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Probleme mit Sommerreifen starker Verschleiß


spitzel

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Hi Leute,

bin neu hier und fahre selber BMW, aber die Freundin von meinem Vater hat Probleme mit ihren Sommerreifen.

Und zwar fährt sie eine schnuckligen A2 TDI(1,2 oder 1,4 weis ich gerade nicht). Bis jetzt hatte sie 175/60/R15 81V DOT 2002 von Continental Montiert.

Nun das Problem ist dass ihre beiden Vorderreifen die äußere und innere Radflanke sehr stark abgefahren sind. An der Hinterachse ist das nicht so.

Man könnte vermuten sie ist mit zu wenig Luftdruck gefahren aber der war immer bei 2,5bar. Außerdem sieht es immer so als würde der Reifen vorn zu wenig Luftdruck haben.

Nun die Frage könnte es sei dass die Reifen überaltert sind und somit überlastet?

Ist das ein typisches Problem beim A2?

Sollte man lieber Reifen mit einer größeren Traglast kaufen?

Oder hat das Fahrzeug ein Problem mit dem Fahrwerk? Also neu vermessen lassen?

 

Sorry wenn es vielleicht das Falsche unterforum ist:rolleyes:

 

Danke euch schon mal für die Antworten

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Hallo und willkommen.

Kein Problem, ich schiebe es später in Fahrwerk und Reifen. Anhand der Reifengröße kann es kein 1.2er sein;) Also ein normaler 1.4 dann.

Das klingt so, als sein der Sturz falsch. Spur und Sturz sollte sie mal vermessen lassen. Kostet nicht die Welt.

 

Gruß 1.

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Normal hat der A2 keine spezifischen Probleme mit Fahrwerk/Reifen. Also einfach mal vermessen lassen. Ist aber seltsam, dass Innen- UND Außenflanke runter sind. Wenn der Luftdruck wirklich immer gestimmt hat, ist die Dame wohl gerne sehr zügig ums Eck gefahren?!;)

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Moment mal Spur und Sturz macht den reifen einseitog kaputt...

Hier ist die Rede von Innen- und Aussenkante und dafür gibts für mich afst nur eine Erklärung...

 

Wie oft wurde der Luftdruck kontrolliert? Mit wieviel Reifendruck wird gefahren???

 

Ich tippe mal auf viel zu niedrigen Reifenluftdruck.

 

Gruß Audi TDI

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Nee ich denke schon an zu starken Sturz. Und daran, dass nur eine Seite abnützt und die andere nur, weil die Vorbesitzer mal von links nach rechts die Räder getauscht haben. Aber ob das sein kann, kann ich nicht wissen.

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Radsturz stark positiv. Rad liegt nur mit der Innenkante auf. Verschleißt dort unter ungünstigen Umständen. Das ist dann außen. Tausche ich rechts links, dann ist der Verschleiß doch innen udn die andere Kannte , wieder die Außenkante verschleißt dann. Dann sind doch bald beide Ränder hinüber. Oder verstehe ich was falsch?

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- Wenn das Rad nur mit der Innenkante aufliegt, warum ist es dann außen??

- Wenn du von Links nach rechts Räder tauscht, dann drehst du das Rad auch um 180 Grad um die horizontale Achse. Wie sonst wilst du das Rad auf der anderen Seite ans Auto schrauben? Durch die Drehung liegt es dann auch wieder innen auf...

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Ups sorry, ich meinte ja, wenn man den Gummi von der Felge zieht und quasi andersrum wieder rauf. Also um die Laufrichtung zu erhalten. Mein (Gedanken-)Fehler.

Ist vermutlich so abwägig, dass es das nicht sein wird wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind.

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:) danke für die zahlreichen antworten. Also sobald ich weis wurde alle 2 Wochen an verschiedenen Tankstellen gemessen. Aufgefüllt wurden immer 2,5bar und der Luftdruckverlust war kaum vorhanden. Somit schließe ich den Luftdruck aus und macht die ganze Sach sehr rätselhaft.

Wenn es das Fahrwerk sein sollte müsste die Räder schon arg schief stehen. Sagen wir es wäre zu viel Sturz, das müsste ich doch mit bloßen Auge erkennen? Käme dann noch eine falsch eingestelle Vorspur und belastet die andere Flanke. Könnte diese Kombination derartigen Kantenverschleiß verursachen? Sehr merkwürdig.

Was den Reifentausch untereinander betrifft, blieb jeder Reifen auf seiner Seite, es wurde höchstens von vorn nach hinten getauscht.

Ach ja und die Hinterräder haben keine Anzeichen auf derartigen Verschleiß.

Zumindest weis ich jetzt, dass es nicht normal ist beim A2 und die Traglast vom Reifen her stimmt.

Was mich aber schon immer störte war, dass die Reifen mit 2,5bar immer platt aus sahen.

Ach ja einen Vorbesitzer hat das Auto nicht da sie es neu gekauft hat.

 

Grüße Fränky;)

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Wenn die Reifen regelmäßig von hinten nach vorne getauscht wurden, müssten entweder (a) auch die Hinterreifen die abnorme Abnutzung aufweisen oder (b) der Fehler erst nach dem letzten Tausch im Frühjahr 2007 (?) aufgetreten sein.

 

Einen Radstellungsfehler (Sturz oder Vorspur) würde ich mal ausschließen, da beide Flanken abgefahren sind. Für solche Fehler wäre ein unsymmetrischer Verschleiß typisch. Die Abnutzung deutet auf zu niedrigen Luftdruck. Von daher würde ich die Ursache noch im Bereich Luftdruck - z.B. verdreckte/schwergängige Ventile, Manometer (Korrekte Skala abgelesen?) - suchen. Du schilderst ja selber, dass die Reifen optisch eher zu niedrigen Luftdruck hatten.

 

OT:

Oh ich sehe, hier tummelt sich die Ösi-Fraktion. :huh:

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Naja den Parallaxenfehler schließe ich bei Digital aus und wenn Analog macht ja jetzt nicht ein 1 Bar aus und meinem vadder trau ich das zu richtig abzulesen.

Aber 2,5bar sind doch eher normal?

Hab nochmal nachgefragt, die Reifen wurden doch nicht durchgetauscht. Jeder Reifen kam an seinem alten Platz.

Was ist mit dem alter der Reifen? Kann es sein dass der Reifen einfach zusammengebrochen ist?

Ach ja Kurven werden eher normal gefahren. Klar der A2 lässt sich flink um die Kurven wieseln. Nur das Gaspedal wird gut genutzt:D.

Was mir noch einfällt. Vor ca.3 Monaten ist an der Vorderachse eine Feder gebrochen. Diese wurde von Audi getauscht. Wäre danach Vermessen notwendig gewesen? Bei BMW wäre es pflicht gewesen.:mad:

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Zuviel Vorspur könnte schon sein. Und etwas zu viel Sturz und schon bekommt man beide Kanten abgenutzt. Aber lass besser einfach mal die Spur vermessen. Muss ja einen Grund haben und 2,5bar sind ok und am Alter der Reifen sollte es auch nicht liegen.

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Zuviel Vorspur könnte schon sein. Und etwas zu viel Sturz und schon bekommt man beide Kanten abgenutzt. Aber lass besser einfach mal die Spur vermessen. Muss ja einen Grund haben und 2,5bar sind ok und am Alter der Reifen sollte es auch nicht liegen.

 

verstellter sturz kann mit verstellen der spur ausgeglichen werden - also entweder innen oder aussen abgenutzt, nie beides - es sei denn der luftdruck war falsch. unter umständen wurde der wagen die ersten xx tsd km vom vorbesitzer mit zu wenig luft gefahren - nur fiel da die abnutzung nicht auf, da ja noch genug profil drauf war. jetzt, wo weniger drauf ist, kommt das ganze auf. eine andere erklärung hab ich nicht.

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ich habe zwar einen 1.2tdi musste aber meine Vorderreifen ebenfalls wegen zu stark abgefahrener Innen- und Außenflanke wechseln.

Als Öko habe ich immer mehr Luftdruck drin als empfohlen.

Falsche Fahrwerkseinstellungen schließe ich aus - sonst wäre der Verschleiß am Reifen einseitig ausgefallen oder einfach extremer.

Die Räder waren immer an derselben Position im Fahrzeug verbaut.

Ich führe den Verschleiß auf ein sportliches Kurvenfahren zurück - mit unseren Kugeln kann man doch recht zügig um Kurven wetzen.

Hinten war die Innenseite jeweils etwas mehr abgefahren. Um Reifen zu sparen habe ich die von links nach rechts tauschen lassen und umgekehrt. Das möchte ich aber niemand weiterempfehlen. Neue Reifen kleben besser.

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Es bleibt bei korrektem Sturz nur der Luftdruck, oder daß der Reifen selbst fehlerhaft verarbeit ist. Für unnatürlichen Sturz bliebe nur noch den Stabi zu kontrollieren, klingt aber auch eher unwahrscheinlich, weil man eine Fahrt ohne heilen Stabi wohl in jeder Kurve merken würde (erhöhte Wankneigung). Audi wäre so etwas auch aufgefallen....überhaubt hätten die wirklich grobe Dinge sehen müssen.

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