Zum Inhalt springen

Vergammelte hintere Bremsscheiben


dejad

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gestern (92000 km) meine Bremsscheiben samt Beläge hinten gewechselt. Es war jeweils der erste Satz drauf. Die Teile sind vielleicht vergammelt gewesen.

 

Anbei habe ich mal den Vergleich Alt-Neu hochgeladen...

 

Nun habe ich Brembo Scheiben mit Jurid Belägen montiert. Ich bin mal gespannt, wie lange die halten.

 

Gruß Dejad.

589338e8dd10e_Scheibealt-neu.jpg.d2bbf24d05df0126f77afd4b5eef3d8a.jpg

589338e8eb05b_Scheibealt-neu2.jpg.79de54a3b15e47684fdca6eb39d4034f.jpg

589338e9029a2_Scheibealt.jpg.771225197536fd16a95b37dcac63567a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nachfrage noch ein paar Info´s zu den Scheiben und Belägen.

 

Ich habe die Teile aus der Bucht.

 

Brembo ist ja bestimmt jedem bekannt. Es sind die normalen Bremsscheiben, mit Easy Check Control. (2 Senkungen. 1 Senkung: Bald ist sie verschlissen. 2 Senkung: Bitte wechseln.)

Die Scheiben sind meiner Meinung nach von normaler Qualität. Es sind die üblichen Senkschrauben mit dabei um die Scheiben zu fixieren. Zudem wird eine ABE mitgeliefert. Dasganze im schönen roten Karton.

 

Die Bremsbeläge sind von Jurid. Dasist ein Markenhersteller. Schon vor 20 Jahren, als ich damals noch Trommelbremsen in Simplexbauweise erneuert habe, gab es schon Jurid.

 

Kosten:

2 Bremsscheiben Brembo: 41,- Euro inkl. MwSt. http://cgi.ebay.de/Brembo-Bremsscheiben-hinten-VW-Golf-4-9N-Audi-A2-A3-TT_W0QQitemZ370037138770QQihZ024QQcategoryZ57406QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

4 Bremsbeläge Jurid : 25,- Euro inkl. MwSt. http://cgi.ebay.de/JURID-Bremsbelaege-hinten-AUDI-A2-A3-A4-A6-VW-Sharan_W0QQitemZ370037262179QQihZ024QQcategoryZ57395QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Versand : 6,90 Euro

 

 

Gekauft in der Bucht bei einem Kfz- Händler.

Hier die Adresse: Siehe auch der Link weiter oben.

Hubi´s Autoersatzteile, Hubert Gambietz

Hubert Gambietz

Letterhausstr.58

27755 Delmenhorst

Deutschland

 

 

@Mod: Bitte löschen falls ich die Adresse oder die buchtverlinkung nicht nennen darf.

 

Noch ein Tipp zum Wechseln der Beläge. Der Kolben lässt sich nur durch Drücken und Drehen zurückstellen. Ich habe mir in der Bucht für 26 Euronen ein Rückstellwerkzeug gekauft. Früher habe ich ne Schraubzwinge angesetzt un mit einer WaPu gedreht. Ging nicht ganz so gut, aber es hat funktioniert. Mit dem Rückstellwerkzeug ist es easy. Man kann es sich aber auch selbst bauen. Es ist eine 14 Schraube, mit einer Adapterplatte vorne und den entsprechenden Nasen für den Bremskolben. Einfach mal in der Bucht Bremskolbenrücksteller eingeben....

Ansonsten kann ich es auch verleihen, falls jemand aus dem Raum Montabaur/Koblenz kommt.

 

Gruß Dejad:

 

PS: Vorne habe ich seit ca. 5000 km ATE Power Disks mit normalen ATE Bremsbelägen drauf. Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt. Die Verzögerung ist m.M. nach sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben schauen nur besser aus wenn man hin und wieder mit der Handbremse "verzögert". Meiner muss demnächst zu den Rennkommisaren und ich mache diese Übung gerade um nicht bei 56000km deshalb Ärger zu kriegen.

Ein bischen mehr Bremslast hinten könnte helfen glaub ich aber das kriegt man nachträglich nicht so ohne weiteres hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterachslast zu erhöhen ist zwar möglich, läuft aber der Verbrauchsoptimierung zuwider.

Neben dem gelegentlichen Handbremseinsatz ist m.M.n. die Erhaltung der Beweglichkeit des SCHWIMMsattels besonders wichtig.

Vielleicht in Kombination mit anderem Material, siehe auch https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=29183&highlight=Bremsscheiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo dejad,

hab gerade im Forum deine Infos bez. Scheibenwechsel gefunden. Bei meinem FSI steht auch ein Scheibenwechsel an. Ich hab eine Frage zum Kolbenrückstellen. Zurückstellen drehen und drücken. Aber in welche Richtung drehen? Beide Seiten im Uhrzeigersinn? Vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo t1Thomas,

 

ich habe mal die Brembos durch die Felgen fotografiert. Ich habe jetzt 123000 km auf der Uhr.

 

Die Brembos und die Jurid Bremsbeläge haben nun also ca. 31000 km runter.

Es bildet sich oben an der Bremsscheibe in Grat, der aber ganz normal ist.

Die Scheibe an sich sieht nicht mehr so dolle aus. Auf den Bildern sieht es schlimmer aus, als in natura. Berühmt sehen sie nun aber auch nicht mehr aus.

 

Wenn ich die Bremsbeläge erneueren werde (nach ca. 90000 km mit den Belägen und Scheiben) werde ich wieder die Scheiben mitwechseln.

 

 

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

 

Gruß Dejad

CIMG0468.JPG.165a22dedbcdcaef7e80196e1cda851d.JPG

CIMG0471.JPG.42ecdafafd82614469d772900e5d1669.JPG

CIMG0472.JPG.19150de8720ff17d51aa115253d7cf41.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo t1Thomas,

 

ich habe mal die Brembos durch die Felgen fotografiert. Ich habe jetzt 123000 km auf der Uhr.

 

Die Brembos und die Jurid Bremsbeläge haben nun also ca. 31000 km runter.

Es bildet sich oben an der Bremsscheibe in Grat, der aber ganz normal ist.

Die Scheibe an sich sieht nicht mehr so dolle aus. Auf den Bildern sieht es schlimmer aus, als in natura. Berühmt sehen sie nun aber auch nicht mehr aus.

 

Wenn ich die Bremsbeläge erneueren werde (nach ca. 90000 km mit den Belägen und Scheiben) werde ich wieder die Scheiben mitwechseln.

 

 

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

 

Gruß Dejad

 

Mit den Bremsen habe ich bei AUDI (A2 und A6) keine guten Erfahrungen machen können.Beim A6 habe ich die Bremsen reklamiert und AUDI hat sich auf dem Kulanzweg beteiligt.Beim A2 waren die hinteren Scheiben nach 4 Jahren und 46 TKm total verrostet und die Beläge lagen nur noch teilweise an. Also alles raus ,vorn und hinten ( vorn Zimmermann,hinten NoName) funktioniert jetzt alles bestens!

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Ich hatte vorher einen A6 C4. Bei dem gab es mit den Bremsscheiben und Belägen überhaupt keine Probleme.

 

Bei dem A2 habe ich nun vorne ATE Powerdisks. Die sind vollkommen in Ordnung. Bei den hinteren Bremsscheiben hat der A2 wohl ein Problem. Ich werde halt alle vier Jahr nach ca. 80000 - 90000 km Beläge und Scheiben zusammen wechseln und die Bremssättel instand setzen. So teuer sind die einfachen Scheiben nun ja auch nicht. Und ich weiß, dass dann wieder alles O.K. ist.

 

Gruß Dejad

 

PS.: Ich habe nochmal die ATE Powerdisks fotografiert. Die sind nun ca. 43000 km verbaut und sehen m.E. noch gut aus.

CIMG0474.JPG.720c8b93e1949fa371edae55e0806caf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Ich habe nochmal die ATE Powerdisks fotografiert. Die sind nun ca. 43000 km verbaut und sehen m.E. noch gut aus.

Oha,

hast Du schon die beschichtete Ausführung der ATE PD? Oder hat ATE das erst später eingeführt? Falls deine schon beschichtet sind würde ich mich ärgern...hab die nämlich in der Erwartung eingebaut KEINEN Rost mehr zu sehen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai McFly,

 

die Scheiben hatten eine Schutzschicht drauf, die aber nicht entfrent werden musste. Sie konnten direkt verbaut werden.

 

Ich finde, die sehen ganz normal aus. Die Scheiben sind nun 2 Jahre alt und haben ca. 43000 km runter.

Ich kenne keine Scheiben, die nach 2 Jahren und der Laufleistung keinen "Rost" haben.

Ich fahre die noch 2 Jahre und dann wird nach insgesamt 4 Jahren wieder komplett gewechselt.

 

Und wieso ärgern? Die Bremsen funktionieren einwandfrei. Ich war erst im Mai beim TÜV (übrigens ohne Mängel) und dort war die Verzögerung an allen 4 Rädern i.O.

Also man muss sich nicht ärgern.....

 

Du hast auch die Powerdisks drauf? Wie alt sind diese und wie sehen sie aus?

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch die Powerdisks drauf? Wie alt sind diese und wie sehen sie aus?

Nach diesem Fred hier ziemlich genau ein Monat alt.:cool: An der HA auch die beschichteten ATE. Na dann warten wir halt mal den Winter ab...wenn sie unbeschichtet wären, würde ich den Rostansatz bei deinen auch für okay halten. Bin aber davon ausgegangen, daß die Beschichtung doch was länger silber bleibt. Andererseits sind die Scheiben auch nicht so teuer, die kann man auch locker jedesmal mit den Klötzen wechseln.:rolleyes: EBC Black Dash wäre da dann eher die Apothekenkategorie, die zwei Sätze Klötze "überleben" sollten.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai McFly,

 

ich habe mir das Bild mit Deinen PD angsehen. Die sind ja richtig beschichtet oder sogar verzinkt....

 

Meine hatten damals nur eine Schutzschicht, die sich abgebremst hat...

 

Ich denke mal in den 2 Jahren hat sich da was bei den PD verändert.

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hat jemand bereits Erfahrungen mit keramischen ATE-Bremsbelägen in Verbindung mit originalen ATE-Bremsscheiben oder anderen Scheiben hinten? Vielleicht kann man dadurch Rost-Probleme hinten an A2 mit Scheibenbremse hinten (1.6 FSI und 1,4 TDI 90 PS-Version) mindern/beheben?

 

Kostenpunkt: orig. ATE-Scheiben+orig. ATE-Beläge: 65,- inkl. Versand.

orig. ATE-Scheiben+ceram. ATE-Beläge: 90,- inkl. Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand bereits Erfahrungen mit keramischen ATE-Bremsbelägen in Verbindung mit originalen ATE-Bremsscheiben oder anderen Scheiben hinten? Vielleicht kann man dadurch Rost-Probleme hinten an A2 mit Scheibenbremse hinten (1.6 FSI und 1,4 TDI 90 PS-Version) mindern/beheben

Das Hauptproblem hinten sind sich verklemmende Klötze durch vom Rost angehobene Gleitbleche. Da ist es völlig egal welches Klotzmaterial Du verwendest...wenn sich der Klotz nicht mehr parallel durch den Kolben auf die Scheibe drücken läßt bleiben halt Rostränder auf der Scheibe stehen.

 

Sauberes Arbeiten und irgendwas korrosionschützendes unter den Gleitblechen hilft die notwendigen Instandsetzungsintervalle der HA-Bremse zu strecken.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll durch das Bremsen mit keramischen Belägen eine Schicht auf den Scheiben gebildet werden, die von der Korrosion schützt...

Der ATE-Werbetext dazu: "Dank einer neuartigen Fasertechnik wird beim Bremsen ein sogenannter Transferfilm auf der Reibfläche der Bremsscheibe erzeugt. Dieser hat positiven Einfluss auf das Korrosions- und Verschleißverhalten der Bremsscheiben. Dies wiederum führt dazu, dass die ATE Ceramic Bremsbeläge bei erhöhten Streusalz- und Nässeeinfluss oder längeren Standzeiten weniger zum Festrosten neigen!" (Kopiert von hier.)

 

Also mal her mit Erfahrungen...wird aber am Festgammelproblem der Beläge in den Sätteln nichts ändern. :rolleyes:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    3. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.