A2 Treffen auf der Rennstrecke Bilster Berg.
-
AktivitÀten
-
12
kolbenunterschiede ATL und 1,9er motor...frage dazu
Moin. Der Schwerpunkt ist absolut vernachlĂ€ssigbar. Viel wichtiger sind die kinetischen KrĂ€fte durch die Bewegung der Kolben, die mit bis zu 20000 N an den Kolben zerren. Und dann sind da noch die GaskrĂ€fte, die mit bis zu 100000 N, was etwa 10 Tonnen entspricht, von oben auf den Kolben drĂŒcken. Wann der Kolben seine Anlageseite am Zylinder wechselt, wird ĂŒber den Kolbenbolzenversatz geometrisch bestimmt. Wenn der Kolben jetzt etwas mehr oder weniger wiegt, wird durch konifizierte Kolbenbolzen ausgeglichen. Das ist aber auch nur fĂŒr die Auswuchtung des Kurbeltriebs relevant. 10 Gramm (0,1 N) höheres Kolbengewicht stehen dann 100000 N an GaskrĂ€ften gegenĂŒber. Und ob sich da der Schwerpunkt Ă€ndert, ist bei sechs GröĂenordnungen Unterschied absolut irrelevant. Viele GrĂŒĂe, huebi -
78
Klimaanlage kĂŒhlt nicht mehr.
Wieviel Bar Druck? Dass der Kondensator so zugesetzt ist dass er deswegen nicht kĂŒhlt ist sehr unwahrscheinlich. Da mĂŒsste der LĂŒrfter auch deutlich auf der 2. Stufe laufen. -
78
Klimaanlage kĂŒhlt nicht mehr.
Meine Klima schwĂ€chelt auch, Ausströmertemperaturen nach 40 km Fahrt bei Stellung "lo" laut VCDS 18°/24° C, alle Werte sonst unauffĂ€llig, nur der bekannte Fehler "Hochdrucksensor KurzschluĂ gegen Masse, sporadisch", der bislang auch keine Auswirkung hatte, Abschaltungen "0", also Werkstattermin am 14.7., ich denke der Kondensator nach 25 Jahren und 410.500 km es einfach hinter sich hat, Insekten, SteinschĂ€ge, Streusalz, da ist die aktive OberflĂ€che wohl zu klein, auch wĂ€hrend der Fahrt auf der Autobahn bringt nicht mehr KĂŒhle. Eigentlich sollte man sich in Stellung "lo" die "RĂŒsselseuche" holen. Morgen werde ich den Kondensator mal vorsichtig berĂŒhrungslos absaugen, vielleicht bringt das ein wenig Besserung. GruĂ Uli -
78
Klimaanlage kĂŒhlt nicht mehr.
So. Nach drei Stunden habe ich mich geschlagen gegeben. Das Teil ist ein einziger Korrosionsverbund. Habe den Kompressor ausgebaut,auch dann keine Chance. Die Gummischeibe darunter ist genietet. Da mĂŒsste man ja Gewinde in die Riemenscheibe schneiden und am besten von hinten kontern? Ich bestelle morgen einen neuen. Ich hab noch sone Dose R134A zum selbst befĂŒllen mit vordosierter Ălmenge, ist das empfehlenswert? Oder lieber weg bringen zum befĂŒllen? Muss ich beim Tausch noch irgendwas beachten? -
12
kolbenunterschiede ATL und 1,9er motor...frage dazu
geile sache.....dachte nicht daĂ man mit der KI das dann auch richtig ĂŒbersetzt bekommt. jeder kolben hat ja seinen spezifischen schwerpunkt,und dieser ist da eben oben.da dieser dann 10-20g schwerere seitenlast hat beim hoch und runtergehen schleift der kolben eher an der seitenwand.und wenn das dann irgendwann zuviel wird wird der zylinder selber oval und der kolben kippelt und klappert..ausbalansieren könnte man wenn der kolben nach unten hin lĂ€nger ist.ob der motor jetzt dann selber mehr ladedruck aushĂ€lt oder das schwĂ€chste glied dann bricht.... es gibt aber bestimmt ne lösung.mein zwitter fĂ€hrt wie er soll,also kann ich mir da damit zeit lassen und divere tuning artikel bĂŒffeln -
4
Wie entfernt man den Teppich im hinteren Fahrgastraum?
Gurte hinten und ggf Multibox Halter auch noch -
5
es jault beim Anlassen !
Ich habe die Aktion mit dem Reinigen und neu Schmieren gerade hinter mit. Ich habe dafĂŒr eine MoS2 Paste genommen und es funktioniert perfekt. Ich habe den Freilauf innen an der Verzahnung, auĂen die GleitflĂ€che hinterm Zahnrad im GehĂ€use und den Anker im Magnetschalter geschmiert. Auf GleitflĂ€che und Anker war das Fett sehr klebrig, etwa so wie Kettenfett fĂŒr MotorrĂ€der. Jetzt spurt er wieder perfekt aus. Das Ritzel war auf den rechten Seiten der ZĂ€hne von der Schwungscheibe schon gut angefressen. Viele GrĂŒĂe, huebi -
179
Funktionen Klimaanlage?
So lautet der Plan. Die neuen Teile sind im Zulauf, sobald der Postmann zweimal geklingelt hat, geht es an's Werk. -
179
-
179
Funktionen Klimaanlage?
Ich drehe mich, um halbwegs human an die Sache ranzugehen, ziemlich im Kreis: Um den Abzieher ansetzen zu können, muss die alte Gummikupplung runter. Die ist ja bei mir verschraubt. Um aber die Muttern von hinten gegenhalten zu können - die sind nĂ€mlich ziemlich vergammelt, wĂ€re es am besten, wenn die Riemenscheibe komplett runter ist. Zumal wir seinerzeit die Schraubenköpfe mit der Flex gekĂŒrzt, da sie anscheinen zu hoch waren, um unter die Kupplung zu passen. Ergo hĂ€lt der TX-Bit nicht zu wirklich gut. Um aber die Riemenscheibe rauszunehmen muss ich an den Sicherungsring. Und der sitzt ja unter dem Stummel der (inzwischen abgeflexten) Mitnehmerscheibe. Also hilft nur Gewalt: Schraubenköpfe der Gummikupplung ebenfalls abflexen und das Ding zerlegen, damit ich den Rest der Mitnehmerscheibe abziehen kann, um dann die Riemenscheibe abzuziehen, um die neuen Schrauben einsetzen zu können. Hmpf! Aber wenn das ganze fĂŒr eine Sache gut ist, dann fĂŒr eine starke Nackenmuskulatur
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.