Zum Inhalt springen

Regenabweiser - hervorragend


calesso

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit Anfang der Woche haben wir nun endlich auch unseren A2.Habe ihn bei Kamps in Bergkamen als Jahreswagen der Audi AG gefunden, zu einem extrem guten Kurs zu 12,5 T€. Hat 6,5 Tkm auf dem Tacho. Bis auf eine angekratze Alufelge, die kostenlos ausgetauscht wird, wie aus dem Ei gepellt.Kristallblau, Advanded+Style-Pakete, hatte noch einen Satz Winterräder dazu, plus Radio Concert, Parkhilfe. Nur an die hellen Bezüge (sinus beige) müssen wir uns hinsichtlich Schmutzempfindlichkeit gewöhnen. Mit Schokolade krümeln, wie im VW Polo mit dunklem Interieur ist nicht mehr.

 

Was ich hier eigentlich loswerden wollte : ich habe letztes Jahr bei ATU

von EagleOne RainGard gefunden. Ein absolut empfehlenswertes Regenabweisermittel für Glas und Kunststoff. Hatte es schon an meinem Polo ausprobiert und beste Ergebnisse erzielt. Nachdem man es mit einem trockenen Tuch (Papier-Küchentuch z.B.) in kreisenden Bewegungen mit etwas Druck auf die Scheiben gebracht hat (Flasche zuvor gut schütteln), anschließend mit einen wenig feuchten Tuch (nehme immer Mikrofaser) nachwischen, fertig. Vor allem hinten, hat man nun, besonders über dem Spoiler, eine prima Sicht. Keine Schlieren mehr. Ab ca. 70 Km/h braucht man die Scheibenwischer fast gar nicht mehr bemühen. Wenn man ihn mal einschaltet, schwebt er förmlich über die Scheibe. Auch an den Seitenscheiben hält sich kein Tröpfchen.

Man sollte nach der Erstbehandlung, einer Woche später, eine weitere folgen lassen, danach alle 6-10 Wochen, um einen immer gleichen Effekt zu erzielen. Kann z.B. auch auf Motorradvisieren u.ä. verwendet werde. Bekannte, denen ich das Mittel empfohlen habe, sind hellauf begeistert.Man kommt mit einer Flasche (236 ml) etwa 2 Jahre hin, da es sparsam in der Verwendung ist. Kosten knapp 8 Euro bei ATU.

Soll besser sein als Rain-X, was angeblich Kunststoffe angreift. Dieses Mittel RainGard tut dies nicht.

 

Klasse, daß es dieses Forum gibt

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Autobild gibt es einen Test hierzu und alle Mittel waren im Test mit eingeschaltetem Scheibenwischer Mangelhaft da sie Schlieren verusachten. Leider hat AB nur etwas über die Frontscheibe berichtet hätten die das mal an Scheiben getestet die nicht von einem Scheibenwischer gereinigt werden hätte es viel mehr gebracht.

 

Lt. diesem Test ist das Rainguard von Valvoline Kunststoffunverträglicher als das RainX von HP.

 

Folgende Mittel sind empfehlenswert:

HP, Rain X

Motip Dupli ,Rain Away

Nanogate, do sachet

 

Diese Mittel sind sehr gut in der Gummi-, Lack-, und Kunststoffverträglichkeit und gut in der Wiederstansdsfähigkeit gegen Scheibenreiniger, Autoshampoo und Silikonentferner.

Allerdings nur ausreichend gegen Polituren (anorganisch).

 

Das Wasserspreizverhalten und Abperleffekt ist gut (bei Valvoline sehr gut) allerdings ist Valvoline nur befriedigend bei Kunststoffverträlichkeit. Silikonentferner und Politur.

 

Abperleffekt bei allen Mittel bei 60Km/H bei Valvoline 65Km/H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Laut der letzten Ausgabe der AutoBild ist die Kunststoffverträglichkeit bei RainX sehr gut, ich kann auch nichts negatives berichten. Wir benutzen das Mittel bei unseren Autos schon seit über 5 Jahren und haben keinerlei Spuren auf Dichtungen, etc.

 

Das RainGard kenne ich nicht, deswegen kann ich nicht beurteilen, welches der beiden Mitteln besser ist.

 

Auf jeden Fall kann ich nicht bestätigen, was bei der AutoBild rausgekommen ist: Schlieren in der Nacht.

 

Ich habe mir vorige Woche einen neuen Aerotwin Wischer gekauft und habe auch das RainX neu aufgetragen. Wohl gemert, bei richtiger Anwendung (!!!) - da muss man selber erst draufkommen - gibt es keine Schlieren.

Ich kann aber bestätigen, dass es mit meinem alten Wischer in der Nacht (inkl. RainX) Schlieren gegeben hat.

 

Die sollten sich bei der AutoBild mal neue Wischer leisten, bevor die solch einen Test machen.

 

Seitdem wir das RainX auf unseren Autos draufhaben, ist ein Fahren bei Regen überhaupt kein Problem mehr, auch nicht bei Nacht. Ich bin ehrlich froh darüber, dass ich dieses Produkt habe. Ein Fahren bei Regen ohne dieses Mittel könnte ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen.

 

Wichtig ist nur, dass der Wischergummi okay ist!

 

 

PS: Da ist mir A2 Driver noch schnell zuvorgekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi,

 

kann RainX nur empfehlen.

Hatte vorher Hewasin von irgendeiner kleinen Chemie Firma. Das war net ganz so gut, wie RainX aber wesentlich haltbarer. In welchen Intervallen erneuert ihr das so? Würde sagen so alle 6-8 Wochen je nach Scheibenwischereinsatz.

 

Aber der eigentliche Hit für uns ist RainX auf unseren Dachfenstern. Also das muss man gesehen haben wie schön Regentropfen abperlen und die Scheiben bleiben viel länger sauber.

 

Das mit den neuen Scheibenwischern kann ich nur bestätigen.

Achja nochwas RainX verträgt sich nicht mit Scheibenwischzusatz Grandius von Globus - schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

zu RainEx nur soviel, ich hatte es auf meinem Vorgängerfahrzeug auf die Windschutzscheibe aufgetragen, war soweit auch alles OK. Aber durch einen Steinschlag hatte ich ein kleines Loch in der Scheibe. Bin nach Carglas um es kostenlos reparieren zulassen. Doch leider konnte mir nicht geholfen werden, da sich das Kunstharz nicht mit meiner Scheibe verbunden hat. Ursache: RainEx. So musste ich unverrichteter Dinge abziehen.

 

Gruß jeanlucp:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.