Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was passiert, wenn der Öleinfülldeckel am Servicemodul fehlt?

Hintergrund, ich habe einen A2 BBY gekauft, der mit teilzerlegtem Ansaugtrakt aufgegeben wurde, weil eine Fehlerursache nicht zu finden war...

Fehlerbeschreibung: Geht aus bzw nimmt kein Gas mehr an, wenn der Motor warm ist.

Kann der fehlende Deckel die Ursache sein? Weil dann würd ich das testweise einfach mal wieder zusammenbauen, ohne erstmal weiterzusuchen....

Ich habe bislang mit dem BBY sehr wenig Erfahrung.

Der fehlende Deckel wurde laut Vorbesitzer nicht bemerkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Als ich den mal im Leerlauf aufgedreht habe hatte ich sofort den kompletten Tannenbaum im Kombiinstrument an und er lief schlecht. Ist halt Falschluft hoch 10.

Bearbeitet von avopmap
Geschrieben

Ohne Öleinfülldeckel zieht er Falschluft, läuft wie ein Sack Nüsse und kann sehr wohl ausgehen… ist im Übrigen egal ob Benziner oder Diesel.

Das solltest du dringend wieder zusammenbauen, ausser der Öleinfüllschlauch ist unten am Motorblock stillgelegt, sprich gegen Fremdluft abgedichtet, dann hätte es eine andere Ursache.

Geschrieben

So, ich habe den Ansaugtrakt wieder zusammen gebaut. Und den Öleinfülldeckel von meinem A2 mal testweise montiert...

Läuft sauber im Leerlauf und wird auch warm. Auch im warmen Zustand läuft er sauber, allerdings mit ziemlich niedriger Drehzahl. So um die 700 U/min. Nimmt Gas an und dreht im Leerlauf sauber hoch. Fahren kann ich ja leider nicht.

Aber wenn ich den Deckel abmache, fängt er sofort an zu sägen und geht dann aus.

Sollte das wirklich das Problem gewesen sein? Ich kann es kaum glauben.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Krebserl:

ist im Übrigen egal ob Benziner oder Diesel.

Einspruch....

Dem Diesel ist es relativ egal ob er im Leerlauf mit Lambda 2 oder 2,5 fährt, während der Benziner um Lambda 1 landen muss, damit das Gemisch zündet.