Zum Inhalt springen

Projekt: Forums-Adapterkit für 16er Chassis


Mehrschwein

Empfohlene Beiträge

mensch bret, hast ja eine ganz schöne spielecke zuhause ;)

by the way, hab neulich was von einer "gelben serie" als empfehlung für den türeinbau gelesen-was ist das denn?

hast du noch nen tip?

-mb quart, canton oder doch was ganz anderes was ich noch gar nicht kenne :kratz: muss nicht pegelstark sein als ob die welt untergeht, es muss sich vernünftig anhören und der preis sollte mich nicht vom nächsten tanken abhalten *g (rock, metal, klassik...besonders instrumenten und stimmenlastig-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nenene, die habe ich nicht zuhause, die habe ich nur ausgesucht. Ich werde für den 307 billige LPG TMTs nehmen, mein A2 hat Seas ER18RNX. Die brauchen aber wiederum 7l geschlossen. Müsste ich noch richtig tun, dran kann ich vielleicht die Woche.

 

Was ich damit prüfen wollte war dass 7" gehen würde (was ja teilweise zu empfehlen ist), 8" aber nicht - die schreien eh dann nach dreiweg - und es wäre nett, ein 155er cutout und ein 145er cutout version zu haben. Der 145 würde dann noch für "Eurokorb" funktionieren, und der grössere für vernünftigen Lautsprecher.

 

Was du kaufen solltest? ich habe meine MBQuarts nicht gemocht. Ich nutze heim-treiber. Es gibt gutes von Helix, DLS, Alpine, HAT (Clarus 6-1), Genesis ... Budgetfrage am Ende. Und noch "Aktiv oder passiv?". Hier gibt's ein bisschen auswahl:

Stereo-Anlagen: Bespiele im Forum - A2 Forum

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, natürlich weiß ich dass man keine Universalkaufempfehlung aussprechen kann. Auch wenn ich mich mit vielen Dingen rwelativ erfolgreich beschäftigen kann, fühle ich mich halt in diesem Segment einfach zu sehr mit Angeboten überfahren. Das widerspricht alles etwas meiner eher puristisch soliden Gesamteinstellung*... Ich möchte so einfach wie geht der Kugel einen kleinen Nachschlag im Klang verpassen (und mir ganz nebenbei eine weitere Baustelle für die Vorweihnachtszeit zulegen)

 

Erschwerend kommt hinzu, dass folgende Kriterien ein Wörtchen mitzureden haben:

1. Das wichtigeste, das liebe Geld :) Es wird sich eindeutig in der unteren Preisebene abspielen. Umsonst wird wohl nicht hinhauen (bis ca. 300 Euro, am besten für vorne und hinten...gerne auch gebraucht wenn sinnvoll)

2. Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten. Original Concert.

Alles soweit möglich diskret in den Originalschauplätzen verbaut. Daher fallen Heim Treiber wohl eher raus (Schade, mag die Seas Kalotten ;)

 

Über entsprechende Endstufen zwangsbeatmet (4 bzw. 5 kanal oder entspr. Kombi?-das wäre dann der nächste Punkt).

Ob irgendwann noch ein kleiner Sub hinzukommt, kann ich noch nicht sagen. Vorerst nicht (Konto und Auto sollen weiterhin "familientauglich" bleiben).

 

Da meine Probleme ja nicht direkt in den Thread passen, sich hier jedoch entsprechende Leute tummeln, freue ich mich auch über pms. Merci

 

*Heimhifi: Yamaha Anlage der gehobenen Klasse (erweitertes Erbstück), Selbstbau LS aus Zeit, Geld und Platz leider wieder verworfen und die "Alten" wieder verlegt

Fotografie: Nikon System(e) digital, Trotz einiger Zooms: "Lichtstärke und Festbrennweiten sind durch nichts zu ersetzen", Analog noch Leicasolide Minolta xD-7, Canonet und Yashica Electro GS. Labor inzwischen von Staubschicht überzogen ;)

Bearbeitet von manuschu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches hab ich auch vor (schon seit Monaten....)

 

Concert bleibt (zunächst)

HT (Monakor DT-284) in Spiegeldreieck (einfach einzubauen, einfacher Rückbau)

16er Pappen bleiben zunächst

gebrauchte Helix HXA500Q für vollaktiven Betrieb

HP~1500Hz vorne, BP1500...80Hz vorne, hinten 200...80Hz (etwas mehr Pegel),

darunter SUB (Holzkiste (Hifi-Woofer Bandpass Teufel))

 

Kosten bisher: HT 60,- Spiegeldreiecke 15,- Helix 70,- Teufel 50,- Kabel 30,-

 

Jetzt muss ich nur noch einbauen....

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand hier gerade mal die Aussenmaße der Original Adapter bzw. LS zur Hand?

Sitze gerade an Catia hier im Institut und wollte eine CAD Universalvorlage schaffen, um per Rapid Prototyping einen optimierten Adapter bis 180mm zu bauen. Die bisherigen Anleitungen zum Ausschneiden der einzelnen Lagen für den Forumsadapter bringen mich hier leider nicht so direkt weiter, da ich Wandstärken, Versteifungen und Gewicht beim Freiformaufbau aus einem Stück (ähnlich 3D drucken, hier beim SLS jedoch Schichtweise aus Stahl) optimieren kann und daher nur die möglichst exakten Aussenabmessungen brauche.

Wichtig wären hierbei auch die Maße der Bohrungen sowie die Aussparung für das Türband, da diese direkt so mit aufgebaut werden und eine Nachbearbeitung entfallen soll.

 

Merci,

manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, vielen Dank. ich denke, damit komme ich zurecht :)

Wenn du den LS noch da hast, wie hoch bzw. breit ist die Aussparung für das Türfangband?

 

Werde relativ gleich dann mal, also wenn ich fertig bin, das Ergebnis posten. Vielleicht fällt noch jemanden etwas auf, bevor ich Ausschuss produzieren lasse *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die Gesamthöhe war max 48mm! meine (gemachten) sind 44mm sonst passt es unter Umständen nicht mehr mit der Türpappe!(Aber ohne Gewähr) ;) Der tmt nimmt ja auch noch ein paar mm an Höhe ein,es sei denn er wird eingelassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jebb, das wars. ;)

 

Stimmt das so in etwa für die Aussenmaße?

Rundungen muss man sich dazu denken.

Mir kommt nur der Abstand von der Aussenseite des Tubus (157mm Durchmesser) zu den Bohrungsrand etwas wenig vor. Ich hätte da oben ca. 5,6mm und unten (nur!) gut 2mm...jeweils Rand zu Rand

Grafik1.jpg.f0be21f1f82766d7e6ed0cc180e5de2f.jpg

Bearbeitet von manuschu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Ich habe ein Anfrage am laufen für mindestens ein paar Sätze. Mit 165er Eurokorb müssten die funktionieren; ich überlege was auf die Beine zu stellen für echten 17/18er, wie ein CA18RLY. Schauen wir mal.

 

Ich bräuchte aber ein paar Versuchskaninchen. Ich denke die ersten Adapter sind bis ende Sept '11 fertig (ja, das ist innerhalb 3 Wochen oder so).

 

Hat jemand interesse? Ich kann nicht alles selbst testen, denn meine vorderen Türen sind schon semi-permanent umgebaut ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe gerade ein kleinen Rückschlag bekommen, werde aber warscheinlich versuchen ein paar Sachen am Wochenend zu testen. Vorne und hinten müssten gleich sein, ich bin mir nur nicht 100% sicher das die Türfangband genau so hinten wie vorne läuft.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin an alle,

wollte mal nachfragen was aus der Geschichte geworden ist gibt es nun fertige Adapter oder nicht?

Habe nächmlich noch ein paar Schätzchen im Schrank liegen die in die Kugel eingebaut werden wollen...und zwar ein paar Andrian 165 und ne Steg K4.02...dann habe ich noch eine Frage zu der aufnahme der hinteren LS. Ist die identisch zu vorne? überlege nämlich noch ob ich sie freilasse und ein Sub ins Geheimfach oder den Kofferraum kommt oder ich darauf verzichte und mir ein paar zusätzliche TMT´s hinten einbauen soll...

Hoffe das Thema wird mal wieder aufgegriffen...

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9.984

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    3. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    4. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    5. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 21
    7. 21

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 1

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    10. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.