Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was passiert, wenn der Öleinfülldeckel am Servicemodul fehlt?

Hintergrund, ich habe einen A2 BBY gekauft, der mit teilzerlegtem Ansaugtrakt aufgegeben wurde, weil eine Fehlerursache nicht zu finden war...

Fehlerbeschreibung: Geht aus bzw nimmt kein Gas mehr an, wenn der Motor warm ist.

Kann der fehlende Deckel die Ursache sein? Weil dann würd ich das testweise einfach mal wieder zusammenbauen, ohne erstmal weiterzusuchen....

Ich habe bislang mit dem BBY sehr wenig Erfahrung.

Der fehlende Deckel wurde laut Vorbesitzer nicht bemerkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Als ich den mal im Leerlauf aufgedreht habe hatte ich sofort den kompletten Tannenbaum im Kombiinstrument an und er lief schlecht. Ist halt Falschluft hoch 10.

Bearbeitet von avopmap
Geschrieben

Ohne Öleinfülldeckel zieht er Falschluft, läuft wie ein Sack Nüsse und kann sehr wohl ausgehen… ist im Übrigen egal ob Benziner oder Diesel.

Das solltest du dringend wieder zusammenbauen, ausser der Öleinfüllschlauch ist unten am Motorblock stillgelegt, sprich gegen Fremdluft abgedichtet, dann hätte es eine andere Ursache.

Geschrieben

So, ich habe den Ansaugtrakt wieder zusammen gebaut. Und den Öleinfülldeckel von meinem A2 mal testweise montiert...

Läuft sauber im Leerlauf und wird auch warm. Auch im warmen Zustand läuft er sauber, allerdings mit ziemlich niedriger Drehzahl. So um die 700 U/min. Nimmt Gas an und dreht im Leerlauf sauber hoch. Fahren kann ich ja leider nicht.

Aber wenn ich den Deckel abmache, fängt er sofort an zu sägen und geht dann aus.

Sollte das wirklich das Problem gewesen sein? Ich kann es kaum glauben.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Krebserl:

ist im Übrigen egal ob Benziner oder Diesel.

Einspruch....

Dem Diesel ist es relativ egal ob er im Leerlauf mit Lambda 2 oder 2,5 fährt, während der Benziner um Lambda 1 landen muss, damit das Gemisch zündet.

Auch saugt der Diesel gefühlt kaum, gegenüber dem Benziner, dessen KGE Regelung ja auf gutes Vakuum im Leerlauf zurückgreifen kann.

@A2 HL jense hattest du kicht ne App zum auslesen ?? Hast du den Saugrohrdruck vom Diesel im Leerlauf 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Audi_Coupe_S:

So, ich habe den Ansaugtrakt wieder zusammen gebaut. Und den Öleinfülldeckel von meinem A2 mal testweise montiert...

Läuft sauber im Leerlauf und wird auch warm. Auch im warmen Zustand läuft er sauber, allerdings mit ziemlich niedriger Drehzahl. So um die 700 U/min. Nimmt Gas an und dreht im Leerlauf sauber hoch. Fahren kann ich ja leider nicht.

Aber wenn ich den Deckel abmache, fängt er sofort an zu sägen und geht dann aus.

Ja ist es :-)

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Audi_Coupe_S:

allerdings mit ziemlich niedriger Drehzahl. So um die 700 U/min

Sehr gutes Zeichen. Der 1.4 bleibt im erhöhen Leerlauf,  wenn ihn was missfällt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Audi_Coupe_S:

Der Leye staunt und der Fachmann wundert sich! :D

So ist das mit dem BBY.

Ein empfindlicher, kleiner Geselle.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Audi_Coupe_S:

Läuft sauber im Leerlauf und wird auch warm. Auch im warmen Zustand läuft er sauber, allerdings mit ziemlich niedriger Drehzahl. So um die 700 U/min

700 1/min ist optimal und muss er sogar haben, sonst kommt er bei der AU nicht in das erforderliche Drehzahlfenster für Leerlauf.

zum Thema Falschluft:

vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Einspruch....

dann zieh mal an deinem Diesel den Öleinfülldeckel ab, dann bekommt er die oben beschriebenen Probleme oder er rumpelt. Und nur darauf bezog sich meine Aussage. Wir hatten an einem ATL genau das Problem, dass der Öleinfülldeckel nach einem Werkstattbesuch fehlte. Er lief im Leerlauf sogar noch halbwegs normal aber bei Drehzahl ging er dann aus. Erst wusste keiner warum, bis der fehlende Deckel aufgefallen ist. Nachdem der wieder drauf war, war alles wieder wie vorher, sprich einwandfrei.

Geschrieben

Ich bin vom Diesel halt so niedrige Drehzahlen nicht gewohnt...

Aber ich würde behaupten, den Interessiert ein fehlender Öldeckel nicht wirklich. Aber das werde ich ausprobieren, wenn meine Frau mit ihm wieder zuhause ist.

Auf jeden Fall läuft der "neue" doch jetzt ziemlich ruhig im Leerlauf. Sowohl mit dem original Steuergerät als auch mit dem ImmoOff Steuergerät. Meckert nur die nicht angelernte Drosselklappe an. Das wollte ich aber jetzt nicht machen, weil die Batterie völlig danieder ist, die muss neu.

Ansonsten ist der technische Zustand gar nicht schlecht, hat sogar einiges an Neuteilen (alle Stoßdämpfer, Bremsen vorne, Bremsschläuche, Handbremsseile, Zahnriemen ist auch noch nicht alt). Also zu schade zum schlachten, wofür er eigentlich gedacht war. Da muss ich nochmal drüber nachdenken...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 2

Suche Teilenummer Fensterheber Fahrerseite

2. 73

Dachgepäckträger A2

3. 73

Dachgepäckträger A2

4. 2

5. 2

6. 21

Schaltung ist schwergängig , woran kann das liegen?

7. 21

Schaltung ist schwergängig , woran kann das liegen?

8. 1

CHEAP BASS im A2

9. 4

Fahrwerk + Achse (PQ25?) neu, ST-X? ST-XA?

10. 1

CHEAP BASS im A2

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.