Frage an die 1,2er Geschädigten
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[1.2 TDI ANY] Springt nur nach Zupfen am Kupplungsseil an
Muß ich zurückziehen die Aussage, kam mir einmal so vor, aber es bleibt doch dabei: Der silberne 3L startet relativ kurzfristig und dann wartet man, bis der Gang eingelegt wird. Also doch eine andere Steuergeräteversion als beim grünen 3L. Im Endeffekt muß ich sagen gefällt es mir wie im grünen besser. Das Auto springt zwar später an, dafür kann man gleich los. Beim silbernen gibt es auch einen ziemlich unangenehmen Rumms, wenn der Gang dann eingelegt wird, wenn man ihn schon angewählt hat (zumindest beim Rückwärtsgang, beim ersten nicht so). Ich warte immer schon etwas länger, bevor ich auf R schalte - wenn der Hydraulikdruck voll da ist und man dann auf R schaltet, dann geht das auch sauber und ohne Knall. -
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Getriebe Grundeinstellung / Geber Kupplungszylinder
Beim Anhalten wenn er die Gänge runterrattert, das ist schon gewöhnungsbedürftig. Und beim Kickdown merkt man natürlich die Schaltunterbrechung. Aber ich finde beim cruisen über die Landstraße sind die Gangwechsel kaum zu merken. Manche behaupten, mit Hall-KNZ würde das Auto sanfter schalten. Ich hab einen 3L mit Hall und einen ohne, aber einen Unterschied kann ich eigentlich nicht feststellen. Wenn der KNZ ohne Hall mal am Ende ist, würde ich trotzdem in jedem Fall auf Hall umrüsten, alleine aufgrund der Haltbarkeit. -
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Getriebe Grundeinstellung / Geber Kupplungszylinder
Gibt es mit 2 Millionen Kilometer Garantie auf den Geber.- 2
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Zentralverriegelung geht nur beim Öffnen mit Schlüssel - FFB nur sporadisch
Moderator: Habs mal in einen bestehenden Thread verschoben.- 1
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Getriebe Grundeinstellung / Geber Kupplungszylinder
Alles klar - mache ich so! Danke für den Tipp/Hinweis.- 1
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Getriebe Grundeinstellung / Geber Kupplungszylinder
Das ruckelt schon erheblich mehr im Vergleich zu modernen Getrieben, man bekommt es mit der Zeit raus. -
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Getriebe Grundeinstellung / Geber Kupplungszylinder
Kauf dir einen überholten bei Mankmill, das ist erheblich besser als die nos Teile, die seit 20 Jahren im Regal liegen. Billiger und echnisch verbessert ist es auch noch ... ich würde das teil retournieren. Für die Ersparnis bestell gleich einen Fe´bi Adapter mit ... den kannst du dir dann hinlegen ... -
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Getriebe Grundeinstellung / Geber Kupplungszylinder
Schlechte Idee, denn so geht er sicher kaputt, bis er gebraucht wird (undicht wegen überlagerten Dichtungen) -
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Getriebe Grundeinstellung / Geber Kupplungszylinder
Also erst einmal vieeeeeeeeeeeeelen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Vorab: Ich habe null Plan von Getrieben. Vor allem 0,0 von Schaltgetrieben. Ich hatte mal einen TT RS 8S mit DSG Getriebe, einen Audi S7 C8 mit 8-Gang Wandler. Beide gefahren von 20.000km bis 80.000km. Natürlich weiß ich dann wie sich ein DSG oder Wandler welches noch "verschleißfrei" ist schalten soll bzw. sich anfühlt. In diesem speziellen Fall vom 3L und dem A2 mit dem ASG bin ich völlig unerfahren. Wie sollen die Schaltvorgänge bei normaler Beschleunigung und Abbremsung (bspw. aufrollen zur roten Ampel) anfühlen? Im besten nahtlos und ohne rucken? Soll ein leichtes "rucken" bzw. spüren des Gangwechseln spürbar sein in bestimmten Fällen? Was eine Kupplung ist, weiß ich mehr oder weniger. Bis dato damit zu wenig beschäftigt. Wird wohl mal Zeit. Aber: Was sind Vor- und Nachteile wenn der Wert über dem empfohlenen Bereich ist bzw. immer größer wird als die 1.95V? Was sind Vor- und Nachteile wenn der Wert unter dem empfohlenen Bereich ist bzw. immer kleiner wird als die 1.85V? Wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, kann ich eventuell selber einen "passenden" Wert für meine persönlichen Präferenzen an "Verschleiß vs. Fahrgefühl" einstellen mittels Volt Angabe. Vorab: Hab mir einen KNZ Original Neuware bei VW Classic Parts bestellt. Haben aktuell guten Rabatt und für die Zukunft verweilt dieser erst einmal in der Werkstatt. Grüße aus dem hohen Norden, Philipp -
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Klimaautomatik macht Ärger
Im Grunde ja. Bei ohne Klima ist es ein Vorwiderstand mit mehreren Stufen/Widerstanswerten, bei mit Klimaanlage ist es ein Regler, der mehrere Stufen hat, um den Lüfter anzusteuern.- 1
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