Zum Inhalt springen

Audi A2 1.4 TDI (90 PS) – Turboladerschaden | Verkaufen als Ersatzteillager – realistischer Wert?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

schweren Herzens trenne ich mich von meinem ersten Auto, einem Audi A2 1.4 TDI (55 kW / 90 PS).

Leider hat der Wagen einen Turboladerschaden. Das Auto ist mit dem aktuellen Schaden noch fahrbereit gewesen, allerdings mit deutlicher schwarzer Abgaswolke und hat im Fahren etwas gestockt. Die Reparatur wäre wirtschaftlich grenzwertig. Wir hätten vermutlich die Reparatur des geliebten Autos durchgeführt, allerdings erwarten wir unser erstes Kind und brauchen zeitnah ein zuverlässiges Fahrzeug und auch etwas finanzielle Sicherheit. 

Ich habe den Wagen bereits auf eBay Kleinanzeigen eingestellt und werde dort aktuell regelrecht überrannt (viele Anfragen, teils sehr unterschiedliche Preisvorstellungen). Genau deshalb wollte ich mir hier zusätzlich eine fundierte Einschätzung von erfahrenen A2-Kennern einholen.

• Wo bietet man so ein Fahrzeug sinnvoll an?
    (Kleinanzeigen, spezielles A2-Forum, Export, Verwerter?)
  • und was kann man dafür erwarten? Freuen uns natürlich gerade sehr über etwas mehr Geld für die Babyausstattung. 

Eckdaten:

• ca. 220.000 km
  • EZ 2004
  • 2 Vorbesitzer (Vater, dann ich) 
  • metallic schwarz
  • Stoffsitze
  • Klimaanlage (kürzlich erneuert)
  • Turbolader Schaden (Diagnose Werkstatt: springt an, fährt etwas stockend, schwarze Abgase) 
  • keine Anhängerkupplung, keine Sitzheizung
  • kleiner Schaden an der Fahrertür
  • TÜV kürzlich abgelaufen 

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen und Erfahrungen.

a2c1a49c-b2ab-43a5-a197-5c7dcf9701a7.jpeg

cb7a37cd-c25f-4f6a-be32-a534129ece8e.jpeg

Bearbeitet von HH-A2-Liebe
Geschrieben

Moin,

dann ist das hier die Anzeige dazu: 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-td-1-4-diesel-90ps-turbolader-defekt/3304727066-216-9506

Das ist jetzt eine eher karge Beschreibung ohne jeden Hinweis auf die Wartungshistorie und die Bildern sagen auch nichts über den Fahrzeugzustand aus... Mit den zwei Fotos und Angaben wirst Du eher keine fundierte Preiseinschätzung bekommen.

In der Anzeige steht "Braucht jmd das Auto vielleicht als Ersatzteil- Lager?" Da denkt der Ottonormal-Kleinanzeigenleser - das Ding soll nur noch weg, eben als "günstiger" Ersatzteil-Träger... Dazu passt dann eben auch HU abgelaufen und obendrein noch die Fahrertür kaputt.

vor 9 Stunden schrieb HH-A2-Liebe:

Ich habe den Wagen bereits auf eBay Kleinanzeigen eingestellt und werde dort aktuell regelrecht überrannt (viele Anfragen, teils sehr unterschiedliche Preisvorstellungen).

Das Überrennen bewegt sich vermutlich aber in Hinblick auf die Preisvorstellungen eher bei 250-400€..? 

Export (will keiner) und Verwerter (der will dann verwerten, sprich verdienen) kann man vergessen, hier im Forum wird schon jeder über den Thread stolpern und da bleibt dann nur noch Kleinanzeigen als beste Plattform für sowas... 

vor 9 Stunden schrieb HH-A2-Liebe:

Leider hat der Wagen einen Turboladerschaden. Das Auto ist mit dem aktuellen Schaden noch fahrbereit gewesen, allerdings mit deutlicher schwarzer Abgaswolke und hat im Fahren etwas gestockt. Die Reparatur wäre wirtschaftlich grenzwertig.

Das will auch niemand hören, dass - wenn es denn ein "Turboladerschaden" ist - jemand damit noch herumgefahren ist und der ATL beim Fahren schon stockte... 

Reparatur wird vermutlich nichts, es sei denn man kennt jemanden, der schraubt und jemanden, der die benötigten Teile hat... Sonst ist das von vornherein unwirtschaftlich wenn man auf Werkstätten und "Teile aus dem Internet" angewiesen ist...

Geschrieben

... na inzwischen ist er ja reserviert, scheint sich also erledigt zu haben.

Alles was so nah wie möglich an deine 1000 VB rankommt ist an dieser Stelle schon ein wirklicher Gewinn, weil  viel Ausstattung hat er ja offenbar nicht und anhand der wenigen Bilder vermutet man eher einen dürftigen Zustand, insbesondere wenn der Innenraum schon gar nicht fotografiert ist. Das hat im Regelfalle einen Grund...

...nur mal so zur Einordnung: ich hätte max. 400€ gezahlt... aber da der Turbo (ausser bei Audi zu einem bodenlos hohen Preis) gerade nicht lieferbar ist, lohnt sich die Instandsetzung eher nicht und selbst als Ersatzteillager taugt der nur bedingt, weil er ja kaum Ausstattung hat....und der Turbo der meistens beim ATL die Grätsche macht fehlt ja. Das wäre imho das wertvollste Ersatzteil an deinem gewesen....

Geschrieben

wenn du dafür 400 bekommst, dann ist das ok. der Turbo ist ein Entfallteil, ist daher nicht ganz einfach zu reparieren, würde man bei einem s-line plus mit voller hütte vielleicht machen, bei der Austattung wird geschlachtet und fertig - ist leider so!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 23

AUSGESPERRT: Zentralverriegelung reagiert nicht auf Funkschlüssel + Türschloss defekt

2. 5

Audi A2 1.4 TDI (90 PS) – Turboladerschaden | Verkaufen als Ersatzteillager – realistischer Wert?

3. 5

4. 23

AUSGESPERRT: Zentralverriegelung reagiert nicht auf Funkschlüssel + Türschloss defekt

5. 1

Domlager Febi Bilstein montage

6. 98

IT26 Info- und Anmeldethread

7. 82

TT-Sitze im A2

8. 23

Das leidige Thema der FFB.....Hilfe

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.