Zum Inhalt springen

Bluetooth FSE nachrüsten, original FSE vorhanden


audi_a2

Empfohlene Beiträge

Hi, ich möchte in meinem A2, EZ 29.06.01 eine Bluetooth Lösung für die Freisprecheinrichtung einbauen.

 

Ich denke an 2 Möglichkeeiten:

 

1. Da bereits eine FSE ab Werk eingebaut ist dachte ich mir ich tausche das FSE Steuergerät (8D0862235B) gegen ein neueres das BT unterstützt. Frage: gibt es ein FSE Steuergerät das Sim Access Protocol unterstützt?

 

2. Wenn 1 nicht geht würde ich ein Nokia 616 einbauen, weil es SAP (Sim Access Protocol) unterstützt und ich darauf wert lege, weil die Handygespräche über Außenantenne laufen sollen.

 

Fragen:

- Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich die vorhandene FSE umbauen kann? natürlcih nur wenn diese SAP unterstützt (siehe oben)

- Alternativ wäre es auch möglich das Nokia 616 an die vorhandenen Anschlüsse des FSE Steuergeräts anschließen. Hat jemand einen Anschlußplan für das eingebaute FSE Steuergerät? Dann müsste ich nicht erst das halbe Auto umbauen, das 616 braucht mute, Dauer+, minus -, Zündungsplus, das vorhandenen Mikrofon von der FSE könnte ich theoretisch auch noch nutzen)

 

Ich weiss es gibt bereits einen Thread zu Umbau BT FSE aber die Links zu der Umbauanleitung existieren nicht und über PN kann ich den Author nicht erreichen. Vielelicht hat die ja jemand und kann sie mir zusenden.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Weitere Details zu meinem A2:

- 1.4 TDI, Bj. 6 2001

- Vollausstattung bis auf TV-Modul für Navi (Opensky, Leder, Navi mit CD Wechsler, Bose, Sitzheizung, Klimaautomatik, 17", Spiegel Ablendbar, Tempomat, Multifunktionslenkrad, FSE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

kann auch die Parrot BT FSE sehr empfehlen .. ist zwar von den franzosen aber sehr gut und für etwas über nen 100,- neu zu bekommen. ich habe die CK3100 LCD eingebaut und bin sehr zufrieden damit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser ist wohl diese Lösung Bluetooth Freisprechanlage Dabendorf Ego Look - A2 Forum

 

Gruß Audi TDI

 

Ja, das ist eine saubere Lösung, beisst sich allerdings mit dieser Anforderung:

2. Wenn 1 nicht geht würde ich ein Nokia 616 einbauen, weil es SAP (Sim Access Protocol) unterstützt und ich darauf wert lege, weil die Handygespräche über Außenantenne laufen sollen.

 

Ich selber finde den Empfang ohne Aussenantenne im Auto allerdings fast immer absolut ausreichend.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten.

 

Fragen:

- wenn ich die alte FSE aufrüste, kann das neue Bluetooth STG Sim Access protocol?

- falls ich eine andere BT FSE einbaue dann wird es wohl das Nokia 616. ich dachte mir nutze die vorhandenen Anschlüße am FSE STG und baue die Nokiaelektronikbox im Raum unter dem Beifahrersitz. Ich brauche dauerplus, minus, Zündungsplus, Mikrofon, Mute und Antenne die sollte ich am Audi FSE STG abgreifen können aber da sind so viele Kabel dran. Kennt jemand die Pinbelegung des Audi FSE STG, das wäre wirklich sehr hilfreich.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Ich greif das Thema mal auf und gebe nen weiteren Tipp zum Besten, den ich hier noch nirgendwo gelesen habe: den "LinTech Bluetooth Umrüstsatz für Cullmann 9ZF" Basic: ohne Display um 190€, Comfort: mit Display um 230€.

Wird im Mitteltunnel als Ersatz gegen das originale Steuergerät? angeschlossen, der Stecker für's Spiralkabel damit lahmgelegt, die Bedieneinheit muss irgendwo sichtbar verlegt werden.

Weitere Infos per google oder zB hier: http://www.amazon.de/LinTech-Bluetooth-Umr%C3%BCstsatz-Cullman-Basic/dp/B000OVFRDU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296042117&sr=8-1 (inkl. Erfahrungsbericht eines A2-Fahrers).

 

Ist mir persönlich zu teuer und zu hässlich aber wahrscheinlich eine der minimalinvasivsten Lösungen zur Weiterbenutzung der originalen kabelgebundenen FSE-Infrastruktur mit BT.

 

Gruß, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    2. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 21
    9. 21

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.