Zum Inhalt springen

Hilfe! Versehentlich Biodiesel getankt!


Tenöse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich war gestern in Polen unterwegs und hab dort versehentlich Bio- statt Normal-Diesel getankt, ich Volldepp :eek: und zwar schön voll. (Bezeichnungen verwechselt :mad: )

 

Ich hab jetzt vor den Tank möglichst schnell leer zu fahren und wieder normalen Diesel nachzutanken.

Muß ich mit irgendwelchen Folgen rechnen, kann ich denen vorbeugen??? (Was macht z.B. ein verstopfter Kraftstofffilter?)

 

Los, beruhigt mich BITTE!

 

Gruß, Jens

 

PS: Das witzigste ist, daß ich Bio-diesel in D sogar günstiger hätte tanken können, der war nämlich in PL genauso teuer wie normaler... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte kein Problem darstellen.

 

Beziehe meine Meinung aus einem Erlebnis mit einem 4er Golf. Es gab keine Probleme.

 

Soweit ich weiß sind moderne Diesel-Motoren für Bio-Diesel freigegeben.

Also behaupte ich, einmal ist keinmal.

Bio-Diesel ist wohl etwas aggressiver als herkömmlicher Diesel, was eventuell Probleme mit den Kraftstoffleitungen erzeugen könnte.

 

Aber vielleicht haben die Diesel-Profis hier eine andere Erfahrung mit dem Thema.

 

Beste Grüße:happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, mache ich seit seit über 3,5 Jahren, absichtlich ohne Filterwechsel !, und er läuft problemlos. Dazu schütte ich dann noch anteilig Rapsöl :D.

 

Ich würde den Tank nicht extrem leerfahren, vielleicht löst sich doch Dreck vom Normaldiesel an den Tankwänden und dann haste den Schmodder wirklich im Filter. Ist aber äußerst unwahrscheinlich.

 

Kenne natürlich nicht die Qualität des polnichen Biodiesels ... .;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amit unserem alten A4 (Baujahr 98) haben wir damals auch Biodiesel getankt.. da war nach 2 Jahren der Filter dicht. Aber da deine Kugel deutlich moderner ist und du auch nur einmal getankt hast, kannst du ganz relaxed den Tank leer fahren. Dem normalen Kraftstoff ist doch ohnehin Biozeugs beigemischt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beschlossen mit meiner Liebsten der Hauptstadt einen kleinen Überraschungsbesuch abzustatten...

Und wenn ich mich unterwegs noch etwas beeile, dann ist der Tank ruck-zuck wieder leer :rolleyes:

 

Das nenn ich ne Verschwendung! Extra-billig tanken und dann schnellstmöglich das Zeug wieder aus dem Tank befördern :III:

 

Na wenigstens kann ich mal wieder etwas Gas geben (wenn wir nicht gerade in einen Feiertags-Stau reinrauschen) und wir sehen die Familie wieder...

 

Gruß, Jens - der mit seiner jetzigen Einspritzpumpe und Filter sehr zufrieden ist und beides ungern tauschen lassen würdn müßte hätte wollte wäre :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst nicht rasen, düsen, hetzen. deinem wagen tut das bissel biogedöns nichts! fahr lieber normal sparsam und freu dich, dass du einfach bissel günstiger in polen getankt hast. nur rasen damit der tank leer wird wegen vermeintlich falschem sprit is sehr sinnlos. fahr einfach normal. is das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

was kosten Diesel und Biodiesel in PL zu Zeit? Und keine Sorge, der A2 verträgt Biodiesel ganz gut. Hab ein mal 2/3 Bio im Tank gehabt, Verbrauch war scheinbar einen knappen halben Liter höher, aber bei ein mal Tanken kann man ja von ordentlich Messfehlern ausgehen.

 

Gute Fahrt und vielleicht fütterst du deine Kugel ja in Zukunft öfter mit dem Zeug, diese Woche hab ich hier Diesel für 121,9ct gesehn, Bio kostete 101,9ct. kann man ja fast schwach werden.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa!

War es nicht so, daß die Bioplörre die alten Ablagerungen des Dinodiesels anlöst und deshalb der Filter dichtgeht?

Mit anderen Worten: Am meisten sind die Dieselfahrer gefährdet, die nur ab und zu Biodiesel tanken. Muß der schon was länger einwirken, oder reicht eventuell - wie hier geschehen - eine einmalige Tankfüllung?

Wir werden's ja erleben...zumindest wenn User Tenöse es nochmal bis in die Nähe eines internetfähigen Rechners schafft.

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

was kosten Diesel und Biodiesel in PL zu Zeit? Und keine Sorge, der A2 verträgt Biodiesel ganz gut. Hab ein mal 2/3 Bio im Tank gehabt, Verbrauch war scheinbar einen knappen halben Liter höher, aber bei ein mal Tanken kann man ja von ordentlich Messfehlern ausgehen.

 

Gute Fahrt und vielleicht fütterst du deine Kugel ja in Zukunft öfter mit dem Zeug, diese Woche hab ich hier Diesel für 121,9ct gesehn, Bio kostete 101,9ct. kann man ja fast schwach werden.

 

Grüße, flixe

 

Jo habs an den nächsten Rechner geschafft ;) bis hierher jedenfalls, muß ja noch zurück nach Dresden... :)

 

Diesel in Polen (nicht die billigste Tanke) 4,02 , Bio-Diesel 3,96.

Der Umrechnungskurs ist aber seit einiger Zeit recht bescheiden (hab ich mir sagen lassen), ich glaub 3,5-3,8 Slotti (richtig?) für einen Euro. Die Ersparnis ist also nicht so gigantisch.

 

War das erste Mal, daß ich in PL getankt habe und wußte nicht (obwohl ich vorher mit einigen Leuten gesprochen habe), daß Diesel dort die Bezeichnung ON trägt. Dann bin ich auch noch ausgerechnet an eine Tanke geraten die Bio-Diesel anbietet. Und das Zeug heißt natürlich Diesel (ekodiesel) :crazy:

Naja, selbst schuld, hätte ja nachfragen können... :rolleyes:

 

ABER: das mit dem zugehenden Filter ist eben auch meine Befürchtung, gerade weil ich nicht regelmäßig "Bio" tanke. Was passiert, wenn das Ding zu ist???

 

Ich werd auf jeden Fall weiter berichten...

 

Gruß, Jens, noch guter Dinge :happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen alten Passat versehendlich mit BioDiesel getankt.

Bis auf das er nach Pommes gestunken hat gab es kein Problem. Ich habe damals nach 300 km nachgetankt, um das ganz zu verdünnen.

Das ein paar mal und dann ging auch langsam der Pommesgeruch weg.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Bin inzwischen wieder zu Haus am ibook, Tank ist deutlich leerer ;)

 

Morgen werd ich tanken so ca. 34l werden wieder reinpassen, dann ist das Bio-Zeug "verdünnt" (thanks @hotting :) ) und ich denke mal ohne schädliche Wirkung.

Man kann sich aber auch nen Kopf machen :eek:

 

Irgendwann in nächster Zeit wollte ich sowieso zum Freundlichen wegen dem Zirpen, daß ja wohl vom Filter(-Gehäuse/Ventile oder was) herrührt, da kann er gleich mal einen Blick auf den SCHLAMMmassel (LOL) werfen :D

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich kann Dich auch beruhigen.

So lange ich A2 gefahren bin hab ich ausschließlich Bio-Diesel getankt - ausser im Winter wenn es sehr kalt war, denn da wollte mein Laternen-geparkter A2 nicht so recht aufs Gas geben antworten - aber angesprungen ist er IMMER.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    2. 5

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    3. 43
    4. 9.994

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 5

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    6. 5

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    7. 43

      Trommelbremse quietscht

    8. 43

      Trommelbremse quietscht

    9. 8

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.