Jump to content

[1.4 BBY] P0106 Saugrohrdruck unplausibel/elektronischer Fehler


Go to solution Solved by Michael_Roe,

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin Freunde,

 

ich hätte da mal wieder ein Problem zu meiner Kugel und ja, ich habe das Forum schonmehrfach durchgekaut und viel probiert um das Problem zu beseitigen

Daten : A2 BBY 1,4 Liter, 14,5 -15 Bar Kompression,  Zahnriemen, Thermostat und Kühlwassertempgeber, Hydrostössel (Klackern) , Pierburg AGR (mechanisch defekt) , Zündspulen (1 defekt), Kurbelgehäuseentlüftung (war undicht) , Zündkerzen , Benzinpumpe + Filter (Alt 307000km) alles 06.2025 getauscht bei 307tkm. Drosselklappe gereinigt mit VCDS mehrfach angelernt, Anpassung gelöscht usw.
 

Nun aktuell 321tkm.
Aktuell kommt immer wieder beim Gasgeben (untertourig) der Fehler P 0106 im Motorsteuergerät. Je nach intensivität mit Leistungsbegrenzung oder Grossen Notlauf (nur Leerlauf möglich).

Nach dem Softreset( Zündung aus) läuft der Motor normal.

Keinerlei Motorlauf Probleme, keine ruckeln, kein sägen, keine unrunder Leerlauf. Ölverbrauch 0,20 Liter auf 1000 km, Leichtes Kolbenkippen aus Zylinder 3

 

Das Original AGR war ein Pierburg aus Blech, war defenitiv defekt.  Das aktuelle ist eines von Pierburg mit einer Kunstst0ffummandlung.

Ich vermute, dass das AGR nicht vollumfänglich funktioniert und er deswegen nicht schnell genug schliesst oder im halbgeöfneten Zustand klemmt.

Welches AGR-Ventil könnt ihr empfehlen??? Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit irgendwie das ganze zu ermitteln?? Der Fehler lässt sich von mir nicht willendlich reproduzieren, Somit ist keine Messwertefahrt möglich.

Mal fährt man 2000 km am Stück und mal schafft mal nur 10 km.

ich komme aus dem Schönen Schleswig Holstein und benötige echt Hilfe.

Edited by Michael_Roe
Posted

Ggf. Falschluft? Irgendwo eine poröse Stelle?

 

Saugrohrdrucksensor auf Verdacht tauschen?

 

Die Stellung der Drosslklappe kannst du doch während der Farht  loggen. Musst du dann mal konsequnt machen, das geht ja auch mit einem Bluetooth dongel. Kann ich dir ggf. auch mal eine Woche leihen, je nachdem wie weit du weg bist. Dann kannst du mit dem Handy loggen.

Posted
Am 10.5.2026 um 11:56 schrieb Michael_Roe:

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit irgendwie das ganze zu ermitteln??


Klar: Du nimmst das AGR eketroisch raus (Stecker ab) und dichtest den Flansch ab ( Blech )

 

Dadurch dass dfas Mstg weiß (Stecker ab) dass das AGR weg ist sollte es zwar die Motorkontrolleuchte werden, aber keine Fehler mehr mit zu hoher oder niedriger AGR Rate haben

Posted

Sicher das die Steuerzeiten exakt passen. Hätte damals das identische Problem - am Ende waren es die Steuerzeiten....(Fehler kam immer bei exakt der identischen Drehzahl)

 

 

 

  • Like 1
Posted

Morgen sind wahrscheinlich viele mit dem Saufrohr unterwegs, vielleicht dort mal schauen wie das geht.

 

Falls zweifel bestehen wie ein paar Messwertblöcke bei funktionierender AGR aussehen oder nicht aussehen sollen:

 

Weiter zurück im thread auch Aufzeichnungen wie es aussieht wenn diese klemmt.

Ob irgendwas mit den Steuerzeiten sein sollte kann man vielleicht auch ablesen.

Auch wenn der Fehler selten oder sporadisch kommt, Signale beobachten kann trotzdem helfen.

Viel Erfolg.

 

Posted

Erstmal danke fürcdie ganzen Tips.

 

Steuerzeiten passen zu 100%. Habe ich mehrfach getestet. 

Saugrohrdrucksensor mehrfach quergetauscht. 

Wenn das Agr verschlossen wird gibts nen Fehler und die AGR Regelung wird vom MStg still gelegt. Natürlich kommt dann der Fehler nicht mehr, dafür aber Durchfluss zu gering. 

Ich habe heute eine Spenderdrosselklappe bekommen und werde das mal ausprobieren. 

  • 2 weeks later...
  • Solution
Posted

Kurzes Update. Drosselklappe getauscht. 2000 km gefahren ohne Probleme. Ich geh davon aus das die Drosselklappe trotz Reinigung defekt war. 

  • A2-s-line changed the title to P0106 Saugrohrdruck unplausibel/elektronischer fehler BBY Bj 2003: Bin ratlos.
  • Nagah changed the title to [1.4 BBY] P0106 Saugrohrdruck unplausibel/elektronischer Fehler

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 49

      A2 goes Neumünster - Klassiker-Tage 06. - 07.06.2026

    2. 49

      A2 goes Neumünster - Klassiker-Tage 06. - 07.06.2026

    3. 1282

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    4. 270

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    5. 49

      A2 goes Neumünster - Klassiker-Tage 06. - 07.06.2026

    6. 20

      IT27 Info- und Anmeldethread

    7. 44

      Anhängerkupplung am A2

    8. 3

      Hilflos mit meinem A2 1.2tdi 3l

    9. 1

      Wischwasser Leitung gebrochen

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.