Zum Inhalt springen

Unterbodenverkleidung 1,2TDI


djfoxi

Empfohlene Beiträge

Hab bei der Suche nichts gefunden, aber hat der 3L A2 einen komplett verkleideten Unterboden??

 

Ich komme deshalb darauf, weil der "normalo" A2 nen cW Wert von 0,28 hat.

Der 3 L allerdings 0,25.

 

Vergleicht man das mit dem neuen Passat Bluemotion,der 0,273 hat, steht der A2 gar nicht mehr so toll dar. Laut VW wurde lediglich der Kühlergrill geändert (kleinerer Lufteinlass) der Unterboden komplett verkleidet und etwas tiefergelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleicht man das mit dem neuen Passat Bluemotion,der 0,273 hat, steht der A2 gar nicht mehr so toll dar.

 

Hallo,

 

bereits der Audi 100 C3 (gebaut ab 1982) hatte cW = 0,28, soweit ich mich erinnere.

 

120px-Audi100-Typ44.jpg

 

Das Rumpler-Tropfenauto von 1921 hatte ebenfalls cW = 0,28.

 

MAZ%20Rumpler%20Tropfenauto.jpg

 

Dennoch ist der A2 mit seiner abgeschnittenen Tropfenform (-> geht auf Wunibald Kamm um 1940 zurück) ziemlich gut. Aus dem Schiffbau kennt man nicht umsonst den Spruch "Länge läuft". Bei Formen, die in Relation zum Querschnitt relativ lang sind, läßt sich ein geringerer Widerstandsbeiwert erreichen, als bei Formen, die in Relation zum Querschnitt eher kurz sind. Der A2 ist also bezüglich des Widerstandsbeiwerts ziemlich gut, gemessen daran, daß er in Relation zum Querschnitt so kurz ist.

 

Oder andersrum: Für seine Länge ist der cW-Wert des Passat schlechter, als er sein könnte - zugunsten eines gefälligeren Designs. Das betrifft fast alle heutzutage kommerziell erhältlichen Fahrzeuge, wo für das Design ein deutlich höherer Strömungswiderstand (als nötig) in Kauf genommen wird.

 

Beim 3L-A2 wurden neben einer optimierten Unterbodenverkleidung (vermutlich nur teilweise, das weiß ich nicht genau) m.W. ein besserer Heckspoiler, schmalere Radlaufblenden (sehen m.E. auch besser aus) und schmalere Reifen verwendet, außerdem liegt er etwas tiefer.

Leider kann man von Gesetzes wegen die Rückspiegel immer noch nicht gegen Kamera und Display austauschen, denn ein Rückspiegel soll den cW-Wert um ca. 0,1 Punkte erhöhen, was man so hört.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Kleinwagen aber beachtlich gut!

Und: Porsche Carrera: 0,28.

Carrera S 0,29.

Soviel dazu;)

 

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient hatte der Audi 100 C3 einen cw von 0,3.

Luftwiderstandsbeiwerte einiger Serien- und Experimental-PKWs:

0,54 Mercedes G-Klasse (W463, langer Radstand)

0,50 Citroen 2CV

0,48 VW Käfer

0,41 VW Golf I (1974)

0,38 VW New Beetle (1998 )

0,37 Smart Fortwo (1998 )

0,36 Subaru Forester, Citroën DS (1955)

0,35 NSU Ro 80 (1967)

0,35 Renault Megane II

0,35 Mini Cooper (2001)

0,35 Opel Agila II (2007)

0,34 Ford Sierra

0,34 Opel Corsa (Corsa B 1993-2000)

0,33 Mercedes-Benz 190 E, 1983

0,325 VW Golf V (2003)

0,32 Alfa 147

0,32 Mercedes E-Klasse-Cabrio (bei geöffnetem Verdeck, 1991)

0,32 Fiat Grande Punto (2005)

0,312 Tatra T77 a (1935)

0,31 Jaguar XJ, Renault 19, Citroën C4 Picasso, Citroën AX, Seat Leon 1M

0,30 Audi 100 C3 (1982), Citroen SM (1970)

0,30 Opel Kadett E (Version Gsi 1984-1991)

0,28–0,30 Mercedes CLK Cabrio (je nach Modell)

0,297 Koenigsegg

0,29 Opel Vectra (Vectra A 1988-1995)

0,29 VW Lupo 3L TDI (1999)

0,29 BMW 1er (2004)

0,29 Porsche 911 GT3 (997) (2006)

0,28 Citroen C4 Coupé (2004)

0,28 Opel Omega A

0,28 Mercedes E-Klasse (W124, 1984)

0,28 Rumpler-Tropfenwagen (1921)

0,27 Mercedes-Benz CL-Klasse (2006)

0,27 Lexus IS (1999)

0,26 Toyota Prius, Opel Calibra, Honda Accord, BMW 3er (2008 )

0,25 Audi A2 1.2 TDI (1999), Honda Insight

0,22 Citroën ECO 2000 (Studie 1981-1984)

0,2 Loremo Produktion ab 2009

0,19 Mercedes Bionic Car (Studie 2005), GM EV1

0,168 Daihatsu UFE-III (Studie 2006)

0,159 VW 1-Liter-Auto (Studie)

0,08 Fortis Saxonia (Sax2 - Ecocar der TU Chemnitz)

0,075 PAC-Car II (Weltrekordfahrzeug der ETH-Zürich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-D2

Bin zwar keiner, aber ist komplett verkleidet.

 

Hier findest du auf der zweiten Seite Bilder:

 

Unterbodenverkleidung vom 1,2 an 1,4 anbauen?

 

Danke für den Link, aber er ist nicht komplett verkleidet. Er hat den normalen Überrollschutz (Quasi Motorverkleidung) den alle A2 haben...

 

Unterschied ist diese zusätzliche Spoilerlippe auf der Beifahrerseite

normal_M%FCtze17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage (ich weis die gibts nicht)... ist diese zusätzliche Spoilerleiste nach der normalen Verkleidung oder eher hinten am Auto... und vor allem was soll die bewirken, die steht doch voll im Fahrtwind, oder? Die bringt doch eine Verwirbelung unter dem Auto mit sich, oder wie muss ich das verstehen? :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die würde bei mir genau 10 Minuten an der Stelle bleiben :D

 

Ich weiss ja nicht was die Leiste bringen soll. Vielelichjt wurde die angebrahct damit der 1.2 nicht noch schneller bergabrollt :D und somit noch schneller wäre als der 1.4 :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ever2less

blöde Frage (ich weis die gibts nicht)... ist diese zusätzliche Spoilerleiste nach der normalen Verkleidung oder eher hinten am Auto... und vor allem was soll die bewirken, die steht doch voll im Fahrtwind, oder? Die bringt doch eine Verwirbelung unter dem Auto mit sich, oder wie muss ich das verstehen? :ver

 

Die Leiste ist vorne direkt hinter der Motor-Unterbodenverkleidung. Sie ist am hinteren Motorträger befestigt. Dahinter ist ein "Hohlraum", wo der Auspuff & Kat aus dem Motorraum kommen. Die Leiste dient zum "Verwirbeln" der entlangströmenden Luft. Dieses Verwirbeln ist weitaus effizienter, als die Luft in den Hohlraum verwirbeln zu lassen. Das gleiche Prinzip verfolgt der grosse Spoiler hinten am Heck von unserer Kugel...

 

Ich habe seit 68000km schon min. 5 Befestigungsclips ersetzt. Tiefer Schnee und Feldwege kosten immer min. einen Befestigungsclip. Habe einen Vorrat für solche Fälle angelegt...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Genau und der 1.2 hat lediglich diese schwarze Leiste mehr die man auf dem Bild sieht, aber das steht ja alles im beitrag.

 

Gruß Audi TDI

 

Moins!

Ist nicht auch das Abdeckblech hinten, wo bei unseren TDIs der Dieselfilter drunter sitzt, beim 1,2 größer? Meine mich schwach an ein Bild zu erinnern, wo dieses Blech bis fast rüber zur rechten Seite geht... :ver

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 3L Smart hat auch so Spoiler am Unterboden verteilt angeordnet... ob man die vom 3L A2 beim normalen A2 hinlöten kann???

 

Laut Freundlichem hat der 3L A2 übrigens andere Radlager, die geringere Reibung aufweisen...,neben Scheibenbremsen Radkästen und Heckspoiler weicht er sonst kaum vom Normalo A2 ab...(Antrieb mal außer 8 gelassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der weicht noch von vielen anderen Dingen ab...Frontscheibe, hintere Bremsen, Heckscheibe...aber das wurde hier bereits schon mal im Forum erklärt, gibt sogar irgendwo ein Bild dazu...da hat der Freundliche nicht so viel Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

habe gesucht, aber nix gefunden (vielleicht hab ich´s auch nicht gesehn). Kann ich die Verkleidung für den 1.2 auch an einen 1.4 Benziner bauen?

Hat das schon jemand gemacht?

Gibts dazu Bilder (vom Umbau beim 1.4)?

 

Danke schon mal,

Petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petzi,

bevor Du verzweifelt suchts, anbei 2 Beiträge in denen das Theam angesprochen wurde.

Der ganze Beitrag handelt doch davon, dass einige die Unterverkleidung nachgerüstet haben. Der 1.2 hat sie serienmäßig ....

und hier gibts auch noch was dazu.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: Danke auch,

 

das mit den Lippen an den Radkästen und kurz hinter dem Motorraum am Unterboden (Diffusor ? :D) werd ich auch mal in Angriff nehmen.

 

Nur mit der Unterbodenverkleidung tu ich mir noch schwer. Die meißten Artikel waren von 1.4tdi Fahrern.

 

Danke nochmal,

Petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganzen verkleidungen anbringen ist nicht schwer... wenn du genaueres wissen möchtest drüber meld di einfach bei mir... ansonsten ist der link den da audi tdi reingestellt hat super, vor allem der 2. da siehst auf der letzten seite eh die fotos von mir.. glaub aber nur vom spoiler..

 

Hallo Petzi,

bevor Du verzweifelt suchts, anbei 2 Beiträge in denen das Theam angesprochen wurde.

Der ganze Beitrag handelt doch davon, dass einige die Unterverkleidung nachgerüstet haben. Der 1.2 hat sie serienmäßig ....

und hier gibts auch noch was dazu.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radkastenspoiler siehe Beitrag

Leiste siehe Bild

Unterverkleidung geht auch nur an einer Stelle wenn Du sie vor Dir hast und unter dme Wagen stehst :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.