Zum Inhalt springen

Serviceintervall und Fragen wegen Neu


Gast detlwhv

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und ist mein erster AUDI, habe ein paar

Fragen:

1.4 TDI, Style, advance

 

der Kleine hat jetzt 3400 km gelaufen, Mischbetrieb

Service zeigt 6000 an, war auch schon mal auf 5400,

wie kann das wenn 2Jahre oder bis 50000 ??

 

letzet Woche Fahrt in die Eifel zeitweise 160, den Rest 130/140 genialer Verbrauch 4,7

 

hatte vorher benzinsaufendes Monsterautoe (FORD Windstar, 12 l mormal)

 

Beiheizbare Außenspiegel: Kabel sind verlegt, bei CONRAD gibt es aufklebare Heizfolie für Außespiegel, hat da schon mal jemand ausprobiert ??

 

Kabel für Sitzheizung scheint auch schon drin zu sein, Matten auch ?, Sitzbezug Stoff

 

Bin jedenfalls begeistert von dem Auto und wäre für Tipps dankbar

 

Det

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, normal ist das mal nicht. Ich komm mit meinem Service auf 31000 km.

 

Um die möglichen Ursachen zu erkennen, würden mich ein paar Dinge interessieren:

 

Hast du den Wagen neu bestellt und wurde er erst produziert oder ist er schon wo gestanden?

Wie hast du dein Auto eingefahren?

Wie lange hast du dein Auto eingefahren?

Ab welcher Wassertemperatur (Motortemperatur) wird dein A2 "normal" gefahren?

Was war deine höchste Höchstgeschwindigkeit bis jetzt?

Wie schnell fährst du normal so (auf der Autobahn)?

Bei welchen Drehzahlen schaltest du im Einfahrbetrieb?

Ab welchem Kilometerstand hat dein A2 Volllast bekommen (sprich: Volllast ist soviel, wie der Motor gerade annimmt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Wagen neu bestellt und wurde er erst produziert oder ist er schon wo gestanden?

 

War ein Vorführwagen, Erstzulassung 03/03, hatte 6km

auf dem Tacho, gekauft 08/03

 

Wie hast du dein Auto eingefahren?

so wie's im schlauen Audibuch stehthttp://www.a2forum.com//images/smilies/confused.gif

verwirrt

 

Wie lange hast du dein Auto eingefahren? bis 1500km nicht schneller als 130, schalte immer bei 2000 U in den nächsten Gang, ab 2000 Km Geschwindigkeit gesteigert

 

Ab welcher Wassertemperatur (Motortemperatur) wird dein A2 "normal" gefahren?

normale Motortemp ist 90 C

 

Was war deine h�chste H�chstgeschwindigkeit bis jetzt?

160 bei 3800 U, da schein noch jede Menge Luft drin zu sein, also mehr als die angegebenen 173

Wie schnell f�hrst du normal so (auf der Autobahn)?

130/140

Bei welchen Drehzahlen schaltest du im Einfahrbetrieb?

bei 2000, Stadtfahrten mit knapp 60 im 4.Gang

 

Ab welchem Kilometerstand hat dein A2 Volllast bekommen

Volllast, was meinst du damit, bis zur Entgeschwindigkeit

hab ich noch nicht gemacht ?

 

hilft dir das weiter ?

Will morgen nach Dresden fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles ganz normal an (die Einfahrphase).

Möglicherweise drehst du schon etwas wenig ("bei 2000 wird geschaltet"), wobei sich der Motor etwas plagt (was das Intervall aber nicht so stark beeinflussen kann).

 

Auf jeden Fall hat es bei deinem A2 etwas.

Normal ist das nicht.

 

Ehrlich gesagt, da muss ich passen. Da weiß ich auch nicht mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, es liegt mal wieder an der Berechnungsweise des Steuergerätes. Das geht davon aus, dass der Benutzer immer gleich viel fährt. (Siehe auch in dem Thread, auf den Kakerlake oben verweist!)

 

Wenn der Wagen in 03/03 zum ersten Mal bewegt wurde und er nun 3400 km weg hat, sind das (3400km/7Monate) 485 km pro Monat, also nicht viel. 485 km ergeben - aufs Jahr hochgerechnet - 5820 km, also rund 6000 km.

 

Da alle 300 km neu berechent wird, fahr' Dein Auto erst mal noch ein wenig und Du wirst sehen, dass die km-Zahl mit Sicherheit noch steigt. Du hast ja auch noch lange Garantie, so dass ich mir (noch) nicht den Kopf zerbrechen würde.

 

Bei mir wars genauso, 7800 km Laufleistung und 7300 km bis zum Service. Heute habe ich 13.500 auf dem Tacho und 8.900 km bis zum Service, und das Service-Intervall steigt weiter - genau wie bei Dir auch. Im schlauen Audi-Buch steht dazu - glaub ich - auch noch einiges.

 

Viel Spaß mit Deinem A2,

Rossi991

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Rossi991,

 

hast du wohl recht, bin letztes Wo'ende 1200 km gefahren, und sieha da,da Wartungsintervall ist jetzt auf 8900 hoch gezählt. Bin mit mal mit Biobrühe gefahren und auch nur 4,9 bei durchschnittl. 140 kmh. Habe dann mal einen Test gemacht, 185 bei knapp 4000 U, das ist doch wirklich nicht schlecht, kein schlingern und nix und auch nciht übermäßig laut.

Noch'ne Frage zum Ölnachfüllen: kommt 'ne Anzeige oder muss man ständig nachschauen ? Wenn Anzeige, hab ich dann noch Zeit Öl zu besorgen oder sofort anhalten ?

 

Detl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... Biodiesel? Soll das Zeug nicht zusätzliche Rückstände im Motor hinterlassen und den verschmutzen? Bin mir da nicht so sicher, ob das so ist, weil ich einen Benziner habe, aber guck doch mal im Forum nach. Irgendwo habe ich letztens was darüber gelesen, dass das Zeugs wohl nicht der letzte Schrei sein soll. -> Frage @ alle TDIs hier im Forum! ;-)

 

Wenn Du kein FIS (Fahrerinformationssystem = Bordcomputer) hast, würde ich beim Tanken schon ab und zu mal die Serviceklappe aufmachen und den Ölstab bemühen. Sicher ist sicher. Das Öl gibt's allerdings bei ebay billiger als beim Freundlichen, du musst nur darauf achten, dass die Audi-Norm erfüllt wird. Die TDI-Norm kenne ich nicht auswendig, steht aber im A2-Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen Außerirdischer !

 

aus was für Gründen auch immer werden Umlaute nicht richig dargestellt, bei mir schon, das hab ich noch nirgendwo gehabt, muss ich in meinem Profil etwas einstellen ?

In der Vorschau sieht es gut aus

 

übersetzung :

übermäÃýig - uebermaeszig - übermäßig

Ãýlnachfüllen - Oel nachfuellen - Öl nachfüllen

 

Detl

?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.