Zum Inhalt springen

Umbau Subwoofer- Ersatz hintere Türen


friedel.kronach

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Ziel wär mehr Bass (nicht extrem) aber trotzdem einen leeren Kofferraum. Kann man das realisieren indem man in die hinteren Türen 20er Lautsprecher verbaut? Würde ganz gern den Hohlraum in den Türen nutzen und als Volumen ummodeln. Den Pegel der Vorderen könnt ich dadurch zurücknehmen und dadurch entlasten.

Was wäre zu beachten?? Kann da ein Fachmann Rat geben?

Die Hochtöner in den hinteren Türen würde ich lahm legen. Anschließend den Hohlraum der hinteren Tür dämmen. Erwartet mich hinten viel Volumen zum Nutzen und brauch ich Adapter auf die 20er? Wenn ja,gibts die wenigstens mal passend und fertig? Und welches System hinten nehmen?

 

 

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber ich hab von Hifi nicht die Welt Ahnung.

 

 

Vielen Dank im vorraus,

 

Gruß

Richard:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde dir abraten von dem was du vorhast. Du brauchst für einen 20er Woofer min. 30 Liter Volumen, was umbedingt sehr fest sein sollte. Das kriegst du in die Tür nicht rein.

 

Nimm lieder ein gutes 16er System hinten und legt da die tiefen Frequenzen drauf und entlaste die vorderen etwas. etwas Dämmung damit die Tür nicht scheppert und fertigt.

Einen Verstärker brauchts du natürlich auc,h den kannst aber vorne in den Fußraum verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, du bekommst hinten aus 16ern keinen hörbaren Bass. Liegt auch am Einbauort. Vorne ist der erzielte Effekt aus 16ern einfach größer also daher rate ich zu einem externen Subwoofer irgendwo oder besseren Speakern vorne unten. Mit Originalradio sind die Höchtöner hinten etwas zu stark, ja.

Ansonsten lohnt es sich hinten vermutlich wirklich nur, wenn man 20er rein baut und alles zum Türinnenblech hin so gut es geht abdichtet und da auch mehr Leistung also aus externem Verstärker drauf ist. Unteres Volumen ist ja nicht dich also es wirkt auf das ganzen Türvolumen (und damit auch Türaußenblech). Das Türinnenblech mit Sperrholz und Bitumenmatten verstärken und Matten an das Türaußenblech kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so wie ich es auch selbst gemacht habe, vorne in das Geheimfach auf der Beifahrerseite ein kleines Gehäuse zimmern und mit nen 20er Subwoofer bestücken, das dann mit ner Endstufe versorgen und du hast wenn anständig verbaut nen super Tiefbass der sich perfekt integriert. Teppich usw über dem Fach kann alles fast original bleiben, man sieht nichts. Die Endstufe kann in das Fach auf der Fahrerseite, dort ist auch aussreichend Strom vorhanden.

 

Besser wäre natürlich noch die vorderen LS gegen was besseres zu ersetzten und mit ner größeren Endstufe zu arbeiten. Aber das ist verglichen mit der nur Sub Variante ne Ecke mehr Arbeit und Kohle.

 

MFG

Stanni

Frohes Neues!

589338b5d30aa_01_07.2007032.jpg.a11992ae44e3de6912dda086bffe6bdd.jpg

589338b5effe6_01_07.2007034.jpg.c9b19b7c3f9ff08879620de3e498e360.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werd das mit den Türen überdenken. Aber eines will nicht in mein Hirn: Wenn der Sub unter dem Teppich ist kommt doch kein Schall mehr durch, oder seh ich da was falsch? Ich meine, der untere Teppich einschl. dieser Schaumstoffunterlage sowie die Fussmatte ist doch prima Dämmstoff...

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sub unter dem Teppich ist kommt doch kein Schall mehr durch, oder seh ich da was falsch? Ich meine, der untere Teppich einschl. dieser Schaumstoffunterlage sowie die Fussmatte ist doch prima Dämmstoff...

 

schau mal genau auf mein 2.tes Foto...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hi,

 

ich kann die Meinung von erstens voll bestätigen:

Schon bei werksbestückten hinteren Türen kommt im Vergleich zu den vorderen Systemen kaum Bass, auch nicht mit anderem Radio oder starker separater Endstufe, obwohl die Systeme vorne und hinten die gleichen sind! Da ist einfach zuwenig Volumen drin.

 

Ich habe die hinteren Systeme zwar auch über meine 5-Kanal Endstufe angesteuert, lasse sie aber einfach nur im Bassfrequenzgang ab ca. 80 Hz beschnitten mitlaufen.

 

Wie Stanni habe ich auch vorne im Beifahrerfußraum einen Subwoofer eingebaut. Allerdings mit wenig Aufwand; einfach ein passendes Loch in den Blechdeckel des Bodenfaches geschnitten und den Lautsprecher mit Dichtband gegen den Deckel abgedichtet und verschraubt. Teppich und Textil- und Gummifußmatte drauf und den Subwooferkanal der Endstufe auf den Subwoofer gehetzt :D.

 

Das ist zwar alles andere als ein Profieinbau, aber funktioniert und erfüllt den von mir gewünschten Zweck: Mehr Tiefbass ohne absolut wahnsinnige Lautstärkepegel und durch Befreiung der Werkssysteme vom Bass unterhalb 80 Hz, klarerer Klang.

 

Eine noch einfachere Variante des Subwoofers im Bodenfach auf der Beifahrerseite könnte sein, ein Doppelschwingspulen-Subwooferchassis mit gutem Wirkungsgrad einfach an der kleinen Blaupunkt-oder andere Zusatz-Endstufe zu betreiben und die hinteren Türlautsprecher abzuklemmen (falls vorhanden). Der Wirkungsgrad des Subwoofers läßt sich natürlich durch Reduzierung der Teppichschichten darüber erhöhen, dann wird zum Schutz aber ein Lautsprechergitter notwendig (worauf ich verzichtet habe)...

Der Subwooferpegel ließe sich dann einfach am Autoradio per Fader (für vorne / hinten) regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo.

 

Hab mich dazu entschlossen auch einen Sub in den Fussraum (Beifahrerseite) zu bauen. Die Idee mit den 20ern in die hinterern Türen lass ich sein, ist Murks. Ihr habt recht. Nun hab ich nur drei Fragen: Die Endstufe (kompaktes Modell) sollte in den Fahrerfussraum wandern. Reicht der nötige Strom der dort anliegt aus? Endstufe hat 550W RMS gesamt. Und wenn ja, woher Masse bekommen? Und wie bring ich dann meine Signalleitung von der Stufe rüber zum Sub auf die andere Seite? Sollte ich das gesamte Volumen im Beifahrerfussraum ausnutzen? (20er Woofer Doppelschwingspule)

 

 

Vielen Dank bereits im vorraus.

 

Gruß Richard:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber eine Endstufe im Fahrerraum zu verbauen grenz ja fast an ein Wunder. Alleine wegen thermischer Bedenken und v.a. Platzproblemen würde ich es nicht tun.

 

Die RMS-Angaben sind immer Laborwerte und sind meilenweit von echten Sinusleistungen entfernt. Aber ich denke, dass sollte nicht jetzt nicht zur Debatte stehen.

 

Wenn ich mir manche Radios anschaue mit 4x60W dann werden die das selbe bringen wie die meisten Stufen (mit ominösen Wattangaben :D)

 

Also meiner Meinung nach nutze den Doppelboden.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal,

 

hab ich da wohl was verwechselt? RMS ist doch Sinus oder? Und PMPO ist irgendwas rechnerisch Großes ohne viel Bedeutung, oder?

 

Den doppelten Boden wollt ich deswegen nicht nutzen da ich eine unauffällige Variante möchte. Brauch den Kofferraum des öfteren komplett.

 

Heißt das dann die Endstufe soll mit in das Volumen wandern des Sub´s im Beifahrerfussraum? Geht das?

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gehen würde es schon, das größte Problem ist es aber ein geschlossenes Gehäuse für den BAss zu zaubern, am beeste n aus GfK einlaminieren.. Rein theoretisch steht Platz bis zur Rückenlehne zur Verfügung, aber leider ist dort eine kleine Trennwand drin, ich suche mal nach aussagekräftigen Bildern.

 

file.php?n=4530&w=o

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein klasse Bilderservice, vielen Dank.

 

Also mit Gfk einlaminieren hab ich mir schon gedacht. Stanni hat glaub ich nur gedämmt mit Bitumenmatten. Übergänge in dahinterliegende Hohlräume würde ich verschliessen. Würde das ausreichen? Klar, ein Volumen aus MDF wird das nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Hab mich dazu entschlossen auch einen Sub in den Fussraum (Beifahrerseite) zu bauen. Die Idee mit den 20ern in die hinterern Türen lass ich sein, ist Murks. Ihr habt recht. Nun hab ich nur drei Fragen: Die Endstufe (kompaktes Modell) sollte in den Fahrerfussraum wandern. Reicht der nötige Strom der dort anliegt aus? Endstufe hat 550W RMS gesamt. Und wenn ja, woher Masse bekommen? Und wie bring ich dann meine Signalleitung von der Stufe rüber zum Sub auf die andere Seite? Sollte ich das gesamte Volumen im Beifahrerfussraum ausnutzen? (20er Woofer Doppelschwingspule)

 

 

Vielen Dank bereits im vorraus.

 

Gruß Richard:)

Also:

Pro 100 Watt Aufnahmeleistung brauchst du mindestens 1 mm² Querschnitt Stomkabel. Um in gewissen Normen zu bleiben, sogar zwei. Das Stromkabel, was an der Miniendstufe ankommt, hat 1,5 oder 2,5mm², müsste ich jetzt nachgucken. Somit geht das so direkt nicht. Aber genauer bekommst du es raus, wenn du und die Amperezahl der Vorsicherung des neuen Verstärkers nennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stanni hat glaub ich nur gedämmt mit Bitumenmatten.

 

Ich habe ein MDF Gehäuse aus 19er MDF gefertigt welches sich einfach von oben einsetzen läßt, nix mit in der Mulde erst zusammenschrauben... Für den Subwoofer den ich verwendet habe bedarf es keinem größeren Volumen...

 

Wo du mit den Kabel lang gehst sollte dir bei einem Blick auf das Foto jetzt auch klar sein. Der Querschnitt in der Mulde auf der Fahrerseite ist imho ausreichend. Als vernüftigen Massepunkt kommt eigendlich nur die Verschraubung Sitzschiene/Karosse in Frage... Was besseres gibts dort imho nicht.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Vielen Dank schonmal. Also Vorabsicherung des neuen Verstärkers sind 2 x 30 A. Ist ein Alpine 3539. Was als Sub zur Verwendung kommt weiß ich noch nicht genau. Ist abhängig von Dem was ich an Volumen unten rauszaubern kann. Würde es reichen den gesamten Beifahrerfussraum mit GFK vorzumodelieren (um abzuschließen) und mit Bitumenplatten zu dämmen? @erstens: Welche Kabelstärke würdest du für die Versorgung empfehlen? Wie ich vom Radio runter komme und von der Batterie vor ist jetzt klar, thanks:)

 

Man könnte doch das Volumen als Bassreflexsystem fertigen?;) Müsste mir aber dafür noch nen kleinen Ausgang suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich habe für den Sub damals eine Bodenplatte aus MDF zugeschnitten die gerade so von oben plan durch das Loch passt. dann Seitenwände zugeschnitten und eine obere Platte etwas größer als das Loch im Boden als Deckel. Somit hing das Gehäuse Quasi auf dem Rand des Loches durch das Loch. und ich finde ein hochwertiger 8er reicht vollkommen.

Bearbeitet von Stanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an einen ARC 8 D2v3 gedacht.

Der hat etwa eine Einbautiefe von 15cm.

 

Passt der gut da rein in das Volumen?

 

@bret, was meinst du mit nach oben abdichten?

 

Ich plane inzwischen mein SDX10 dort einzubauen, habe aber einiges an Gedenken wegen die dünnen blechen; weil ich auch noch kein originale Deckel verunstalten wollte, hab' ich ein Baffle aus MDF gemacht. Die Abdichtung hiervon ist wirklich nicht einfach.

 

Bei eine Box wird's sicherlich einfacher.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.