Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

so, nachdem ich da ein paar leidvolle Erfahrungen gemacht habe, will ich euch den Gleichen Kram ersparen:

für alle, die die Querlenkerlager / Querlenker tauschen möchten, hier eine kleine Anleitung. 
  • Es ist ein mühsamer Mist. Eine Bühne ist eigentlich Pflicht, da ihr die Spurstange auch enkoppelt. 
  • Ihr baut die Halterung komplett aus - im Eingebauten Zustand ist das raus- und reinpressen fast unmöglich. 
  • Ich habe gleich alles mitgemacht - also die Spurstangenlager auch gleich gewechselt. 
  • Ihr braucht sehr gutes Presswerkzeug/der Polo-N9 Satz passt einigermaßen, aber ihr braucht noch einen weiteren Glockensatz, damit ihr die Lager rausbekommt. 
  • Das auspressen bzw. einziehen der Lager ist nichts für Klingeldrahtarme. Da muss man schon ordentlich Gas geben Oder eine gute Presse haben.
  • Die Anzugdrehmomente sind 70NM und dann 90 Grad bei einer neuen Dehnschraube. 

An den Roten Markierungen müssen die schrauben für den Träger gelöst werden. unbedingt merken, wo die drin waren. 
Wenn die beim Einbau nicht richtig reinwollen, kann es sein, dass ihr (zumindest beim Diesel) die Drehmomentstütze etwas lösen müsst, damit es klappt. 
Die Gelben Markierungen sind für die Querlenker. 

Ein guter Schraubstock ist wirklich wichtig. 

Ein Tipp: wenn ihr die Lager und vor allem die Metall/Gummiverbindungen mit Silikonfett einfettet, gehen die gut rein und verkleben nicht miteinander.IMG_3896.thumb.jpeg.111386dad3e47f51b1415b59d65db10c.jpegIMG_3902.thumb.jpeg.53689d6231134fc645c9e3f0807eade5.jpegIMG_3903.thumb.jpeg.ffee80dc71172799b343eb51393c2fd9.jpeg
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 1.4 tdi amf:

Ihr baut die Halterung komplett aus - im Eingebauten Zustand ist das raus- und reinpressen fast unmöglich. 

Das habe ich auch leidvoll erfahren müssen ... :-)

Geschrieben

Hut ab vor denen, die die Querlenker im eingebauten Zustand wechseln und sich abmühen.

Ich baue mittlerweile lieber die Konsolen aus und so kann ich dann auch recht leicht die neuen Gummimetalllager einpressen.

Mit dem neuen Lager wird das alte Gummimetalllager (GML) ausgepresst.

• Das neue GML auf eine passende Druckplatte (ich glaube 61mm) legen, und darauf achten, wie der Sechskant ausgerichtet ist.
  • dann die Konsole darauf platzieren,
  • eine passende Druckhülse auf die Konsole stellen, in der das alte GML aufgenommen werden kann und das Guckloch so ausrichten, dass man beim Auspressen den Vorgang überwachen kann
  • und für den Höhenausgleich eine weitere Druckhülse aufsetzen, da die Abstufungen meiner Presse (leider) zu grob sind.

20251219_151443(Gro).thumb.jpg.2b3e6be6d8958856494cb90f580da170.jpg

Der alte Querlenker wird mit einem Reifenmontierhebel ausgebaut und dann in der Presse eingepresst.

Der Querlenker lässt sich dann auch recht leicht einpressen.

Zunächst den Querlenker ein Stück einpressen 

20251219_152438(Gro).thumb.jpg.cf2ad381923cb95d894693aeaf9fbf92.jpg

und weil der Gummi im GML dazu neigt, sich nach unten "auszupressen", nutze ich im 2. Arbeitsgang dann ein altes Radlager, um das zu verhindern.

20251219_153016(Gro).thumb.jpg.fa2cc7e321604efe062cb6a835951ab8.jpg

So sind GML und Querlenker recht leicht erneuert.

20251219_153120(Gro).thumb.jpg.50fcbfa0c9c7277fbfc683b692518ad8.jpg

Geschrieben

Ich habe nun 5 mal  den Blechquerlenker gegen einen Gusslenket getauscht.

Allerdings ohne Gummimetalllager  ( wieso auch ? / wäre wohl nur  auch bei den freigestellten Pololagern, die zum Reißen neigen angebracht?).

Niemals die Konsole gelöst.

Keine größeren Probleme ( aüßer einer gefressenen Schraube).

Habe aber auch die Konsolen und Schrauben mit entsprechendem Gewindebohrer/ Schneideisen nachgeschnitten.

Auch nicht ohne Probleme:

Der Gewindebohrer war zu kurz und die Schraube fraẞ in der Konsole auf den letzten 10 Millimetern.

War eine aufwändige Suche nach dem Knaxdn im Fahrwerk.

Wäre beim Ausbau aber auch nicht anders gewesen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 4

[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem

2. 4

3. 4

4. 4

5. 3

Tauschen der Gussquerlenker

6. 4

7. 3

Tauschen der Gussquerlenker

8. 6

Geräusch Vorderachse geschwindigkeitsabhängig

9. 14

Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen

10. 14

Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.