Reifenwahl - Wie sehen 185-50/16" auf 7,5Jx16" -Felge aus
-
Aktivitäten
-
138
[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Im Behälter war der Ölstand selbst mit Hinterleuchtung fast nicht festzustellen. Deshalb ein neuer Behälter - so ist dann auch weniger Schmutz im System. Ganz gemein: im neuen Behälter sieht man 2 Flüssigkeitlevels - selbst Stunden nach dem befüllen...! Bei einem alten Behälter kann das sehr leicht zu falschen Schlüssen führen -
5
[1.2 TDI ANY] Hydraulikölverlust. Finde das Leck nicht.
In meinem Fall hat der KNZ von oben und von der Seite trocken ausgesehen - und doch war er undicht. Das ganze Umfeld mit Bremsenreiniger und Druckluft von Öl befreit - das hilft schon mal. Der KNZ hat an der unteren Ecke - da wo der eigentliche Zylinder und der Messaufnehmer gekoppelt sind, getropft. Man konnte es nur von der (abmontierten) Radseite her mit Spiegel und Licht oder auf der Hebebühne erkennen. -
138
[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
in diesem Fall war Schmutz im KNZ die Ursache für dessen Undichtigkeit. Eine intakte Staubmanschette unterstützt die Vermeidung von Schmutzeintrag. Die üblichen halten nicht lange - wie hier im letzten Bild nur 1 Jahr... - deshalb der Versuch, mit einer langen Manschette den Bewegungsstreß auf das Gummi zu minimieren, - und vor allem auf ölresistentes Material zu verwenden! Diese Manschette hat allerdings fast 48€ incl. Versand gekostet... - aber der viele Schmutz im KNZ lässt das rechtfertigen -
138
[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Beszugsmöglichkeit Dichtungen KNZ (Nicht im Bild ist der Dichtring des Schlauchanschlusses) Alle 4 Dichtungen zusammen ca. 12 €, incl. Versand. Es können auch Privatleute kleinste Mengen/einzelne O-Ringe bestellen. Langzeiterfahrung zur Dichtwirkung liegt hierfür noch keine vor -
5
Kurioses beim heutigen TüV mit dem 1.6er BAD
Bei unseren Benzinern, vor allem mit mein Oldi, gehe ich auch vorher zur AU, die haben mehr Geduld, bei der Messung. Bei den Dieseln bin ich da etwas entspannter... Bei meinem Oldi bin ich am Überlegen, ob ich auf U-Kat zurückschlüsseln lasse. Macht dank H keinen Unterschied in der Steuer. Derzeit ist er EURO-2. -
138
[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
eine Möglichkeit, das Kunststoffteil am KNZ abzunehmen: in die Schlitze kleine Blechstreifen einschieben. In diesem Fall ca. 0,2mm dick, z.B. von einer Blechdose. Wichtig ist, das Kanten und Ecken der Blechstreifen schön verrundet sind, damit diese möglichst leicht reingleiten und das Kunststoff nicht anschaben. Beim einschieben des 4ten Blechstreifens ist die Kunstoffhalterung von selber runtergehüpft -
5
Kurioses beim heutigen TüV mit dem 1.6er BAD
Die Frage ist auch da: werden die richtigen Readinesscodes unterstützt oder macht da die tolle Software auch Murks Ich habe umgestellt von TÜV beim TÜV (war immer sehr nett und kulant) zu Tüv in der Werkstatt, da Abgas in der Werkstatt vorher gemacht wird. -
5
Kurioses beim heutigen TüV mit dem 1.6er BAD
Ich denke auch, es kann nuran den Readinesscodes erkannt werden. Also muss mann zumindest mal etwas fahren, bis die Codes gesetzt sind. Allerdings weiß ich nicht wie lange das dauert. Und den Leuten, die wegen eines akuten Problems direkt vorher löschen, hilft das nicht. -
2
[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.
PDEs undicht..... Rücklauf auf Blasen prüfen und PDEs nicht ausschließen. Es wird viel Ramsch verkauft und mit der Logik "ist neu kann nicht sein" sind schon viele A2s als Montagsautos abgestempelt verschrottet worden -
5
Kurioses beim heutigen TüV mit dem 1.6er BAD
Stichwort nicht gesetzte Readinesscodes. Merkwürdig ist die Vorgehensweise der Prüfer allerdings schon. https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/eobd/eobd.htm
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.