Zum Inhalt springen

Beschädigte Scheinwerfer-Abdeckung


Audi_fee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der Autobahn hatte ich einen "Zusammenstoß" mit einer Taube. Ich konnte leider nicht ausweichen oder abbremsen, da sowohl rechts, links und hinter mir PKWs waren. Das Taubenpäarchen saß auf der Fahrbahn und ist zu spät hochgeflogen. Eine der Tauben habe ich dann mit dem linken Scheinwerfer erwischt. Durch den Aufprall hat die Abdeckung des Scheinwerfers einen Riss erhalten und muss ersetzt werden. (Die Abdeckung ist aus Kunststoff und nicht aus Glas, wusste ich bis dato auch noch nicht. Dachte immer, die wäre aus Glas.)

 

Nun meine Fragen:

- Wie teuer ist so eine Abdeckung? Wo kann ich die Reperatur am preiswertestens machen lassen?

- Würde die Teilkasko die Kosten übernehmen.

 

Vielen Dank im voraus für Eure Meldungen.

 

AUDI_FEE

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe meine Kugel nun auch schon 2 Jahre, seit der 30.000 Inspektion verbraucht sie allerdings extrem viel Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vorweg: eine Taube, die es wagt, einen A2 sachzubeschädigen, hat die Todesstrafe verdient! ;)

 

Mal im Ernst: es gibt wohl Scheinwerfer, die man komplett auseinandernehmen kann. Siehe hier! Ob man aber Eizelteile für einen solchen Scheinwerfer bekommt? Keine Ahnung...

 

Zum Thema Teilkasko: ja, die Kosten für einen neuen Scheinwerfer (und natürlich die Lohnkosten) werden von der Teilkasko übernommen. Auch wenn das "Glas" nicht aus Glas ist. Aber Achtung: wer eine TK mit Selbstbeteiligung abgeschlossen hat (z.B. SB 300 EUR), sieht von der Versicherung dann aber trotzdem kein Geld...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Otherland

Naja, eine TK mit Eigenanteil ist so ziemlich witzlos.

Entweder TK ohne Eigentanteil oder gar keine TK.

 

90% aller TK Schäden liegen im 200-300 EUR bereich (Glasbruch, Aufbruch, u.s.w.).

 

Gruß

Otherland

 

Na ja. 90% aller TK-Schäden liegen im Bereich bis 700,- Euro. Da hat man halt immer den Eigenanteil in Abzug zu bringen.

Aber wenn du eine sehr geringe Typklasse in der TK hast und mit beispielsweise 300,- Euro SB und einem Fahrzeugwert über 8000,- Euro auf einen Beitrag in Höhe von 100,- Euro im Jahr kommst, lohnt es sich immer noch den Totalverlust mit einer Wahrscheinlichkeit kleiner 10% abzusichern.

 

Hängt halt von der Typklasse und den Fahrzeugwert ab.

 

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Otherland

Naja, eine TK mit Eigenanteil ist so ziemlich witzlos.

Entweder TK ohne Eigentanteil oder gar keine TK.

90% aller TK Schäden liegen im 200-300 EUR bereich (Glasbruch, Aufbruch, u.s.w.).

Gruß

Otherland

 

Naja, ich sag nur mal Sturm/ Hagelschäden oder größere Wildschäden. Noch dazu kommt ein möglicher Diebstahl. Finde da ist man mit ner günstigen TK mit SB gut abgesichert. Versicherungen sind schließlich net da um Kleinschei.. zu bezahlen, sondern um die Existenz zu sichern. So mal meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich war gerade bei e-bay in gb unterwegs. da ist mir ein einzelnes scheinwerferglas aufgefallen.der verkäufer hat auch diese nr dazu geschrieben:8Z0 941 115

 

hier auch mal der link zum artikel:

 

http://cgi.ebay.co.uk/Head-Lamp-Lens-for-Audi-A2-2000-onwards_W0QQitemZ120076909156QQihZ002QQcategoryZ10372QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

event. hilft es!!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von Nachtaktiver

Versicherungen sind schließlich net da um Kleinschei.. zu bezahlen, sondern um die Existenz zu sichern. So mal meine Meinung...

Endlich stimmt mir mal einer zu! :]

 

In bezug auf die TK mit SB muss man es allerdings etwas differenzierter sehen: wer, so, wie ich, im Jahr sehr viele Autobahnkilometer zurücklegt, der ist sicher gut beraten, wenn er eine TK ohne SB abschließt. In den letzten 9 Jahren hatte ich an meinen eigenen Autos 5 (!) Glasbruchschäden wg. Steinschlag. Zusätzlich noch, um der Statistik genüge zu tun, 2 weitere an Mietwagen. Den Aufpreis, den ich für den Wegfall der SB gezahlt habe, habe ich dadurch, dass alle Schäden anstandslos von meiner Versicherung reguliert worden sind, locker wieder hereingeholt. Oder anders: alle SB's zusammen wären teurer gewesen als die Aufpreise für den Wegfall selbiger.

 

Wenn man den Wagen allerdings fast nur in der Stadt bzw. auf Landstraßen einsetzt, könnte sich eine SB über entsprechend geringere Versicherungsbeiträge eher rechnen. Erst recht, wenn die jahresfahrleistung deutlich unter 12 Tkm liegt und das Auto, vor Vandalen (und Aufbruch / Diebstahl) geschützt, nachts in einer abgeschlossenen Garage geparkt wird.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Gurtstraffer

    2. 12

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    3. 2

      Wo bekomme ich Ersatzschlüssel

    4. 12

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    5. 14

      Motor geht aus

    6. 2

      Wo bekomme ich Ersatzschlüssel

    7. 12

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    8. 12

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    9. 26

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    10. 2

      Wo bekomme ich Ersatzschlüssel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.