Zum Inhalt springen

Fehlerspeicher auslesen = Kosten von 130€ ??


thisisit

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

bei meinem A2 haben im Kombiinsturment 3 x die Warnlämpchen geleuchtet,

die nach Neustart wieder aus waren.

 

Ich daraufhin zum Freundlichen mit der Bitte, mal zu schauen ob ein grösseres

Problem vorliegt. Heute dann den Anruf bekommen, das er nichts an Problemen

feststellen konnte (also auch keine Notwendigkeit irgendwelche Teile zu tauschen)

und der Fehlerspeicher nun gelöscht wurde..

 

Ich habe den Eindruck, das 130€ für das löschen des Fehlerspeichers

irgendwie total überzogen ist...

 

Oder was kostet das im Normalfall ?

 

 

Grüße

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen ist kostenlos, das löschen kostet normalerweise so um die 20€. So wurde es mir schon in verschiedenen Autohäusern bestätigt.

 

Bei mir wurde beides früher kostenlos gemacht, aber seit dem ich es selbst machen kann, haben die mich alle gesehen.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hingehen, diskutieren. Selbst wenn die nen gewissen Zeitaufwand berechnen (zumal Fehlerspeicher auslesen keine zwei Stunden dauert), is das ok, aber net üblich. 130 Euro sind allerdings schwer überzogen, das sind ja fast zwei Stundensätze. Also ich würd mal fragen was das soll.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Audi TDI

Fehlerspeicher auslesen ist kostenlos

 

 

Hi,

jetzt hört doch endlich mal mit dem Sch.... auf !! Entschuldigung wenn ich da jetzt so barsch bin, aber es ist nur kostenlos wenn der Händler will oder er großzügig ist!!!

 

Es gibt die Arbeitsposition 01 29 00 00 "Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslesen"

 

Die kann und darf jeder Händler berechnen wenn der den Fehlerspeicher ausliest.

Nochmal: Kostenlos ist es nur wenn der Händler "ein gutes Herz hat" oder bei guten Kunden nichts berechnet.

 

Wenn ich im Kundendienst arbeiten würde, dann würde ich meinen Stammkunden auch nichts verlangen, aber bei nem Fremden kann man die Arbeitsposition schon schreiben, denn schließlich wird im dem Moment ja ein Monteur mit Arbeit gebunden und macht nichts anderes.

 

Gruß

MisterX

 

P.S.: wobei ich damit nicht sage das der oben genannte Preis gerechtfertigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von herme1

misterx, schon OK - aber 130€ das waren mal 250DM (jaja ich weiß) ist eine Frechheit, die soll er mal erklären - bin gespannt aufs Ergebnis

 

Hi,

siehe mein angefügtes P.S.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

En solcher Preis ist auf keinen Fall zu legitimieren. Unter keinen Umständen! Alles über 30 - 40€ ist unverschämt. Ich kann nur empfehlen, für sowas den Bosch Dienst aufzusuchen. Da ist sowas Service (nein, ich bin kein Stammkunde) und die wissen sehr gut über die Kfz-Elektrik bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment,

 

ich will ja nix kostenlos (ok. bin das 1.mal bei dem Audi Händler) und

bin gerne bereit einen Betrag von 20€ zu entrichten (für das löschen)...

 

Den Differenzbetrag werde ich mir dann ausführlichst erklären lassen,

kann ich ja nur dazu lernen :LDC

 

Wie erwähnt kein Teile Austausch oder ähnliches. Reine VAG Com Aktionen..

 

@Audi TDI

Danke für den gennanten Richtwert !

 

 

@MisterX

Kommt das mit 20€ hin, oder was ist der Standardpreis für ein Arbeitsposition ?

 

Grüße

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von herme1

@misterx, ging/geht nicht gegen dich, ich finde den Preis des :D nur einfach unverschämt.

 

Hi,

kein Problem! Das habe ich auch nicht so aufgefasst.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx
Original von Audi TDI

Fehlerspeicher auslesen ist kostenlos

 

 

Hi,

jetzt hört doch endlich mal mit dem Sch.... auf !! Entschuldigung wenn ich da jetzt so barsch bin, aber es ist nur kostenlos wenn der Händler will oder er großzügig ist!!!

 

Es gibt die Arbeitsposition 01 29 00 00 "Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslesen"

 

Die kann und darf jeder Händler berechnen wenn der den Fehlerspeicher ausliest.

Nochmal: Kostenlos ist es nur wenn der Händler "ein gutes Herz hat" oder bei guten Kunden nichts berechnet.

 

Wenn ich im Kundendienst arbeiten würde, dann würde ich meinen Stammkunden auch nichts verlangen, aber bei nem Fremden kann man die Arbeitsposition schon schreiben, denn schließlich wird im dem Moment ja in Monteur mit Arbeit gebunden und macht nichts anderes.

 

Gruß

MisterX

 

P.S.: wobei ich damit nicht sage das der oben genannte Preis gerechtfertigt ist.

Ok Ok ich habe mich falsch ausgedrückt. Nicht so böse mit mir sein :D

 

Habe ich geschrieben es ist generell kostenlos? Da hab ich wohl einen schlechten Tag erwischt. Mir ist bewusst, dass es die Position gibt, sie ist auch berechtigt, aber die Zeit die für das Auslesen benötigt wird beträgt selten mehr als 5 Minuten inkl. Fehlerspeicher löschen. Und dafür da stimme ich allen zu ist der Preis von 130€ nicht gerechtfertigt.

 

Ich habe extra alle Rechnungen durchgeschaut von den Audis und dort steht ein Preis von 15€ zzgl. MwSt.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooch, da gibt's doch gerade noch son Thread mit Werkstattpreisen hier in Stuttgart. Darf ich raten wo Du warst??? Ich mußte mir hier im Forum mal anhören, ich hätte wohl zuviel Geld und wäre selbst schuld, wenn ich das bezahle, aber die Preise SIND HIER SO !!! Und da fast alle Audihändler zu einer Gruppe gehören, kann man da auch nicht sparen, indem man mal eben den Händler wechselt, ohne mind. 50 km zu fahren.

 

Viele Grüße

 

Flo

 

 

PS: Die Mieten sind ja auch nicht besser.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Audi TDI

aber die Zeit die für das Auslesen benötigt wird beträgt selten mehr als 5 Minuten inkl. Fehlerspeicher löschen.

 

Hi,

absolut FALSCH !!!

Denn die genannte Arbeitsposition beinhaltet das auslesen ALLER Steuergeräte und das kann locker 15 Minuten dauern. Je nachdem wieviele Diagnosefähige Steuergeräte im A2 verbaut sind. Da der A2 KEIN DiagnoseInterface hat dauert das so lange. Bei einigen anderen Fahrzeugen kann man die Gatewayverbauliste auslesen, da geht das dann schneller. Aber beim A2 geht das nicht !

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dort war wurden nie alle Fehler ausgelesen, sondern immer naheliegende, d.h. leuchtete die ABS-Kontrolleuchte wurde auch nur dort nachgesehen. Ich weiss dass das Auslesen aller Steuergeräte länger dauert, aber danke für den Hinweis. Heute scheint wohl nicht mein Tag zu sein, ich sollte meine Aussagen besser präzisieren. Bin ja besser als es in Motortalk es gang und gäbe ist mit Halbwahrheiten zu glänzen :D Sorry für meine Fehler heute

 

Auch das Auslesen und löschen aufgrund einer defekten Lamdasonde dauerte lediglich 5 Minuten.

 

Gruß Audi TDI+++

 

misterx hast Du Dich jetzt auf mich eingeschossen :D Kein Problem heute gibt es keinen Anlass mehr ich geh an meinen Sauerstoff. Gute Nacht. Bis die Tage!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Audi TDI

....misterx hast Du Dich jetzt auf mich eingeschossen :D Kein Problem heute gibt es keinen Anlass mehr ich geh an meinen Sauerstoff. Gute Nacht. Bis die Tage!!!

 

Hi,

nein ich möchte nur dazu Beitragen Halbwissen/Halbwahrheiten/nicht konkrete Aussagen/nicht vollständige Aussagen in so weit richtig zu stellen, damit sie sich nicht durch das ganze Forum ziehen als Tatsachen.

Sonst haben wir hier irgendwann die Situation wie im MotorTalk-Forum.

Und eingeschossen habe ich mich nicht auf Dich, das hätte ich bei jedem anderen auch geschrieben.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich doch, ist ja auch sehr gut dass wir Dich hierhaben. Ich wollte das jetzt etwas in sLächerliche ziehen, aber auch das ist mir missglückt heute :D

 

Also bis dann und danke für Deine Hilfestellungen

 

Gruß Achim (Audi TDI)+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn die genannte Arbeitsposition beinhaltet das auslesen ALLER Steuergeräte und das kann locker 15 Minuten dauern.
Und das soll die Kosten rechtfertigen? Wenn das vom Volk akzeptiert würde, würd ich das Nutzen und mit Dumpingpreisen von 500 statt bei Audi üblichen 520€ Stundenlohn die Massen anziehen. Und dafür sind, bevor das Argument kommt, die Anschaffungskosten für die Gerätschaften drin. Die haben sich ja schnell amortisiert. Nach kurzer Zeit kaufe ich mir dann eine Villa in Dubai.

 

Nicht böse sein oder flasch verstehen, mit solchen Preisen verprellen sich die Autohäuser und somit die Hersteller selbst die Kundschaft.

 

Kopfschüttelnde Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann von mir denken , was man will, aber alles über 20€ ist definitiv zu teuer! Das sind gerademal 3min Arbeit, ok vielleicht 5min, das Diagnosegerät steht ja eh immer auf Standby und ist somit sofort verfügbar! Anklemmen und los gehts. Und 5min sind bei Audi 25€ (wie sie in meinem Fall haben wollten) wert? Nach Adam Riese macht das bei 60min = 300€! Ne satte Geldquelle!

 

Schließlich hat der Meister früher auch nach dem Auto geschaut, festgestellt: "Aha, da haben wirs, Sicherung oder Batterieklemme porös oder Achsmanschette, etc defekt".

Die Sichtkontrolle des Meisters war immer (so wars bei mir) kostenlos UND hat meistens mehr Zeit und Fachwissen in Anspruch genommen! Ok, Ersatzteile beim Autohaus gekauft und selber repariert!

Nur, dass sich die Diagnose heute elektronisch gestaltet! Und das soll 25€ kosten... Naja, wer das Geld hat, kann ja gerne für mich mitbezahlen!

 

Soviel meine eigene und feste Meinung! Mfg Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@misterx:

 

hättest vielleicht der Ehrlichkeit halber sagen sollen, dass die Richtzeitangabe für die genannte Arbeitsposition bei 20 ZE liegt, was Pi mal Daumen max 20€ sind.

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx
Original von Audi TDI

aber die Zeit die für das Auslesen benötigt wird beträgt selten mehr als 5 Minuten inkl. Fehlerspeicher löschen.

 

Hi,

absolut FALSCH !!!

Denn die genannte Arbeitsposition beinhaltet das auslesen ALLER Steuergeräte und das kann locker 15 Minuten dauern. Je nachdem wieviele Diagnosefähige Steuergeräte im A2 verbaut sind. Da der A2 KEIN DiagnoseInterface hat dauert das so lange.

Gruß

MisterX

 

Hmm habe noch ein Verständnisproblem:

 

Habe ich das richtig verstanden , das der A2 KEIN zentrales Diagnoseinterface hat ?

Mann muss doch nicht an jedes Steuergerät das VAG Com ranstöpslen und dann einzeln

auslesen oder ?

 

Naja, wie auch immer, es wurden lt. Werkstatt ALLE Steuergeräte ausgelesen.

Der Preis ist für irgendwelche VAG Com "Spielereien" dennoch zu hoch.

 

@Flo

Klar, Ballungsraum Stuttgart ist wohl etwas teurer. Aber zwischen teurer und

versuchter dreister Abzocke, besteht doch noch ein Unterschied.. Also nix

gefallen lassen.

 

Was ich halt nicht verstehe, das wohl ein Unterschied in der Behandlung von

Stammkunden und Neukunden besteht.

 

Wenn ich als Neukunde bei einem AH unfair behandelt werde, kann ich leider

nie zum Stammkunden werden, logisch oder ?

 

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn mir mein Freundlicher mal

den Gesamtpreis aufgeschlüsselt hat.

 

Danke für die bisherigen Infos !

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von FaKiOe

Und das soll die Kosten rechtfertigen?

 

Hi,

das habe ich ja nicht behauptet, ich habe lediglich darauf reagiert das in den raum gestellt wurde die Dauer für das Fehlerspeicher auslesen würde selten über 5 Minuten dauern.

 

@thisisit:

Aslo beim A2 sind alle Steuergeräte die Diagnosefähig sind über die sogenannte "K-Leitung" miteinander verbunden. Diese Leitung geht zum Dianosestecker. Man stöpselt den Tester an, will man nun wissen in welchen Steuergeräten Fehler sind muß man entweder alle einzeln anwählen (mit dem Adresswort z.B. 56 für Radio) oder man man macht den automatischen Durchlauf. Dann werden ALLE im TESTER hinterlegten Adressworte "gerufen" entweder es kommt eine Antwort vom Steuergerät oder es ist keines verbaut.

Soweit zum A2 und dem damaligen Stand der Technik.

Nun zu den anderen Fahrzeugen die ein Diagnoseinterface haben:

Dort habe ich die gleiche Möglichkeit wie im A2 und zusätzlich kann ich das Diagnoseinterface abfragen. Das bietet mir eine sagen wir mal "Voransicht". Dort sehe ich auf einer Übersichtsseite gleich alle Steuergeräte und deren Status (OK, Fehler, nicht verbaut, keine Verbindung).

 

Du solltest auch mal PN´s lesen !

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben meinen A2 abgeholt und mit dem Mechaniker gesprochen.

 

Folgendes steht auf der Rechnung:

 

1.) 01500000 GFS/Geführte Funktion 69,48 €

2.) 91301900 Autoraido Ein/Ausbau 23,16 €

3.) 97090199 Masseverbindung geprüft. 20,84 €

 

Im Detail hat er wohl da ein Fehler im Klimasteuergerät vorlag,

das Steuergerät restet. Weil ein Fehler beim Radio vorlag,

dieses ein und wieder ausgebaut.

 

Stolzer Preis für die Massnahmen und für mich als Kunde

eher intransparent.. Der Meister meinte dann noch, es

wäre halt Zeitaufwendig jeden einzelnen Fehler zu untersuchen.

 

Ok, Rechnung erstmal unter Vorbehalt bezahlt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4.443

      Zeigt her eure A2!

    2. 4.443

      Zeigt her eure A2!

    3. 36

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikpumpe läuft permanent. Sogar im abgestellten Zustand

    4. 25

      Klimaanlage nicht kühl genug

    5. 79

      Programm für das Jahrestreffen vom 05.07. bis zum 07.07.2024 am Grohnder Fährhaus

    6. 4.443

      Zeigt her eure A2!

    7. 5

      Wechsel von 17” nach 16”

    8. 55

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.