Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

80.000km Kurzstrecke


KalleMinogue

Empfohlene Beiträge

Die Fahrerin hat die arme A-Klasse nur Kurzstrecke bewegt :D

 

Ja so siehts aus wenn man den Motor nicht richtig warmfährt.... wer böses unterstellt könnte sagen da wurde Wasser ins Öl gekippt, aber das amche ich nicht, denn ich weiss ja dass das nicht der Fall war/ist...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dramatisch muss Kurzstrecke nicht sein, Hauptsache gutes Öl und mind. einmal jährlich Ölwechsel. Habe hier von nem Ölwechsel-"Fehler" berichtet bei einem 1000ccm-Motörchen ausm Polo meiner Lebesgefährtin. Sie bewegt das Fahrzeug ca. 3.500 km im Jahr. 95% der Strecken bewegen sich unter 2 km. Arbeit, Arzt, Einkauf,... Hier hab ich mal vor 2 Jahren versehentlich das 507.00 für PumpeDüse reingemacht. Seitdem gibts weder Schaum noch sonstwas im Motor. Im Gegenteil, Ventildeckel erscheint mittlerweile wie ein Neuteil! Blankes Alu lacht beim Reinschauen entgegen. Seitdem immer so ne teure Plörre, aber die 20,- € Mehrpreis sind gut investiert.

 

Ich fahre meinen TDI seit 5,5 Jahren auch sehr viel Kurzstrecke. Als Arzt ne Menge Hausbesuche, immer abgekühlte Karre und ab für die nächsten 2- 3 km. Meine Methode: Ölwechsel alle 15.000 km. Trotzdem 507.00 und immer den Motor zärteln, keine Power abverlangen, immer unter ca. 1700 U/min bis die ersten 2-3 Min vorbei, dann laaagsam mehr, jedoch i.d.T. nie mehr als 2.200 U/min. Der Motor springt nach jetzt 94.000 km OHNE Vorglühen bei Minusgraden an, keine Blow by-Gase im kalten Zustand ausm Ölmessstabrohr. D.H. er ist kaum verschlissen! Die Karren büßen ihre Lebensdauer Nicht durch Kurzstrecke, sondern durch Bleifuß im kalten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Fahre selber selten mehr wie 15 km am Stück, mache 2x jährlich Ölwechsel, und habe ebenfalls keine Probleme mit dem Motor. Ich lasse ihn jedoch im Winter 1 oder 2 Minuten warm laufen. Grund ist nur, dass dann der Krümmer warm ist und die Ansaugluft besser vorgewärmt wird. Der Motor läuft dann von vornherein ein bisschen "runder".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mein Gott...:eek::eek::eek: So'n grausames Schicksal hat doch kein Auto verdient ! Selbst wenn ich nur einen kurzen Weg habe, fahre ich extra Umwege, damit mein Kügelchen schön warm wird:crazy:! Die Bilder erzeugen ja schon körperliche Schmerzen, uiuiui...

 

Das ist aber m.E. ökonomischer und ökologischer Unsinn. Auch ein warmer Motor verscheißt. Kurzstrecke ist schädlich, keine Frage, aber durch extra Umwege kann ich den Kaltstart-Verschleiß nicht wieder rückgängig machen...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ever2less: Ganz einfach! Wollte mal die allseitsbekannte "Welches Öl ist das beste"-Diskussion anheizen. Das hätte jedes Öl sein können! Bin halt fies!

...aber, unter(uns)Bikern gibts da so Erfahrungen mit Castrol-Ölen, zumindest heisse Diskussionen! Mehr sag ich dazu nicht, sonst kommt noch jemand und haut mir auf die Fingerchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habts aber heute mit der Fäkalsprache: dem einen verscheißt es den Motor, der andere möchte austreten gehen...

Kein Mensch fängt mit Additiven an, keine Panik, ich jedenfalls nicht, versprochen!

 

Dann kann ich ja meinen Stift zur Seite legen :D und mich beruhigt wieder anderen Sachen zuwenden :D

 

Gruß Audi TDI...dessen Motor nie so aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... reden wir mal über Additive :evilatyou:... nene!

 

Wollte ja nur mal erklärt haben was diese "Anspielung" sag ich jetzt einfach mal so, soll wegen dem Castrol Öl.

 

Fahre das 0W-40 Power&Protection, jetzt ist es ja das EDGE, schon im 2ten Auto und habe keine Probleme damit.

Im alten Auto habe ich es ca. 60.000km benutzt (alle 15.000km wechsel) und wenn man da unter den Ventildeckel etc. geschaut hat war auch alles so wie du es beschrieben hattest. Auf den Nockenwellen war nicht der geringste Schwarze Dreck es war alles wie "neu" und glänzend!

 

Beim jetztigen A2 schaut es nicht so rosig aus, muss den Motor erst mal wieder sauber bekommen. Habe ihn mit ca. 64.000km gekauft (mit blinkender SERVICE-Anzeige) und hat davor wahrscheinlich noch nie einen Ölwechsel bekommen. Wenn ich in den Ventildeckel schaue kommt mir das grauen, da ist alles übersät mir schwarzem und schaut so Dreckig aus, manman!

Trotzdem ist das Öl nach paar Tausend km immernoch ziemlich hell, also meiner Meinung ist das ein gutes Öl bzw ist der Motor wieder ein stückchen sauberer!

Fahre auch jeden Tag 120km da mag das auch nicht so schlimm sein und der Reinigungseffekt mag besser sein...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in den Ventildeckel schaue kommt mir das grauen, da ist alles übersät mir schwarzem und schaut so Dreckig aus, manman!

Trotzdem ist das Öl nach paar Tausend km immernoch ziemlich hell, also meiner Meinung ist das ein gutes Öl bzw ist der Motor wieder ein stückchen sauberer!

 

 

LG

 

Ja,ich habe jetzt nachgedacht.

Du sagst selbst, du hast einen versifften Motor.

Gleichzeitig meinst du das ein sauberer Motor das Öl länger sauber hält.

Dann hat Günter aber mit seiner Aussage recht. Mit den reinigenden A

( Ich sag das Wort jetzt nicht ). :D

 

Gruß/House

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war der Motor mit 64.000km als ich ihn gekauft hatte, jetzt hab ich ca. 97.000 und den 2ten Ölwechsel gemacht und da ist der Motor sauberer wie beim ersten Wechsel, jetzt klar!?

 

Außerdem gibt es bei einem Vollsynthetischem Öl sowieso nicht mehr "so viel" Dreck als beim Mineralöl.

Ein Vollsynthetisches hat immer eine reinigende Wirkung egal mit viel, wenig etc. Additiven...

Und ich glaube auch nicht das die Öle vom Freundlichen entscheidend "mehr" oder überhaupt erwähnbar was drinnen haben als vergleichbare Öle von Castrol und wie sie alle heißen... das begründet bestimmt nicht den Preisunterschied beim :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.