Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun ist da irgendwas faul an der Headunit, Verbrauch springt von 0,15A bis 0,30A... Hatte meine Starterbatterie kaputt gemacht, nun ist neue Batterie drin und erstmal das Radio ausgebaut.

An das System ist ne Bose Verstärker angeschlossen sowie AMI mit Tune2Air und FSE mit Bluetooth.
Die beiden AMI und FSE hatte ich entkoppelt und der Verbrauch war noch da, also meiner Meinung nach liegt es an der Headunit.
Was könnte in der Headunit defekt sein? Kann jemand sowas überprüfen und gegeben Falls reparieren?

Geschrieben

An welchen CAN hast du das RNS-E angeschlossen? Bootet es wenn du das Auto startest oder ist es direkt da? Ist der Bose Pin richtig gepinnt, welchen Adapter nutzt du?

Geschrieben

CAN ist ja schon bei meinem Modell schon angeschlossen am Radio und ja der Startet immer neu wenn ich Zündung einschalte.

Hatte auf jeden fall noch das mit der Bose PIN gemacht da man da was Korrigieren musste. 
Hab da nen Adapter von Kufatec, erst hatte von denen nen falschen gehabt und dann den getauscht um den richtigen zu haben. Ist schon sehr lange her und kann mich nicht genau erinnern(Januar 2022, hat auch schon ne weile funktioniert.

Ist wohl der hier "RNS-E Bundle RNS-E Adapter Komplettset Sound 8RY Audi A3 8L, A4 8D, A6 4B Artikel-Nr: 34521-4".

Geschrieben

Kann ein defekt mit dem Gerät sein oder eine Codierung die Verhindert, dass der CAN in Ruhe geht. Wenn das RNS-E abgesteckt ist, besteht das Problem noch? Ist ein zweites Gerät zum testen da?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Zweierlehrling:

Ich hab noch eines aus dem Seat hier. Könnte ich dir zum Testen schicken.

Das ist ja schonmal eine gute Angebot!

Geschrieben (bearbeitet)

@DonRon ich hab mein SEAT RNS-E heute codiert und auch das Firmware Update aufgespielt (das von https://rnse.pcbbc.co.uk/eu-firmware.php) und es funktioniert also soweit. Kann ich dir jetzt schicken. 

Das einzig Kuriose ist - und vielleicht ist es eine Möglichkeit, das hier mit zu lösen: ich habe bei beiden RNS-E in meinem Auto das Problem, dass das Gerät den Code nur akzeptiert, wenn die Zündung aus ist. Schalte ich die Zündung ein, verlangt es erneut den Code und akzeptiert den wieder nur bei ausgeschalteter Zündung (der Zähler der möglichen Versuche verbleibt dabei stets bei 2).

Bisher gelang es mir mit einer offensichtlich zufälligen Kombination von Zündung aus, Code eingeben, Gerät aus, Motor starten, Gerät einschalten, dass der Code akzeptiert blieb.

Dieser Erfolg blieb heute mit beiden Geräten aus. 

Gibt es deinerseits eine Präferenz: DHL, DPD, Hermes? Dann schick mir doch via PN deine Adresse und gerne auch E-Mail und Telefonnummer und ich bringe es heute noch auf den Weg.

Bearbeitet von Zweierlehrling
Geschrieben

Klingt danach, dass er die FIN nicht aus dem Tacho bekommt.

Er möchte ja am liebsten die TachoFIN speichern, damit er die Codeeingabe seinlassen kann, wenn er nach dem Starten, die identis he FIN sind

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

die TachoFIN speichern

Läuft die Kommunikation dabei über CAN? Da vermute ich aktuell am ehesten einen Fehler. Dazu gibt es auch im VCDS

01304 - Radio, 49-10 - keine Kommunikation, sporadisch und

01336 - Konzern Datenbus Komfort, 80-10 im Eindrahtbetrieb, sporadisch.

vor 2 Stunden schrieb Krebserl:

welche Firmware nutzt du ?

Es ist die Guelder-Rose Software version: 0310 (193PU) / 0740 (192)

Ich frage mich gerade, ob sich durch das Update die SN verändert..?

Ich habe leider für das Update nur den Code eingegeben und anschließend nicht die Zündung eingeschaltet, so kann ich nicht sicher sagen, ob es vor dem Update sich anders verhalten hat. Möglich ist es.

Ich könnte ein Downgrade durchführen und testen.

Bearbeitet von Zweierlehrling
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Zweierlehrling:

Läuft die Kommunikation dabei über CAN? Da vermute ich aktuell am ehesten einen Fehler. Dazu gibt es auch im VCDS

Da gehe ich fest von aus.

Hast du die Infos bedacht:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/RNS-E

Zitat

193er Sonderfälle

Ganz frühe (seltene) 193er (erste Serie, HW bis 02, evtl. bis 03, Geräte ohne Index oder bis 193 B/C aus 2009) lassen sich auch ohne CAN-Dolmetscher wie ein 192er betreiben. (Spezialist: User Krebserl, Janihani). Das 193er (HW01, 29.10.2008) von Janihani hat noch die CD/TV Taste. Mit Softwarestand 150 kann es auf A6 codiert werden. Mit Softwarestand 220 ist es nicht möglich, die Codierung zu ändern, solange die Codierung auch A6 beinhaltet. Es muss erst ein SW-Downgrade auf 150 durchgeführt werden und erst dann ist eine Änderung der Codierung möglich. Im Anschluss kann ein Update auf 220 (Stand 10.2017) durchgeführt werden, und die Codierung bleibt erhalten.

Seat Exeo RNS-E

Das RNS-E aus dem Seat Exeo RNS-E mit der Teilenummer 3R0 035 192 ist für den Einsatz im A2 besonders interessant, da es die neuen Mk2-Features hat und gleichzeitig ohne CAN-Dolmetscher mit dem A2 spricht. Der Seat Exeo basiert auf der alten Audi A4 (B6) Plattform mit entsprechender "alter" Elektrik, wurde aber von 2008 - 2013 gebaut und benötigte ein zeitgemäßes Navi - darum wohl die Kombination "neue" Features mit "altem" elektrischem Anschluss. Ggf. braucht es ein SW-Downgrade (auf SW150) um auf A6 codieren zu können, nach erfolgter Codierung kann man wieder auf aktuelle Firmware upgraden (Spezialist User: Moka.s-Onkel).

Ggf betrifft das auch den FIN Austausch...   Also auf A6 kodieren und dann

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Zweierlehrling:

Das einzig Kuriose ist - und vielleicht ist es eine Möglichkeit, das hier mit zu lösen: ich habe bei beiden RNS-E in meinem Auto das Problem, dass das Gerät den Code nur akzeptiert, wenn die Zündung aus ist. Schalte ich die Zündung ein, verlangt es erneut den Code und akzeptiert den wieder nur bei ausgeschalteter Zündung (der Zähler der möglichen Versuche verbleibt dabei stets bei 2).

Der Code wird im Tacho Eeprom gespeichert und verschlüsselt per CAN übermittelt. 

Also liegt ein Problem mit dem CAN vor. An welchem CAN ist es? Infotainment oder Komfort? Hast du den Tacho auf Navi codiert? 

Kann sein das ein Problem im NWM Ring vorliegt und deswegen das Navi nicht schlafen geht. 

Codierung des RNS-E auf A6 4B gesetzt?

Bearbeitet von Denni2
Ergänzend A6 4B

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.