Zum Inhalt springen

Trittschutz für Schweller


Gratzl

Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde,

 

mein neu erworbener 1,4er fungiert u.a. täglich als Kindertaxi. Die Kinder die hinten einsteigen benützen regelmäßig die Schweller als Stufe für den Einstieg. Der schwarze Kunsstoff ist nicht sehr strapazierfähig und nach nur wenigen Tagen sind bereits deutliche Kratzspuren im Kunsstoffschweller zu sehen.

Gibt es hier Zubehör als Schutz? Folien etc. die auch auf dem Kunsstoff halten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Danke und Grüße aus München

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rafterman, hi Gemeinde,

 

habe mal recherchiert. Von Audi wurde wohl im Rahmen des Styl-Pakets eine Trittschutzfolie verbaut.

Aussattungsnummer: 697M6P EIL

 

Ist jemanden bekannt, wie das genau ausschaut?

Kann die Trittschutzfolie nachträglich gekauft und verklebt werden?

 

Danke + Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die habe ich . die ist auf dem in Wagenfarbe lackierten Blech unten am Schweller aber nicht auf dem Plastikschweller selbst! Also das schützt nur den Lack. Das sieht so aus:

folie.jpg.9e17c75c1cd38c75a1b0505543e5f166.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das is nur Aluimitat, zumindest ne dünne Folie!

 

sowas gibts auch für die Sondermodelle von VW, z.Bsp. die GTI's!

 

War ja mal Polo 9N-fahrer :rolleyes: und bei dem kann man das für den 3- und 5-türer auch nachrüsten. Ist dann eben mit dem GTI-schriftzug! (im polo9n-info - forum gibts auch Bilder)

 

Weiß nicht vielleicht stehts dem A2 ja auch und man kann die Dinger nötigenfalls ja auch zurechtschneiden!

 

hier mal die Teilenummern / ist aber nur für Vorne - Unterschied ist nur die Länge

 

Trittschutzfolie mit Schriftzug "GTI", 3-Tür., links/rechts:

 

6Q3 853 803 C 61E

6Q3 853 804 C 61E

 

je16.24 Euro

 

 

Trittschutzfolie mit Schriftzug "GTI",5-Tür., links/rechts vorn

 

6Q4 853 803 E 61E

6Q4 853 804 E 61E

 

je 11,00 oder 12 Euro

 

Weiß aber net mehr genau ob mit oder ohne Märchensteuer! Viel Spaß beim Kleben!:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..danke für die vielen Informationen.

 

Im Ergebnis reden wir jetzt aber über Trittschutz, welcher auf dem äußeren Türeinstieg, also auf Blech (äh natürlich Aluminium!) verklebt wird.

Ich suche aber gerade einen Schutz, der im Innenraum auf der Kunsstoffverkleidung verklebt werden kann. M.E. kleben die angebotenen Trittschutzfolien nicht auf Kunsstoff!

 

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..danke für die vielen Informationen.

 

Im Ergebnis reden wir jetzt aber über Trittschutz, welcher auf dem äußeren Türeinstieg, also auf Blech (äh natürlich Aluminium!) verklebt wird.

Ich suche aber gerade einen Schutz, der im Innenraum auf der Kunsstoffverkleidung verklebt werden kann. M.E. kleben die angebotenen Trittschutzfolien nicht auf Kunsstoff!

 

Grüße Martin

 

Ja würde auch mal beim Folien Fritzen fragen.

Die haben doch teilweise transparente Folien im Angebot.

Teilweise werden diese als Ladekantenschutz verwendet.

Die sollten dann auch ohne Probleme auf Kunstoff kleben.

Ist halt nur ne Frage von dem Kleber. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es da nicht einfacher, ab und zu ein neues Teil zu kaufen, wenn man seinen Innenschweller zu verkratzt findet, als solche Experimente zu machen?

 

Heiko

 

richtig... ;) einfach neu kaufen

 

Habe das gleiche Thema und habe über meine (Multibox) einfach eine alte Fußmatte vom A2 zurchgeschnitten und darübergelegt (leicht befestigt mit Klett)

geht auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wie man auf meinem Bild oben sieht, gibt es nur den 2m langen äußeren Schweller und die C-Säulenverkleidung (hinten, vorne ist es A), die gleichzeitig die innere Schwellerverkleidung ist! Es gibt keine extra innere Abdeckung.

C-S. verkaufe ich in grau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weil doch die Verankerungen in der Karosserie (scheinbar auch oder grade oben) anders sind und da ist die Verkleidung ja ausgeschnitten, für das Rückbankverriegelungsschloß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stanni,

 

es geht dann wohl um die C-Säulenverkleidung, die gleichzeitig als innerer Schweller fungiert.

Wegen der Teilenummer bitte sowohl links als auch rechts. Das Fahrzeug ist ein 4-Sitzer. Die Farbe ist eigentlich nahe am "schwarz".

 

Danke + Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wie kriege ich denn nun raus, ob dunkelgrau oder "nahe am schwarz". Die Farbe der Innenverkleidung ist doch sicherlich auf dem Identifikationsaufkleber des Fahrzeuges zu Beginn des Serviceheftes vermerkt. Fragt sich nur was "dunkelgrau" oder "schwarz" in Buchstaben/Ziffern ist.

 

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell einfach ein Foto vom Innenraum ein oder gucke dir diverse in der Galerie an. Schwarz ist schwarz. Auch wenn es matt und ist und daher nicht ganz so dunkel wirkt. Aber dunkelgrau (swing) ist eben bei weitem nicht schwarz. Wenn schwarz, dann ist die farbe etwa die gleiche wie vomn der Radioblende und so und wenn dunkelgrau, dann ist es eben noch ein sehr deutlicher Unterschied, dass das Radio dunkler ist(weil schwarz eben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Haben die Ersatzteilnummern denn gepasst? Ich hab nämlich diese vom Freundlichen genannt bekommen, weil meine etwas verschrammt aussehen:

 

Vorne:

-rechts: 8Z0 853 804 01C

-links: 8Z0 853 803 01C

 

Hinten:

-rechts: 8Z0 853 806 01C

-links: 8Z0 853 805 01C

 

Kostet jeweils unter 5EUR und ist original A2-Ersatzteil. Farbe ist immer "Satinschwarz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Ersatzteilnummern denn gepasst? Ich hab nämlich diese vom Freundlichen genannt bekommen, weil meine etwas verschrammt aussehen:

 

Vorne:

-rechts: 8Z0 853 804 01C

-links: 8Z0 853 803 01C

 

Hinten:

-rechts: 8Z0 853 806 01C

-links: 8Z0 853 805 01C

 

Kostet jeweils unter 5EUR und ist original A2-Ersatzteil. Farbe ist immer "Satinschwarz"

 

Das sind die Aufkleber welche aus Blech geklebt werden...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.