Zum Inhalt springen

Ein neuer mit 1.2TDI


schnabelschuh

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich lese schon seit geraumer Zeit euer nettes Forum.Habe seit Juli diesen Jahres ein A2 1.2 TDI von einem Arbeitskollegen, welcher in Ausland zurueck ist,uebernommen.

Silbermet mit allen Extras

Extra Satz Winterreifen

BJ 6.2004 Km 23000

Da das Auto wie neu ist ,dachte ich seinerzeit 11200 waeren ein fairer Preis(incl Carlife plus 2Jahre).

Bin damit von Frankfurt nach Hamburg und dann ,bevor ich ihn abmeldete, noch 2Wochen 50km zur Arbeit hin und zurueck.

Bin vom Auto ,besonders von der Laufruhe und Verbrauch vor allem aber von der tollen Verarbeitung begeistert.

Seit August steht er nun in der Garage und ich weiss nicht ob ich ihn nicht doch verkaufe, ob der Getriebeprobleme.

Alternativen wie z.b neue A Klasse mit Autotronic gefallen mir wegen der billigen Materialien und den vergleichsweise hohem Verbrauch nicht.

Habe auch schon einen Partikelfilter zum nachruesten bestellt (leider nur fuer den 1.2 lieferbar),kommt naechste Woche.

Was wuerdet Ihr tun,denn die Preise fuer so ein Auto sind nicht schlecht andererseits bekomme ich so einen kaum wieder ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen :D

 

ich würde ihn fahren, aber auch ein bischen schonen, ihm den Garagenplatz sichern und jeden Tag ein bischen verwöhnen, dann hält er bestimmt lange. Wenn Dein Herz dran hängt, würde ich ihn keinesfalls hergeben, so einen bekommst Du sicher nicht wieder. Und wenn, dann vermutlich in einem erbärmlichen Zustand...

 

 

LG

Anika

 

PS: ok, ich gebe es zu: ich habe ein Herz für A2s und kann Dir gar nicht zu einem Verkauf raten, das wäre Verrat sozusagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, wie wichtig für Dich 100%ige Zuverlässigkeit ist. ;)

 

Aber zunächst mal muss ich Dich zu dem äusserst günstigen Kaufpreis beglückwünschen. Das war wirklich ein Schnäppchen und dann noch mit CarLifePlus!!! Damit kannst Du die teuren Reparaturen (Gangsteller, Getriebe) finanziell wenigstens sehr gut abmildern.

 

Wenn Du bereit bist dem Wagen seine "Krankheiten" zu verzeihen, und auch planen kannst (Winterreifen!), würde ich ihn behalten. Denn gerade die von Dir angesprochenen Vorzüge wirst Du bei kaum einem anderen Fahrzeug in dieser oder nächst höheren Klasse finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schnabelschuh

Was wuerdet Ihr tun,denn die Preise fuer so ein Auto sind nicht schlecht andererseits bekomme ich so einen kaum wieder ?!

 

Was für eine Frage -PENG- ,

 

dies ist doch ein A2 Forum, was hast du da für eine Antwort erwartet :ver

Nein im ernst, ist doch ein super Auto und wenn er auch noch so gut gepflegt ist wie du sagst dann fahr das Schätzchen. Bin selbst erst seid gut drei Wochen Besitzer meines ersten A2 und er gefällt mir jeden Tag besser :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mehrschwein

Bald gibts wieder einen mehr auf dem Markt, da ich meinen an Audi zurückgeben werde. Ob er allerdings eingestampft, oder vom Händler wieder verkauft wird kann Dir wohl nur Audi beantworten....

 

@A2Heiko

Auch wenn das hier ein A2 Forum ist sind kritische Äusserungen hoffentlich erlaubt :o.

Ich für meinen Teil würde mir sicherlich nie wieder einen A2 1.2TDi kaufen. Den Grund dafür könnt Ihr gerne auf meiner Webseite unter "Erfahrungswerte" nachlesen :FLOP: .

Gruß Prime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Prime

@Mehrschwein

Bald gibts wieder einen mehr auf dem Markt, da ich meinen an Audi zurückgeben werde. Ob er allerdings eingestampft, oder vom Händler wieder verkauft wird kann Dir wohl nur Audi beantworten....

 

@A2Heiko

Auch wenn das hier ein A2 Forum ist sind kritische Äusserungen hoffentlich erlaubt :o.

Ich für meinen Teil würde mir sicherlich nie wieder einen A2 1.2TDi kaufen. Den Grund dafür könnt Ihr gerne auf meiner Webseite unter "Erfahrungswerte" nachlesen :FLOP: .

Gruß Prime

 

Oh, Du bist das...

 

Habe deine HP bereits zuvor mit Interesse gelesen, auch die unangenehmen Dinge...

 

Du scheinst ein echtes Montagsauto erwischt zu haben, das tut mur leid.

 

Ein Bekannter von mir hat einen Lupo 3L 203.000 km ohne nennenswerte Probleme gefahren, den habe ich vor 2 Monaten gekauft.

 

Seit erst knapp Wochen habe ich nun meinen A2 3L (km bei Übernahme ca.63.000) und hoffe inständig, daß mir solche Erfahrungen,wei Du sie gemacht hast, erspart bleiben. Immerhin - die ersten 2000 km waren erstklassig verlaufen. *auf Holz klopf*

 

WEnn ich nicht auf Automatik angewisen wäre, wäre es vermutlich der 1.4 TDI geworden - aber so muss ich das Risiko eingehen und hoffe, ich werde nicht enttäuscht. Immerhin gibt es ja hier im Board auch positive Erfahrungen. Und wenn die Kiste funktioniert (wie derzeit) macht die Getriebeautomatik doch echt Freude.

 

Ich finde, bei aller verständlichen Begeisterung für ein prinzipiell intelligentes Konzeptauto hier im Board ist gerade die kritische Würdigung der Nachteile und eine einigermaßen objektives Urteil wichtig - das sehe ich hier vollstens bestätigt, wenn man sich die Threads mal anschaut, gerade die Sammelthreads hinsichtlich Getriebeproblemen etc.

 

Zudem bekommt man kompetente Hilfe von Anderen.

 

Meiner Meinung nach leidet der A2 daran, daß er von Audi als Marktmodell nie richtig weitergepflegt und kontinuierlich verbessert wurde.

 

Ich hoffe, deine HP bleibt weiterhin zugänglich, denn sowohl die hilfreichen Daten als auch die kritischen Bemerkungen sind beide für potentielle Interessenten wichtig.

 

Gruß

 

und mehr Glück beim nächsten Fahrzeug

 

wünscht

Mehr!Schwein

 

PS:

Falls Dein Händler das Teil sehr günstig wieder loswerden will, laß´es mich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von [A2]Heiko

 

dies ist doch ein A2 Forum, was hast du da für eine Antwort erwartet

 

Na ja eine Objektive halt :D

Habe uebrigens bis jetzt keine Getriebeprobleme,bin nur wegen der evtl. zu erwartenden verunsichert.

Ein Problem habe ich aber nach der langen Standzeit:

die Batterie leert sich komplett nach ca. 1 Woche.

Fahrzeug ist abgeschlossen,Batterie zuvor komplett geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind garde in ebay drin. Aber das Gesetzt ist noch gar nicht durch die Länderkammern durch! Aber mit der Ersparrnis wird der Verkäufer.

 

Dadys Daimler wird dann auch nachgerüstet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jim Lovell
Original von schnabelschuh

.

Habe auch schon einen Partikelfilter zum nachruesten bestellt (leider nur fuer den 1.2 lieferbar),kommt naechste Woche.

 

 

Von welcher Firma und wie teuer ist der Partikelfilter?

 

Hallo,

der Partikelfilter ist von der Firma GAT , Lieferprogramm und Preise :

http://www.gat-kat.de/Images/pdf/Katalog_EuroFilter_271006.pdf

Es gibt auch noch einen von Ernst ,siehe auch Partikelfiltersammelbestellung.

http://www.ernst-hagen.de/pdf-de/ERNST-Partikelfilter.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Audi gibt es mit Zubehör Rußfiltern Probleme mit der AudiGarantie.

---------

€ 500 könnte man inverstieren, wen die Feinstaubverordnung greift und man dadurch ausgenommen ist.

-------------

Mein 1.2er hat jetzt über 80.000Km drauf und war bisher viel zu teuer im Unterhalt, Sericekosten und Reparatur.

Der Durchschnitsverbrauch von 3.5L übers Jahr ist toll . Aber in der Endabrechnung sieht es sicher für viele privat Nutzer später nicht so toll aus.

 

Und da das hier ein A2 Forum ist, wird die Alukugel auch eher nur positiv von ihren Besitzen dargestellt.

Diese Jahr hatte ich über € 1500 an unplanmäßigen A2 Kosten, ich bin einal gespannt wie es mit diesem Premium Produkt weitergeht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cruise

Laut Audi gibt es mit Zubehör Rußfiltern Probleme mit der AudiGarantie.

---------

€ 500 könnte man inverstieren, wen die Feinstaubverordnung greift und man dadurch ausgenommen ist.

-------------

Mein 1.2er hat jetzt über 80.000Km drauf und war bisher viel zu teuer im Unterhalt, Sericekosten und Reparatur.

Der Durchschnitsverbrauch von 3.5L übers Jahr ist toll . Aber in der Endabrechnung sieht es sicher für viele privat Nutzer später nicht so toll aus.

 

Und da das hier ein A2 Forum ist, wird die Alukugel auch eher nur positiv von ihren Besitzen dargestellt.

Diese Jahr hatte ich über € 1500 an unplanmäßigen A2 Kosten, ich bin einal gespannt wie es mit diesem Premium Produkt weitergeht....

 

Nun, da ist sicherlich etwas dran!

 

 

 

Mit meinem vorherigen Fahrzeug (A4 TDI 1,9 ca. 250.000 km gefahren) habe ich ebenfalls einige unplanmäßige Aufenthalte gehabt und bin in den letzten 2 Jahren mehrfach wegen "kleinigkeiten" liegengeblieben.

 

Ausserdem waren einige teure Dinge zu reparieren. Ist fast immer beim :) gemacht worden und das kostet richtig beim A4...

 

Mit meinem Audi 80 davor Bj 89 bin ich einfach nur gefahren, eine einzige Panne auf 300.000 km.

 

Die heutigen Fahrzeuge sind enorm vollgestopft mit Hightech (besonders der A2) und daher einfach anfälliger.

 

Dafür hat man aber auch extremen Luxus, enorme Sicherheitsfeatures auf welche man ja andererseits auch nicht mehr verzichten möchte.

 

Schau mal in das A4 Forum oder anderswo rein, da sieht man ebenfalls viele private Kalkulationen NICHT aufgehen, bei meinem A4 hatte ich bspw. aufgrund der Herstellerangaben mit 5-6 Litern/100 km gerechnet, im Schnitt waren es ca. 9 liter!

 

Allein die sensationell niedrigen Versicherungskosten, die spottbiligen Reifen und Bremsanlagen etc. von Lupo 3L und A2 3L holen schon jede Menge Kohle wieder herein und selbst bei jährlich 200 euro für die sinnvolle CarLife plus ist das billiger als jeder Mittelklassewagen (der in der Anschaffung doppelt soviel kostet) .

 

Ein Satz 215/16er Reifen kostete mich beim A4 rund 800-1000 Euro und einer beim A2 gerade mal 200 Euro!

 

Mit der CarLife ist man gegen die schlimmsten Sachen gut abgesichert.

 

Ich persönlich habe mir ausserdem diverse Reparaturanleitungen und VAG.com besorgt,um das, was nicht die Garantie infrage stellt, selber zu machen - insbesondere regelmäßig die Justage des automatischen Schaltgetriebes beim 1,2 .

 

HAbe zwar seit ewigen Zeiten nicht mehr geschraubt, aber Bremsbeläge + Scheiben wechseln, Fehler auslesen etc. und diverse andere Standard-Sachen werde ich wohl selber machen.

 

Habe jetzt sogar die komplette offizielle A2- Original-Werkstattanleitung von Audi bei einem sicherlich völlig unbekannten :D Auktionshaus geschosssen...

 

Zusammen mit den tollen Tips der vielen hilfsbereiten Leute hier und im Lupo 3L-Forum wird das schon klappen. :)

 

Ist ein wirklich erstklassiges Forum hier, das Lupo 3L Forum ebenfalls.

 

FAZIT:

 

Wer realistische Verbräuche kalkuliert und einfach pauschal 10 Prozent davon als Reparaturen einkalkuliert und draufschlägt, kommt normalerweise damit hin (Montagsautos mal ausgenommen)

 

Gruß

 

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 1.374

      LED anstelle H7

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    6. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.