Zum Inhalt springen

Chorus vs. Concert


lexle

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt nochmal alles überprüft. Die Verkabelung ist meiner Meinung nach korrekt. Ich befürchte das Radio ist kaputt, weil angehen sollte es ja auf jeden Fall. Man man ist das ärgerlich...............

 

Vielleicht hat trotzdem nochmal jemand ne Idee woran es liegen könnte???

 

EDIT: Mist kein Fachmann da wenn man einen braucht *heul* ;)

 

Gibt es denn jemand in der Nähe von Dinslaken/Duisburg bei dem ich die Funktion des Radios im A2 mal testen könnte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dann ja hier auch mal outen:

 

Ich bin der Verkäufer.

 

Und ich kann auch hier nur wiederholen, was ich mit Kalle Minogue auch schon per PN bespreche:

 

Bevor ich das Chorus II verpackt habe habe ich es nochmal getestet, habe sogar einen Zeugen dabei gehabt. Und es hat alles so funktioniert wie es sollte, sonst hätte ich es ja auch nicht verkauft.

 

Außer Sicherung und Pin-Belegung fällt mir leider auch nicht ein, woran es liegen könnte. Fehlverkabelung jetzt mal außen vor.

 

Deshalb noch mal der Aufruf an die Experten:

 

Was könnte das Problem verursachen/verursacht haben. Vorm verpacken war alles 1a in Ordnung.

 

Es tut mir leid, dass das alles jetzt so viel Ärger verursacht. Aber ich habe das Chorus wie oben geschrieben mit reinem Gewissen verkauft und kann mir auch nicht erklären, warum es jetzt nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KalleMinogue

Habe gerade nochmal alles kontrolliert und den Fehler nicht gefunden. Ich weiß nun wirklich nicht mehr woran es liegen kann.

 

Wer hat ein Chorus II und kann es Kalle Minogue leihweise zum testen überlassen? Ich habe leider keins mehr, sonst würde ich es sofort tun...

Die Seriennummern sind ja die Sicherheit und ich glaube kaum dass hier jemand besch... will. Also wer kann ihm helfen????

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 12 Jahre später...
Am 22.11.2003 um 06:25 schrieb A2TDI:

Dein Freundlicher hat Dir da Blödsinn verzapft. Ein Phantomspeiseadapter für den Antennenverstärker ist nur bei Nachrüstradios notwendig.

Alle Audiradios haben den im Radio integriert.

 

Ich selbst hab auch schon von Chorus I auf Concert II umgerüstet.

Zwischen beiden Radiogenerationen gibt es einen großen Unterschied:

Die Radiogeneration I hat einen Drehregler in der Mitte und erhält die Signale GALA, Beleuchtung, S-Kontakt einzeln über verschiedene Kabel.

Die Radiogeneration II hat zwei Drehregler links und rechts und erhält die Signale GALA, Beleuchtung, S-Kontakt über einen sogenannten CAN-BUS.

Der CAN-BUS besteht aus zwei miteinander verdrillten Leitungen, die vom Radio zum Kombiinstrument führen.

 

Die Radiogeneration II wurde ca. ab MJ2002 verbaut. In Fahrzeugen MJ2001 und früher fehlt dieser CAN-BUS, die Anschlüsse sind aber am Kombiinstrument vorhanden.

 

Es muß also beim Wechsel von der Radiogeneration I (z.B. Chorus I) zur Radiogeneration II (Concert II) der CAN-BUS nachgerüstet werden.

 

Dazu wird einfach der Radio mit dem passenden Entriegelungswerkzeug aus dem Schacht gezogen. Danach wird das Kombiinstrument ausgebaut. Ausbauanleitung fürs Kombiinstrument gibts hier

 

Bei Fahrzeugen mit FIS:

 

32 fach Stecker grau am Kombiinstrument --- 20 fach Stecker schwarz am Radio

Pin 5 --- Pin 7

Pin 6 --- Pin 12

 

Bei Fahrzeugen ohne FIS:

 

32 fach Stecker blau am Kombiinstrument --- 20 fach Stecker schwarz am Radio

Pin 22 --- Pin 7

Pin 23 --- Pin 12

 

Das Signal für GALA (Am Radiostecker 8fach schwarz) Pin 1 muß unbedingt getrennt werden. Sonst sind die vorderen Lautsprecher tot, da das Radio denkt, daß ein Bose Soundsystem dran hängt.

 

Nun müssen Radio und Kombiinstrument umcodiert werden:

 

Radio:

Radio umcodieren

 

Kombiinstrument (Nur bei Fahrzeugen mit FIS):

Im Anpasskanal 62 muß die Anpassung um die Wertigkeit 1 ergänzt werden.

 

Es passen Radios aus A2, A6 und Audi TT. Alles andere hat eine andere Frontblende.

 

Teilenummern:

 

Original A2:

8Z0 057 152 A - Chorus II - 565,00 €

8Z0 057 152 D - Chorus II - 565,00 €

 

8Z0 057 186 A - Concert II - 735,00 €

8Z0 057 186 F - Concert II (kann kopiergesch. CD's abspielen) - 735,00 €

8Z0 057 186 G - Concert II (kann kopiergesch. CD's abspielen und hat Telefonlautstärkeregelung) - 735,00 €

 

Original A6:

 

4B0 057 152 C - Chorus II - 565,00 €

4B0 057 152 E - Chorus II - 565,00 €

 

4B0 057 186 G - Concert II - 735,00 €

4B0 057 186 S - Concert II (Telefonlautstärkeregelung) - 735,00 €

 

Original TT:

 

4B0 057 152 C - Chorus II - 565,00 €

4B0 057 152 E - Chorus II - 565,00 €

 

4B0 057 186 G - Concert II - 735,00 €

4B0 057 186 S - Concert II (Telefonlautstärkeregelung) - 735,00 €

 

Bei E-Bay können solche Radios für ca. 300€ geschossen werden.

 

Gruß

Thomas

Das sollte in die Radio Abteilung vom WiKi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein Audi Concert vom Audi A3 8L verbaut. Dazu müsste ich die Blende komplett zuschneiden an allen 4 Seiten. Die Schnittkanten sind aber sozusagen  bereits vorgegeben. Ist daher  recht einfach zu machen, ich hatte leider keine vernünftige Säge da. Sieht aber trotzdem ok aus. Das Radio gab es  ich günstig  vom Verwerter. Den Code für 3$  bei eBay.

 

Dazu habe ich ein Bluetooth, usb Und  aux in Adapter von eBay gekauft

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F254214465634

 

Und an den CD Wechsler Anschluss angeschlossen. Funktioniert perfekt. Man kann sogar über den Drehregler von Concert die Titel weiter drehen, das funktioniert sogar in Spotify playlists. Echt cool. Und Freisprechen funktioniert auch, bisher nur im Stand getestet, Aner das war OK.

 

Ich muss jetzt noch die Kabel vom can Bus ziehen für Licht und Zündungsplus und Gala und dann lasse ich das so. Gefällt mir, zumal das Radio noch ohne softlack ist.

 

 

 

IMG_20191116_161802.jpg

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 22.11.2003 um 06:25 schrieb A2TDI:

Dein Freundlicher hat Dir da Blödsinn verzapft. Ein Phantomspeiseadapter für den Antennenverstärker ist nur bei Nachrüstradios notwendig.

Alle Audiradios haben den im Radio integriert.

 

Ich selbst hab auch schon von Chorus I auf Concert II umgerüstet.

Zwischen beiden Radiogenerationen gibt es einen großen Unterschied:

Die Radiogeneration I hat einen Drehregler in der Mitte und erhält die Signale GALA, Beleuchtung, S-Kontakt einzeln über verschiedene Kabel.

Die Radiogeneration II hat zwei Drehregler links und rechts und erhält die Signale GALA, Beleuchtung, S-Kontakt über einen sogenannten CAN-BUS.

Der CAN-BUS besteht aus zwei miteinander verdrillten Leitungen, die vom Radio zum Kombiinstrument führen.

 

Die Radiogeneration II wurde ca. ab MJ2002 verbaut. In Fahrzeugen MJ2001 und früher fehlt dieser CAN-BUS, die Anschlüsse sind aber am Kombiinstrument vorhanden.

 

Es muß also beim Wechsel von der Radiogeneration I (z.B. Chorus I) zur Radiogeneration II (Concert II) der CAN-BUS nachgerüstet werden.

 

Dazu wird einfach der Radio mit dem passenden Entriegelungswerkzeug aus dem Schacht gezogen. Danach wird das Kombiinstrument ausgebaut. Ausbauanleitung fürs Kombiinstrument gibts hier

 

Bei Fahrzeugen mit FIS:

 

32 fach Stecker grau am Kombiinstrument --- 20 fach Stecker schwarz am Radio

Pin 5 --- Pin 7

Pin 6 --- Pin 12

 

Bei Fahrzeugen ohne FIS:

 

32 fach Stecker blau am Kombiinstrument --- 20 fach Stecker schwarz am Radio

Pin 22 --- Pin 7

Pin 23 --- Pin 12

 

Das Signal für GALA (Am Radiostecker 8fach schwarz) Pin 1 muß unbedingt getrennt werden. Sonst sind die vorderen Lautsprecher tot, da das Radio denkt, daß ein Bose Soundsystem dran hängt.

 

Nun müssen Radio und Kombiinstrument umcodiert werden:

 

Radio:

Radio umcodieren

 

Kombiinstrument (Nur bei Fahrzeugen mit FIS):

Im Anpasskanal 62 muß die Anpassung um die Wertigkeit 1 ergänzt werden.

 

Es passen Radios aus A2, A6 und Audi TT. Alles andere hat eine andere Frontblende.

 

Teilenummern:

 

Original A2:

8Z0 057 152 A - Chorus II - 565,00 €

8Z0 057 152 D - Chorus II - 565,00 €

 

8Z0 057 186 A - Concert II - 735,00 €

8Z0 057 186 F - Concert II (kann kopiergesch. CD's abspielen) - 735,00 €

8Z0 057 186 G - Concert II (kann kopiergesch. CD's abspielen und hat Telefonlautstärkeregelung) - 735,00 €

 

Original A6:

 

4B0 057 152 C - Chorus II - 565,00 €

4B0 057 152 E - Chorus II - 565,00 €

 

4B0 057 186 G - Concert II - 735,00 €

4B0 057 186 S - Concert II (Telefonlautstärkeregelung) - 735,00 €

 

Original TT:

 

4B0 057 152 C - Chorus II - 565,00 €

4B0 057 152 E - Chorus II - 565,00 €

 

4B0 057 186 G - Concert II - 735,00 €

4B0 057 186 S - Concert II (Telefonlautstärkeregelung) - 735,00 €

 

Bei E-Bay können solche Radios für ca. 300€ geschossen werden.

 

Gruß

Thomas

 

Ist es richtig, dass der Stecker am KI bereits vollständig belegt ist, mal also den entsporechnden pin auspinnen kann, crimpen und dann wieder rein? Habe gerade den Stecker von der Türverkleidung geprüft, das ist der gleiche Stecker wie am ki.   In der Tür ist der vollständig belegt, auch die Plätze ohne Kabel, d.h. mann muss also sowieso auspinnen um die CAN Kabel anzuschließen? Kann jemand bestätigen, dass das beim KI auch so ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

 

Ist es richtig, dass der Stecker am KI bereits vollständig belegt ist, mal also den entsporechnden pin auspinnen kann, crimpen und dann wieder rein? Habe gerade den Stecker von der Türverkleidung geprüft, das ist der gleiche Stecker wie am ki.   In der Tür ist der vollständig belegt, auch die Plätze ohne Kabel, d.h. mann muss also sowieso auspinnen um die CAN Kabel anzuschließen? Kann jemand bestätigen, dass das beim KI auch so ist?

 

Habe mich jetzt zum KI vorgekämpft. Die Plätze 22 und 23 sind bereits belegt. Muss ich mich da parallel drauf schalten, also die Radio Kabel da zusätzlich anschließen? Ich hatte das so verstanden, das da leer ist und ich da die Kabelschuhe benötige und in den Stecker einklippen muss. Ich muss aber das Kabel trennen und dann je 2 anschließen das alte und das zum Radio. Richtig? Danke im voraus!

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bei der Aktion versehentlich mein KI außer Betrieb genommen habe und dachte ich hätte es zerschossen, weil ich Idiot die Batterie nicht eure beschrieben abgeklemmt hatte....., kann's hier weitergehen.. Den Can Bus fürs Radio einfach an die vorhandenen Kabel anschließen an Pin 22 und 23?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2019 um 15:36 schrieb A2 HL jense:

Nachdem ich bei der Aktion versehentlich mein KI außer Betrieb genommen habe und dachte ich hätte es zerschossen, weil ich Idiot die Batterie nicht eure beschrieben abgeklemmt hatte....., kann's hier weitergehen.. Den Can Bus fürs Radio einfach an die vorhandenen Kabel anschließen an Pin 22 und 23?

 

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Weiß aber, dass z.B. ins Motorsteuergerät Leerleitungen führen, die dann einfach ausgepinnt und durch die richtigen ersetzt werden können, um dann ein GRA anzuschließen. Könnte beim Radio auch so sein. Probier doch einfach mal aus die neuen Kabel einzupinnen und die alten auszupinnen. Wenn Fehler auftreten, dann sind die Leitungen auf Pin 22 und 23 nicht leer sondern belegt. Dann solltest du die neuen Kabel dranhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt  günstig ein Concert 1 Made in Japan by Matushita mit wechslersteuerung geschossen. Das werde ich erstmal testen, dann kann ich mir das Can Kabel vermutlich sparen, bis ich ein KI mit Fis finde und dann müssen die Kabel eh woanders hingepinnt werden. Deswegen ist die Aktion erstmal aufgeschoben. Wenn ich dann Fis habe, gehe ich wieder aus Concert 2.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.12.2019 um 21:13 schrieb A2 HL jense:

Ich habe jetzt  günstig ein Concert 1 Made in Japan by Matushita mit wechslersteuerung geschossen. Das werde ich erstmal testen, dann kann ich mir das Can Kabel vermutlich sparen, bis ich ein KI mit Fis finde und dann müssen die Kabel eh woanders hingepinnt werden. Deswegen ist die Aktion erstmal aufgeschoben. Wenn ich dann Fis habe, gehe ich wieder aus Concert 2.

 

 

Bräuchte schnelle Hilfe: Blauer oder grüner Stecker am KI ohne FIS? Hier im Thread steht beides.... Was ist richtig? Blau 21 ist belegt, 22 ist frei. Grün: beide belegt ...

 

Edit:

 

Hier steht auch grün

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.