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erstes Problem nach 230000 km


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Geschrieben

Nach 230000 km habe ich mein erstes Problem.

Bei tiefen,langen Bodenwellen höre ich leider nur manchmal so ein klong,als ob der

Stabi lose wäre,ist er aber nicht.

Profilaktisch habe ich jetzt Koppelstangen und Stabigummis gewechselt.Die Federn

genau kontrolliert.Am Domlager kann ich nichts auffälliges erkennen.

Was kann das sein?

Der Wagen war noch nie in der Werkstatt.Der Freundliche kann also keine Fehler eingebaut haben.

 

so long

Geschrieben

sind die stoßdämpfer OK? könnte sein, daß die nach 230tkm defekt sind. du wirst das aber nicht unbedingt merken, weil es ein schleichender verschleiß ist und du dich immer an die "neuen gegebenheiten" gewöhnst.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sehe ich das richtig,wenn ich sage,daß bei einem defekten Domlager/Federbeinlager

auf jeden Fall Geräusche beim Lenkvorgang auftreten müßten?

 

Mein massives Schlagen höre ich nur bei kurzen oder tiefen Bodenwellen,und leider

nicht immer .

Provuzieren kann man das Geräusch auch nicht.

Ich kann noch so an der Karrosserie wackeln oder am Fahrwerk rütteln.

Manchmal höre ich das tagelang nicht.

Macht mich ganz verrückt.

 

so long

Geschrieben

Ab und an bietet der ADAC Stoßdämpfer-Tests an, würde ich glatt mal mitmachen. Oder einfach mal schauen, ob evtl. Öl an den Dämpfern austritt. Das wäre dann ein eindeutiges Indiz für erneuerungsbedürftige Dämpfer.

Geschrieben

Mein massives Schlagen höre ich nur bei kurzen oder tiefen Bodenwellen,und leider

nicht immer .

Provuzieren kann man das Geräusch auch nicht.

 

so long

So ein starkes Klong/Knallgeräusch? War bei mir auch schon mal, mache mir da keine Sorgen weil alles ok ist und jemand meinte, es kann das Innenraumgebläse sein, dass in Gummi gelagert ist und durchschlägt.

Das wäre dann normal.

Geschrieben

Dann müßte das Innenraumgebläse aber sehr massiv sein.

Das Geräusch kommt ,wenn es den kommt von vorne links.Das Gebläse sitzt

aber glaube ich vorne rechts und ist bestimmt aus Kunststoff.

Ich habe aber allerdings auch den Eindruck,das Aluminium den Schall deutlich besser

leitet.

 

so long

Geschrieben

Ja ist mehr mittig bis rechts. Bei mir wegen meines Aerotwinumbaus war es auch mal der Wischerarm, der an die Scheibe schlub und dann war mal die Abdeckung des Schminkspiegels nicht ganz zu geschoben und das war als Herr Rossi bei mir war, da war das die Ursache fürs Poltern;)

Konnte man nicht orten das mit der Sonnenblende..

Geschrieben

Ich tippe mal auf die Querlenkerbuchsen, die könnten nach der Strecke ausgeschlagen sein.

Hab selber auch hin und wieder ein lautes Knocken aus Richtung Vorderachse, das tritt aber eher mal beim Rangieren auf, als wenn sich etwas verspannt, Ursache ist mir unbekannt...

Geschrieben

Querlenker?

Ist doch keine Vierlenker Verbundachse.

Der A2 hat einen Dreieckslenker,der bei mir aber rappelfest sitzt.Normalerweise sind

diese sehr langlebig.

Wahrscheinlich werde ich warten müssen bis der Schaden deutlicher wird.

Das Knarren beim Rangieren habe ich auch manchmal.

 

so long

Geschrieben

ich habe mal aufgeschnappt, dass man stoßdampfer nach ca. 100tkm wechseln sollte?! stimmt das? kann mir das nicht so recht vorstellen bei "normaler" straßenbelastung...

danke schon mal!

Geschrieben

Klarheit schafft ein Stossdämpfertest (kostenlos beim ADAC als Mitglied). Aber man sollte keine gelben Konis im A2 haben denn das bringt den Tester durcheinander :D

 

Fazit: Neu eingebaut damals und die waren laut Messprotokoll bei 20% :D

Nun nach 180000km zurückgelegt mit den Konis sind diese immer noch fit.

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben

"Klong, klong "beim Fahren erinnert mich an Bitte meines Untermieters, ihm beim Geräuschsuchen am Samstag bei einem Astra zu helfen: Nach Zerllegung der Bremse beiläufigen Griff in den unteren Teller des Federbeins: Und siehe da, hier lag ein dreiviertelkreislanges Bruchstück der Feder. Könnte auch beim A2 Ursache deiner Geräuschphänomene sein

Geschrieben

Hi, bin nicht der Technik Crack, also nur ein Hinweis.

Hatte etwas Ähnliches an den hinteren Federn/Stossfängern. Die liegen am unterne Ende in so 'ner Art Metallschalen oder Bechern auf. Zwischen Feder und Becherboden ist eine Gummi oder Plasticplatte. Diese Platte war bei mir "durchgescheuert". Damit lag die Metallfeder direkt auf dem Metallbecherboden. Bei Bodenwellen gab es dann das metallische "Klock".

Geschrieben

Seit 14 Tagen ist das Geräusch jetzt nicht mehr aufgetreten.

Ich fahre jeden Tag 200-250 km.

An Selbstreperatur glaube ich nich.Bin ja gespannt,wann ich wieder etwas höre.

Vielen Dank für die Tips.

 

so long:jaa:

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