Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Ölwechsel vor 1. Service?


baaluu

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

da es bei uns ( hoffentlich) in KW 05 auch soweit ist, haber ich da eine Frage.

Habt ihr, wenn es ein Neufahrzeug war, vor dem 1. Service schon einmal einen Ölwechsel gemacht?

Wir hatten bis jetzt 2 Neufahrzeuge, wo der erste Service ein Ölservice gewesen wäre, nach 15.000 KM. Auf Anraten des damaligen Meisters haben wir so nach 2-3TKm das Öl+Filter gewechselt, wegen Abrieb und so.

Jetzt muss der A2 ja erst nach max. 50.000 KM zum Service.

Ist das gesund, solange mit dem 1. Öl zu fahren?

Ok, die Fertigungstoleranzen sind um einiges besser als vor ein paar Jahren, aber Abrieb ist doch trotzdem noch vorhanden, oder?

 

 

Gruß

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich muss dir ehrlich gesagt zustimmen, deine Bedenken sind berechtigt.

Technisch gesehen ist es der größte Schwachsinn, mit dem ersten Öl so lange zu fahren.

Leider habe ich es bei meinem Fahrzeug versäumt - aus Faulheit oder warum auch immer - bei meinem nächsten werde ich den Filter und das Öl sicherlich nach den ersten 5000 km tauschen (so zu sagen nach der Einlaufphase).

 

LG

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist und bleibt jedem selbst überlassen.

 

Wer den A2 ein Autoleben fahren will, sollte den Wechsel machen und wer nicht, soll`s bleiben lassen.

 

Ich will meinen auch sehrt lange fahren, aber ich habe mich mit dem Thema mit einigen Fachleuten unterhalten, dessen Meinungen bringen mich zu dem Entschluß keinen vorzeitigen Wechsel machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde ihn machen lassen. Zumal ich mir das Öl auch selber besorgen will, nachdem ich hier im forum gelesen habe, dass das viele machen.

Ist bei dem Preisunterschied ja auch nur zu empfehlen. Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin ?( .

Ging das bei euch Problemlos, das eigene Öl mitzubringen ?

Wenn man einen Vorzeitigen Wechsel macht, wird dann auch die Service Anzeige zurück gestellt, oder bleibt das so, als ob man den nicht gemacht hätte?

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal gibt es witzige Sachen:

 

Ein Bekannter von mir fuhr einen Honda Accord EZ 92 bis letztes Jahr.

Der Wagen hatte zum Schluß 196.000 KM auf dem Tacho und das Schärfste daran war, er hatte nie! Probleme mit dem Wagen über die ganze Zeit.

Lediglich Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff, Radlager etc. wurden getauscht.

Einen Ölwechsel hat er nur ´ca. alle 50.000 KM machen lassen und der Wagen sah auch nie eine Vertragswerkstatt, immer bei ein und derselben Tankstelle zum Ölwechsel/Inspektion gewesen.

 

Hört sich dumm an, aber das war Fakt.

 

Jetzt hat er nen VW Passat TDI und war innerhalb 1 Jahr schon einige Male wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt.

Sein Nächster wird im kommenden Jahr ein Toyota Corolla Verso - eine gute und vernünftige Wahl, wie ich finde.

 

Diese kleine Story nur mal so am Rande.

 

Happy Weekend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli
Sein Nächster wird im kommenden Jahr ein Toyota Corolla Verso - eine gute und vernünftige Wahl, wie ich finde.

 

witzig oder seltsam, vor genau einer Stunde hab ich den auch entdeckt. Das macht die Japaner ja als Fluchtwagen so wertvoll, total unauffällig und dabei gut. Für 23 Kiloeuro 135 PS, Navi , Rückfahrkamera, Doppelglasdach, Sportsitze. In Punkto Zuverlässigkeit ist Toyota auch noch ne andere Liga als Audi und das Image ist mir schnurz. Audi A2, das war's ! Tschüss

 

lespauli

 

Schade lespauli nicht das Du ein Toyota kaufen willst sondern weil man dann hier von Dir nichts mehr lesen wird :(

 

Aber fahr in erst mal probe danach empfehle ich Dir einen Blick zum EU Händler, da siehste dann für den gleichen Preis einen Avensis und den kann man nun wirklich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lespauli

Mit der Zuverlässigkeit soll es bei den bis-3-Jährigen laut DEKRA beim A2 allerdings ausgesprochen gut aussehen, so dass das gerade kein Argument gegen unsere geschätzte Alukugel ist.

Zumindest soll er zuverlässiger sein als jeder andere (auch japanische) Kleinwagen.

Also: Wenn schon Toyota, dann auch richtig, nämlich da, wo sie sogar den A2 technisch abgehängt haben: Hybrid-Wagen Toyota Prius! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen "Kleinen" jetzt seit März 2003, knapp 30.000 km runter und seitdem noch keinen Ölwechsel gemacht. Beim letzten Wintercheck haben die zwar nach dem Öl geschaut, aber nach deren Ansicht war ein Wechsel noch nicht notwendig. Ich verwende auch nur das Longlife-Öl. Ist zwar was teurer, wird aber schon seine Gründe haben. Ich vertraue meiner Werkstatt da noch voll und ganz. Hoffe es stellt sich nicht als Fehler raus. ;)

 

Gruß

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(hallo, bin seit einem monat auch besitzer dieses tollen a2 :(

also wenn ich diese berichte lese wird mir angst und bange. was hab ich da blos für ein scheissteil für so viel mony gekauft. bin seit 20 jahren (nicht lachen) fiat gefahren. mein letzter ein schnuckeliger uno mit ledersitzen und allem pipapo über 12 jahre, 160000 km.keine inspektion, ölwechsel 14,50 Euro 5 liter bei marktkauf, selbst gemacht. ersatzteilkosten ohne verschleissteile; bremsbeläge ect: ein themostat 12,80 DM, ein schalter für autom. fensterheber 43,00 DM ein durchgerosteter tank nach 10 jahren 422,00 DM das wars in 12 Jahren. bei diesem Mistteil nach 2000 km antriebswellen undicht, ventildeckeldichtung undicht, nun ratterts bei kälte. geräuschübertragung aus dem schalthebel, ganzjahresreifen gibts bei der beschissenen reifengröße nicht. das opensky-dach rauscht, tuts auch bei anderen autos; nur da hat man eine vernünftige dachabdeckung und kein "fliegengitter" um die geräusche zu unterbinden. die tolle longlife-intervalllösung 50000 km +oder+++ 2jahre. wer fährt schon 50000 km in zwei jahren? bin ich vertreter für staubsauger? hochmoderne technik die mit hoher steuerklasse belohnt wird. mann, war ich blauäugig! alukarosserie für ein leben ohne rost - wofür? als reserverad ne dose mit klebstoff. tolle maus! werde mich bemühen die mistkarre ohne grossen verlust wieder los zu werden.

was gibts für weniger geld doch für schnuckelige autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch, der muss nach 50000km ++++oder aber nach höchstens zwei jahren++++ zur inspektion. also auch wenn in 2 jahren nur 20000km gefahren werden gehts ab für teures geld. es gibt auch die möglichkeit den wagen auf jährlichen inspektionsinterval umzustellen. da ist das öl bedeutend billiger.

man muss seine individuelle km-leistung dabei in betracht ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ miwei

Wirklich schade, dass du so ein schlechtes Bild vom A2 hast. Ich selber bin auch sechs Jahre lang Fiat gefahren. Der mag zwar ein wenig günstiger sein, wenn was dran ist, kommt aber dann wieder drauf an, wie oft. Das Audi etwas teurer ist, sollte aber von vornherein auch klar sein. Dafür bekommt man aber auch was viel besseres. In meinen Uno, ist mir damals seitlich einer reingefahren. Der Wagen war total Schrott. Wäre nicht gewesen, wenn der stabiler gebaut worden wäre. Mit meinem Tipo war ich dann sehr zufrieden, bis mir leider nach 190.000 km der Zylinderkopf gerissen ist. Mit meinem Brava war ich fast nur in der Werkstatt. Permanent war was an der Elektrik kaputt. Das war dann auch der Anlass, dass ich mir endlich mein Wunschauto gekauft habe. Ich fahre ziemlich viel (schaffe auch locker die 50.000 km in zwei Jahren), obwohl ich keine Staubsaugervertreterin bin. Mit meinem Brava bin ich jedes Jahr mindestens zwei Mal in der Werkstatt gewesen. Inspektion oder es war mal wieder was dran. Mit meinem Kleinen hier habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Bin sehr sehr zufrieden wie viele andere hier auch. :]

 

Gruß

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ miwei

 

ich kann Andrea nur recht geben. Ich bin mit meinem Auto sehr zufrieden. Wenn nach 2 tsd. Km die Antriebe hin sind hast Du auf alle Fälle Garantie auf Deinem Wagen. Oder ist der Gebraucht?

Wenn ich mir ein Auto kaufe und so viel Geld ausgebe, dann Informiere ich mich vorherr wie hoch die Kosten sind und welche Macken typisch sind. Zur Steuer kann ich nur sagen, dass Dein Fiat jetzt richtig teuer wird, denn der hat bestimmt kein EU3.

Bei weniger Ausstattung kann auch weniger kaputt gehen. Die Technik in den Autos ist doch hochkompleziert. Ich hoffe für Dich dass Du ohne großen Wertverlust aus Deinem Trauma rauskommst.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es doch so, dass bei deutschen Hersteller das Risiko höher ist das man ein mangelhaftes Fzg. erhält als bei anderen.

 

Wer nun eben das Pech hat ein "Montagsauto" zu erhalten wird konzequenterweise dies auch kundtun und ein anderes kaufen.

 

Ich wünsche Dir mit dem neuen Fzg. alles Gute und hoffe so wie Du das bei den deutschen Hersteller endlich der Groschen fällt und die Zuverlässigkeit einen höheren Stellenwert bekommt.

Ein bekannter von mir ist nach 3VW jetzt auf Hyundai Accent umgestiegen je mehr dies tun desto schneller werden in Wolfsburg und Ingolstadt Kundenfreundlichere Entscheidungen getroffen.

 

Dennoch bin ich überzeugt das der A2 zu den zuverlässigeren Vertretern gehört zumindest sehe ich das bei meinem so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von miwei

:(hallo, bin seit einem monat auch besitzer dieses tollen a2 :(

also wenn ich diese berichte lese wird mir angst und bange. was hab ich da blos für ein scheissteil für so viel mony gekauft. bin seit 20 jahren (nicht lachen) fiat gefahren. mein letzter ein schnuckeliger uno mit ledersitzen und allem pipapo über 12 jahre, 160000 km.keine inspektion, ölwechsel 14,50 Euro 5 liter bei marktkauf, selbst gemacht. ersatzteilkosten ohne verschleissteile; bremsbeläge ect: ein themostat 12,80 DM, ein schalter für autom. fensterheber 43,00 DM ein durchgerosteter tank nach 10 jahren 422,00 DM das wars in 12 Jahren. bei diesem Mistteil nach 2000 km antriebswellen undicht, ventildeckeldichtung undicht, nun ratterts bei kälte. geräuschübertragung aus dem schalthebel, ganzjahresreifen gibts bei der beschissenen reifengröße nicht. das opensky-dach rauscht, tuts auch bei anderen autos; nur da hat man eine vernünftige dachabdeckung und kein "fliegengitter" um die geräusche zu unterbinden. die tolle longlife-intervalllösung 50000 km +oder+++ 2jahre. wer fährt schon 50000 km in zwei jahren? bin ich vertreter für staubsauger? hochmoderne technik die mit hoher steuerklasse belohnt wird. mann, war ich blauäugig! alukarosserie für ein leben ohne rost - wofür? als reserverad ne dose mit klebstoff. tolle maus! werde mich bemühen die mistkarre ohne grossen verlust wieder los zu werden.

was gibts für weniger geld doch für schnuckelige autos.

 

 

Nun mal ganz langsam bitte.

 

Schreib doch erst einmal, was für einen A2 du hast, Baujahr, Ausstattung, vom Händler/Privat etc.

 

Lass uns das mal analysieren und ausdiskulieren und ein wenig die Hormone runterfahren, ok?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo und danke für deine antwort,

habe mich auch inzwischen wieder ein wenig abgeregt.

also, das tolle teil ist ein a2 1.4 tdi, baujahr 03.2003, wurde kurze zeit als werkswagen gefahren von 05/03 bis zu meinem kauf beim händler 11/03 abgemeldet.

ausstattung:

farbe amulettrot / aps / innenspiegel mit abblendautom. / sportlederlenkrad / nav-sys / nebels. / oss / innenausst. leder perlnappa, rot / sportsitze / vorrüstung telefon / winterpaket / zv mit vb / cd+wechsler radio symhoni / aluräder

 

nur ein beispiel warum ich soo ärgerlich bin:

am montag 06.01.03 zum freundlichen weil es irgendwo im vorderen bereich so schrecklich klappert. ich fuhr, der freundliche daneben.

erst kreuzte sein ohr über das armaturenbrett dann räumte er mein handschufach aus und dann drüchte er mit seinen fingern gegen alle kunststoffverkleidungen um evtl. vibrationen ausfindig zu machen.

zu haus angekommen sah ich dann das seine verölten fingerabdrüche auf der stoffverkleidung der a-holme klebten. die motorhabe wurde auch noch abgenommen und beim einsetzen entstand ein dicker kratzer auf dem kotflügel. habe mich sehr geärgert.

das übel der klapperei wurde nicht gefunden und man sagte mir ich solle den wagen in die werkstatt bringen. man brauche 2 tage um die ursache zu finden. der leihwagen würde allerdings 16 euro am tag kosten. die garantie dauert noch ein wenig und ich denke, ich werde wenns wieder wärmer ist selbst nachforschen. das alles bei einem so jungen auto zu einem ominösen preis. na, ich weiss nicht!!!???

gruß miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den Ölstand gemessen und da war klar der kleine hat Hunger.

Daraufhin habe ich kurzentschlossen einen vorzeitigen Ölwechsel machen lassen (bei 15600km).

Und das bei ATU und Audi. Habe 115 EUR gelassen (aber 5l Öl, Rest habe ich nun zu Hause). Die meinten auch, dass sie skeptisch mit dem 30000er Wechsel sind. Nun ja.

Übrigens sind die Jungs bei ATU in Pankow völlig in Ordnung. Ich fahre dort gerne hin. Mein Bruder hat da beispielsweise in Köln ganz andere Erfahrungen gemacht.

 

Lustig war jedenfalls, dass die das zu DRITT gemacht haben. So´n A2 kommt halt selten. Die haben sich alles angeguckt. Die waren wie kleine Jungs bei der Entdeckung eines neuen Planeten. Gott sei Dank hat einer von denen vorher bei Audi gearbeitet und kannte sich mit allem aus (Motorhaube, etc.).

Der erzählte auch, dass sie die Motorhaube anfangs reihenweise neu lackieren musste, weils keiner kapiert hat. Auch hätten die sich verzogen, wenn man die falsch ablegt: Es ist Kunststoff.

Aber allzu viel ließ er sich nicht entlocken.

 

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.