Zum Inhalt springen

Original Radio raus, ISO Radio rein - maximale Verwirrtheit


phlp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein A2 (EZ 08/2001 | 2N) hatte dieses Radio:

 

photo1ek.jpg

photo2vgt.jpg

 

Eingebaut werden soll ein Sony MEXBT3900U.

 

---------------------

 

Zuerst habe ich diesen Adapter gekauft:

 

screenshot2011101814h26.png

http://www.ebay.de/itm/350493839128

 

Das Radio funktioniert mit dem Adapter auch wunderbar (sogar der Empfang ist besser als vorher), bis auf:

- Schaltet sich nicht automatisch ab

- Lautsprecher hinten ohne Funktion.

 

So weit so gut.

Ich hätte nun gerne, dass diese zwei Dinge auch noch funktionieren.

 

Nachdem ich ziemlich viel in diesem Forum hier recherchiert habe, welchen Adapter ich nun noch brauche, bin ich maximal verwirrt!

 

---------------------

 

Aus maximaler Verwirrtheit habe ich mir also noch diesen Adapter bestellt:

screenshot2011101814h33.png

http://www.ebay.de/itm/310351626968

 

Dieser behebt aber egal wie mit dem ersten Adapter kombiniert keines meiner Probleme.

 

---------------------

 

 

Nun die alles entscheidende Frage:

 

Welchen Adapter brauch ich noch / oder nur?

(Ich bin ein ebay Freund, deswegen gerne ebay Links :-) )

Bearbeitet von phlp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Radio war nicht Original in Deinem 2001er.

 

Da hat schon jemand die Finger im Spiel gehabt.

 

Dann hat derjenige es einfach reingesteckt. Da waren zumindest keine Adapter dazwischen.

Bei dem Radio gingen die Hinten Lautsprecher und auch die Abschaltung beim herausziehen des Schlüssels.

 

Er ist EZ 08/2001 | Die Fahrgestellnummer ist WAUZZZ8Z12Nxxxxxx

In einem anderen Thread stand, dass das was zu bedeuten hat :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch ja hast Recht...

 

Du brauchst einen CANbusadapter der Zündungsplus etc. simuliert über CAN. Hinweise: CANBUS und Multimedia Adapter der Firma Dietz - A2 Forum

 

und hier der passende Beitrag der Dir weiterhilft: radio einbauen - A2 Forum

 

Ok, wenn ich dich richtig versteh, müsste es ein "Dietz 61010" tun?

Ergo dieser hier: http://www.ebay.de/itm/350423568948

oder ist das nur der Kabelbaum und das Interface brauch ich extra oder gibts da was komplettes?

 

Und dieser Adapter macht dann sowohl Zündplus, als auch die hinteren Lautsprecher gangbar?

Bearbeitet von phlp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2. Adapter den du gekauft hast, funktioniert lt. Anzeigentext nicht mit CAN-Bus.

Wenn die hinteren Lautsprecher mit dem Audiradio funktioniert haben, dann fehlt es wohl an der Ansteuerung des Miniverstärkers im Beifahrerfußraumgeheimfach.

Wenn du technisch ein wenig versiert bist, könntest du das aber auch ohne Adapter lösen. In welcher Ecke wohnst du denn, vielleicht kann dir in der Nähe ein A2-Fahrer helfen oder ein Schraubertreff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Art.Nr.: 63020 passt laut Webseite Dietz für den A2. Kostet uvP. 59€

 

Du hast lediglich einen Kabelsatz verlinkt...

 

Ok, also der Kabelsatz: http://www.ebay.de/itm/350423568948

 

und dieser Adapter: http://www.ebay.de/itm/310321328597

 

Gehen dann auch die Lautsprecher hinten?

 

Oder macht dieser Adapter nicht alles zusammen?

http://www.ebay.de/itm/390027477703

Bearbeitet von phlp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2. Adapter den du gekauft hast, funktioniert lt. Anzeigentext nicht mit CAN-Bus.

Wenn die hinteren Lautsprecher mit dem Audiradio funktioniert haben, dann fehlt es wohl an der Ansteuerung des Miniverstärkers im Beifahrerfußraumgeheimfach.

Wenn du technisch ein wenig versiert bist, könntest du das aber auch ohne Adapter lösen. In welcher Ecke wohnst du denn, vielleicht kann dir in der Nähe ein A2-Fahrer helfen oder ein Schraubertreff?

 

technisch versiert ja, aber löten oder so etwas ist nicht meine Welt.

 

Ich würde auch ungern an der original Audi Verkabelung rumfummeln.

Deswegen sind mir da Adapter einfach lieber. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Belegung her wäre alles da. Ob der CAN-Bus Adapter was taugt, weiß man nicht. Es gibt z.B. welche, die bei jeglichem Verkehr auf dem CAN-Bus einschalten, unabhängig von S-Kontakt oder Zündung an oder aus. Egal, da kann man jetzt viel spekulieren, wenn du nicht Stanni fragen willst, dann musst du diesen ausprobieren. Ich würde z.B. bei deinem Radio für den Blaupunkt-Verstärker nicht vom normalen Schaltplus sondern vom Amp-Remote des Radios holen und möglicherweise auch die Vorverstärkerausgänge für hinten nutzen anstelle des High-Low Konverters der da verbaut ist. Eigentlich muss man sowas, wenn's schön werden soll selbst machen, aus genannten Gründen. Oh, und der Phantomspeiseadapter fehlt.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Belegung her wäre alles da. Ob der CAN-Bus Adapter was taugt, weiß man nicht. Es gibt z.B. welche, die bei jeglichem Verkehr auf dem CAN-Bus einschalten, unabhängig von S-Kontakt oder Zündung an oder aus. Egal, da kann man jetzt viel spekulieren, wenn du nicht Stanni fragen willst, dann musst du diesen ausprobieren.

 

hab ihn mal gefragt, mal sehen was er sagt.

 

Ich würde z.B. bei deinem Radio für den Blaupunkt-Verstärker nicht vom normalen Schaltplus sondern vom Amp-Remote des Radios holen und möglicherweise auch die Vorverstärkerausgänge für hinten nutzen anstelle des High-Low Konverters der da verbaut ist. Eigentlich muss man sowas, wenn's schön werden soll selbst machen, aus genannten Gründen. Oh, und der Phantomspeiseadapter fehlt.

 

Blaupunkt Verstärker? Sind das die im Fußraum hinten?

AMP Remote hab ich am Radio schon mal gesehen. Geil.

Vorverstärkerausgänge?

What?:kratz:

Bitte Autohifitrotteldeutsch :D

 

Oh, und der Phantomspeiseadapter fehlt.

 

Nein, der ist ja schon eingebaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaupunkt Verstärker? Sind das die im Fußraum hinten?

 

Eigentlich im Geheimfach vorne rechts, wenn ich nicht ganz falshc liege (hab selbst BOSE, sorry)

 

 

AMP Remote hab ich am Radio schon mal gesehen. Geil.

 

Da liegen 12V an, wenn das Radio eingeschaltet wird. Dann läuft der Verstärker nur, wenn das Radio an ist, nicht nur der Motor.

 

 

Vorverstärkerausgänge?

 

Hochohmige Ausgänge, passend zu den hochohmigen Eingängen des Verstärkers für die hinteren Boxen. Hat dein Radio laut Sony in Form von vier Cinch-Buchsen.

 

 

Nein, der ist ja schon eingebaut :)

 

Ok, aber wo bekommt der seinen Strom so her? Ich hoffe nicht vom Dauerplus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich im Geheimfach vorne rechts, wenn ich nicht ganz falshc liege (hab selbst BOSE, sorry)

 

Ok, das untersuche ich mal

 

Da liegen 12V an, wenn das Radio eingeschaltet wird. Dann läuft der Verstärker nur, wenn das Radio an ist, nicht nur der Motor

 

Das macht mehr Sinn.

 

Hochohmige Ausgänge, passend zu den hochohmigen Eingängen des Verstärkers für die hinteren Boxen. Hat dein Radio laut Sony in Form von vier Cinch-Buchsen.

 

Ja, die hat es.

Wenn ich diese benutzen will, brauch ich aber doch neue Kabel Richtung Verstärker oder?

 

Ok, aber wo bekommt der seinen Strom so her? Ich hoffe nicht vom Dauerplus...

 

Ja, vom Dauerplus.

Deswegen muss ich das Radio derzeit noch manuell ausschalten.

 

Hast du vielleicht Skype?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die hat es.

Wenn ich diese benutzen will, brauch ich aber doch neue Kabel Richtung Verstärker oder?

 

Nö. Nur eine kleine Änderung an deinem verlinkten Adapter, so dass die Kabel die rechts in den roten Mini-ISO-Stecker gehen (abgewinkelte) Cinch-Enden bekommen.

 

Ja, vom Dauerplus.

Deswegen muss ich das Radio derzeit noch manuell ausschalten.

 

Nein, ich meine das Kabel an deinem Phantomspeiseadapter - geht das in Kammer 1 oder 2?

 

attachment.php?attachmentid=37279&stc=1&d=1318963553

 

In Kammer 2 (Dauerplus)? Dann saugt dir der Antennenverstärker die Batterie leer.

 

In Kammer 1(Schaltplus)? Dann dürfte er nicht so gut funktionieren, wie man sieht ist die nämlich beim A2 mit CAN nicht belegt.

 

 

Hast du vielleicht Skype?

 

Nee, ich glaub nicht an IM. Außerdem muss ich jetzt runter, die Dame des Hauses wartet... ;)

 

 

Kurzum: Ohne ein paar Anpassungen wirst du einfach nicht hinkommen, mit fertigen Adaptern.

strom_iso.jpg.9c074e714ed32c112ac3b78e97d5d758.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Nur eine kleine Änderung an deinem verlinkten Adapter, so dass die Kabel die rechts in den roten Mini-ISO-Stecker gehen (abgewinkelte) Cinch-Enden bekommen.

 

Das musst du mir dann nochmal genau erklären, wenn der Adapter da ist.

 

 

Nein, ich meine das Kabel an deinem Phantomspeiseadapter - geht das in Kammer 1 oder 2?

 

(Bild)

 

Klammer 2.

Ohoh. Wie lange, bis er nicht mehr anspringt? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aus WÜ bist: am WE ist Schraubertreffen in München. Da trifft sich ein Teil der A2-Kompetenz!

 

Das Wochenende ist leider schon voll und für einen kleinen Adapter bis nach München zu gondeln? Ich weiß ja nicht, ob sich das lohnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stanni meint den S-Kontakt. Das Radio wird abgeschaltet, wenn der Motor ausgeht, nicht wenn der Schlüssel gezogen wird.

 

Und da kann man nicht einfach am Adapter kleine Veränderungen machen und dann gehts? :huh:

Am Adapter rumlöten würde ich mir durchaus zutrauen

Bearbeitet von phlp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.