Zum Inhalt springen

Getriebeöl - Welches ist das optimierte???


S.Tatzel

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Ich habe das hier im Forum schon beschriebe Problem mit dem Muhgeräusch beim Lastwechsel.

Außerdem hat mein kleiner schon 120000 runter und soll jetzt bei der nächsten Inspektion auch neues Getrieböl bekommen.

Ich war dann heute mal beim Freundlichen und hab da nachgefragt.

Der meinte, dass die Teilenummer des Öls G 052 726 A2 sei.

Hier im Forum habe ich aber was von einer Teilenummer G 052 171 A2 gelesen.

Was ist denn nun richtig? Hat mir mein Freundlicher die Teilenummer des alten noch nicht optimierten Öls genannt und ist die G 052 171 A2 definitiv die Nummer des neuen optimierten Öls für den A2?

Ich gebe zu, dass ich von den ganze Nummern etwas verwirrt bin aber ich will ja auch nicht, dass jetzt das alte Öl in den kleinen kommt. Wär nett wenn ihr mir helfen könntet:-)

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte auch Quellen angeben, was du hier wo gelesen hast. Ich finde das hier: Muhgeräusche bei Kurvenfahrt

KD-Lösung

 

- Lassen Sie das Getriebeöl im betriebswarmen Zustand vollständig ab. Befüllen Sie das Getriebe mit dem optimierten Öl, Ersatzteilnummer G 052 171 A2

 

Abrechnungshinweise

 

- KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 3912 / 020 / --

 

ET-Hinweise

 

- Getriebeöl: ET.-Nr.: 5 052 171 A2

 

Argumentation

 

-Die Beanstandung kann unter Umständen nach dem Ölwechsel noch geringfüge wahrnehmbar sein. Die reinigende Wirkung des neuen Getriebeöls wird bis zu einer Laufleistunge von zirka 500 Km die Beanstandung jedoch beseitigen.

 

Bringt die Maßnahme keinen Efolg, so wenden Sie sich über Hotline-Channel an die Produkbetreueung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

 

Davon hat mein Freundlicher nichts gesagt.

Wo genau ist denn diese Serviceanweiseung zu finden? In welchem System und worauf genau muss ich meinen Freundlichen ansprechen. Dass er das "Muhgeräusch" nicht kennt kann ich mir ja vorstellen, wüsste aber auch nicht wie ich es sonst beschreiben sollte.

Was ist denn mit der anderen Teilenummer? Ist das die von dem alten Öl?

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag dem :) einfach, der Fehler ist Audi bekannt und er findet das unter dem Stichwort: "Muhgeräusche" oder: - "Muhgeräusch bei Kurvenfahrt" in der dafür vorgesehen Software. Der :) weiß schon welche, der hat die ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab meine Informationen auch aus dem Thread "Muhgeräusche bei Kurvenfahrt".

Kann mit vielleicht doch wer sagen, wie die Software heißt falls sich der Freundliche auf dumm stellt und mir weiß machen will das es sowas nicht gibt.

Ich hasse es wenn man bei sowas so vollständig der Willkür von seinem Gegenüber ausgeliefert ist. Deswegen hab gerne im Voraus möglichst viele Informationen.

Mich wundert halt nur, dass mir nicht die Hier im Forum genannte Teilenummer von dem optimierten Öl genannt wurde, sondern eine etwas andere. Wie kann sowas kommen wenn es da doch eingentlich einen Bemerk geben müsste?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiß jemand, ob das "optimierte Öl auch beim 1.2er verwendet werden kann? Bisher wurde es ja scheinbar überwiegend in den 1.4er Getrieben eingefüllt.

 

Das Getriebe in unserem A2 rasselt nach nun 82.000 km auch schon recht ordentlich, bei den niedrigen Schaltdrehzahlen des 1.2ers von knapp 1200 U/min in den 4./5. Gang natürlich besonders deutlich zu hören. Werde wohl mal einen Getriebeölwechsel durchführen.

 

 

Soweit ich mich erinnere, kommen in den 1.2er 1,2 Liter? Oder hat jemand einen anderen Wert?

 

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von S.Tatzel

Ja ich hab meine Informationen auch aus dem Thread "Muhgeräusche bei Kurvenfahrt".

Kann mit vielleicht doch wer sagen, wie die Software heißt falls sich der Freundliche auf dumm stellt und mir weiß machen will das es sowas nicht gibt.

Ich hasse es wenn man bei sowas so vollständig der Willkür von seinem Gegenüber ausgeliefert ist. Deswegen hab gerne im Voraus möglichst viele Informationen.

Mich wundert halt nur, dass mir nicht die Hier im Forum genannte Teilenummer von dem optimierten Öl genannt wurde, sondern eine etwas andere. Wie kann sowas kommen wenn es da doch eingentlich einen Bemerk geben müsste?

 

MfG

Wenn du das aus dem anderen Thread ausdruckst, das von dem ich einen Teil hier zitiert habe, dann hast du wortwörtlich das, was dein :) auf seinem Bildschirm lesen wird. Die Software für "Problemlösungen" wird dein :) schon finden!

Und glauben muß er es spätestens wenn du ihm den Ausdruck vorlegst. Aber rechne damit, dasss die Weitergabe nicht autorisiert ist;) aber es ist ja inzwischen lange genug im Netz zu finden.

 

Der 1.2er hat doch Automatik und vermutlich daher ein anderes Öl. (aber ich weiß es nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich ein normales Schaltgetriebe vom Lupo/Polo, einige Teile etwas erleichtert, daran angebaut eine aufwendige automatische Steuerung (das größte 1.2er Problem) für Gangschaltung und Kupplung. es wird mit Sicherheit normales Getriebeöl verwenden.

 

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 1.2er wird auch ein anderes Getriebeöl verwendet, welches "Muhgeräusche" beim Anfahren mit maximalem Lenkeinschlag verhindern soll. Ob es auch rasseln bzw. Getriebegeräusche im teilweisen Schiebebetrieb bei niedrigen Motordrehzahlen mindert weiss ich noch nicht. Teilenummer ist G 052 178 A2, 2,5 Liter werden benötigt. Ab Getriebebaudatum 16.12.2002 Serienbefüllung.

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stehen einige Fehlinformationen, daher möchte ich das korrgieren. Lt. Audi kommt folgendes rein:

 

G 052 178 A2 - für alle Benziner 02T Getriebe und den 1.2TDI 085er Getriebe

G 052 726 A2 - für die 1.4TDI mit dem 02J Getriebe

 

Ich würde da keine Experimente machen.

 

Füllmengen zu posten hat keinen Sinn, weil die Wechselmenge schwankt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2TDI

Habe den Ausduck der Anfrage bei Audi von heute vorliegen, es wird das Öl G 052 178 A2 genannt, für 085er FLE Getriebe, MJ 2001. Kannte bisher auch nur G 052 171 A2. eine Sorte wird wahrscheinlich die andere ersetzt haben, aber welche ist die neuere?

 

Zur Wechselmenge: irgend eine Orientierung brauche ich ja um das Öl zu bestellen, bei eine Füllmenge von 2,5 L werden 2L bei einem Ölwechsel wohl knapp, selbst unter Einrechnung einer Restölmenge.

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von frager

@A2TDI

Habe den Ausduck der Anfrage bei Audi von heute vorliegen, es wird das Öl G 052 178 A2 genannt, für 085er FLE Getriebe, MJ 2001. Kannte bisher auch nur G 052 171 A2. eine Sorte wird wahrscheinlich die andere ersetzt haben, aber welche ist die neuere?

 

Zur Wechselmenge: irgend eine Orientierung brauche ich ja um das Öl zu bestellen, bei eine Füllmenge von 2,5 L werden 2L bei einem Ölwechsel wohl knapp, selbst unter Einrechnung einer Restölmenge.

Grüße vom frager

 

Ups, Tippfehler 178 statt 171 natürlich.

 

Die wirkliche Wechselmenge wirst Du erst beim Wechsel sebst feststellen. Aber ich würd auch jeden Fall 3 Liter nehmen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so.

ich dachte, dass dieses muhgeräusch bei allen a2 vorkommt. aber meiner hat jetzt eh 120000 runter da gönn ich ihm trotzdem neues getriebeöl. er soll j auch noch ein weilchen halten. wie ist das eigentlich. ich hab mal hier was davon gelesen das man da auch schaltseilzüge oder so nachfetten und -stellen lassen kann. lohnt es sich das auch gleich mit zu machen oder muss man das nur bei bedarf (wie würde sich ein solcher äußern) machen?

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

An den Schaltseilzügen würde ich nur dann etwas machen lassen, wenn sich das Getriebe schlecht schalten lässt oder die Seile lautstark vibrieren bzw. irgendwo anschlagen. Diese Seilzugmechanik ist auch nicht unbedingt anfälliger als das althergebrachte Schaltgestänge. Und bei Letzterem würde es auch niemandem einfallen, alle Teile quasi grundlos auseinanderzunehmen und nach dem Einfetten wieder zusammenzubauen.

 

 

Original von frager

Teilenummer ist G 052 178 A2, 2,5 Liter werden benötigt. Ab Getriebebaudatum 16.12.2002 Serienbefüllung.

Wenn es also so ist, dass beim 1.2TDI und dem 1.4i das gleiche Getriebeöl zum Einsatz kommt, dann verbleibt bei mir folgende Frage:

 

Mein 1.4i (EZ 30.01.03) "muht" bisweilen auch. Das würde den Schluss zulassen, dass noch das "alte" Getriebeöl eingefüllt ist, oder aber das Getriebe vor dem 16.12.02 hersgestellt worden ist. Kann das wirklich sein, dass mein Auto, obwohl ja heute "just-in-time" in aller Munde ist, noch mit einem "alten" Getriebe ausgerüstet wurde? Ein wenig zurückgerechnet, dürfte mein Auto kaum vor Mitte Januar 2003, eher später produziert worden sein: mein Auto ist ein ehemaliges Werksdienstfahrzeug, und somit dürfte zwischen Fertigstellung und Zulassung kein allzu großer Zeitraum liegen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, evt. anhand der Seriennummer des Getriebes herauszufinden, wann es gebaut wurde? Schließlich will ich kein neues Öl kaufen, wenn möglicherweise schon das optimierte Öl drin ist und ich somit mit einem Getriebölwechsel nichts erreichen kann.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    2. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

    3. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    4. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    5. 38

      Farbcode herausfinden

    6. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    7. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    8. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    10. 8

      Reportage A2 Spezialist

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.