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  2. Für FSI- Fahrer der ersten Generation ist der letzte Satz wichtig!
  3. Dann würde ixh erstmal nachsehen. Ladeluftkühler, kaputter Schlauch ist deutlich wahrscheinlicher als AGR
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  5. Hallo, da ich mich gerade nach einem anderen A2 umschaue würde ich gerne euere Hilfe in Anspruch nehmen. zu welcher Motorisierung würdet ihr mir raten. Es geht mir dabei vor allem um die laufenden Unterhaltskosten/Wartung. habe über autokostencheck schon mal alles verglichen und stelle fest: kaum ein Unterschied Gerade bei den Wartungskosten traue ich dem Portal da aber nicht recht über den Weg. Besonders auch da es ja auch ganz schnell ausufern kann wenn das eigene Fahrprofil dem Motor nicht so gut tut. daher bitte Einschätzungen. - bei der Versicherung bin ich recht günstig eingestuft (SF22 oder so) das macht also kaum was aus. - Fahrleistung / Jahr aktuell etwa 7.500 km - wird tendentiell im nächsten Jahr eher auf ca 5000km fallen - Fahrten nahezu ausschließlich Kurzstrecke/Stadtverkehr >> darunter ist bei mir zu verstehen: kalter Motor > weniger als 5km fahren, stop für 10-15 minuten, nochmal weniger als 5km > aus (machmal noch ein oder zwei kurze zwischenstopps dazwischen (einkaufen...) >> eher selten richtig rushhour, also es läuft bis auf ampeln innerstädtisch hald dahin. >> gelegentlich mal strecken bis vielleicht 20km am Stück >> alles darüber ist ne seltenheit! - getankt wird das normale zeug, meist von der freien Tanke, nix Premium (mein aktueller 1.6 FSI bekommt hald das "einfache" SuperPlus) - Leistung ist jetzt nicht so ein relevantes Kriterium - wobei ich es schon mag, das der 1.6er ganz gut geht. aber am Ende wirds da nicht entschieden, das wär ein nice to have - Möglichkeiten zum selber schrauben sind recht begrenzt, da keine Werkstatt oder so verfügbar > alles was an einem Tag unter freiem himmel und ohne spezialwerkzeug machbar ist trau ich mir zu und mach ich auch gerne daher was ist da an echten Wartungskosten zu erwarten? ich weiß, das Fahrprofil ist Gift für so ungefähr jeden Motor, aber was will man machen, kann ja nicht deswegen aufs Land raus. ÖPNV/Fahrrad sicher ne alternative und wird auch genutzt, aber ich hab einfach bock drauf jederzeit ein Auto vor der Tür stehen zu haben. Sollte aber eben trotzdem möglichst kostengünstig im Unterhalt sein, bin da jetzt nicht so der carguy der das als Hobby verbucht.
  6. Sprüh doch täglich mit Öl ins Gesicht an und laufe in der Gegend rum, ohne gewaschen zu werden. Du wärst überrascht wie wenig Öl man braucht um dir ein staubig, klebriges Antlitz zu verpassen
  7. Die Anleitung des Herstellers, ein Youtube-Video von "Schrauba" zum Aus- und Einbau der PumpeDüse-Elemente (PDE) bei einem Touran, deine Anmerkung per Email zum Ultraschallreinigungsgerät u.a., ein Youtube-Video zum Thema Reinigen von PDE und diverse Threads hier im Forum. Die Werkstatt, in der ich zuletzt war, hatte die PDE ausgebaut und mir die Riefen im Zylinderkopf gezeigt mit dem Hinweis, dass ein neuer Zylinderkopf fällig sei. Letztlich waren die Riefen gar nicht so tief (wie z.B. in dem Video von "Schrauba"). Der neue Zylinderkopf sollte min. 3000 Euro kosten, was das Todesurteil für meinen A2 bedeutet hätte. Somit ist das schönste Weihnachtsgeschenk für mich, dass der A2 wieder super läuft. Ich muss jetzt noch den Hydraulikölverlust in den Griff bekommen.
  8. Hallo werte Kollegen, nachdem ich öfter mal gefragt wurde: Meyle 100 830 0018 und Herth&Buss 7589 8050 gehen auch und sind zum vertretbaren Kurs neu erhältlich. Der Aufdruck mit der Beschaltung an der Seite gibt da eigentlich auch alles preis. Herth& Buss ist getestet an einem BBY. Motor ist dem Relais allerdings egal..
  9. Gestern
  10. Mal ein anderer Lösungsansatz: Wenn man es als zu teuer ,oder aufwendig empfindet,das gesamte Armatruenbrett zu tauschen ,dann könnte man eventuell das Loch mit einem Kunstoffteil anpassen und verschrauben/verkleben.Mit einer Heißluftpistole /Lötkolben kann man manche Plaste wieder zusammenschmelzen!Kleine Stege zur stabilisierung darunterkleben/laminieren kann nicht schaden. Eventuell auch mit dem 3 D Drucker ein neues Stück anfertigen und einpassen. Wenn es richtig schick sein soll ,dann noch verschleifen und gleichmßäíg überpolieren,aufrauhen,farblich behandeln etc. Viel Glück beim kauf eines A2!Und nicht vergessen die Freundin nach ihren wünschen zu fragen,sonst kann es auch nach hinten los gehen...? ;-( Gruß Getarnter der auch schon einige Kunststoffarbeiten angefertigt hat.
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