Zum Inhalt springen

Hilfe: Fehler 17965 P1557, Ladedruck überschritten sporadisch


misterkj

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe meinen kleinen wieder in die werkstatt gefahren. Fehler tritt immer wieder auf, aber nur ab und zu.

 

Die probieren den fehler zu finden, aber der meister meinte, dass wäre sehr schwer, was es da genau wäre.

 

ich habe hier gelesen, dass es meistens undichte Unterdruckschläuche wären, aber das problem ist nur sporadisch...

 

hat einer nen heißen Tipp wonach ich die Werkstatt suchen lassen kann? Letztes mal (vor zwei wochen) habe ich eine Stunde erfolglose suche bezahlt.

ich habe noch 2monate lang die verlängerte Audi-GArantie und hätte das Problem gerne in der Zeit behoben :happy:

 

bin für Tipps und Hilfe seeehr dankbar...

 

danke

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeiten sind:

17965/P1557/005463 - Ross-Tech Wiki

 

Kontrolliere die Schläuche am N75, es ist das Teil was links oben über dem Motorblock ist. Dort laufen die Unterdruckschläuche zusammen. Ansonsten kann es auch ein marder gewesen sein seine fiesen scharfen Zähne in Deinen Schlauch vom Turbo gedrückt hat.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank,

 

an den MArder habe ich auch schon gedacht, aber der fehler ist ja nur sporadisch, also nicht immer da. Wäre ein loch da, würde es ja kontinuierlich diesen fehler geben, oder denke ich falsch?

 

ich bin ratlos, (und meine werkstatt glaub ich auch)

 

aber ich kann nicht die nächsten 5 jahre damit weiter herumfahren...

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank,

 

an den MArder habe ich auch schon gedacht, aber der fehler ist ja nur sporadisch, also nicht immer da. Wäre ein loch da, würde es ja kontinuierlich diesen fehler geben, oder denke ich falsch?

 

ich bin ratlos, (und meine werkstatt glaub ich auch)

 

aber ich kann nicht die nächsten 5 jahre damit weiter herumfahren...

 

jakob

 

Hallo,

 

bei mir (wie bei vielen anderen TDI Fahrern auch) lag dieser sporadische Fehler nur an einem abgerutschten Unterdruckschlauch.

 

Sporadisch deshalb, weil der Fehler nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit und Drehzahl in einem bestimmten Gang (4. und 5. bei mir) vorkam. Also einfach mal die dünnen Unterdruckleitungen auf ordentlichen Sitz überprüfen.

 

Kosten = Zero

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Fehler tritt nach 80 km autobahn auf.dann 300km ruhe. dann beim auffahren auf die AB und ab dann im 10min takt. nach 4mal ruhe für 300km. dann wieder plötzlich einmal.

 

was ich meine ist, dass ich da auf der autobahn schon längere Zeit konstant 130 - 140 gefahren bin und dann plötzlich.

 

danke aber für de hinweis, werd das prüfen, will ja nix unprobiert lassen, wobei der beim ersten werkstattbesuch schon ne stunde alles gecheckt hat....

 

danke jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

werkstatt hat alles überprüft.

schläuche alle dran und dicht. Kein Marderschaden.

regler geht

turbo soll auch alles in ordnng sein.

 

woran kann es noch liegen?

 

meister meinte, vielleicht noch das steuergerät auf den neuesten stand zu bringen, bringt das was? das prob ist dass dafür kein chip drauf sein darf und ich weiß nicht was die beiden vorbesitzer gemacht haben...

 

hat wer ne idee?

 

danke

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist eben eingefallen, dass ein bekannter sein VAG-COM (ebay) an meinen kleinen angeschlossen hat.

soweit ich mich erinnere, haben wir nur ausgelesen und nicht geschrieben.

 

kann dass sein, dass der fehler daher kommt??

 

danke

 

jakob

 

Nein definitiv nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Werkstatt hat angerufen,

kann ihn abholen kommen und 160 Euro mitbringen.

 

alles durchgeschaut, nix gefunden

 

Als letzten Versuch könnten Sie den Turbo tauschen. Mit meiner Carlife kostets dann ca.130 euro.

 

kanns das sein?

 

jakob

Mal ne blöde Frage: Wenn Du den Turbo tauschen läßt zahlt dann die CarLife auch die Kosten der Fehlersuche? Wenn ja sparst Du enorm Kohle und hast nen nagelneuen Turbo...

 

...andernfalls würde ich :puke: wenn ich ner Werkstatt über 200 Euro dafür bezahlen sollte, daß sie den Fehler nicht behoben da nicht gefunden haben.

 

Cheers, Michael

 

P.S. Bei Deiner beobachteten "Zufälligkeit" des Fehlers würde ich spontan auf irgendein elektronisches Problem (Wackelkontakt am Sensor?) tippen. Was passiert denn im Fehlerfall, Notlauf oder "nur" Lampe an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

danke, mir ist auch zum ....

 

also im fehlerfall, die ersten dreimal nur direkt leistung weg und notlauf, danach notlauf und lampe für abgasanlage an....

 

hab bei der versicherung der carlife angerufen: jetzt muss ich die kosten slebst bezahlen, da ja nix repariert wurde und für fehlersuche nict gezahlt wird. wennd er Turbo getauscht wird, muss ide werkstatt denen rechtfertigen was sie die zeit gemacht haben und dann wird das von der versicherung gezahlt.

zur zeit ist meine versicherung noch die mit 10% also ca 120 euro selbstbeteiligung. wenn ich die aber im feb. verlänger sind es 0% selbstbehalt.

 

muss schauen was ich da mache.

 

aber was andres, mir fällt auf das meiner sehr sehr stark qualmt, also deutlich mehr wie unser 75ps. kann da das problem liegen ?? was mit der ZKD????

 

gute nacht

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...Rußen ist ein Zeichen, daß weniger Luft im Motor ankommt als gemessen. Also sowas wie Ladeluftsystem undicht oder Abgasrückführung defekt. Hat aber IMHO nix mit Deinem Fehler (Ladedruck zu hoch) zu tun, erscheint mir zumindest unplausibel. Ev. schreibt da noch mal jemand was dazu der mehr Ahnung davon hat.

 

Wenn wir mal beiseite lassen, daß die Werbeversprechungen des Pseudo-Premium-Herstellers Audi nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt werden, und wenn wir weiterhin mal unterstellen, daß Deine Werkstatt nicht völlig inkompetent ist und tatsächlich die komplette Peripherie schon durchgetestet hat, dann laß sie doch den Turbo tauschen und sich selbst mit der blöden CarLife rumschlagen. Bestehe darauf, daß Du nur den Eigenanteil zahlst und nicht die Fehlersuche. Es kann doch wohl nicht sein, daß Du Dich als Kunde mit den verschiedenen als Paket verkauften Audi-Produkten rund um Dein Auto selbst einzeln auseinandersetzt...so kommst Du zumindest für 120 Euro zu nem neuen Turbo. Wenn der Fehler weiterhin auftritt müssen sie halt nochmal von vorne anfangen, aber den Turbo werden sie Dir wohl nicht wieder ausbauen...

 

Viel Glück!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruckregelgrenze überschritten bedeutet zu viel Ladedruck. Sporadisch deutet darauf hin, daß die VTG hängt.

Auf die Autobahn fahren und dem Ding mal richtig Feuer geben, sofern die VTG nicht schon so fest ist, daß er sofort in den Notlauf geht.

Sofern man es selbst kann: Turbo ausbauen, zerlegen und VTG reinigen. Falls nicht bleibt nur noch der Ladertausch.

 

VTG Systeme sind ohne Regelung nicht stabil lauffähig. Ohne Regelung ist der Ladedruck sofort weg.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Thomas,

 

danke für deine Antwort,

 

kann man hier irgendwoher näheres lesen ?

 

das problem trat noch nie in der stadt auf, nur auf der autobahn.

teilweise beim auffahren auf die autobahn, dann auch mehrmals hintereinander... jetzt ist seit 1000km ruhe.

 

kann man das irgendwie sicher feststellen, dass es die VTG ist?

kann man die irgendwie lockern/ölen?

 

besten dank

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe nu von nem Freund den Tip bekommen, meinen kompl. Turbo inkl der Regelschläuche auf Dichtigkeit prüfen zu lassen.

dabei wohl luft hinter den Luftmassenmesser eingespeist und dann kann man sehen wo was undicht ist. Für den Fall, dass die unterdruckschläuche , wie bei manschen hier, undicht wären, könnte man das dadurch wunderbar sehen. Kostet etwa 50 euro.

 

Nun die Frage, kann mein Problem an undichten schläuchen liegen?

müsste dann nicht immer etwas falsch laufen und der motor immer (sobald luft austritt) in den safe mode gehen?

Wann wird über die Schläuche was geregelt?

 

hängen die schläuche mit der VTG verstellung zusammen?

 

viele fragen, aber nach schon gezhalten 200 euro nochmal 50 euro, also irgendwann muss der fehler ja mal gefunden sein....

 

danke

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke quattro,

 

ich dachte:das steuergerät würde über unterdruckschläuche das Regelventil stellen, was wiederum die vtg verdreht. -> und diese unterdruckschläuche seien oft undicht.

 

hab ich das falsch verstanden? was macht was?

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am warscheinlichsten ist, daß die VTG Verstellung im Endbereich schwergängig ist. Das lässt sich aber nur durch einen Tausch des Turboladers beseitigen.

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html

 

Möglich wäre auch noch ein defekter Ladedrucksensor, eine defekte Druckdose (Stange verbogen etc.), ein klemmendes Ladedruckregelventil oder ein Fehler im Motorsteuergerät.

 

Gruß

Quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo quattro,

 

in der werkstatt haben die die beweglichkeit eines bauteils geprüft (luft angeschlossen und es hat sich bewegt), das teil ist wohl ganz, kann aber nicht sagen, ob das die vtg verstelllung oder das Regelventil war.

 

ich bin echt am ende, und das auto ist keine 4 Jahre alt...

 

jakob

....der seit kurzem über sein traumauto (ver-)zweifelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die VTG garnicht mehr bewegen würde, dann hättest Du sofort Notlauf. Das Problem ist, daß es sich wohl nicht von Anschlag zu Anschlag bewegen lässt.

Das Steuergerät hat wohl nicht die Möglichkeit, den Abgasstrom bei Volllast soweit zurück zu nehmen, daß der Ladedruck nicht überschritten wird.

 

Früher hätte man den Turbolader ausgebaut und den Fehler gesucht. Das ist aber heute nicht mehr wirtschaftlich.

 

Gruß

Quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jakob,

noch einmal, Du hast kein Problem an den Unterdruckschläuchen!!! Bau den Turbo aus, reinige ihn und schau nach, aber die Kosten dafür sind nicht ohne .... das haben Dir jetzt 3 User unabhängig voneinander geschrieben.

 

Du hast zu viel Ladedruck, nicht zu wenig.

Das Problem liegt an der VTG Verstellung.

adedruckregelgrenze überschritten bedeutet zu viel Ladedruck. Sporadisch deutet darauf hin, daß die VTG hängt.

Auf die Autobahn fahren und dem Ding mal richtig Feuer geben, sofern die VTG nicht schon so fest ist, daß er sofort in den Notlauf geht.

Sofern man es selbst kann: Turbo ausbauen, zerlegen und VTG reinigen. Falls nicht bleibt nur noch der Ladertausch.

 

VTG Systeme sind ohne Regelung nicht stabil lauffähig. Ohne Regelung ist der Ladedruck sofort weg.

Es ist eine Stnage die im Endbereich hängt oder verrostet ist.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

 

dann hab ich da was falsch verstanden.

 

hatte das so verstanden, dass die unterdruckschläuche die vtg verstellen -> undicht keine verstellung -> zuviel druck aber dieser gedanken ist dann falsch.

 

danke,

 

habe die 50 euro für das testen der schläuche gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich garnichts mehr, angeblich wurden die Schäuche doch auf Dichtigkeit getestet....

 

Was ist jetzt gemahct worden, schreib es doch bitte nochmal deutlich auf.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade nochmal gesucht, und ich habe in diesem Thread :

Audi A2 TDI schaltet ins Notlaufp. bei Volllast - Lösung

 

Audi A2 TDI schaltet ins Notlaufp. bei Volllast - Lösung - A2 Forum

gelesen, dass es nur der schlauch war, der ab war. das problem ist genau wie meines.

 

was gemacht wurde:

1.termin:

eigendiagnose: datenspeicher auslesen 13,60

Ladesdrucksystem auf dichtheit prüfen 10,20

ladedruckregelung prüfen 6,80

 

2.termin:

GFS/geführte Funktion. 24,48

ventil für ladedruckregelung überprüfen 20,40

verstellung v leitschaufeln am tubrolader 17,00

ladedruckregelung prüfen 0,00

verschlauchung auf dichtheit 0,00

 

hab nun auch mal die rechnung genau durchgeschaut,

da noch ein glühkerzfehler im speicher stand wurden die geprüft und getauscht (72+mwst,dafür hätt ichs selbst gemacht!!!)

 

 

Was ich noch machen lassen wollte, war den Lader unter druck setzten zu lassen. hinterm luftmassenmesser wird luft auf den turbo gegeben, und dabei sieht man dann (wenn was undicht ist) wo die luft rauskommt.

hat ein freund in der Schweiz gesehen und das ding nem händler gebaut.

 

eigentlich wurde ja alles geprüft:

die dichtheit (war hier wohl nur eine sichtprüfung).

Ventil

regelung

schaufeln

 

da ich nicht dabei war, kann ich nicht sagen, inwieweit die verstellung der schaufeln geprüft wurde...

 

 

und nun weiß ich nix mehr...

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem kam am wochenende schon wieder, und es kommt immer an der selben stelle.

dort geht die autobahn recht lange recht steil den berg hoch und kurz vor dem ende geht dann die Leistung weg. Ich fahre dann etwa 120km/h und der Motor muss was leisten.

 

Unterstützt das die These von einem Defekt an der VTG- Verstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin moin!

 

Also ich habe das jetzt das Gleiche.

 

1) Wenn er kalt ist => alles ok. VTG-Verstellung ist leichtgängig

(Man kann die Stange mit dem Finger runterdrpcken und kommt ganz leicht und sofort wieder hoch)

 

2) Wenn er warm ist => VTG-Verstellung hängt. Wenn der Turbo etwas warm ist, geht die Stange manchmal zurück. Ist der Turbo richtig warm/heiß, bleibt die Stange unten hängen.

Also in Offen/Überdruck-Stellung.

 

Schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey stefan,

 

herzliches beileid,

 

bei dir geht auch dazu die abgas lampe an?

das ganze nur ab und zu?

mir ist aufgefallen, dass es schon 5mal nach einr etwa 3km langen steigung auftritt immer wenn ich fast oben bin.

 

wo ist denn die stange von der vtg? kommt man da einfach ran, oder muss man was ab machen? nehme mal an am turbo, aber wo genau,

 

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag jetzt bitte nicht Du ahst die VTG bis heute nicht getestet, denn das wurde Dir schon vor Wochen genannt und wenn Du nicht wusstest wo die ist warum fragst Du erst jetzt. Ich denke nicht nur ich komme mir ziemlich verarscht vor.

 

Hier ein Bild der VTG-Verstellung, wo der Turbo sitzt solltest Du ja wissen. Ansonsten les mal den Beitrag aus diesem ist auch das Bild: http://www.sgaf.de/printtopic.php?t=31271

 

86da156fe53d67b2a4bc3e6yx6.gif

 

Zitate:

Die Praxis zeigt, dass die VTG-Verstellung drei Schwachpunkte hat:

- Die Haltbarkeit des Wandlers lässt zu wünschen übrig

- Die Unterdruckschläuche, die den Wandler mit der VTG-Membrandose verbinden, werden porös, knicken, fallen ab oder werden von scharfen Marderzähnen perforiert.

- Das VTG-Gestänge wird manchmal schwergängig, so dass die von der Membrandose erzeugte Kraft nicht ausreicht, um es zu verstellen, oder ausreichend schnell zu verstellen.

 

Der Grund für die Schwergängigkeit liegt darin, dass der Verstellmechanismus Russ ansetzt.

 

und hier:

2. Der Turbolader baut bei starker Beschleunigung zuviel Druck auf. Um den Motor und den Turbolader vor Schaden zu bewahren aktiviert das Steuergerät das Notlaufprogramm. Im Notlaufprogramm wird die einspritzmenge drastisch reduziert und das Fahrzeug hat deutlich weniger Leistung. Das Notlaufprogramm soll es dem Fahrer erlauben, noch nach Hause zu fahren und eine Werkstatt aus eigener Kraft aufzusuchen. Das Notlaufprogramm erkennt man daran, dass der SGA zunächst normal fährt, jedoch plötzlich an Leistung verliert, wenn man eigentlich stark beschleunigen möchte. Dieser Leistungsmangel hält dann an, bis der Motor ausgemacht wird. Nach einem Neustartl äuft der SGA zunächst wieder normal. Der Fehler tritt meistens zunächst nur sporadisch, später dann regelmässig auf. (Notlaufprogramm)

 

und der komplette Abschnitt zur Reinigung der VTG.

 

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Turbo komplett los. Krümmer bleiben dran.

 

Nur die Ölversorgung von oben bekomme ich nicht richtig los.

 

Das Gewinde der Einschraubverschraubung (im Ladergehäuse) ist lose, aber die Überwurfmutter ist fest und die Überwurfmutter ist an der Leitung bombenfest.

 

Verstehe ich nicht, besonders Letzteres nicht.

 

WD40 ist schon drauf.

 

Wenn keiner eine gute Idee hat, muss ich die Leitung durchsägen.

:kratz:

 

:confused:

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gingen die einfach abzuschrauben. Kurz entgegengesetzt und dann ab. Hilfreich bei mir war die Demontage bei noch leicht warmen Motor.

 

Nur eine Sache noch: Beim zusammenbau den Turbo an den Ölleitungen mit Öl füllen sonst erleidet er Schiffbruch, denn es dauert bis der Ölkreislauf aufgebaut ist.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Turbo komplett los. Krümmer bleiben dran.

 

Nur die Ölversorgung von oben bekomme ich nicht richtig los.

 

Das Gewinde der Einschraubverschraubung (im Ladergehäuse) ist lose, aber die Überwurfmutter ist fest und die Überwurfmutter ist an der Leitung bombenfest.

 

Verstehe ich nicht, besonders Letzteres nicht.

 

WD40 ist schon drauf.

 

Wenn keiner eine gute Idee hat, muss ich die Leitung durchsägen.

:kratz:

 

:confused:

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

 

Das ist große Sch.....

Am besten nimmst Du nen gekröpften, offenen Ringschlüssel, wie man ihn für Bremsleitungen verwendet. Wenn Du ihn am Umfang etwas abschleifst, müsstest Du bis unten runter kommen.

Dann den Stutzen fest anziehen.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein, weil man noch nichtmal hinsehen kann. Eine wirklich blöde Stelle.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jakob!

Audi TDI hat völlig recht,er hat dir drei Lösungsansätze für dein Problem gegeben,VAG Com ist auch vorhanden,viel mehr hat der :jaa: auch nicht.

Ein bißchen mußt du nun auch schon selber in diese Materie einsteigen (Internet,etc.),wenn du deinen Fehler finden willst.Das Forum kann wohl die Fehlersuche verkürzen,es kann sie aber nicht ersetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

 

@A2TDI: Also das mit dem offenen Ringschlüssel geht nicht.

 

Ich wollte einen aufgeschnittenen normalen Ringschlüssel (17er übrigens) verwenden. Nachdem ich den guten HAZET-Schlüssel aufgeschlitzt habe und ansetzen wollte, war eine 10er-Schraube von der Turbinenseite im Weg (hält mit ihren Kollegen die beiden Turbinenhälften zusammen), sodas man den Schlüssel gar nicht "herunter" bekommt. (Hätte man auch vorher sehen können)

 

Zusätzlich wäre/ist das Problem, das die untere Einschraubverschraubung, die ich ja fest halten wollte, "zufällig" genau oder 30° (bei 12-Kant-Ringschlüssel) über der Überwurfmutter stehen muss. Sonst bekommt man ja die Schlüssel nicht weiter runter auf die Einschraubverschraubung.

 

Also: => Keine Chance. Alles bombenfest. Ich konnte nur die Leitung selbst verbiegen.

 

Lösung: mit dem Dremel+verstärkter Trennscheibe die Ölzufuhrleitung auftrennen. Und zwar -von oben auf den Block blickend- (vorm Auto stehend) oben rechts. Also Fahrerseite an der Ecke direkt Ri. Spritzwand dem Block.

 

Turbo ist zerlegt. Fehler ist klar:

 

Durch Ruß, Rost und so eine weißes Zeug verklemmt sich jeweils vor dem Endanschlag die Mechanik. Eine genaue Fehlerbeschreibung schreibe ich mit den noch folgenden Fotos.

 

Jetzt badet alles erstmal (mehrfach) in Backofenreiniger. Is ja Badetag heute! :D

 

Schönen Sonntag wünscht

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich ebenfalls mit diesem Fehler rumschlagen:

 

Ausgelesen mit AVG 3001

 

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

 

Steuergerät-Teilenummer: 045 906 019 G

Bauteil und/oder Version: 1,4l R3 EDC G000SG 1281

Codierung: 00002

Werkstattcode: WSC 02138

 

1 Fehler gefunden:

17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

P1557 - 35-10 - - - Sporadisch

 

 

VAG-COM Version: Release 409.1-S

 

Control Module Part Number: 045 906 019 G

Component and/or Version: 1,4l R3 EDC G000SG 1281

Software Coding: 00002

Work Shop Code: WSC 02138

 

1 Fault Found:

17965 - Charge Pressure Control: Positive Deviation

P1557 - 35-10 - - - Intermittent

 

werde bei Gelegenheit mal die Unterdruckschläuche prüfen und berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

sorry wenn ich euren unmut geweckt habe, aber da haben wir wohl an einander vorbei geredet.

Die in der Werkstatt haben diese dinge alle getestet, mit dem resultat nichts gefunden zu haben.

 

das ich an die stange der vtg verstellung selbst dran komme, habe ich gerade erst weiter oben gelesen.

 

werde nu selbst mal schauen was ich sehe.

 

besten dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

mein Turbo ist nach Zerlegung und Reinigung wieder drin.

 

Nach Vollgasfahrt (~175 Tacho) ist offensichtlich nun alles ok und er geht nicht mehr in den Notlauf.

 

Ich kann jedem nur empfehlen, das Gleiche zu tun, soweit alle einfachen Fehler ausgeschlossen sind! Besonders wenn der Turbo warm/heiß ist, hat meine Verstellung geklemmt. Das kann man relativ leicht überprüfen.

Einfach beifahrerseitig um den Motor Ri. Spritzwand herumgreifen, und die Kolbenstange bis unten runterdrücken. Am besten mit Arbeitshandschuhen. Vorher am besten im kalten Zustand "üben".

Der Anschlag unten muss "hart" sein, und nicht so, dass er hängen bleibt oder fast hängen bleibt.

 

Aber nicht die Finger verbrennen! :D

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fehler behoben :jaa:

 

Zuerst hab ich dem Wastegate Hebel ein bisschen mit einem 16-er Maulschlüssel auf die Sprünge geholfen. Brachte aber keine Besserung. Notlauf bei 120 !

 

danach Magnetventil für Ladedruckbegrenzung mit Ohmmeter gemessen. Ergab 27 Ohm (Sollwert 25....45 Ohm). Dabei vielen mir ein Paar lose Schläuche auf.

Schläuche wieder dran gemacht und mit Kabelbindern mehrfach fixiert.

Fazit: kein Notlauf mehr bei 120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde, hab das gleiche Problem seit neuestem ....

Der Fehler genau wie beschrieben, auf der Autobahn, auf einmal

keine Leistung mehr ...

 

Ich hab mit nem Meister ner VW Werkstatt gesprochen, bei dem

Fehlercode isses zu 90 % die VTG Verstellung.

Ich solle mal die Soll/Ist Werte vergleichen ....

Hat da jemand Werte ?

 

Schläuche hab ich geschaut, die sind alle Dicht, die Regelstange

kalt, warm und heiss kontrolliert und finde nicht das sie schwergängiger geht

als in kaltem Zustand ....

 

Ist der Luftmassenmesser auszuschliessen ?

Ist der Ladedrucksensor auszuschliessen ?

 

Fragen über Fragen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi80: Ja, sehr sehr eng. Man braucht schon ein rel. hohes "Frustrationsvermögen". Und man sollte es nur machen, wenn man 2-3 Tage das Auto nicht zwangsläufig braucht.

 

@Seppel: LLM und LDS kann es natürlich auch sein. Mit etwas Übung kannst du den Wagen während der Fahrt (auch AB) resetten, indem du den Motor ein- und ausschaltest:

 

(zügig durchfüren)

1) Beim Rollen auf N stellen

2) Ausschalten

3) Bremse "streicheln" und gleichzeitig starten.

 

Wenn du eigentlich normal fahren kannst, bis du den vollen Ladedruck abrufst, würde ich auf die VTG-Verstellung tippen.

 

Schöne Grüße

Stefan

BigBadBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich hatte vor 7 Monaten genau den gleichen Fehler (17965 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten P1557 - 35-10 - - - Sporadisch)

 

:DLÖSUNG:D: Ladeluftkühler wechseln (ist das Ding zwischen rechtem NSW und Serviceklappe, hinter der Stoßstage) hat mich 170 + Einbau gekostet.

 

Problem ist heute, nach 7 Monaten und Chiptuning, erneut aufgetaucht, gleicher Fehlercode, morgen gehts in die Werkstatt; hoffe, dass es wieder der Ladeluftkühler und nicht der viel teurere Turbo ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.