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Achsvermessung bitte beurteilen!


Empfohlene Beiträge

Du hast Blechlenker, richtig? (BJ05/2004). Demnach:

 

Hast du die Querlenker mal getauscht? Wenn ja, bist du sicher dass es auch A2-Lenker waren die verbaut wurden? Waren es Mayle oder original Audi?

Hast du die Traggelenke mal demontiert?

Hattest du die VA mal gelöst?

Sind diese Domlagerkappen bei dir noch montiert oder sitzen die Domlager mittig im Domlager?

War der Luftdruck der Reifen zum Zeitpunkt der Messung überall gleich?

Hast du mal nen Schlag auf die VA von der Seite bekommen (z.b. im Winter in der Kurve gegen Bordstein gerutscht oder ähnliches)?

 

Prinzipiell sieht es dem Sturz nach zu urteilen so aus, als wäre da etwas nicht mehr ganz so symmetrisch.

 

Entweder der Luftdruck im Reifen vorne links ist zu niedrig (Auto neigt nach links, dadurch geringerer Sturz lv und höherer rv) oder die Achse ist außermittig und zu weit rechts oder die Querlenker sind unterschiedlich lang oder die Domlager sind unterschiedlich ausgerichtet oder die Traggelenke sind unterschiedlich montiert (etwas Spiel ist da schon vorhanden) oder es ist was verbogen oder es liegt eine Kombination aus genannten Dingen vor.

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Das nach rechts ziehen kann auch an den Reifen liegen.

Sturz und Nachlauf dürften dafür nicht verantwortlich sein, die Abweichungen sind zu gering.

 

Ich würde das so lassen, sieht eigentlich alles sehr gut aus.

Nur 0,2° Sturzdifferenz sind völlig üblich. Nachlauf ist auch fast gleich.

Spur eben so lange noch verstellen, bis das Auto geradeaus fährt

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@A2-D2 Blechlenker ist Richtig. Ist ein Bj. 05.2004

 

Die Querlenker, Stabi, Koppelstange und alles andere sind

noch Original Teile. Bis auf die Stabi Gummis und Feder Dämpfer.

Vor der Tieferlegung zog er schon leicht nach rechts.

Nachdem Fahrwerkstausch war es exakt so geblieben.

VA wurde nicht angerührt, also nicht gelöst.

Auch sonst habe ich da nichts angefasst.

 

Die Domlager sitzen mittig im Domlager. Gleiche Schraubpositionen

wurden verwendet. Vor und nach Umbau gab es keine Unterschiede.

Bis auf die u.a. direktere und präzisere Lenkung.

 

@nuerne89 und A2-D2

Luftdruck muss ich morgen mal Testen (Reifen sind Neu 7.5 mm Profil) und

ich hatte vor 4 Wochen den Luftdruck gecheckt.

Mit den alten Reifen und auch mit den Winterreifen (Stahlfelgen)

zog er immer nach rechts.

Quer getauscht hatte ich letztes Jahr auch schon.

Da kann man doch die Reifen komplett ausschließen.

 

Seitlich auf den Bordstein war ich auch nicht gerutscht.

Einmal hatte ich bei Volleinschlag den Bordstein sehr Spitz

mit unter 5 kmh erwischt.

Die Rechtsdrang wurde aber nicht schlimmer.

Die Einschlag hätte aber nach den Werten genau an der innen

Seite des Reifens erfolgen müssen.

Weil der Sturz ist nach den Protokoll so: /---/

 

Spur eben so lange noch verstellen, bis das Auto geradeaus fährt

Das hatte ich auch vorgeschlagen, doch meinte der Fachmann,

daß ich dann einen deutlichen Reifenabrieb hätte, weil es dann

versetzt fährt.

Aber das ständige Gegenhalten ist doch nichts anderes:kratz:

Ich müßte eigentlich beide Räder die Spur nach links verändern.

 

Das was der Typ mir ins plus gebracht hat, wieder ins minus bringen.

Doch das will er nicht da alles innerhalb der Toleranz liegt und

er die Arbeit wahrscheinlich scheut.

Bearbeitet von famore
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ich habe mich mal ein bisschen eingelesen und habe,

für den Sturz, folgende logische Erklärung gefunden:

Bei Sturz kann man sich diesen Effekt zum Beispiel anhand einer Münze veranschaulichen: Läßt man eine Münze über einen Tisch laufen, so läuft diese geradeaus, solange sie keine Neigung aufweist, also praktisch 0° Sturz! Neigt sie sich allerdings zu einer Seite, so ändert sie sofort auch ihre Laufrichtung, und zwar in Richtung der Neigung! Die Münze neigt sich z.B. nach links und vollzieht unmittelbar eine Linkskurve!

Quelle:

spursturz

 

Ich habe also -1,02 Sturz am rechten Rad.

Also eine Neigung nach Links. Demnach darf ich das gar nicht

reduzieren, sondern müßte an anderen (Spur) Parametern drehen.

 

Ich werde mich wohl noch weiter mit der Thematik auseinander setzen.

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Najaaaaa, ob sich das in dem Fall so spürbar auswirkt? Wenn das was ausmachen soll, muss man auch betrachten, dass sich beide Seiten aufheben, das heißt von -1,12° und -0,45° würden rechts noch -0,67° bleiben. Das ist ja schon ziemlich wenig und letztendlich sind das vermutlich weniger als 1kg die das Fahrzeug dadurch zur Seite gedrückt wird.

Bearbeitet von A2-D2
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  • 2 Wochen später...

Im Selbstudienprogramm steht zum Sturz folgendes.

Zitat: "Sturz kann über das verschieben des Aggregateträgers

und der beiden vorderen Konsolen ausgemittelt werden."

 

Ich werde morgen das mal Ansprechen. Da brauche ich gar nicht

nach Aussage des Mechanikers am Dom Langlöcher feilen.

 

Ich habe die Spur soweit verstellt das er jetzt geradeaus fährt,

aber das Lenkrad steht auf 1 Uhr schief.

Das das Murks ist, ist mir schon klar.

Ich muss wahrscheinlich nochmal Geld in die Hand nehmen

damit Euromaster oder jemand anders das ordentlich macht.

 

Die Verstellung habe ich Dokumentiert und kann das jederzeit rückgängig machen.

Bearbeitet von famore
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Die Hobbywerkstatt von Herr Housni - Kfz Hobby Werkstatt - Bosch Car Service

Mittenheimer Str. 56

85764 Oberschleißheim hat jetzt sich dem Problem erfolgreich angenommen.

Mit seiner neuen Laser Achsvermessung geht der Aufbau deutlich schneller

als bei Euromaster vonstatten.

Er hat sich auch gute 2 Stunden Zeit genommen, wobei die 3 Probefahrten

von mir, auch gute 15 Minuten lang waren.

Der Sturz war auf seinen Prüfstand bei -0°49 und -0°57 und seine Aussage

bestätigte eure Vermutung das bei dem geringen Unterschied kein

Rechtsdrift zu begründen wäre.

Seine Erklärung war das Spiel im Lenkgetriebe.

Das Lenkrad wurde absichtlich auf 11 Uhr gestellt und dann die Spur

auf beiden Seiten mit +0°04 eingestellt. Also innerhalb der Soll Werte.

Probefahrt und der A2 fährt wieder besser als vorher geradeaus.

Lenkrad abgesteckt und in geradeaus Stellung wieder montiert.

(die Batterie braucht dabei nicht abgesteckt zu werden)

Erneute kurze Probefahrt bestätigte die exakte Lenkradposition.

Anschließend wurde der Lenkwinkelsensor neu Kalibriert und

alle Fehler gelöscht.

Wirklich eine Klasse Leistung und ich bin glücklich das die Kiste keiner

Banane folgt.

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  • 4 Wochen später...

...hab ich gerade mal gemacht. Grund: Wie Nupi bereits auf der Heimfahrt vom IT7 bemerkte lief die Kiste bei Lenkrad geradeaus etwas nach rechts.

 

Lenkwinkelsensor mal beim Fahren mitgeloggt: Lenkrad 3° links ergibt Geradeauslauf (Lenkwinkelsensor löst übrigends in ca 1,5° Schritten auf).

 

Kiste auf die Bühne, Lenkwinkel auf 3°. Laserwasserwaage an jedes Rad (Laserpointer tuts natürlich auch). Laserpunkt projiziert auf ca. 3,5m entfernte Wand vorm Auto. Position markiert. Lenkwinkel auf 0°, Position markieren und nun ganz entspannt beidseits Spur einstellen sodass der Laserpunkt auf die 3°=Geradeauslaufposition trifft. Dabei achtgeben dass Lenkrad auf 0° stehen bleibt oder halt Lenkrad irgendwomit feststellen (hab son Teil nicht, mit sanfter Hand verdreht man aber nix).

 

Ergebnis: Kiste fährt wieder dahin wohin sie soll. Prost.

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...hab ich gerade mal gemacht. Grund: Wie Nupi bereits auf der Heimfahrt vom IT7 bemerkte lief die Kiste bei Lenkrad geradeaus etwas nach rechts.

 

Lenkwinkelsensor mal beim Fahren mitgeloggt: Lenkrad 3° links ergibt Geradeauslauf (Lenkwinkelsensor löst übrigends in ca 1,5° Schritten auf).

 

Kiste auf die Bühne, Lenkwinkel auf 3°. Laserwasserwaage an jedes Rad (Laserpointer tuts natürlich auch). Laserpunkt projiziert auf ca. 3,5m entfernte Wand vorm Auto. Position markiert. Lenkwinkel auf 0°, Position markieren und nun ganz entspannt beidseits Spur einstellen sodass der Laserpunkt auf die 3°=Geradeauslaufposition trifft. Dabei achtgeben dass Lenkrad auf 0° stehen bleibt oder halt Lenkrad irgendwomit feststellen (hab son Teil nicht, mit sanfter Hand verdreht man aber nix).

 

Ergebnis: Kiste fährt wieder dahin wohin sie soll. Prost.

Jetzt hast Du Dir auch ein :bier: verdient:)

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