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Zuheizer brummt/summt laut, Ursache????


Maximum

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Hallo,

in der kalten Jahreszeit habe ich leider ein Problem mit meiner Kugel (1.4 Tdi, 75 PS, 02/02, Klimaanlage, keine Standheizung) Die Suchfunktion hat leider nichts ausgespuckt.

 

Der Zuheizer macht nun seit ca 2 Wochen sehr komische Geräusche. Er gibt unregelmäßig und manchmal auch nach ausschalten der Zündung ein lautes, hoch toniges Brummen bzw. Summen von sich. Es hört sich so an als wenn ein Gebläse im Zuheizer viel zu schnell laufen würde und in nächster Zeit etwas kaputt gehen würde :mad: !!!!!????

Kann es leider nicht genauer beschreiben :(. Ich hab auch mal die Hand an den Auspuff gehalten und kann nur sagen, dass während der Zuheizer diese Geräusche macht ein schneller, relativ warmer Luftstrom aus dem Auspuff austritt.

 

Weis irgendjemand was das sein könnte oder wie ich das beheben kann??

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :)

 

Maximum

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Das was Du hörst ist das Gebläse im Zuheizer. Das tackern kommt von der Dosierpumpe bzw. Förderpumpe.

 

Also eigentlich alles normal :D Da es erst seit 2 Tagen klat genug ist für den Zueizer wird er auch jetzt erst voll laufen.

 

Gruß Audi TDI

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Meiner macht das auch und es flackert sogar ein wenig die Innenbeleuchtung als ob noch ein grosser Stromverbraucher an wäre. Es kommt auch vor nach Fahrten >400km bei unter 5°C wo der Motor eigentlich trotzdem heiss genug sein sollte um ohne den Zuheizer auszukommen. Nach ca 2 Minuten ist dann aber Ruhe.

Bin beim ersten Mal ganz schön erschrocken über dieses Geräusch.

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danke an alle für die schlüssigen Antworten!!!

Hab meinen erst seit April diesen Jahres und den Zuheizer vorher wohl noch nicht in Aktion gehört. :rolleyes:

Hat sich für mich nur super komisch angehört.

Aber da hab ich mir ja ganz umsonst sorgen um meine Kugel gemacht und kann jetzt wieder ganz entspannt rumfahren :happy:

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  • 2 Jahre später...

und da ich meinen Zuheizer ja schon oft gehört habe und daher den Tonfall genau kenne frage ich nun was es sein könnte...

 

Er ist mindestens doppelt so laut, brummt surrt viel stärker als sonst, wenn ich dann an dem Plasteoberteil drücke und rüttel ändert sich der Ton als ob darunter ein Lüfter ist der irgendwo schleift?

 

Lösungsvorschläge?

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Hej Stanni,

 

so um Mitternacht komme ich nun dazu Dir zu antworten...

 

Ich denke stark, dass bei Dir der gleiche Defekt wie bei mir vorliegt.

 

Also meine Ahnung und mein Ohr von 2007 war doch nicht so falsch und das Gerausch wurde mit der Zeit immer lauter...

 

2009, nach einem Fachgespraech mit dem einem sehr netten Schrauber im berliner Umland, der ein offizieller Webastovertreter ist, war klar das die Lagerung des Geblaeses der Termo Top hinueber war. Uebrigens kein seltener Defekt und haben wohl viele ohne es zu wissen...

 

Wollte es damals auch hier reinschreiben, habs aber mal wieder wegen Zeitmangel nicht geschafft :rolleyes:

 

Also, Teilenummer hab ich hier in Toronto gerade nicht zur Hand, aber, noch besser: inner Bucht gibts ein neues Geblaese mit Dichtung und Schrauben, laeuft in 15 Stunden aus und steht bei 11 Euro z.zt.: 260560916017

 

Preis fuer Originalneuteil lag laut Webastohaendler bei n bischen was unter 100?!

 

Zur preislichen Orienierung, der hier is fuer 35 weggegangen: 180469477538

 

Aber die gibts nich so oft, ich wuerd bei dem obrigen Zuschlagen.

 

Programiert muss da nichts werden, nur Zuheizer raus, altes Geblaese abschrauben, Dichtungsflaeche reinigen und neues mit GEFUEHL (weil selbstschneidende Schraube in Aludruckguss) wieder anschrauben.

 

Schoen, dass ich Dir auch mal weiterhelfen konnte! ;)

 

Viel Glueck

 

Ich leg mich jetzt mal schlafen :D

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Maaaaaan, les doch mal, ich wollte ins Bett!!! :erstlesen:

 

Spass bei Seite,

 

Scheinwerfer raus, LMM raus, "Steckerhalter" an Spritzwand raus, kompletten Halter des Zuheizers mit demselbigen abschrauben, Schlaeuche ab und dann issser raus

 

Schrauben sitzen teilweise besch...

 

so, jetzt aber wirklich ab in Bett, gut Nacht :sleep:

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also lüfter ist total kaputt, geschmolen, verzogen! Da war wohl Wärmestau durch das durch Schnee verstopfte Abgasrohr. Habe die Standheizung komplett zerlegt, die wird jetzt gereinigt und die neuen Teile eingebaut. Man man man...

 

Damit das Auto fahrbereit bleibt habe ich die beiden Wasserschläuche mit einen Unversalverbinder verbunden und die Spritleitung verschlossen, sollte doch funktionieren oder?

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So hier mal ein paar Bilder des Desasters, einfach alles verkokelt...

 

Ich denke ich kaufe einen neuen Lüfter und nen neuen Brenner mit Glühstift. Oder reicht die Reinigung des Brenners und der Kauf eines neuen Glühstift? Bei Richter gibts den einzeln und meiner läßt sich ja wie auf den Fotos zu sehen auch ausbauen.

 

Was ist der Flammwächter? Wo sitzt der? Ich find nix!

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Bearbeitet von Stanni
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Erspar dir Ärger und Arbeit:

 

Brennkammer komplett tauschen, da ist der Glühstift ja sofort mit dabei (ist auch gleichzeitig der "Flammwächter").

Im Prinzip wertet die Steuerelektronik den Widerstand des Glühstiftes aus - daher Flammwächter. Beim Hochfahren wird er ja durch Strom erhitzt um die Flamme zu bilden, wenn's dann brennt wird er nicht mehr beheizt und dient als FLammwächter...

 

Bei mir sah die Brennkammer ähnlich aus wie bei dir und am Ende ging nix mehr - du kriegst du nicht sauber, bzw. das Gewebe hintendrin ist so zugesetzt, dass keine vernünfitge Verbrennung mehr stattfindet.

 

VIel Erfolg,

 

HolgiA2

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Oha, das sieht ja echt nen ganzen Zacken schlimmer aus als bei mir :eek:

 

Das mit dem Geblaese freut mich ja fuer Dich! :)

 

Inner Bucht gibt es die Brennkammern komplett meiner Erfahrung nach haufiger als das Geblaese, also sollte das keine Schwierigkeit Darstellen...

 

Berichte uns doch bitte, am besten mit weiteren Bildern, wie das ganze ausgeht. :janeistklar:

 

Denn sowohl der Defekt des Luefters und auch der Brennkammer und was da so drin steckt is ja nicht selten...

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