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BBY in Einzelteilen


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Anbei ein paar Fotos von einem zerlegten 1.4 BBY. Anlass war der Tausch der Kolbenringe wegen zu hohem Ölverbrauch.

 

Motor hatte zu diesem Zeitpunkt 92500km auf der Uhr. Davon ca. 33.000km auf Autogas. Die weißen Ablagerungen an den Auslassventilen kommen wohl vom Autogas. Der Ruß und die Ablagerungen kommen wohl eher vom hohen Ölverbrauch, der schon da war, als ich den Wagen mit 39.000km gekauft habe und von Anfang an bei 0,5L auf 1600km lag und immer mehr wurde.

 

Weitere Bilder folgen vermutlich morgen. Rep. ist noch nicht ganz fertig und die Teile noch nicht gereinigt.

 

 

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Bearbeitet von A2-D2
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Hallo und Danke,

 

für die klasse Fotos und den Thread . Ist mal ein toller Einblick ins Innenleben des Motors.

Reicht bei hohem Ölverbrauch denn das wechseln der Ringe oder muß da noch was an der Zylinderwand eingeschliffen ( heißt glaube ich "hohnen") werden?

Gibt es für die Arbeit einen ungefähren Richtpreis oder entscheidet sich das erst wenn der Motor zerlegt ist?

 

 

Gruß Simon

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Aluha!

 

Mann , die Kolben sehen aber echt richtig Schei*e aus!

 

@A2-D2:

1) Woher weisst/wusstest du, das die Kolbenringe defekt sind?

 

2) Was ist mit den Ventilschaftdichtungen?

 

Sollten es tatsächlich die Kolbenringe sein, wäre das echt ein Armutszeugnis und womöglich ein Material/Serienfehler. Unglaublich.....

 

3) Warum sind die Auslassventile so weiss?

 

4) Was hat das mit Gas zu tun?

 

 

Honen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Honen

Übermaßkolben braucht man danach nicht.

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

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Gehont werden muss da nix. Die Zylinderwände sind glatt wie ein Spiegel, die Kolben selbst sind absolut in Ordnung.

 

Dass die Kolbenringe defekt sind weiß kein Mensch sicher. Mein Ölverbrauch war einfach zu hoch. Les dir mal diesen Beitrag von mir durch, da steht der Grund für den Tausch der Ringe: A2 1,4 Benziner Ölverbrauch wegen undichtem Deckel oder Ölabscheider - Seite 2 - A2 Forum

Bei Bedarf auch den ganzen Thread lesen.

 

Die Ventilschaftdichtungen hat sich kein Mensch angeguckt.

 

Die weißen Ventile sind die Auslassventile. Das weiße ist Ablagerung vom verbrannten Autogas. Könnte aber genausogut vom Öl kommen. Der Ruß kann eigentlich nicht vom Gas kommen, denn Ruß bildet Autogas bei ordentlicher Verbrennung kaum. Ich tippe, dass es vom hohen Ölverbrauch kommt. Werd mal weiter in dieser Richtung forschen.

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Moin moin!

 

@A2-D2:

1) Wenn die Zylinderwände glatt wären wie ein Spiegel, würde ich mir Sorgen machen und sie gerade dann honen.

Wenn die Oberfläche s druckpoliert ist (glatt wie "Spiegel" verstehe ich wie "verchromt"), kann sich das Öl nicht so gut "festhalten". D.h. eine gehonte Zylinderwand ist weit besser als eine polierte!!! (siehe auch Wikipedia-Artikel!!!)

 

2) Autogas sollte eigentlich (fast) überhaupt keine Ablagerungen haben durch die saubere Verbrennung. Und warum sollten sich irgendwelche Ablagerungen NUR die Auslassventile aussuchen?

Oder werden die vielliecht viel zu heiß durch zu mageres Gemisch?

 

3) Ventilschaftdichtungen sind doch immer die ersten Verdächtigen meines Wissens. und man kann die relativ leicht tauschen, ohne den Motor zerlegen zu müssen. Ich hoffen, du machst sie in jedem Fall jetzt gleich mit neu.

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

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Na, ich vertrau einfach mal den Mechanikern, dass die Wände in Ordnung sind ;). Bin ja nun kein Motorspezialist. Mit glatt meinte ich eher, dass keine Riefen oder ähnliches zu sehen sind.

 

Warum das weiße eher an den Auslassventilen hängen bleibt kann ich mir nur so erklären, dass da die Abgase vorbei ströhmen und besonders stark hängen bleiben.

Bevor ich Autogas hatte, waren die weißen Ablagerungen nicht da. Zumindest konnte man sie auf den Zündkerzen zuvor nicht erkennen - seit LPG schon.

Auch wenn LPG nahezu Rückstandsfrei verbrennt, gibts wohl ein paar Stoffe darin, die Rückstände hinterlassen. Im LPG sind nicht nur Butan/Propan, sondern auch allerlei Rückstände von anderen Stoffen, allen voran Parafinöl. Die Gasqualität ist ja nun auch nicht so stark reglementiert wie die von Benzin und Diesel. Wie gesagt, ich werd an der Sache dran bleiben und versuchen ein paar Infos einzuholen. Zu mageres Gemisch kann ich zwar nicht ganz ausschließen, glaub ich aber nicht. Dafür verbraucht der Bock einfach zu viel.

 

Wie ich grad erfahren hab, wurden die Ventilschaftdichtungen doch mitgemacht.

 

Die restlichen Bilder folgen später.

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Nachdem ich nun schon mehrere Motorradmotoren zerlegt und überholt habe, möchte ich mal behaupten, dass ich über einen kleinen, aber überschaubaren Fundus verfüge. Die Zylinder und Kolben sehen wirklich gut aus. Wenn da jedoch neue Ringe reinkommen, wirst Du wohl auf den ersten 500 km mit einem erheblichen Ölverbrauch rechnen dürfen. Die Zylinder dürften auf den 92k km leicht oval geworden sein, und dem müssen sich die Ringe erstmal anpassen.

 

Nichts desto trotz verstehe ich nicht, warum gleich der ganze Motor zerlegt wird. Schweibchenweise abschrauben und auf Fehler kontrollieren wäre wohl die bessere Alternative gewesen. Nun gut, egal.

 

Ist übrigens interessant zu sehen, dass das Motörchen richtige Brennräume in den Köpfen hat. Ich hätte schwören können, dass der Motor, aus Kostengründen, nach dem Heron-Prinzip gebaut worden ist.

Bearbeitet von erstens
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  • 1 Monat später...

Heute kam die Rechnung vom Vertragshändler für den Kolbenringetausch.

 

Trotz 90.000km muss ich danke Perfekt Car Pro nur 198,12EUR zum Material zuschießen!

 

Sehr günstig, wie ich finde. Habe mit einem Betrag zwischen 300 und 500EUR gerechnet!

 

Die Versicherung hat sich nun voll bezalhlt gemacht.

 

 

 

 

Laut Dieselschrauberforum handelt es sich bei den weißen Ablagerungen auf den Ventilen um Asche des verbrannten Öls, nicht um LPG-Rückstände wie zuerst von mir vermutet.

 

Das schwarze auf den Kolben ist Ölkohle und kommt vom vielen Öl was sich zwischen Kolben und Zylinderwand durchgedrückt hat und dann bei jedem Hub auf die Zylinderkopffläche verteilt hat.

 

.

Bearbeitet von A2-D2
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  • 5 Jahre später...

Das wäre etwas (zu) zeitintensiv, alles für den Tausch raus zu suchen und nieder zu schreiben...

 

Ich kann dir da nur https://erwin.audi.com/ empfehlen. Da findest du alles und kannst wohl auch ohne Druckrechte drucken - hab ich zumindest hier im Forum schon gelesen.

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Zylinderkopfschrauben, Schritt 1, Nm 30 Nm anziehen, neu geölt Zylinderkopfschrauben, Schritt 2, Nm 90° anziehen Zylinderkopfschrauben, Schritt 3, Nm 90° anziehen Zylinderkopfschrauben, Schritt 4, Nm (Kein Nachziehen) Hauptlager, Nm Nicht lösen Schwungrad, Nm Schritt 1 = 60 Nm anziehen, Schritt 2 = 90° anziehen Pleuellager, Nm Schritt 1 = 20 Nm anziehen, schritt 2 = 90° anziehen Zahnriemenspanner, Nm 20 Nm anziehen Zündkerzen NGK BKUR 6 - ET 10 Zündkerzen, Nm 30 Nm anziehen Radmutter/ Bolzen, Nm 120 Nm anziehen Radnabe, vorn/hinten, Nm Zylinderkopfschrauben, Schritt 5, Nm (Min. Zylinderkopfhöhe 108,25 mm) Zentralschraube der Nockenwellenriemenscheibe, Nm Schritt 1 = 20 Nm anziehen, schritt 2 = 90° anziehen Nockenwellenlager, Nm Schritt 1 = 6 Nm anziehen, Schritt 2 = 90° anziehen Zentralschraube der Kurbelwellenriemenscheibe, Nm Schritt 1 = 90 Nm anziehen, Schritt 2 = 90° anziehen

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