Aus Codiermöglichkeit wieder:).

 

 

@BOML²

Poste hier dann mal die Codierung eures Chorus*

 

ab Werk: ohne Lautsprecher hinten, ohne Fader (Audiosignal für die hinteren Lautsprecher gibt das Radio wohl immer raus auch wenn keine hinteren Lautsprecher verbaut sind?)

Nach Umcodierung: mit Lautsprecher hinten und funktionierendem Fader

 

 

PS: Haben die Crimpkontakte gepasst? Könnte man hier ergänzend dazu schreiben für alle, die den Kabelbaum auch selbst konfektionieren möchten.

 

 

*Mit den Angaben oben tippe ich mal auf "00102" vorher welches zu "00002" umcodiert werden muss? Bzw. universeller ausgedrückt bei der 3.Ziffer 1 abziehen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab Werk: ohne Lautsprecher hinten, ohne Fader (Audiosignal für die hinteren Lautsprecher gibt das Radio wohl immer raus auch wenn keine hinteren Lautsprecher verbaut sind?)

 

Lala war sofort nach dem anschließen da (na gut die linke Seite funktioniert nicht :rolleyes: muß mal nachschauen wo da der Anschlussfehler steckt -> wäre ja zu schön um wahr zu sein :janeistklar:)

 

PS: Haben die Crimpkontakte gepasst? Könnte man hier ergänzend dazu schreiben für alle, die den Kabelbaum auch selbst konfektionieren möchten.

Jepp, haben gepasst. Waren die 1,5 female Kontakte. Nur war es trotzdem nicht einfach die da rein zu bekommen, da das Kabel etwas zu dick ist und man noch mit der Zange den Kontakt obenrum "nachquetschen" musste :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, haben gepasst. Waren die 1,5 female Kontakte. Nur war es trotzdem nicht einfach die da rein zu bekommen, da das Kabel etwas zu dick ist und man noch mit der Zange den Kontakt obenrum "nachquetschen" musste :rolleyes:

 

Hier der Link zum 1,5mm Kontakt für zusätzliche Signalkabel am Radio: Tyco 964275-2 - Verzinnter Micro-Timer II Flachkontakt 0.50 - 1.00 mm2

 

Das heißt die Kabel-Zugentlastung "obenrum" musste nachgequetscht werden.:rolleyes:?

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es. Wollte mit der Crimpzange nicht eine Stufe kleiner Wählen, sonst zermatscht es mir noch das Kabel :rolleyes:

+ neben der normalen Lila Verriegelung am Stecker konnte man den schwarzen 20pol.Stecker (T20) noch etwas mehr "zerlegen" - das hat auch sehr geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Trommelbremse quietscht

    2. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    3. 40

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 15

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    5. 24

      [1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen

    6. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    7. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 15

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    10. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.