Probleme mit Sommerreifen starker Verschleiß
-
Aktivitäten
-
31
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Tja, und ausgerechnet dieses Mal (wo ich mich auch mal wieder dem A2 widmen könnte), habe ich keine Zeit. Mit etwas Glück (kommen an besagtem WE aus dem Urlaub aus KI / HH zurück) schaffen wir es aber, "nur mal so zum Gucken" vorbei zu kommen. Allen "Schrauberlingenden" wünsche ich jedenfalls viel Erfolg und Spaß.- 1
-
-
6
Suche Dachgepäcklösung für meinen kleinen A 2
Sehe ich das richtig, du schläfst über dem Glasdach? in diesem Fall ja eher Boden -
4
Innenraumverkleidungsteile kleben?
Ich weiß nicht genau, ob es hier im Forum schonmal igendwo erwähnt wurde... Falls nein, teile ich gerne meine Erfahrungen bei der Reparatur von Kunststoffteilen aus ABS. Ich hatte hier ein paar Verkleidungsteile aus ABS, bei denen trotz sorgfältiger Vorgehensweise und Verwendung von Werkzeugen zur Demontage von Verkleidungsteilen div. Haltezapfen, die in die Metallklammern eingeclipst werden, abgerissen sind. Sicher ist das z.T. auch dem Umstand geschuldet, dass die Kunststoffteile fast zwei Jahrzehnte Lebenszeit auf dem Buckel haben. Natürlich kann man versuchen, sich passende gebrauchte Ersatzteile von einem Schlachtfahrzeug zu besorgen. Aber spätestens wenn diese einen bestimmten Farbcode haben sollen / müssen, kann das schwierig werden. So bin ich auf der Suche nach einem hochfesten Kunststoffkleber im www auf eine Lösung gestoßen, die so banal wie effektiv ist. Und zwar lassen sich die Teile ganz einfach unter Verwendung von Aceton zusammenfügen, da ABS in Aceton löslich ist. Vorgehensweise wie folgt: Auf beide Bruchstellen nacheinander 2x Aceton mit einem feinen Künstlerpinsel auftragen. Das Aceton löst die beiden Oberflächen an, so dass sie sich exakt wieder verbinden lassen. Teile sofort (!) zusammenfügen und ca. eine Minute mit der Hand und Anpressdruck fixieren. Das reparierte Teil vor dem Wiedereinbau noch ca. einen Tag bei Raumtemperatur ruhen lassen, um sicher zu gehen, dass die reparierte Stelle trocken und ausgehärtet ist. Vorteile der Reparatur mit Aceton: kostengünstig dauerhaft - und besser als spezieller Kunststoffklebstoff, den ich schonmal an anderer Stelle eingesetzt hatte. Die Bruchstücke lassen sich passgenau zusammenfügen (die "Lötkolbenschmelzmethode" erodiert zu viel Material und zerstört die mikroskopisch feine Bruchstelle). Nachteile: Man muss schnell arbeiten - großflächige Bruchkanten lassen sich so nicht zusammenfügen. Aber es gibt wohl eine Lösung, wenn man großflächig reparieren muss (die ich aber noch nicht ausprobieren musste): Ein Stück ABS in Aceton auflösen, so dass eine Paste entsteht. Dieser fungiert dann als Klebstoff und sollte, in einem alten Marmeladenglas angerührt, verschlossen ein paar Tage benutzbar sein. Man kann wohl auch Kunststofteile aus PS oder ASA auf diese Weise reparieren. Aber immer nur unter der Voraussetzung, dass beide zu verbindenden Teile aus demselben Material bestehen. Probiert es einfach mal aus: an meinem A4 (Zierblenden an den Türverkleidungen im Innenraum) hat es jedenfalls bestens funktioniert. Viel Erfolg!- 5
-
-
-
6
-
31
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Kollegen Dennis ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: unser Team wie üblich unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen ist er euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme, eine gute Erziehung und in "schwierigen" Fällen den Befehlston eines Generals 3744 möchte: Mittelarmlehne nachrüsten, Verkleidung B-Säule und Heckklappe ersetzen, Rückleuchte ersetzen benötigt: Stellplatz sliner möchte: Kondensator ersetzen benötigt: Hebebühne, Klimastation Hey_A2 möchte: Reifen wechseln, sporadischen Fehlermeldungen auf die Spur kommen, diversen Kleinkram erledigen benötigt: Hebebühne, Diagnosegerät / VCDS und Unterstützung Elch A2 möchte: Ölservice ausführen, allgemeine Durchsicht erledigen benötigt: Hebebühne A2 HL jense möchte: Zahnriemen ersetzen, eventuell noch PDE-Halter verbauen benötigt: Hebebühne Auditom möchte: Lenkrad tauschen, Klimaservice erledigen benötigt: Klimagerät nbach möchte: AU / HU ausführen, ansonsten einfach mal wieder teilnehmen benötigt: Stellplatz, Prüfingenieur Durnesss möchte: AU / HU ausführen, ansonsten an der AMF-Baustelle tätig werden benötigt: Hebebühne, Prüfingenieur Zweierlehrling möchte: Reifen ersetzen und am A2 montieren benötigt: Hebebühne olsta möchte: Servopumpe abdichten bzw. ersetzen benötigt: Hebebühne Fred_Wonz möchte: Klimakondensator ersetzen, Klimabedienteile / Lichtschalter / Wischerarme präsentieren benötigt: Hebebühne, mentale Unterstützung Opöl möchte: Wohl noch immer vorhandenen Ölverlust beseitigen benötigt: Hebebühne Granitei möchte: AU / HU ausführen, Tandempumpe ersetzen benötigt: Prüfingenieur, Stellplatz A2-s-line möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe am ATL tauschen benötigt: Hebebühne A2-Aluflitzer möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe am BBY tauschen, eventuell noch Klimaservice erledigen benötigt: Hebebühne pinfire.ct möchte: Fensterheber hinten instand setzen, Kleinigkeiten am A2 abarbeiten benötigt: Stellplatz Nupi möchte: Einfach teilnehmen und den Grill bedienen, Abends hat er auf jeden Fall frei benötigt: Stellplatz ANY-Fahrerin möchte: Einfach teilnehmen und beim Catering unterstützen bevor und während der Grill in Betrieb ist, hat ebenfalls Abends frei benötigt: Stellplatz Alu-Green möchte: Einfach teilnehmen und diverse Ersatzteile abholen benötigt: Stellplatz Karat21 möchte: Ölwechsel ausführen, Winterräder montieren, Sommerreifen umziehen benötigt: Hebebühne, Reifenmontage janihani möchte: Einfach teilnehmen und helfen wo immer es nötig ist benötigt: Stellplatz spidersepp möchte: Fehler Diebstahlwarnanlage finden bzw. DWA decodieren benötigt: Stellplatz Da er uns zum ersten Mal besucht ist eine Teilenahme als "Benutzer" möglich Seb Gurkhy möchte: Klimaservice erledigen, Merchandise Artikel an die Teilnehmer bringen benötigt: Klimagerät gillian möchte: Schaltung einstellen, Sicherheitsgurt Beifahrerseite ersetzen benötigt: Stellplatz M_A2_TDI möchte: Spur einstellen, gebrauchte Ersatzteile und Tipps nitnehmen benötigt: Achsmessstand, Stellplatz Da er uns zum ersten Mal besucht ist eine Teilenahme als "Benutzer" möglich metrA möchte: Getriebe- und Motorölwechsel ausführen, Klimakompressor tauschen, Motorlager ersetzen benötigt: Hebebühne, Klimagerät Da er uns zum ersten Mal besucht ist eine Teilenahme als "Benutzer" möglich flugmichel möchte: Einfach teilnehmen, vielleicht ein paar Kleinigkeiten erledigen benötigt: Stellplatz GÄSTELISTE für den 10.10.2026: Besonders freuen wir uns den Vorstand für Messen des Audi Club International ( ACI ) Uwe Kummetz nebst Gattin bei uns im Lippetal begrüßen zu dürfen- 4
-
-
8
[1.4 AUA] Getriebeöl Kontrollschraube: Welches Werkzeug für Innenvielzahn mit Stift
Magnet macht doch m.E. nach nur an der Ablaßschraube Sinn... -
8
[1.4 AUA] Getriebeöl Kontrollschraube: Welches Werkzeug für Innenvielzahn mit Stift
Also das mit der Radmutter ist wirklich eine sehr gute Idee wegen der 17'ner Schlüsselweite Die Toptul BCDA1617 passt nicht weil ohne Bohrung! Die 16'ner Nuss passt nicht weil die zu klein ist. Getriebeschrauben gibt es mit Magneten um Metall Späne anzuziehen welche sonst im Getriebe herum schwirren. Vielen Dank für den Tipp mit der Radmutter!!! -
1
-
4
[1.6 FSI] Einspritzventil reparieren
Als ich heute morgen im Zug saß, kam mir die Idee, ob man nicht die Nadeln aus dem 016er EV in das 05er EV einbauen könnte? Hat jemand schon mal ein 016er EV zerlegt? -
1
Suche Blinkerrelaise A2 mit AHK
Suche ein Blinkerrelaise für meinen Audi A2 mit AHK [ 8Z0 941 509 C ] Bin froh um jeden Tipp. - Alexander
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.