Zum Inhalt springen

Nach Montage Schalter GRA und Kabelsatz einpinnen keine Spannung Motorsteuergerät

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

tja, leider ein Problem. Motor BBY.

Nach einpinnen des Kabelsatz GRA anwortet das Steuergerät nicht. Springt auch nicht an.

Sicherungen li unten geprüft, alle raus gehabt, i.O. (18, 19, 20). Minifuse nicht da lt Bedienungsanleitung sind die auch eher nicht für den Motor.

Jemand 'ne Idee, hat jemand 'nen Schaltplan?

Habe 4 Kabel ausgepinnt u beiseite gelegt und das was ich ausgepinnt habe mit den Angaben aus den Links verglichen. Passt zu 100 %.

Bearbeitet von Verratnix
Geschrieben

Habe das nach der Beschreibung im Bild weißer Stecker kontrolliert. Das was da beschrieben ist (Kabelfarbe am Motorsteuergerät) ausgepinnt und entsprechende Kabelfarbe eingepinnt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist 1 x schwarz und 1 x weiß im linken Stecker. Passt auch nur 1 x.

3 Kabel sind im Weißen, 76, 75, 57. 38 ist im Schwarzen. 

Gibt es davon ein Foto? Dann könnte ich vergleichen wie es bei mir aussieht (Kabelfarben der daneben liegenden Anschüsse/ Kabel).

Der Schwarze ist nur auf 1 Reihe belegt.

Könnte aber ein Zwitter sein. Ist 7/ 2003, Fg Nr. Mod 2004.

Bearbeitet von Verratnix
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch ein paar Fotos vom GRA-Umbau (2004 BBY). Es sind zwar nicht die besten Aufnahmen, vielleicht helfen die trotzdem:D

IMG_3920.thumb.JPG.e089d6902d1ed527349586749d93a49e.JPGIMG_3921.thumb.JPG.e91c10384638169bbeaf133420445e5d.JPGIMG_3922.thumb.JPG.8a744d758dd2d6f1a9adbc31432f2179.JPG

Edit: Die vier Pins (38, 57, 75, 76) scheinen im Bild für den GRA-Umbau bereits gezogen zu sein.

Bearbeitet von LamaV10
Geschrieben

Wenn die MKL nicht leuchtet, ist das Motorsteuergerät meist stromlos. Es wird also irgendwo eine Sicherung gegrillt haben oder ein Relais schaltet nicht. 

Durch verpinnen ist ein Steuergerät echt schwer kaputt zu bekommen. Die Eingänge und Aushänge sind so ziemlich alle Bat Spannung sicher. 

Geht noch etwas nicht? 

Geschrieben (bearbeitet)

@Denni2: Sehe ich genauso. Ich komme mit der Diagnose nicht ins Steuergerät. Kontrolle leuchtet nicht (EDC) also Steuergerät keine Spannung. Deshalb die Frage nach einem Schaltplan.

Hab' bisher nichts weiter festgestellt ob noch was ausgefallen ist.

Ich bin mir nicht sicher, meine aber das an der A Säule hinter der Verkleidung noch min 1 Sicherung ist?

@A2 HL jense oder @janihani: Hast Du evtl 'nen Schaltplan? 

Bearbeitet von Verratnix
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Verratnix:

3 Kabel sind im Weißen, 76, 75, 57. 38 ist im Schwarzen. 

Die sind alle im weißen, du hast dich da irgendwo vertan. 

Von abweichenden Streckern späterer Baujahre ist auch nichts bekannt. Selbst zwischen Aua und Bby ist kein Unterschied. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Verratnix:

Kabelfarbe am Motorsteuergerät) ausgepinnt

Wenn du Kabel auspinnen müsstest, ist die Wahrscheinlichkeit groß , dass du an falschen Stelle ausgeoinnt hast oder bei dir ist der gra Stecker im Geheimfach belegt, dann müssten alle GRA pins I'm msg belegt sein. Dann kannst du die gra an diesem Stecker anschließen und musst nicht im steuergerät Pinnen. 

Hier findest du Bilder von dem t10s Stecker. Ich habe leider noch nie einen gesehen, der belegt war, aber vielleicht ist das bei dir einer der seltenen Fälle. Dann musst du dort Pinnen oder die Kabel I'm msg tauschen. Dann müssten alle Pins belegt sein.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, noch nicht zurück gebaut. 

Lt Einbauanleitung können nicht alle im Weißen sein. Nur 76, 75 und 57.

38 wäre bei mir und lt Einbauanleitung in der 3.Ebene. Der Stecker ist bei mir Schwarz.

Ja, ich hätte Zugriff. Müssre zu VW oder über meinen Account rein. Dazu müsste ich einen Freund bemühräen da ich keine Kreditkarte besitze. Anders wär's einfacher.

Die waren alle belegt. So wie im Link angeben gingen die zum Steuergerät mit der entsprechenden Farbe. So z.B. 38 weiß. 

Auch die 3 anderen Farben waren lt dem Link.

Ich glaube das die Spannungsversorgung unterbrochen ist. Frage ist nur wo.

Bearbeitet von Verratnix
Geschrieben

Screenshot_20260930-121156.thumb.png.04123b8c08c78c7880ab1dec3d9fa16a.png

Ich habe weiß aus 3o ausgepinnt. Heute nochmal geprüft. Eingepinnt schwarz grün.

Blauschwarz aus 75 raus, blau rein.

Schwarzrot aus 76 raus, weiß rein.

Blaurot aus 57 raus, rotgelb rein

Geschrieben

Ich bin etwas weiter. 

Auf der Sicherung 18 und 19 keine Spannung. Muss jetzt schauen ob es irgendwo einen Steckkontakt gibt. 

@A2 HL jense möchte ja nicht helfen. Schade. Kann mir den Grund auch vorstellen, ich habe ein Angebot abgelehnt. Ich unterstütze soetwas aber nicht.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Verratnix:

Baue es morgen mal zurück. 

Vielleicht zurück zum Thema, die Idee ist gut, mach das als erstes und guck, ob der Strom wieder da ist und dann finde den Fehler warum du falsch gepinnt hast. Das ist glaube ich zielführender als im scgaltplan nach Steckverbindern zu suchen. Du hast da irgendiwe dein MSG totgelegt beim Pinnen würde ich denken. 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke.

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt das Sicherung 18 und 19 keine Spannung haben. 

Kraftstoffpumpenrelais hat 30. Wird aber vermutlich nicht angesteuert. 

Spannung auf die Sicherungen legen führt auch nicht zum Erfolg. 

Muß schauen ob vor den Sicherungen irgendwo ein Steckverbinder ist. 

Grundsätzlich ist Kl 15 da. Einige Kontrollen wie Wegfahrsperre, ABS Warnung Service sind ja da. Nur das Motorsteuergerät wird nicht versorgt.

Bearbeitet von Verratnix
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Sicherung 18 und 19 ist tatsächlich ein Kupplungspunkt A 100 Schalttafelleitungsstrang im Schaltplan. 

Wo ist der ungefähr? Gibt es evtl ein Bild davon?

Bearbeitet von Verratnix
Geschrieben (bearbeitet)

Sicherung 31 und 10 noch nicht geprüft. 

Kr Pumpe läuft wenn 19 oder 18 versorgt werden. 

Airbag kann z.B. ausgelesen werden. Sich 10 hatte ich glaube ich raus und Sichtprüfung. 

Da war doch noch eine Sicherung hinter der Abdeckung? Wollte ich morgen nochmal abnehmen.

Relais Spannungsversorgung Kl 15 hat er nicht?

Edit: Das Kraftstoffpumpenrelais?

Wenn das feste Verbindungen sind entfällt das vermutlich als Fehlerquelle.

Bearbeitet von Verratnix
Geschrieben (bearbeitet)

Müsste er nicht trotzdem laufen? 

Ein Relais Spannungsversorgung hat er nicht?

Und warum ist auf den Sicherungen 18 und 19 keine Spannung? Habe beim starten jedoch nicht geprüft.

Bearbeitet von Verratnix
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Verratnix:

Und warum ist auf den Sicherungen 18 und 19 keine Spannung?

Die werden auch über das Spritpumpenrelais freigeschaltet, wenn ich das richtig erinnere, das würde also passen.

Geschrieben

Habe das noch geprüft. Relais schaltet nicht. 

Sicherungen 28 und 31 ok. 

Sicherungen 18 und 19 bekommen Strom wenn man mech das Relais überbrückt. 

Werde morgen mal zurück bauen. Evtl voher den Kupplungsschalter Stecker zurück bauen. 

Kann doch nicht sein...🤔 

Geschrieben

ich habe mich entschieden das ganze anders anzugehen. 

Steuergerät lasse ich prüfen. Gibt in HH einen Betrieb.

Danach sieht man weiter. Ggfs zum Boschdienst. Kabelsatz GRA bleibt vorerst so wie er ist. Einbauanleitung liefere ich mit damit der Boschdienst ggfs meine Fehler korrigieren kann. 

Irgendwo muss man ja anfangen.

Geschrieben

Habe mir heute morgen mal überlegt ob es evtl Zufall sein könnte das der Karren "nicht mehr springt" (wie ausländischen Kunden zu sagen pflegten...). 

Könnte ja auch ein Marder drin gewesen sein...werde nachher mal unter die Haube schauen. 

2. Überlegung den auf dem Hänger zum Schraubertreff mitzubringen habe ich auch vorerst verworfen 🤔.

Steuergerät ist in ca 14 Tagen wieder verfügbar.

Allen einen schönen Tag.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin...

Ich habe eine Frage zu einem Kabelsatz bzw in diesem Fall zur Logik.

Bekanntermaßen habe ich ja Probleme nach Einbau/ einpinnen Kabelsatz GRA. 

Die Sache stellt sich so da das ich gemäß Anleitung (Foto) die Kabelfarben/ Leitungen am Motorsteuergerät ausgepinnt habe und entsprechend lt Einbauanleitung Cum- Cartec eingepinnt habe. Wenn auch z.T. falsch.Screenshots_2026-10-01-07-09-39.thumb.png.cb042be9fbc3a4fba2fbd749f5ab97ce.png

Diese 4 Kabel enden im weißen Stecket, also im.nichts.

Der eingepinnte Kabelsatz endet doch ebenfalls im nichts wenn weder der Schalter angesteckt ist und auch der Kupplungspedalschalter nicht angesteckt ist? Von der Logik her wäre das so. 

Mit anderen Worten, was soll das zurück pinnen bringen wenn beide Kabelsätze im nichts enden? 

Ich habe von @janihani eine Tabelle bekommen was auf welchem Pin liegt. 

M.E. nach liegt das Problem im Bereich 1- 4. 2 x Masse, 1 x Kl 30 und 1 x Kl 15. Da muss ich nachher mal gucken. 

Denn: Er lässt mich nicht ins Steuergerät. Bedeutet keine Versorgungsspannung.

Tacho, Airbag geht.

Bitte mal von euch meine Logik durchdenken, ggfs mit Schaltplan aufmalen (hab' ich so gemacht), Pfeile, Fragezeichen dazu gemalt...

Danke.

Bearbeitet von Verratnix
Geschrieben

Kenne den Fehler !

Hatte ich beim Radio , die hinteren Lautsprecher ging nicht .

Hatte schon neuen Verstärker im Geheimfach besorgt und neue Lautsprecher , bis ich den blöden Fehler im Stecker bemerkt habe.

Ist echt blöd , da schaut mal leider erst zum Schluss nach.

Geschrieben

Da guckt man tatsächlich zuletzt...

Ein dickes Danke an @A2 HL jense und @janihani die mir geholfen haben.

Mir war mehr oder weniger vom 1. Augenblick klar das ein Spannungsproblem vorliegt. Frage aber immer wo.

War schon in meinem Job so, ich habe solche Dinger immer genau überdacht. Manches mal Auto angehängt und weg gezogen, ruhige Ecke gesucht und während der Fahrt überlegt, mir eine Strategie überlegt. Hat auch diesmal zum Erfolg geführt...

Vielleicht kann ein Mod die Themen zusammen legen 🤔❓

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.